Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 22.12.2023

Toll

Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder

Inhalt

In der Vorweihnachtszeit entdecken Mats, Matilda und Spekulatius die kleine zauberhafte Bäckerei "Zimt und Zucker". Hier backt Frau Zimt die köstlichsten Weihnachtsplätzchen. Aber bald soll das alles ein Ende haben, denn der Inhaber der Backwaren-Kette "Billo-Back" Griesegrimm Grampus hat den Laden von Frau Zimt gekauft. Mats und Matilda schmieden einen Rettungsplan und beschließen, Grampus zu einem Lebkuchen-Wettstreit herauszufordern. Wer gewinnt, dem gehört die Bäckerei. Vielleicht haben sie mit dem Geheimrezept von Frau Zimt und Spekulatius' ganz besonderen Backfähigkeiten ja doch noch eine Chance.

Danke an den Schneiderbuch Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Tobias Goldfarb
Hardcover 14,-€
192 Seiten

Cover

Das Cover finde ich super, vor allem weil das Lebkuchenhaus thematisch super zum Buch passt. Und Spekulatius sieht zu süß aus. Vor allem haben mir aber die Illustrationen im Buch gefallen. Sie waren so liebevoll und toll anzusehen. Auch die Rezepte haben mir gefallen.

Ich fand die Geschichte wieder echt toll. Es war so schön, wie die Kinder um die Bäckerei gekämpft haben und sich für die Liebe Frau Zucker eingesetzt haben. So selbstlose Kinder sind ein tolles Vorbild für jedes Kind, das die Geschichte liest.

Auch der Weihnachtsdrache war wieder so süß! Ich liebe Spekulatius einfach und mittlerweile gehört er für mich zur Weihnachtszeit einfach dazu. Seine Art ist so aufmunternd und das brauchte ich gerade einfach.

Man kann das Buch auch als Adventskalender Buch lesen, da es 24 Kapitel hat. Das finde ich eine sehr schöne Idee. Ich mag diese zugeklebten Seiten nicht, die man aufreißen muss und finde es gut, dass man das hier nicht muss.

Spekulatius ist einfach immer ein Vergnügen und ich freue mich schon auf sein nächstes Abenteuer!

Veröffentlicht am 26.11.2023

Toll

Cliffworth Academy – Between Lies and Love

Inhalt

Die Chance auf ein Stipendium, das ihre Träume erfüllen könnte: 14 College-Absolvent*innen haben einen der begehrten Plätze im Sommerprogramm der Cliffworth Academy ergattert, wunderschön gelegen in einem altehrwürdigen Gebäude aus dem 16. Jahrhundert an der Küste von Wales.
Unter ihnen sind auch die ehrgeizige Vada McGowen und die schüchterne Macy Moore, die sich trotz aller Unterschiede zueinander hingezogen fühlen. Doch schon am ersten Tag werden sie in zwei Gruppen eingeteilt und erfahren, dass nur eine Gruppe am Ende des Programms mit Stipendien für die renommierte Cliffworth University belohnt wird.
Ein erbitterter Konkurrenzkampf entbrennt, der mit immer dunkleren Methoden geführt wird. Vada und Macy stehen sich plötzlich als Feindinnen gegenüber – und können ihre Gefühle füreinander doch nicht leugnen. Hat ihre Liebe eine Chance gegen Lügen, Intrigen und skrupellose Machtspiele?

Danke an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Jennifer Wiley
Taschenbuch 14,-€
368 Seiten

Cover

Ich bin persönlich kein Lila-Fan und finde sanftere Farben immer schöner, aber das ist einfach Geschmackssache. Vom restlichen Design her mag ich es richtig gerne.

Ich mochte das Buch wirklich gerne. Für mich hat es verschiedene Genres kombiniert, da es keine reine Liebesgeschichte war, sondern auch etwas Spannung und Rätsel beinhaltete. Das fand ich besonders gelungen. Dark Academia vom Feinsten: Wirklich stimmungsvoll und gelungen!

Die Idee um die Akademie fand ich cool. Es hat eine sehr besondere Stimmung geschaffen. Ich habe mitgefiebert, als ginge es um mein eigenes Stipendium.

Die beiden größten Plottwists habe ich tatsächlich aber schon geahnt. Ich finde das aber gar nicht so schlimm. Denn trotzdem wusste ich nicht, welche Folgen sie mit sich bringen werden und war umso gespannter auf die Auflösung, die in meinen Augen auch gut gelungen war.

Je länger ich über das Buch nachdenke, desto besser hat mir die Geschichte tatsächlich gefallen. Ich war richtig in einem Sog drin und wollte gar nicht aufhören. Das macht ein gutes Buch doch aus!

Veröffentlicht am 25.11.2023

Richtig toll

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Inhalt

Rachel und ihr Bruder Robert wachsen in Krasnia auf – einem Land, in dem Bücher und Geschichten verboten sind! Der böse Präsident Charles Malstain verbreitet Angst und Schrecken und besonders hasst er Kinder. Eines Tages bekommen die Geschwister ein geheimes magisches Buch geschenkt, das Buch der gestohlenen Träume. Sie müssen alles in ihrer Macht Stehende tun, damit das Buch nicht in die falschen Hände fällt. Doch der grausame Charles Malstain ist Rachel und Robert bereits auf der Spur …

Danke an den Ars Edition Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: David Farr
Hardcover 18,-€
400 Seiten

Cover

Ich liebe das Cover! Alleine schon, weil das Buch als Symbol drauf ist. Doch auch die Dynamik durch die laufenden Kinder gefällt mir. Das Licht macht eine tolle, mystische Stimmung und die Veredelung der Schrift in Gold macht es rund.

Ich fand den Einstieg ins Buch erst gewöhnungsbedürftig, denn der Schreibstil ist wie aus einer anderen Zeit. Es hatte für mich fast schon etwas märchenhaftes, wie die Geschichte erzählt wurde. Irgendwann fand ich das dann aber ziemlich cool und irgendwie passend.

Das Buch war für Kinder wirklich spannend. Die beiden Geschwister müssen sehr früh Verantwortung übernehmen und haben ein schweres Schicksal zu tragen. Doch die beiden sind einfach großartig und man kann sie nur ins Herz schließen. Echte Vorbilder!

Es war ein hin und her und gab viele Wendungen und man hat immer mitgefiebert. Das Buch hatte für ein Jugendbuch wirklich viel Tiefe und große Handlungsstränge.

Es war so schön, dass auch so viel zwischenmenschliches eine Rolle gespielt hat. Besonders das Thema Freundschaft und Familie waren so wichtig.

Auch das Ende hat mir wirklich gefallen. Es wurde an alles gedacht und man konnte wirklich mit der Geschichte abschließen.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Cool

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

Inhalt

Die 12-jährige Sophie scheint nicht in ihr eigenes Leben zu passen. Sie ist hochintelligent und hat mehrere Klassen übersprungen. Und sie hütet ein großes Geheimnis: Sophie kann die Gedanken ihrer Mitmenschen lesen. Ihr ganzes Leben lang fühlte sie sich als Außenseiterin. Bis sie Fitz trifft, einen geheimnisvollen Jungen. Er teilt ihr das Unglaubliche mit: Sie ist mit ihren Fähigkeiten nicht allein. Und sie gehört dem Volk der Elfen an. Für Sophie beginnt ein neues Leben. Ab sofort besucht sie im Elfenreich eine Zauberschule. Doch ihre Vergangenheit holt Sophie immer wieder ein: Wer ist sie wirklich? Warum wurde sie in der Menschenwelt versteckt – und vor wem? Die Antworten auf diese Fragen könnten über Leben und Tod entscheiden …

Danke an den Ars Edition für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Shannon Messenger
eBook 9,99€
512 Seiten

Cover

Der Schriftzug ist für mich das Highlight vom Cover, auch wenn alles andere auch echt super ist. Es schreit nur so nach Abenteuer und ich mag es echt sehr!

Ich fand schon den Einstieg genial und war sofort gespannt, was mich erwarten wird. Die Welt war so interessant und ich fand es toll, welches eigene Universum hier geschaffen wurde.

Dass Sophie eine Elfin ist, fand ich total spannend. Sie hat sich so gut geschlagen und ich fand sie als Figur unheimlich nahbar und sympathisch.

Den Verlauf der Geschichte fand ich großartig. Die Figuren waren alle toll ausgearbeitet. Die Handlung war spannend und hielt immer wieder Überraschungen bereit. Das hat mir unheimlich gefallen.

Das Ende war auch nochmal richtig spannend und ich werde die Geschichte sicherlich irgendwann weiter verfolgen, weil ich total neugierig bin.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Wieder schön

Das Vermächtnis der Schokomagie (Schokomagie 2)

Inhalt

Mila schwebt auf Wolke 7: Endlich darf sie mit ihrer besten Freundin Liz wieder nach Paris fahren! Sie kann es kaum erwarten, ihren Freund Lou wiederzusehen. Außerdem will sie mehr über ihre geheimnisvolle Gabe herausfinden: Immer wenn Mila Schokolade riecht, hat sie Zukunftsvisionen. Sie erfährt, dass es noch weitere Duftseher gibt und ihre Magie weitaus mächtiger ist als angenommen. Doch nicht alle Duftseher führen Gutes im Schilde. Ehe Mila es sich versieht, stolpert sie mal wieder von einem Fettnäpfchen zum nächsten ...

Autorin: Mareike Allnoch
Hardcover 15,-€
272 Seiten

Cover

Das Cover mag ich wieder gern. Ich finde es schön, dass es eine Farbe pro Band gibt und damit Abwechslung reinkommt. Die Machart ist besonders genug, um die Reihe dennoch als Reihe zu erkennen. Die Veredelung ist echt wahnsinnig toll!

Nach dem ersten Band musste ich unbedingt wissen, wie es weitergeht! Und ich fand auch diesen Band wieder echt schön. Das Buch steckte voller Abenteuer und ich mochte, dass die beiden Mädchen wieder nach Frankreich gereist sind. Bücher, in denen Orte eine wichtige Rolle spielen, mag ich ja immer besonders.

Ich fand es wieder sehr spannend. Es gab Wendungen, mit denen ich wirklich nicht gerechnet habe und die Spannung blieb immer sehr hoch.

Ich habe auch die Figuren wieder sehr gerne gemocht. Gerade Kinder- und Jugendbücher leben von lebendigen und aufgeschlossenen Figuren, die die Welt entdecken und genau das hat mir hier wieder so gut gefallen.

Ich habe einen Teil des Buchs auch als Hörbuch gehört. Auch dieses hat mir gut gefallen. Die Sprecherin passt sehr gut.