Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2017

Der Drops ist gelutscht

Inselfrühling

Bisher eindeutig der schwächste Band rund um das kleine Inselhotel...

Bisher eindeutig der schwächste Band rund um das kleine Inselhotel...

Eigentlich mag ich die Bewohner der Insel, des Hotels und alles, was dazu gehört. Aber in Band 4 gingen mir die ewigen Kabbeleien zwischen Jannike und Mattheuz schon tierisch auf den Keks - mittlerweilee wirkt es fast ein wenig gestelzt und an den Haaren herbeigezogen.
Hanne Hahn ist auch nicht mehr der Brüller und Monika mit ihrem Esogehabe war auch der Griff ins ungute Kästchen.
Dann noch Jannikes Vater, der mit seiner rechthaberischen Art die arme Oma völlig überrumpelt und sein "Talent", an den falschen Ecken und Enden alles besser machen zu wollen.. Kinners, das ist einfach zu viel Unruhe, zu viel Nebenschauplatz und hat mit dem Inselhote, in dem ich so gerne eingecheckt habe, nichts mehr zu tun.

Schade, hier hatte ich mir mehr erhofft. Aber nach 4 Bänden scheint auch diese wundervolle Reihe ein Ende zu finden und der Drops ist gelutscht

Veröffentlicht am 15.07.2017

Leider keine Romantik auf Düne sieben, sonder eher Ernüchterung auf hartem Asphalt

Mit dir auf Düne sieben

Jette hat eigentlich einen Traumjob - auf der schönen Insel St. Peter-Ording  hat sie als Hochzeitsplanerin viel zu tun und richtet neben Traumhochzeiten auch Kindergeburtstage aus.
Ihr aktueller Auftrag ...

Ihr aktueller Auftrag ist aber alles andere als leicht , muss sie doch die Hochzeit ihres Ex, der sie selbst vor dem Altar hat stehen lassen, und seiner neuen Freundin wuppen.
Da weht der Nordseewind den charmanten Musiker Marten in ihr Leben und alle Sorgen und Nöte scheinen vergessen....

Ich liebe Romane, die am Meer spielen und war ganz angetan vom tollen Cover, das sofort Urlaubsfeeling und Wegträumen verspricht.
Daher habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut und nun bin ich sehr enttäuscht

Die Geschichte von Jette hatte ich mir unendlich romantisch und mit viel Gefühl vorgestellt. Doch irgendwie war da so rein gar nichts, was mich an meine Erwartung dran brachte. Die Erzählung ist irgendwie seicht wie das Wasser in den Prielen bei Ebbe, die Romantik ist nur ansatzweise vorhanden und die Protagonisten sind beinahe leblos, ohne jegliche Ecken und Kanten. Sie wirken austauschbar, haben keinen Wiedererkennungswert und werden daher fast nebensächlich.
Lediglich die wundervolle Beschreibung der Insellandschaft hat mich ein wenig in Urlaubsstimmung versetzt und ich konnte mich ein wenig an den Strand wegträumen. Das ist aber , neben dem wirklich schönen Cover, der einzige Pluspunkt, der mir einfällt.

Der Sprachstil ist zwar leicht und flüssig, lässt aber keinen Charme, Witz oder gar große Emotionen erkennen. Spannung  oder gar unerwartete Wendungen habe ich ihr leider vergeblich gesucht.

Fazit: Leider konnte ich hier nicht auf Düne sieben schweben, ich wurde eher auf den harten Boden der Tatschen zurückgeholt

Herzlichen Dank an Netgalley für die kostenfreie Bereitstellung dieses Rezi-Exemplares

Veröffentlicht am 25.12.2023

Nicht mein Humor

Früher war alles leichter. Auch ich!

Zugegeben, das Cover hat schon etwas Witziges und Ironisches an sich. Aber der Inhalt ist jetzt überhaupt nicht mein Ding - Witze, die uralt und verstaubt sind, auf Kosten von Menschen mit Übergewicht gehen und Bodyshaming beinhalten kann und will ich nicht für gut heißen. Manche Ausführungen sind so heftig unterhalb der Gürtellinie angesiedelt, dass sich mir die Frage stellt, wo da der Witz versteckt ist.

Es sind teilweise echte verbale Entgleisungen, die weder spitzzüngig, noch besonders humorvoll präsentiert werden, sondern Menschen mit einer gewissen Körperfülle noch an den Pranger stellen.

Meine Art von Humor ist es definitiv nicht und ich gehe wahrlich nicht zum Lachen in den Keller

Veröffentlicht am 25.12.2023

Lieblose Zusammenstellung nimmt dem Märchen den Zauber

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Weihnachten ohne "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist undenkbar und so ist es nicht verwunderlich, dass diese wunderschöne Märchen seit nun mehr 50 Jahren ganze Generationen verzaubert. Das vorliegende Buch wirbt damit, dass es mit den Original Filmbildern bestückt ist und so die Magie des Films in transportiert und die wunderschöne Filmmelodie in Dauerschleife im Ohr präsent ist.

Doch statt einer handwerklich sehr guten Arbeit, die den Kultfilm würdigt, erhalte ich eine doch sehr willkürlich zusammengestellte Aneinanderreihung von Filmbildern, die mit einem lieblosen Text zu einer Art Kurzzusammenfassung zwischen zwei Buchdeckeln präsentiert werden. Die Texte lassen sich nicht wirklich gut lesen, sind eher belanglos und lassen genau das Vermissen, wofür das Märchen steht: Das Necken und Flirten, Lachen und Träumen und das Mitfiebern, ob am Ende der große Traum von Aschenbrödel in Erfüllung geht.

Das Märchen wird regelrecht entzaubert, die Magie löst sich in Luft auf und selbst die humorigen Schlagabtausche finden keinen Einzug in dieses Buch. Ich kann die vielen begeisterten Stimmen einfach nicht nachvollziehen, denn eine Hommage an die wohl schönste Liebesgeschichte im Winterkleid ist dieses Buch leider nicht.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Reine Zeitverschwendung

Wer auf dich wartet

Aidan möchte einen entspannten Plausch via Skype mit seiner Freundin Zoe führen, doch irgendetwas stimmt nicht. Aus dem anfänglichen Kribbeln im Bauch, weil zwar die Kamera an, aber Zoe nicht zu sehen ist und nur das Plätschern des Badewassers zu hören ist. Aber was ist das ? Ein Schatten huscht durchs Bild und dann sind Geräusch zu vernehmen, die nichts Gutes bedeuten. Aidan informiert die Polizei und diese finden nur noch die Leiche der jungen Frau. Doch wer ist der Mörder ?

Es ist eine unglaublich kribbelnde Atmosphäre, die im Prolog auf die Leser;innen wartet…aber das war es dann leider auch schon. Die Autorin nimmt den Faden einfach nicht wieder auf und verliert sich dann in ihrem selbst konstruierten Labyrinth aus Langeweile, nervtötenden Charakteren und einer hanebüchenen Story.

Es sind unglaublich viele Nebenhandlungen vorhanden, die nichts, aber auch rein gar nichts zum Fortbestand der Handlung beitragen und einfach nur so als lose Enden zwischen den Seiten baumeln. Was aber, wie in allen bisher gelesenen Büchern dieser Serie, vorhanden ist, ist jede Menge Alkohol, Tabletten und verkrachte Existenzen, die alle seelisch nicht ganz einwandfrei unterwegs sind.

Die Ermittlungsarbeit der Polizei kommt auch eher schleppend voran, wobei sie fast schon als dilettantisch zu bezeichnen ist. Da schließt sich aber wiederum der Kreis, denn die Story ist in etwa so schütter die das Haupthaar einer der Figuren im Buch.

Ich habe dann einfach nur noch quergelesen, um zum Ende zu gelangen, was mich auch nicht wirklich vom Hocker gehauen hat.