Profilbild von Lesefreude_

Lesefreude_

Lesejury Star
offline

Lesefreude_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesefreude_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2023

Überzeugt durch viele überraschende Wendungen

Vom Himmel die Sterne
0

Vom Himmel die Sterne erzählt die Geschichte von Sallie Kincaid, der Tochter des Duke. Zu Beginn der Geschichte ist sie noch sehr jung und damit auch verspielt. Als sie eines Tages mit ihrem Bruder spielen ...

Vom Himmel die Sterne erzählt die Geschichte von Sallie Kincaid, der Tochter des Duke. Zu Beginn der Geschichte ist sie noch sehr jung und damit auch verspielt. Als sie eines Tages mit ihrem Bruder spielen möchte, geschieht hierbei ein schrecklicher Unfall und ihre Stiefmutter, die Sallie noch nie leiden konnte, weil sie der Beweis ist, dass der Duke zuvor eine andere Frau hatte, verweist Sally zu Tante Faye aufs Land. Nachdem Sallys Stiefmutter gestorben ist, holt der Duke Sally zurück zu ihrem riesigen Anwesen.

Jeanette Walls Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er war flüssig zu lesen und durch Sallys Ich-Perspektive konnte ich direkt eine Verbindung zu Sally aufbauen. Ich habe mit ihr mitgelitten, was sie alles durchmachen muss und wofür ihr, auch als sie noch ein kleines Kind ist, die Schuld gegeben wird.

Sally ist eine sehr mutige Protagonistin, die sich auch durch die vielen Schicksalsschläge, die sie durchmachen muss, nicht unterkriegen lässt. Sie hat innovative Ideen, insbesondere beim Whiskeyverkauf. Bereits als junges Mädchen arbeitet sie hart und beweist im Umgang mit in Schwierigkeiten geratenen Mietern, dass sie sich trotz dem ihr immer wieder entgegengebrachten Missmut, ihre Menschlichkeit behalten hat, aber gleichzeitig sehr durchsetzungsfähig ist. Zudem ist Sally sehr feministisch geprägt, insbesondere in ihrer Haltung zur Ehe.

Die Handlung überzeugt durch viele überraschende Wendungen und der Verarbeitung von auch grausamen, historischen Realitäten. Insgesamt hat mich das Buch vor allem durch die mutige Protagonistin Sally sowie der vielfältigen, zum Nachdenken anregende Handlung überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2023

Enemies-to-lovers Liebesgeschichte, die mich durch die Vergangenheit der Protagonisten extrem berühren konnte

Things We Left Behind (Knockemout 3)
0

Things we left behind kombiniert alles, was ich an Liebesgeschichten liebe: eine emotionale Vergangenheit der beiden Protagonisten, viele witzige Dialoge, tolle Nebencharaktere, ein Wohlfühlort und eine ...

Things we left behind kombiniert alles, was ich an Liebesgeschichten liebe: eine emotionale Vergangenheit der beiden Protagonisten, viele witzige Dialoge, tolle Nebencharaktere, ein Wohlfühlort und eine tolle Umsetzung des Tropes Enemies-to-Lovers.

Was mir an Liebesgeschichten immer am wichtigsten ist, ist, dass ich die Verbindung der beiden Protagonisten nachvollziehen kann. Und dies ist Lucy Score durch den Wechsel von Friends to Enemies to Lovers richtig gut gelungen. Sie hat zwischen Lucian und Sloane eine hoch emotionale Verbindung in die Vergangenheit zum Leben erweckt. Diese Verbindung war so schön, dass ich die Gefühle total nachempfinden konnte. Gleichzeitig werden damit sehr tiefgründige Themen aufgearbeitet. Im Gegensatz dazu steht die nun stets gespannte Stimmung zwischen den beiden, die perfekt ausgearbeitet wurde.

Lucy Scores Schreibstil ist witzig, emotional und spannend. Lucian und Sloane führen dank Sloanes frecher Art viele unterhaltsame Dialoge, die mich zum Lachen gebracht haben. Daneben habe ich extrem mitgefiebert, dass Lucian und Sloane wieder zueinander finden, weil ihre Rückblicke in die Vergangenheit so emotional waren. Die Geschichte wird uns aus der Ich- Perspektive beider Protagonisten erzählt, wodurch immer sehr deutlich wurde, was sie beschäftigt. In Lucians Perspektive verfolgen wir eine spannende Verbrechensgeschichte, auf der kein zu starker Fokus lag, während Sloane viel Zeit in Ihrer Bibliothek, mit Freunden und auf der Suche nach einem Partner verbringt. Lucian als anziehender, aber unberechenbarer Geschäftsmann und Sloane, die im Gegensatz zu ihm für ihre Bibliothek und Katzen brennt und neuerdings eine Familie gründen will, wurden perfekt ausgearbeitet und dadurch für mich greifbar.

Ich kann das Buch wärmstens empfehlen, insbesondere allen, die eine emotionale Liebesgeschichte, die sie berühren kann, suchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2023

Bereicherndes Buch, das hilft, das weltpolitische Geschehen besser einzuordnen

Welt in Aufruhr
0

Wer sich aktuell die Frage stellt, wie es zum russischen Angriffskrieg kommen konnte, welche Ziele Putin hiermit verfolgen und wie unsere zukünftige Weltordnung aussehen könnte, ist mit Münklers neustem ...

Wer sich aktuell die Frage stellt, wie es zum russischen Angriffskrieg kommen konnte, welche Ziele Putin hiermit verfolgen und wie unsere zukünftige Weltordnung aussehen könnte, ist mit Münklers neustem Buch bestens bedient.

Münkler greift auf geschichtliche Entwicklungen sowie Theorien von früheren, wichtigen Vordenkern zurück, um Rückschlüsse auf eine mögliche Zukunft treffen oder Zusammenhänge aufzeigen zu können. Dadurch waren seine Analysen für mich stets schlüssig und überzeugend. Besonders bereichernd empfand ich es, dass durch Münklers Erklärungen auch politische Entscheidungen verständlicher wurden, so z.B. warum der Bau der Nordstream-Pipeline durchaus berechtigt war. Insgesamt ist es mir nun möglich, die aktuellen weltpolitischen Entwicklungen, insbesondere die des russischen Angriffskriegs, besser einzuordnen.

Münkler verwendet die in der Wissenschaft einschlägige Terminologie, erklärt diese aber im nächsten Satz direkt, sodass es den Lesefluss nicht gestört hat.

Zu beachten ist, dass Personen, die kein Vorwissen zu diesem Thema haben, vermutlich aufgrund der neu zu erlernenden Stoffmenge, (erstmals) überfordert sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 25.12.2023

Tiefgründiger Roman mit toller Botschaft und starker weiblicher Protagonistin

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse
0

Between us ist ein wundervoller Liebesroman, der viel Tiefe enthält. Gerade durch die zum Nachdenken anregenden Sätze bietet dieses Buch so einen Mehrwert.

Wir begleiten Roisin und ihren Freund Joe, ...

Between us ist ein wundervoller Liebesroman, der viel Tiefe enthält. Gerade durch die zum Nachdenken anregenden Sätze bietet dieses Buch so einen Mehrwert.

Wir begleiten Roisin und ihren Freund Joe, lernen aber auch ihre Freundesgruppe, den Brian Club kennen. Dadurch werden nicht nur die Probleme von den beiden Protagonisten literarisch aufgearbeitet, sondern auch die von den Nebencharakteren. Dies rundet das ganze Buch ab und führt zu einem tollen Leseerlebnis. Hierzu trägt aber auch Mhairis Schreibstil bei, der die Probleme raffiniert an den passenden Stellen ausarbeitet, sodass das Buch durchwegs spannend blieb. Gleichzeitig ist McFarlanes Schreibstil humorvoll und lockert so den Roman auf.

Roisin hat mir als Protagonistin durch ihre starke und nahbare Art gut gefallen. Besonders gut hat mir ihr Umgang mit dem Konflikt gefallen. Zu dem Konflikt zwischen Roisin und Joe kommt es, als Roisin feststellt, dass Joe ein vertrauenswürdiges Erlebnis in seine Serie eingearbeitet hat und sie sich hinterfragen muss, wie sehr sie ihm vertrauen kann. Gerade weil Roisin und Joe schon 9 Jahre zu dem Zeitpunkt zusammen sind, empfand ich es relevant, wie Roisin mit der Vertrauensfrage umgeht. Wie Roisin das gelöst hat, fand ich sehr beeindruckend und hat mich auch literarisch mit einer guten Botschaft überzeugen können. Auch wenn das Ende relativ schnell kommt, fand ich es für dieses tiefgründige Buch passend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2023

Fantasy mit viel Romantik - hat mein Herz höherschlagen lassen und durch die spannende Handlung mitgerissen

Fourth Wing – Flammengeküsst
0


Als romantisch veranlagte Person liebe ich Fantasy, in die Liebesszenen flüssig eingebaut werden und bei denen ich die Tension der beiden Loveinterests nachempfinden kann. Dies gelingt bei Fourth Wing. ...


Als romantisch veranlagte Person liebe ich Fantasy, in die Liebesszenen flüssig eingebaut werden und bei denen ich die Tension der beiden Loveinterests nachempfinden kann. Dies gelingt bei Fourth Wing. Ich konnte die Anziehung zwischen Xaden und Violet vollstens nachempfinden, da sich ihre Entwicklung von Enemies-to-lovers langsam entwickelt.

Auch der Fantasy-Teil überzeugt und sorgt so dafür, dass der Roman spannend bleibt. Insbesondere die verschiedenen Arten der Drachen und ihr Kräfte wurden gut ausgearbeitet und ausführlich beschrieben, weswegen man sie sich bildlich vorstellen kann. Zwar finden in diesem ersten Teil noch nicht so viele Kämpfe statt, aber die, die stattfinden, sind toll beschrieben. Besonders gut gefallen hat mir auch, dass in die Szenen immer wieder Dialoge zwischen den Drachen und dem Drachenreiter eingearbeitet wurden. Denn die Dialoge überzeugen durch den Humor und lockern so das Geschehen auf.

Yarros Schreibstil hat mich mitgerissen und dafür gesorgt, dass das Buch eine große Sogwirkung auf mich hatte. Das Geschehen wird so gut beschreibt, dass ich ganz mit Violet mitgefiebert habe. Violet überzeugt durch ihre toughe und selbstbewusste Art, während Xaden ein überaus starker Drachenreiter ist, der in seinem tiefsten Inneren aber auch ein großes Herzen hat. Insgesamt wollte ich unbedingt immer mehr lesen und wissen, wie es weitergeht.

Fourth Wing ist ein super Romantasy-Roman für alle, die neu in das Genre Fantasy einsteigen wollen und die überwiegend New Adult lesen, da es einen großen Part romantischer Szenen gibt. Personen, die das stört, sollten dies im Hinterkopf behalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere