Profilbild von Cowgirl-Tina

Cowgirl-Tina

Cowgirl-Tina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cowgirl-Tina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Spannende Wälder mit Schwächen

Die Wälder

Worum geht’s?

Worum geht’s?

Als Nina die Nachricht erhält, dass Tim, ihr bester Freund aus Kindertagen, unerwartet gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Vor allem, als sie erfährt, dass er sie noch kurz vor seinem Tod fast manisch versucht hat, zu erreichen. Und sie ist nicht die Einzige, bei der er sich gemeldet hat. Tim hat ihr nicht nur eine geheimnisvolle letzte Nachricht hinterlassen, sondern auch einen Auftrag: Sie soll seine Schwester finden, die in den schier endlosen Wäldern verschwunden ist, die das Dorf, in dem sie alle aufgewachsen sind, umgeben. Doch will Nina das wirklich? In das Dorf und die Wälder zurückkehren, die sie nie wieder betreten wollte ...

Das Cover fand ich gut und zur Story passend. Nina fand ich durchweg sympathisch, bei Henry und David war ich manchmal zwiegespalten.
Um Tims letzten Willen zu erfüllen bringt Nina die alten Freunde aus Kindertagen zusammen.
Das Buch wird in zwei Handlungsebenen erzählt. Eine Ebene erzählt Peters Sicht zum Verschwinden von Gloria als sie Jugendliche waren, mit dabei sind noch Winnie(Nina) ,Kante und Eddie. Die andere Ebe,ne ist die Gegenwart mit Nina , David und Henri. Was ich sehr positiv fand, ist die andere Schriftform in der Vergangenheit. Dadurch war es leicht, sich in beiden Ebenen gut zurecht zu finden. Die Kapitel waren kurz und spannend geschrieben, das mache das Lesen recht einfach.
Negativ für mich waren für mich teils zu sehr konstruierte, realitätsfremde Handlungen und ein Ende, welches bei mir leider noch einige Fragen offen ließ.

Fazit

Ein durchaus spannendes Buch, gut zu lesen aber mit Luft nach oben. Deshalb fällt mir auch die Sternenbewertung schwer ..... Ich gebe 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Unterschätzt

Die Wahrheit über unsere Drogen

Ich war auf das Buch sehr gespannt, weil ich mir vor 5 Monaten das Rauchen abgewöhnt habe. Und mit Zucker kommt man zwangsläufig in Berührung und durch meine chronischen Schmerzen auch mit Opiat-haltigen Tabletten.

Den Einband fand ich total passend.
Fand die Unterteilung in Kapitel super, gefällt mir generell.
Den Schreibstil empfand ich als gut zu lesen.
Was mir gefehlt hat war ein tieferer Einblick in die jeweilige Problematik. Für mein Dafürhalten war vieles sehr an der Oberfläche gehalten, es hätte auch ohne ärztliches Kauderwelsch mehr in die Tiefe gegangen werden können. Wenn man sich mit der Thematik beschäftigt, war vieles nichts neues. Auch gefiel mir nicht immer der Umgang mit den "Klienten" , die bei D.U.D.E. waren.
In dem Kapitel Coffein fehlt mir ein näheres Eingehen auf Energy Drinks. Beim Kapitel Tabak war es gut, auch auf E- Zigaretten und Co einzugehen. Denn durch meinen Rauchstopp,habe ich gemerkt, dass viele sich etwas vormachen. Sie rauchen E Zigaretten und freuen sich, dass sie keine Zigaretten mehr rauchen. Aber sie verlagern nur ihre Sucht.
Im großen und ganzen gefiel mir das Buch. Durch den Schreibstil könnte ich es zügig lesen, was definitiv ein Pluspunkt ausmacht.

Es ist definitv lesenswert. Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Sieben Stories, ein Motiv

Eifersucht

Sieben unterschiedliche Stories, die ein Motiv vereint - die Eifersucht.

Sieben unterschiedliche Stories, die ein Motiv vereint - die Eifersucht.
Das Buch fällt sofort durch den farbigen Schnitt und das farblich abgestimmte Lesebändchen auf, auch das Cover entspricht absolut meinem Geschmack. Da es diesmal kein "Harry Hole" ist, war ich total gespannt. Leider wurde ich zum Teil enttäuscht. Das Thema Eifersucht hat Jo Nesbo in all seinen Facetten gut herausgearbeitet. Es wurde nicht nur die "klassische" Eifersucht thematisiert, sondern ging weit darüber hinaus. Jo Nesbo hat die unterschiedlichen Nuancen gut auf den Punkt gebracht. Trotzdem gefielen mir nur 2/3 der Stories gut. Einige haben einfach nicht meinen Geschmack getroffen und waren mir in der Kürze zu verwinkelt. Meine Top-Storie ist die längste Geschichte, die dem Buch auch den Namen gab. Hätte mir weiter ausgearbeitet als komplettes Buch gereicht. Insgesamt ungewöhnlich, unterhaltsam und größtenteils spannend und nicht vorhersehbar. Bei der Punktevergabe bin ich hin und her gerissen, entscheide mich letztendlich für 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 23.08.2020

Wo ist Emme ?

Verschollen in Palma

Inhalt

Inhalt

Vor 3 Jahren verschwand Tim Blancks 16jährige Tochter Emme bei einer Partyreise auf Mallorca. Die Polizei legt den Fall zu den Akten. Doch Tim schwor niemals auf zugeben. Dieses Versprechen ließ seine Ehe zerbrechen und seine Zelte in Schweden ab zu brechen. Mittlerweile arbeitet er als Privatdetektiv auf Mallorca. Für einen Klienten soll er dessen untreue Ehefrau beschatten. Ihr Geliebter wird ermordet und die Frau verschwindet. Er beginnt zu ermitteln und gerät in die Machenschaften der Mallorca High Society und plötzlich gibt es auch eine Spur von Emme.

Die Leseprobe und den Klappentext fand ich sehr spannend. Leider konnte der Krimi dieses Niveau nicht halten. Da für mich der Erzählstil etwas holprig war, tat ich mich mit dem Lesen schwer. Es gibt viele Perspektiv und Zeitwechsel, es war für mich schwer immer den Überblick zu behalten, auch wenn seine Gedankengänge im kursiven Schreibstil geschrieben waren. Tim war für mich als Hauptprotagonist nicht immer greifbar und obwohl sein Handeln nachvollziehbar ist, wirkte er auf mich mitunter ziemlich unsympathisch. Die Unterschiede zwischen Urlaubsfeeling und dem tatsächlichen Leben auf Mallorca wurden gut dargestellt. Das das Ende mitten im Satz ist, hat mich irritiert und bei mir offene Fragen gelassen. Leider wollte auch bis auf wenige Ausnahmen bei mir keine richtige Spannung aufkommen.

Fazit

Von der Thematik super interessant, aber vom Schreibstil für mich nicht passend. Von mir gibt es gut gemeinte 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Ehrlich gesagt Durchschnitt

Draussen

Um was geht's ?

Um was geht's ?

Ich habe ja schon viele Kluftinger-Krimis gelesen. Das der Schreibstil ein anderer ist, war vorher klar. Positiv für mich war das Cover. Der Schreibstil war flüssig und leicht zu lesen. Die Prepper Szene fand ich interessant und hätte mir dahin gehend noch mehr Einblick gewünscht. Dafür waren mir persönlich die drei unterschiedlichen Handlungen eine zu viel. Den ganzen Lobbyismus rund um Wagner und Co hätte man kürzer erzählen können , ich fand es nicht so gut.
Bei den Protagonisten war mir Cayenne zu störrisch und Josh zu zahm. Fand leider keinen sympathisch.
Fazit
Alles in allem ein Buch was man lesen kann, aber nicht muss. Daher 3 von 5 Sternen