Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2023

Weit über der smaragdgrünen See

Weit über der smaragdgrünen See

Ich wollte gerne wieder etwas von Brandon Sanderson lesen, da er hochgelobt wird. Doch haben mich die längeren Reihen abgeschreckt, da kam dieser Einzelband wunderbar passend daher. Ich denke, als Einstieg, wenn man mal etwas von ihm lesen möchte, passt "Weit über der smaragdgrünen See" sehr gut.

Tress lebt auf einer Insel im smaragdgrünen Meer, im Reich des grünen Königs und hat diese noch nie verlassen. Doch dann verschwinden ihr Freund Charlie, für den sie Gefühle entwickelt hat. Um ihn zu finden, würde Tess alles riskieren und sogar den tödlichen Ozean überqueren.

Ich mochte den Schreibstil von Brandon Sanderson sehr. Von Anfang an hat er mich mit der Geschichte um Tess verzaubert und in seinen Bann gezogen. Ich liebe trockenen Humor und allgemein, wie humorvoll und skurril die Geschichte immer wieder ist. Aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Gelangweilt habe ich mich zu keiner Zeit, trotz klassischer Heldenreise (nur mit getauschten Rollen).

Weit über der smaragdgrünen See ist ein Buch zum Träumen, wenn man seinem Alltag entfliehen möchte. Es ist nicht alles Friede, Freude, aber es hat etwas Märchenhaftes und ist irgendwie ein Wohlfühlbuch für mich. Tess habe ich sogleich in mein Herz geschlossen, ich mochte ihre Art sehr gerne und sie macht im Verlauf der Handlung eine tolle Entwicklung durch und erlebt so einige Abenteuer.

Fazit:
Mit einem wundervollen Schreibstil, voller Charme und herzerwärmend, der zum Träumen einlädt. Erzählt Brandon Sanderson eine zauberhafte Geschichte, die etwas märchenhaftes hat. Über eine tapfere Protagonistin, die eine tolle Entwicklung durchmacht und allerlei Abenteuer erlebt.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Mord im Dekagon

Mord im Dekagon 1

Status: abgeschlossen mit 5 Bänden
Genre: Thriller, Drama, Krimi.

Status: abgeschlossen mit 5 Bänden
Genre: Thriller, Drama, Krimi.

Die Mitglieder des Mystery-Klubs machen einen Ausflug, eine einsame Insel mit einem zehneckigem Gebäude ist das Ziel. Eine Woche wollen sie dort bleiben, doch mysteriöse Dinge passieren und was hatte es mit dem unaufgeklärten Vierfachmord vor ein paar Monaten auf sich? 🤔

Ich bin ehrlich, mich hat das Cover hier sofort gecatcht😍, der Klappentext klang dann interessant und mein Interesse war geweckt. Aber ich hatte nicht erwartet, dass ich so einen fesselnden und spannenden Manga bekommen würde. Die Geschichte hatte mich gleich von Anfang an und am liebsten hätte ich nach dem Beenden gleich weiter gelesen. Richtig spannend, da man wie die Protagonisten im Dunkeln tappt.

Wir haben hier einige Charaktere, sodass der Fokus eher auf der Story liegt, aber trotzdem werden uns diese kurz vorgestellt, sodass es mir leicht fiel sie auseinander zu halten. Gefallen hat mir auch, dass wir zwei Handlungsorte haben. Einmal auf der Insel, wo sich im Verlauf eine bedrückende Stimmung aufbaut. Und dann auf dem Festplatz, bei zwei zurückgebliebenen Mitgliedern des Clubs, die ihre eigenen Ermittlungen anstreben.

Ich liebe es ja, mir meine eigenen Gedanken zu machen und mitzurätseln und so habe ich auch hier Vermutungen angestrebt und mich gefreut, wenn ich richtig lag. Ich mochte es, dass die Charaktere sich viele Gedanken machen und analytisch vorgehen. Es hat Spaß gemacht, ihre Überlegungen zu verfolgen. Dass die Reihe nur 5 Bände umfasst, finde ich sehr angenehm und ich bin sehr gespannt, wie es weiter gehen wird.

Fazit:
Ein richtiger Pagen-Turner. Dieser Neustart hat mich sehr positiv überrascht. Empfehlung an alle, die Lust auf einen guten Krimi / Thriller Manga haben, mit klugen Protagonisten.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Klytämnestra

Klytämnestra

Wer mich kennt weiß, ich liebe griechische Mythologie und dann auch noch feministische Nacherzählungen, da stehe ich in der ersten Reihe und rufe:"Ja ich will, einmal zum Mitnehmen Bitte“.
So habe ich ...

So habe ich schon einige solcher Geschichten gelesen und in diesem kam auch immer wieder Klytämnestra vor, umso freudiger war ich, dass ihr nun ein ganzes Buch gewidmet wurde.

Klytämnestra, puh, was soll ich zu ihr sagen. Sie hat es wahrlich nicht leicht. Ihr Mann ist Agamemnon, der, wenn er die Wahl zwischen Wind und dem Leben seiner Tochter hat, sich für den Wind entscheidet. Wie habe ich ihn schon in anderen Romanen verflucht. Ihre Schwester ist die schöne Helena. Tja, auch nicht so einfach, die schönste Frau der Welt als Schwester zu haben. Das Schicksal ihrer Tochter erwähnte ich bereits und von ihrem Erstgeboren fange ich lieber erst gar nicht an.

Da ist es kein Wunder, dass Klytämnestra wütend ist und auf Rache aus ist. Ich liebe ja Rage als Motiv für Handlungen bzw. als Element einer Geschichte. Und ich konnte ihre Wut sehr gut nachvollziehen und auch fühlen. Ich war auch wütend beim Lesen und habe mit ihr mitgefiebert und gelitten. Die Geschichte ist wirklich sehr eindringlich erzählt. Man fühlt mit Klytämnestra und kann ihre Entwicklung wirklich gut nachvollziehen.

Fazit:
Falls du griechischen Mythologie magst und auch "female Rage" als Element in Geschichten, dann Go. Ich finde es wunderbar, dass in diesem Roman Klytämnestra eine Stimme verliehen wurde.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Genre: Fantasy, Drama

Status: laufend
ab 16 Jahren
Genre: Fantasy, Drama

Die Vorgänger Bände haben mir richtig gut gefallen und so wollte ich unbedingt wissen, wie es mit Elva und Alto weitergeht. Elva ist der Kannagi der Region, er beschützt die Dorfbewohner vor den schwarzen Wesen, die ohne ihn aus dem Wasser kommen würden. Doch wer beschützt Elva vor der Einsamkeit und den schwarzen Malen, die immer weiter fortschreiten? Alto hat sich dies zur Aufgabe gemacht und ist dabei sehr gewissenhaft 😏.

In diesen Band erfahren wir endlich mehr über die Welt bzw. die Insel auf der die Beiden leben. Es bleibt zwar alles noch sehr geheimnisvoll, aber das was offenbart wird, verspricht in den Folgebänden ein paar interessante Entdeckungen. Ich bin wirklich gespannt, wie sich alles auflösen wird.

Aber auch die Beziehung von Alto und Elva kommt nicht zu kurz, ein für Elva ungebetener Gast sorgt für Eifersucht. Und es gibt ein emotionales Gespräch zwischen den beiden. Wer hier auf viel Spicy hofft, wird wohl enttäuscht, die beiden kommen sich zwar auch näher, aber immer noch im Slow Burn Modus🥰. Was ich aber sehr angenehm finde. So liegt der Fokus auf der Story und Welt an sich und nicht nur auf dem Matratzensport.

Ich bin richtig gespannt auf Band 4 und was wir dort erfahren werden 🤗.

Fazit:
Band 3 hat mir richtig gut gefallen, da wir mehr über die Umstände erfahren und die Handlung mehr im Fokus lag. Atlo und Elva sind süß zusammen und auch in diesem Band haben sie einige schöne Momente.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Ich, Lady Macbeth

Ich, Lady Macbeth

Zunächst muss ich gestehen, dass ich noch nichts von Shakespeare gelesen habe, aber natürlich sind mir einige seiner Geschichten bekannt. Als ich dann diese Vorgeschichte über Lady Macbeth entdeckt habe, wollte ich sie unbedingt lesen.

Wir begleiten hier Gruoch über mehrere Jahrzehnte. Kennenlernen tun wir sie als kleines Mädchen, welches von einer Druidin abstammt und später prophezeit bekommt, eines Tages Königin zu werden. Was ihr ganzes Leben beeinflusst.

Wir werden nach Schottland ins 11. Jahrhundert entführt, eine wundervolle Kulisse wird hier gezeichnet. Die Autorin hat einen fesselnden und eindringlichen Schreibstil, der zu keiner Zeit zäh wirkt oder gar Langeweile aufkommen lässt. Was historisch angehauchten Geschichten ja bisweilen öfters vorgeworfen wird.

Wer starke Protagonistinnen mag, ist hier genau richtig. Gruoch ist zielstrebig und mutig, trotz allerlei Widrigkeiten verliert sie nicht ihr Ziel aus den Augen. Und es ist schön sie auf ihrem Weg zu begleiten, wie sie in einer von Männern beherrschten Zeit immer mehr an Macht gewinnt und sich durchsetzt, sie geht ihren Weg.

Das Nachwort hat der Geschichte dann noch die Krone aufgesetzt, so wusste ich nicht, dass Lady Macbeth wirklich existiert hat.

Fazit:
In der Summe wirklich eine schöne Mischung aus Fiktion und realen Einflüssen, die einen ganz wunderbar zu unterhalten vermag.