Profilbild von ScriptumFelicis

ScriptumFelicis

ScriptumFelicis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2023

In einer letzten und entscheidenden Schlacht, kommt die Trilogie zum Ende.

Black Blade

Zusammenfassung:
Der Kampf zwischen den mächtigsten Familienclans ist in vollem Gange. Victor Draconi hat dabei nur ein Ziel: die anderen Familienclans zu besiegen, zu übernehmen oder notfalls zu töten. Doch Lila ist ihm dabei auf den Fersen und konnte verhindern das die Draconis, durch den Einsatz der schwarzen Klingen, noch stärker und mächtiger werden. Dennoch bekommen die Draconis schnell wieder überhand und es gelingt es ihnen, den Sinclairs und den anderen Familien einen großen Schaden zuzufügen. Lila und ihre Freunde sind fortan auf sich alleine gestellt, um ihre Familie und die anderen Clans zu retten.

Der dritte Band knüpft direkt an den zweiten Band an und setzt damit die Geschichte um Lila Merriweather und die mächtigsten Familienclans in Cloudburst Falls fort.

Der dritte Band ist aufgrund der Eskalation der Familienfehden mit deutlich mehr Spannung gespickt, als seine Vorgänger. Diese Spannung wird durchgehend aufrechterhalten. Was hier in den vorherigen zwei Bänden aufgebaut wurde, bricht nun als Welle über den Leser herein und zieht ihn mitten in einen Kampf, bei dem es ums nackte Überleben geht.

Lilas Kampf um Gerechtigkeit und die Verluste, die sie hinnehmen muss, verleihen der Geschichte eine emotionale Tiefe.

Fazit:
Insgesamt war das Buch spannend und bot eine sehr zufriedenstellende Auflösung der Geschichte.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Ein Buch voller Nostalgie und Spannung.

Ready Player One

Zusammenfassung:
In einer Welt, die von wirtschaftlichen und ökologischen Krisen geplagt ist, flüchten die Menschen in die OASIS - eine virtuelle Welt, die von James Donovan Halliday erfunden und programmiert wurde. In dieser Welt kann man alles tun, alles sein und alles erleben – was immer man will.

Als Halliday stirbt, hinterlässt er drei Schlüssel, die den Zugang zu einem Easter Egg öffnen. Derjenige, der das Easter Egg findet, erbt das Vermögen und damit auch die Kontrolle über die OASIS. Wade Watts begibt sich ebenfalls auf die Suche nach dem Easter Egg und wird bald darauf nicht nur in ein gefährliches virtuelles Abenteuer gezogen, nein, auch in der Realität muss er bald nach seinem Leben fürchten. Das mächtige Unternehmen IOI kennt keine Grenzen, um die Kontrolle über die OASIS zu erlangen.

Der Autor entführt den Leser in eine dystopische virtuelle Welt, die überaus faszinierend ist und des Lesers Sehnsüchte hervorruft. Eine virtuelle Welt – bei der man die Schule bequem von zuhause aus besuchen kann? Eine Welt, bei der man die schönsten Orte der Welt bequem von zuhause aus besuchen kann und es sich trotzdem wahnsinnig echt anfühlt? Die Vielfalt der Umgebungen, Charaktere und Möglichkeiten der OASIS sind beeindruckend und ein absoluter Traum.

Ernest Cline schafft hier eine Mischung aus Dystopie, Science-Fiction, Abenteuer und einem großen Hauch Nostalgie. Er versteht es die Elemente der Popkultur (bspw. Videospiele, Filme, Musik) geschickt miteinander zu verweben. Ich denke, es ist hier wichtig, zu betonen, dass die popkulturellen Referenzen in großer Fülle vorhanden sind. Wer sich damit nicht so richtig auskennt, könnte einiges möglicherweise nicht verstehen oder sich „erschlagen“ fühlen.

Und obwohl hier die OASIS eindeutig den größten Teil der Geschichte einnimmt, so werden trotzdem gesellschaftliche reale Themen berührt – so beispielsweise die Ausbeutung der Erde, die Skrupellosigkeit von Unternehmen, die Auswirkungen einer perfekten Virtualität aber auch die Macht des Zusammenhalts.

Die Charaktere an sich fand ich allesamt gut ausgearbeitet und überzeugend. Aufgrund der Erzählperspektive (Ich-Erzählung) bleibt man ganz nah an Wade dran und kann so seinen Schlussfolgerungen beiwohnen und seinen Gedankengängen folgen. Andere Spieler lernt man anfangs nur anhand ihrer Avatare kennen und dennoch verleiht die Beziehung, die Wade zu ihnen aufbaut, der Geschichte Tiefe und Emotionen.

Die Handlung ist gespickt mit Abenteuern, Rätseln und dem übergeordneten Wettlauf gegen die IOI, was die Spannung von Anfang bis Ende aufrechterhält und mich vollkommen fesseln konnte.

Fazit:
Ready Player One war für mich ein mitreißender Pageturner.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Lehrreich und Vermittlung von moralischen Werten.

Struwwelpeter

Zusammenfassung:
„Struwwelpeter“ ist eine Sammlung von Reimen/Geschichten, die verschiedene Themen beinhaltet und eine moralische Lehre für Kinder sein soll:

1. Struwwelpeter: Ein Junge der sich die Haare ...

Zusammenfassung:

1. Struwwelpeter: Ein Junge der sich die Haare und Nägel nicht schneiden lassen will und deshalb ausgelacht wird.
2. Die Geschichte vom bösen Friederich: Ein Mann der Tiere foltert und Menschen schlägt und deshalb bestraft wird.
3. Die gar traurige Geschichte mit dem Feuerzeug: Ein Mädchen das mit dem Feuerzeug spielt und deshalb das Haus in Brand steckt und stirbt.
4. Die Geschichte vom schwarzen Buben: Drei weiße Jungen mobben einen dunkelhäutigen und werden deshalb in schwarze Tinte getaucht.
5. Die Geschichte vom wilden Jäger: Der Jäger wird selber zum gejagten.
6. Die Geschichte vom Daumenlutscher: Einem Jungen, der ständig am Daumen lutscht, werden die Daumen abgeschnitten.
7. Die Geschichte vom Suppen-Kaspar: Der Junge will die Suppe nicht essen und verhungert deshalb.
8. Die Geschichte vom Zappel-Philipp: Ein Junge, der am Tisch nicht ruhig sitzen will.
9. Die Geschichte vom Hans Guck-in-die-Luft: Ein Junge der nicht auf den Weg achtet und deshalb im Wasser landet.

Die illustrierten Geschichten aus dem „Struwwelpeter“ sind mittlerweile sehr umstritten, da sie die Kinder wohl zu sehr erschrecken sollen. Ich habe die Bücher als Kind vorgelesen bekommen und später habe ich die Geschichten in- und auswendig mitgesprochen. Geschadet hat es mir überhaupt nicht. Heutzutage habe ich das Gefühl, dass wir einfach viel zu überempfindlich geworden sind.

Beispielsweise wird behauptet, dass die Geschichte über den schwarzen Buben rassistisch sei und ich frage mich, wurde der Text überhaupt richtig verstanden? Oder verstehe ich da was falsch? Nicht die Geschichte an sich ist rassistisch, sondern die drei weißen Jungen sind es. Aber genau deshalb wurden sie doch bestraft. Die Lehre daraus ist doch, dass man Menschen nicht aufgrund ihrer Hautfarbe verachten soll.

Ich bin der Meinung, dass die Geschichten wirklich lehrreich sind und viele moralische Werte vermittelt – es werden Themen wie Rassismus, den Umgang mit Menschen und Tieren und das Spiel mit dem Feuer behandelt. Die Themen werden nicht auf die übersensible Weise, wie wir sie heute kennen, behandelt, sondern es wird eben „Tacheles“ gesprochen. Einzig bei einem Punkt gebe ich recht: Die Geschichten konzentrieren sich stark auf die negativen Konsequenzen von Fehlverhalten. Doch gleichzeitig frage ich: Gibt es positive Konsequenzen von Fehlverhalten? Fehlverhalten sollten doch negative Konsequenzen zur Folge haben. Was lernt man sonst daraus? Dass bspw. das Schlagen von Menschen und die Folter von Tieren in Ordnung ist? Das sind doch nicht die Werte, die wir unseren Kindern vermitteln wollen.

Fazit:
Für mich ist der Struwwelpeter noch immer eine tolle und bedeutende Sammlung an Kinderreimen, die zeitlose Themen wie Moral, Verantwortung und Konsequenzen aufbereitet.

Jeder Elternteil muss aber selber entscheiden, ob die Geschichten für das eigene Kind geeignet sind.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Endlich sind die Strohhutpiraten wieder zusammen und neue Abenteuer warten auf uns.

One Piece 61

Zusammenfassung:
Nach und nach trudeln die Strohhutpiraten auf dem Sabaody Archipel ein, mit neuen Fähigkeiten und Waffen im Gepäck. Doch auf dem Archipel müssen sie sich nicht nur mit der Marine auseinandersetzen, sondern auch mit den „Fake-Strohhüten“. Kein Problem für die stärkere Crew und schon bald setzen sie wieder die Segel – auf zur Fischmenscheninsel.

Wie gewohnt geht es stark und spannend weiter in der Welt von One Piece. Kein Wunder, dass diese Manga-Reihe zu den herausragendsten und langlebigsten Reihen der Welt gehört. Oda versteht es, den Leser in den Bann zu ziehen, und bietet eine weitere spannende und bewegende Episode, mit interessanten Hintergrundgeschichten. Er versteh es, die Handlung und die Charaktere über hunderte von Kapiteln und Mangas hinweg kontinuierlich weiterzuentwickeln, ohne dabei langweilig zu werden.

Fazit:
Ja, ich wiederhole mich und bald gehen mir auch die Wörter für Rezensionen aus – aber; One Piece gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Mangaserien aller Zeiten und das vollkommen zurecht.

Ich liebe One Piece und ich werde wohl nie genug davon bekommen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Willkommen auf der Fischmenscheninsel!

One Piece 62

Zusammenfassung:
Bereits auf dem Weg zur Fischmenscheninsel muss sich die Crew mit weiteren Gefahren rumschlagen. Unsanft katapultieren sie sich auf die Fischmenscheninsel und werden dadurch getrennt. Doch während sie nach und nach Freundschaften auf der Insel knüpfen, sorgt eine unheilvolle Prophezeiung dafür, dass Ruffy und seine Crew die Gunst der Fischmenschen wieder verlieren. Doch das ist noch lange nicht alles, denn Pirat van der Decken IX versucht die Meerjungfrauenprinzessin zu töten und gleichzeitig formieren sich die neuen Fischmenschenpiraten – diesmal unter der Anleitung von Hody Jones.

Tja, mir gehen wirklich die Worte aus. Eine individuelle Rezension zu schreiben ist schwierig, da ich mich immer nur wiederholen kann.

Die Reihe ist hervorragend, spannend und vielseitig. Immer wieder treffen wir auf neue interessante Charaktere und sind Teil einer gigantischen Reise, die noch lange nicht zu Ende ist.

Ich kann nur jedem dazu raten, teil dieser Crew zu werden und mit ihnen auf Abenteuerreise zu gehen. Ihr werdet nicht enttäuscht werden.

Fazit:

Ich liebe diese Reihe und ich werde wohl nie genug davon bekommen.