Profilbild von zeilenduft

zeilenduft

zeilenduft ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zeilenduft über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

„Die Haushälterin“ - Joy Fielding

Die Haushälterin

„Die Haushälterin“ ist ein spannender Roman, der mich von der ersten Seite an gefesselt hat und mich in einen absoluten Sog gezogen hat.
Jodi Bishop, die Hauptprotagonistin, ist eine erfolgreiche Maklerin, ...

Jodi Bishop, die Hauptprotagonistin, ist eine erfolgreiche Maklerin, die mit beiden Beinen fest im Berufsleben steht und eine absolut standhafte Frau ist, die genau weiß, was sie will. Sie besitzt einen extremen Ehrgeiz und eine Willensstärke, die ich sehr bewundert habe - während ihr Mann Harrison das genaue Gegenteil von ihr ist und mit seiner stets unfreundlichen, herrischen und undankbaren Art absolut unsympathisch war.
Doch wem hat Jodi die Tür zu ihrem Elternhaus geöffnet? Die Geschichte rund um die Haushälterin Elyse und Jodis Eltern war unglaublich spannend und hat mich an Romane wie „Wenn sie wüsste“ oder „Saving Grace“ erinnert - beides Bücher, die ich sehr geliebt habe!
Ich habe mitgefiebert, mitgedacht und immer, wenn ich dachte, dass ich dem Ganzen so langsam auf die Schliche komme, kam wieder eine unerwartete Wendung, die mich sprachlos zurückgelassen hat. Das Ende kam für mich etwas abrupt und war für mich nicht hundertprozentig zufriedenstellend, da ich es mir dann doch ein wenig anders vorgestellt habe. Das hat der Geschichte aber keinen Abbruch getan!
„Die Haushälterin“ von Joy Fielding war mein erstes Buch der Autorin und wird definitiv nicht mein letztes sein! Von mir eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 30.12.2023

„The Sky Above Us“ - Maja Schendel

The Sky Above Us

„The Sky Above Us“ ist ein absolutes Wohlfühbuch mit spannendem Hauptthema, welches ich in der Art bisher sehr selten in diesem Genre gelesen habe. Das Setting und die gesamte Kulisse in der Natur haben mir sehr gut gefallen und mich mit der Natur sehr verbunden fühlen lassen. Außerdem fand ich die Dynamik zwischen Sky und Eric wunderschön und hat mich Dinge fühlen lassen, die ich schon lange nicht mehr bei einem Buch gefühlt habe. Durch Skys sensible Ader und ihre stets verständnisvolle und liebevolle Art habe ich selbst beim Lesen diese Wärme gespürt, die von ihr als Charakter ausging. Es war so schön natürlich, nicht aufgesetzt und es wirkte einfach echt. Die Autorin konnte mich mit ihrem Roman absolut überzeugen und ich bin schon sehr gespannt auf den Folgeband, welcher im nächsten Jahr erscheinen wird!

Veröffentlicht am 30.12.2023

„Jedes Jahr im Winter“ - Emily Stone

Jedes Jahr im Winter

„Jedes Jahr im Winter“ ist eine hochemotionale, traurige, berührende Geschichte über (Geschwister-)Liebe, Trauer, Verlust und Freundschaft. Emily Stone hat in romantischer, weihnachtlich-winterlicher Atmosphäre geschafft, mein Herz zu berühren und so viele Gefühle auf einmal zu fühlen, dass mir ganz warm und so manches Mal auch ganz schwer ums Herz wurde. Cassie, unsere Hauptprotagonistin, hat mich mit ihrer starken, selbstbewussten Persönlichkeit absolut faszinieren können und auch Sam, Tom und Hazel haben mein Herz im Sturm erobern können.
Wer nach einer emotionalen und romantischen Geschichte mit Wintersetting sucht, findet hier alles, was er haben möchte!

Veröffentlicht am 29.06.2022

Rezension: No flames too wild

No Flames too wild

Ich habe bisher erst ein Buch von Nina Bilinszki gelesen und war dementsprechend sehr neugierig auf ihre neue Reihe, insbesondere deshalb, weil die Klappentexte mal so eine ganz neue Thematik versprachen und mich sofort neugierig gemacht hatten. Und ich wurde im Großen und Ganzen definitiv nicht enttäuscht!

Der Einstieg in das Buch fiel mir etwas schwer, was vor allem daran lag, dass es verhältnismäßig lange dauerte, bis die Geschichte an Fahrt aufnahm und in den ersten Kapiteln zunächst nicht wirklich etwas passierte. Nachdem Isabel und Sophie sich im Koala-Reservat etwas eingelebt hatten, begleiteten wir die beiden als Leser viel bei ihrer alltäglichen Arbeit und lernten dabei noch die ein oder anderen interessanten Informationen über Koalas. Hier möchte ich einmal ein ganz dickes Lob für diese tolle Idee aussprechen, welche ich bisher so noch in keinem New Adult Roman gelesen habe!
Die Annäherung zwischen Isabel und Liam verlief sehr holprig und ständig fielen die beiden wieder einige Schritte zurück, nachdem sie gerade einmal einen nach vorne gemacht hatten. Das hat mich manchmal etwas verwirrt, was vor allem daran lag, dass mir im Nachhinein Liams Beweggründe zwar logisch und verständlich vorkamen, aber es in den entscheidenden Momenten beim Leser erstmal für Verwirrung sorgte. Nichts desto trotz fand ich, dass die beiden sehr gut miteinander harmonierten und gut zueinander passten.
Der Schreibstil war sehr locker und flüssig, sodass ich nur so durch die Seiten flog, nachdem ich einmal so richtig in der Geschichte drin war. Nach den anfänglichen Startschwierigkeiten konnte mich das Buch absolut catchen und ich habe es nahezu verschlungen! Dennoch ist mir ein kleiner Logikfehler in dem Buch aufgefallen, den ich zum Ende der Rezension als Spoiler markiere, um anderen nicht die Freude am buch vorweg zu nehmen.

„No flames too wild“ ist ein toller Auftakt einer neuen New Adult-Reihe, ein Roman voller Gefühle, Ewachsenwerden, Freundschaft & Liebe und einem Zusammenhalt, den sich jeder wünscht! Schade finde ich nur, dass das buch so abrupt endete und der Leser nun nicht wirklich weiß, was die Zukunft für die beiden bereit hält. 4/5 ⭐️

‼️ Abschließend noch eine Erklärung zum SPOILER:
Als Isabel im Auto in Liams Anwesenheit mit ihrer Mutter telefoniert und ihr von Liam erzählt, sprechen die beiden auf Deutsch miteinander. Dennoch hat Isabel keine Befürchtung, dass Liam ein Wort versteht, da er laut ihrer Aussage kein Deutsch versteht.
Als Isabel sich mit Sophie morgens im Flur trifft und sie fragt, ob sie noch länger im Koala-Reservat bleiben wollen, sprechen die beiden ebenfalls auf Deutsch miteinander. Hierbei hört Liam allerdings heimlich das Gespräch mit und ein Streit bricht aus bzw. rennt Liam davon, ohne Isabel darüber in Kenntnis zu setzen, dass er das Gespräch mitbekommen hat.
-> Wie konnte er das Gespräch verstehen, wenn er das Gespräch im Auto mit der Mutter auch nicht verstehen konnte?

Veröffentlicht am 16.08.2020

Gelungene Fortsetzung!

A is for Abstinence

Klappentext:

Klappentext:
Kyle Hamilton hat alles, was er sich immer gewünscht hat - Geld, Ruhm und einen Job, den er liebt. Trotzdem scheint dem Sänger der Band Tralse etwas zu fehlen. Richtig glücklich war er schon lange nicht mehr. Angst und Stolz haben ihm Steine in den Wege gelegt, und sein Herz hat Risse bekommen. Immer wieder muss der Rockstar an ein ganz bestimmtes Mädchen aus seiner Vergangenheit denken: Val will ihm einfach nicht aus dem Kopf gehen. Vier Jahre sind vergangen, und Kyle hat sich verändert. Er ist erwachsen geworden - und bereit, endlich für seine große Liebe zu kämpfen.

Nachdem mich "V is for Virgin" wirklich überzeugen konnte, war ich umso gespannter auf die Fortsetzung. Bei der Reihe hagelt es ja wirklich massenweise Kritik, aber ich finde es wichtig, dass man sich sein eigenes Urteil bildet. Und ganz ehrlich? Ich finde manche Meinungen vollkommen überspitzt.
Zugeben muss ich jedoch, dass mir Band 1 besser gefallen hat! :) Aber fangen wir vorne an...

Kyle hat sich unglaublich weiter entwickelt. Man merkt, dass zwischen beiden Bänden ein wenig Zeit vergangen ist und sowohl Kyle als auch Val (zu der kommen wir gleich!) wirklich gewachsen und sogar über sich hinaus gewachsen sind.
Auch wenn er mir in Band 1 schon wirklich sympathisch war, so finde ich, dass er nun nooch greifbarer war. Man war ihm als Protagonist irgendwie näher und wirkte sich ihm gegenüber verbundener. Das könnte aber tatsächlich auch daran liegen, dass Kyle um einiges erwachsener, vernünftiger und nachsichtiger geworden ist. Für mich war und ist er ein sehr angenehmer Charakter.

Val habe ich von Band 1 an bewundert, weil sie eine unglaublich starke Persönlichkeit hat und sich nie von ihrer Meinung hat abbringen lassen. Entgegen vieler anderer Meinungen finde ich sie weder naiv noch "dumm". Sie strotzt der Masse und macht einfach genau ihr Ding. Sie weiß, dass viele ihre Entscheidung nicht akzeptieren können, macht aber gleichzeitig anderen Mädels Mut, die in einer ähnlichen Situation sind wie sie.

Den Schreibstil fand ich wie auch schon in Band 1 wirklich toll. EDas Buch lässt sich super flüssig, angenehm und schnell lesen. Für mich so ein richtiges Wohlfühlbuch, bei welchem man super schnell abtauchen und sich vertiefen kann. Ich frage mich, warum ich vorher um diese Autorin immer so einen großen Bogen gemacht habe - das muss sich definitiv ändern!

Dennoch muss ich sagen, dass sich die Handlung sdas ein oder andere Mal ein wenig im Kreis gedreht hat. Stellenweise ist nicht viel passiert und die Geschichte plätscherte nur so dahin. Man hatte das Gefühl, dass die Autorin teilweise selbst etwas den roten Faden verloren hat oder sie hatte eventuell teilweise keine Inhalte mehr? Ich weiß es nicht, allerdings hat mich das ein wenig gestört.
Das ist aber nur einmal mitten im Buch vorgekommen, sowohl der Anfang als auch das Ende hatten eine ganz klare Linie, die man als Leser auch gut verfolgen konnte.

Mir hat der Abschluss der Dilogie dennoch wieder wirklich gut gefallen, auch wenn er etwas schwächer war als der erste. Meiner Meinung nach trotzdem eine Reihe, die man auf jeden Fall weiter empfehlen kann!