Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2024

Der Tag, an dem ich mich betrank und einen Dämon rettete

Der Tag, an dem ich mich betrank und einen Dämon rettete

Der Titel hat mich sofort angesprochen, ich liebe skurrile Bücher und der Titel hat so eine Geschichte versprochen und ich wurde nicht enttäuscht.

Cinnamon ist unsere Protagonistin, sie lebt mit ihrer ...

Cinnamon ist unsere Protagonistin, sie lebt mit ihrer Familie auf einer Gewürzfarm und da fängt es schon an, die Namen sind alle gut gewählt. So ist Zimt, das Gewürz, welches Cin verwaltet. Die Geschichte ist gespickt mit vielen witzigen Passagen, die für manche vielleicht etwas too much sein könnten, aber ich habe es geliebt. Gerade zu Beginn der Geschichte musste ich oft grinsen. Eine Geschichte zum Schmunzeln und Wohlfühlen.

Cin ist alles andere als auf den Mund gefallen und Fallon auch nicht, die beiden liefern sich ein paar tolle Wortgefechte. Und auch der Spice kommt nicht zu kurz. Die Chemie zwischen den beiden hat mir sehr gefallen. Und ich hätte gerne noch mehr über die beiden gelesen, das Buch hat knapp 300 Seiten und die sind auch schnell gelesen. Der Schreibstil ist sehr locker und die Geschichte auch.

Langeweile kommt beim Lesen keine auf, da es ständig vorangeht. Außerdem haben die beiden eine tolle Dynamik. Also falls man nichts gegen den Humor hat und auch nichts gegen gelegentliche spicy Szenen, kann ich diese unterhaltsame und humorvolle Geschichte nur empfehlen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Genre: Fantasy, Drama, Historical

Band: 1
Status: laufend 5+
Genre: Fantasy, Drama, Historical

Im Vorfeld hatte ich schon einiges zum Zeichenstil des Mangas gehört und kann nur empfehlen, sich ein eigens Bild zu machen. Mich hat er ziemlich beeindruckt. Am Anfang des Bandes haben wir ungewöhnlich viele Farbseiten, die wirklich sehr schön sind. Und dann wird es schwarzweiß und der besondere Zeichenstil entfaltet sich. Es gibt sehr viele feine Linien, kaum Schattierungen in verschiedenen Abstufungen, sondern wenn, dann zumeist schwärze. Oft wird es filigran und hin und wieder muss man sich auch konzentrieren, um das ganze Panel in sich aufzunehmen.

Wir bekommen in diesem Band 2 Kurzgeschichten geliefert. Beide drehen sich um Brüder und den Machtkampf, aber auch die Beziehung unter ihnen. So scheint es, ist das zwischenmenschliche zwischen Brüdern der zentrale Angelpunkt der Geschichten. Das ganze spielt in einer fantastischen, arabisch angehauchten Welt. So gibt es seltsame Echsenwesen, aber das Setting wirkt wie aus 1001 Nacht. Eine sehr interessante Mischung.

Mir hat der Band wirklich gut gefallen. Am Anfang bin ich davon ausgegangen, dass die Geschichten lose miteinander zu tun haben und war so etwas verwirrt. Aber trotzdem hatte ich Spaß beim Lesen, weil es doch etwas ungewöhnlich war. Auch die Art des Storytellings. Man hat nicht das Gefühl, als hätte man so eine Geschichte schon 100 Mal gelesen und doch ist die Grundidee so alt wie Kain und Abel.

Fazit:
Wirklich interessantes Konzept und der Artstil ist sehr speziell und besonders. Auch wenn mich der Manga zunächst etwas verwirrt zurückgelassen hat, bin ich sehr neugierig, was für Kurzgeschichten wir noch präsentiert bekommen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

ab 16 Jahren

Genre: Horror
Kurzgeschichtensammlung
ab 16 Jahren

Am Anfang habe ich etwas vor den Sammelbänden von Junji Ito zurückgeschreckt. Ich mag Horrorgeschichten unheimlich gerne, stehe aber nicht auf s€xualisierte Gewalt, und oft wird Horror durch diese ausgedrückt und von dem üblichen Fanservice in Mangas möchte ich gar nicht erst anfangen. Dem ist hier nicht so, weswegen ich mittlerweile auch fast alle (deutschen) Werke von ihm habe.

Deswegen fand ich es auch etwas schade, dass bei den 8 Kurzgeschichten 2 dabei sind, die man schon kennt. So wurden Henkerballon und Das Marionettenhaus schon in anderen Sammlungen veröffentlicht. Wenn einen dies nicht stört, dass man unter Umständen zwei Geschichten schon kennt, dann kann ich die Sammlung nur empfehlen.

Junji Ito liefert wieder tolle Geschichten hab, die einen gruseln und oft mit einem Schauer zurücklassen. Viele haben auch einen mysteriösen Touch, was mir richtig gut gefällt. Jedes Mal nehme ich mir vor, mir die Geschichten aufzuteilen, aber dann lese ich die Sammlung doch am Stück.

Ich liebe seinen Zeichenstil, gerade bei den Horrorelementen zeichnet er oft so viele Details, dass man das Panel erst einmal auf sich wirken lassen muss. Seine Charaktere schauen zwar immer sehr ähnlich aus, aber ich finde dies stört überhaupt nicht. Innerhalb der Geschichte sind sie unterschiedlich gezeichnet, und wenn sie sich in verschiedenen Geschichten gleichen, ist das für mich kein Problem.

Fazit:
Wiedereinmal eine tolle Sammlung an gruseligen Geschichten von Junji Ito.
Für Horror-Fans.
Ich liebe die Details, gerade bei den Horrorelementen.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Takopi und die Sache mit dem Glück

Takopi und die Sache mit dem Glück 2

Keine Spoiler für Band 1

Keine Spoiler für Band 1

Takopi, ein kleines außerirdisches Wesen vom Planeten Happy ist auf die Erde gekommen, um die Menschen glücklich zu machen, dafür hat er einige "Werkzeuge" dabei, die aber mehr schlecht als recht funktionieren. Er landet bei Shizuka um Freude in ihr Leben zu bringen ist keine leichte Aufgabe. Ihr Charaktere ist darauf angelegt, Mitleid mit ihr zu haben. Es ist echt nicht leicht, sie zu begleiten.

Deswegen an dieser Stelle eine Content-Warnung, wenn man psychisch gerade nicht so stabil ist, sollte man die Reihe nicht lesen. Es passieren einige schlimme Dinge. Wobei ich sagen muss, Band 1 war krasser als Band 2. Aber es gibt hier auch ein paar Schocker. I mean der Erzeuger, wie kann man so sein😟.

Takopi ist ein kleines rosa Wesen, welches einem Oktopus ähnelt, er ist schon ziemlich goldig. Leider hat er größtenteils seine Naivität verloren, was der Geschichte die kleinen Lockerheiten nimmt.

In Band 1 habe ich mich noch gefragt, wo die Geschichte hin will, was uns der Mangaka damit sagen will. Und ich bin froh, dass es am Ende eine "Auflösung" gab. Und auch einen Hoffnungsschimmer, immerhin, so hat diese traurige und deprimierende Geschichte einen Lichtstreifen am Horizont.

Fazit:
Wer bedrückende und traurige Geschichten mag, die einen mental herausfordern, der ist hier genau richtig. Das Cover zeigt deutlich, hier wird es traurig, aber es gibt auch eine Botschaft und einen Silberstreifen am Horizont.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Cast in Firelight

Cast in Firelight - Magie der Farben

Adra und Jadin sollen heiraten, aber nicht aus Liebe, sondern der Politik wegen. Doch dass die zwei sich treffen und heiraten, sollte eigentlich noch eine etwas dauern. Doch einige Umstände führen dazu, dass die zwei aufeinander treffen und sie nicht erkennen 👀.

Der Plot hat mich angesprochen und ich war gespannt auf die Umsetzung, dass die zwei sich nicht erkennen. Ich hatte etwas die Befürchtung, dass es zu gestellt wirkt, aber dem war nicht so. Die Autorin hat es echt gut herübergebracht. Und ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen, um zu erfahren, wann sie es den endlich merken.

Allgemein hatte das Buch einen guten Spannungsbogen, sodass ich immer weiter lesen wollte. Und ich muss einfach von dem Magisystem schwärmen🥰, die Idee mit den Farben ist richtig gut. Und ich hätte gerne noch etwas mehr darüber erfahren, da hoffe ich auf Band 2.

Adra und Jadin mochte ich auch. Er hat das Herz am rechten Fleck und sie ist wagemutig und taff. Zusammen haben sie eine tolle Dynamik, besonders mit ihren Sticheleien. Beide sind sympathisch und liebenswert dargestellt und man schließt sie schnell ins Herz.

Fazit:
Ein Slow Burn Romantasy Buch mit kreativen Magisystem und sympathischen Protagonisten. Ich bin gespannt auf Band 2 der Dilogie.
Empfehlung geht raus.