Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2023

Neues Buch von Angeline Boulley

Warrior Girl Unearthed

Firekeeper`s Daughter von Angeline Boulley hat mich letztes Jahr schwer beeindruckt und gehörte zu meinen Jahreshighlights. Nun erscheint beim cbj Verlag endlich das neue Buch der Autorin, das wieder das Leben eines indigenen Mädchens in den Fokus rückt.

Beide Teile hängen sehr lose zusammen und Protagonistin Perry hat eine gewisse Verbindung zu Daunis aus Firekeeper`s Daughter. Durch die sehr subtilen Hints auf das Debüt der Autorin ist man mit dem Setting des Romans bereits etwas vertraut und findet sich schnell in der Handlung zurecht. Man bedarf aber keinerlei Vorkenntnisse aus dem Auftakt, um in die Handlung von Warrior Girl Unearthed einzutauchen, beide Bücher lassen sich völlig unabhängig voneinander lesen.

Protagonistin Perry ist ein zunächst sehr unbekümmerter, lebensfroher Teenager, die sich etwas durchs Leben rüpelt. Zu Beginn des Buches wusste ich noch nicht so recht, ob sie mir wegen ihrer Entscheidungen und Gedankengänge sympathisch war oder nicht. Das hat sich im Laufe des Buches stark geändert, da auch Perry eine beeindruckende Entwicklung durchmacht. Sie setzt sich mit der Vergangenheit, ihrer Kultur und dem zukünftigen Umgang mit dem kulturellen Erbe auseinander und wird zur Vorkämpferin für einen selbstbestimmten Umgang mit den Artefakten ihres Tribes.

Eben diese persönliche Entwicklung ist eingebettet in viele Themen, die das heutige Leben sowie die Vergangenheit der Indigenen betreffen. Man spürt deutlich, dass hier eine Own Voice-Autorin schreibt, denn sie tut dies mit einer Eindrücklichkeit und zugleich Sensibilität, die mich beeindruckt hat. Dabei werden im Buch tatsächlich sehr viele Themen angesprochen - über die gesellschaftliche Stellung wie Ausgrenzungserfahrungen als auch die Restitution von Kulturgütern und Ahnen sowie sexuelle Gewalt und Machtmissbrauch. Es ist natürlich erschreckend, mit was sich der Tribe und allen voran Perry im Buch befassen müssen, an mancher Stelle war es mir tatsächlich ein wenig zu überladen. Hier hätte sich sicherlich einiges an Themen auch in weiteren Büchern verarbeiten lassen. Nichtsdestotrotz werden all die Thematiken wahnsinnig gut aufbereitet und anhand von Schicksalen aus Perrys Tribe zugänglich und erfahrbar gemacht.

Dabei schafft es die Autorin, neben diesen Themen, die viel Raum für Reflektion bieten, auch viel Drive und Spannung aufzubauen und konstant zu halten. Gemeinsam mit Perry versucht man, die Wahrheit herauszufinden und fiebert bei der Umsetzung ihres gewagten Plans mit. Dabei verschwimmen immer wieder die Grenzen der Legalität und man fragt sich als Leser, was ist juristisch richtig und dabei moralisch falsch. Auch diesen Aspekt des Buches fand ich wirklich sehr gelungen.

Warrior Girl Unearthed steht Firekeeper`s Daughter in Intensität an nichts nach und bietet eine Coming of Age-Geschichte, die sich mit der Vergangenheit und der Zukunft eines indigenen Mädchens auseinandersetzt.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Teil 2 der Knockemout-Reihe

Things We Hide From The Light (Knockemout 2)

Mit Things we never got over hat sich Lucy Score in mein Herz geschrieben und mich wieder für Romance begeistern können. Im zweiten Teil der Reihe kehren wir nach Knockemout zurück.

Wie der Vorgänger ...

Wie der Vorgänger so entfaltet auch Things we hide from the Light eine bezaubernde Small Towm Atmosphäre mit vielen Charakteren, die dem Leser bereits aus dem Auftakt bekannt sind und die man liebgewonnen hat. Dabei sind vor allem auch die Nebencharaktere mit viel Witz und Charme gestaltet und runden die Story ab.

Im Fokus des zweiten Teils stehen Nash und Lina, die dem Leser ebenfalls bereits bekannt sind. Ich hatte vor Kauf des Buches tatsächlich den Klappentext nicht gelesen und war überrascht über dieses Couple, ich hätte es so tatsächlich nicht auf dem Radar gehabt. Umso neugieriger war ich auf den Inhalt. Und ich musste feststellen, dass Nash und Lina wirklich ein perfektes Couple sind. Sie vereinen Tiefgang, viel Humor und einiges an Spice, für mich eine sehr gelungene Mischung.

Dabei wird auch hier eine Rahmenhandlung gespannt, die alle drei Teile der Reihe umfasst und für Spannung sorgt. Es werden einige falsche Fährten gelegt und unsere Protagonisten müssen sich brenzligen Situationen entgegenstellen.

Besonders gelungen fand ich den Einbau ernster Themen wie Depression und PTBS - ich fand es sehr authentisch dargestellt und konnte mich sehr gut in die Charaktere und ihre Erfahrungen hineinversetzen, ohne dass es dabei zu sehr ins pathetische abgeglitten wäre. Auch das hat der Geschichte um Lina und Nash Tiefe verliehen und für mich die Fortsetzung ebenso zu etwas besonderem gemacht wie bereits der Auftakt.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Knockemout Band 3

Things We Left Behind (Knockemout 3)

Lucy Score hat mich mit dem ersten Teil der Knockemout-Reihe, Things we never got over, zurück zur Romance gebracht. Ich liebe die Reihe, umso mehr habe ich mich auf den dritten Teil Things we left behind um Lucian und Sloan gefreut.

Die Autorin hat es auch im dritten Teil vermocht, dass sich dieses Buch anfühlt wie nach Hause kommen. Es hat tolle cosy Kleinstadt-Feelings und man hat das Gefühl, als würde man auf viele alte Bekannte treffen, da einem die Charaktere bereits sehr vertraut sind. Deshalb gefielen mir auch die vielen kleinen Nebenhandlungen und Einsichten rund um die übrigen Charaktere so gut.

Im Fokus dieses Teils stehen Bibliothekarin Sloane und Unternehmer Lucian, die bereits in den vorigen Bänden eine unterschwellige Dynamik miteinander hatten. Nun erfährt man in abwechselnden Perspektiven und in einigen Rückblenden ihre Geschichte und die Vergangenheit, die sich bis heute auf beide auswirkt. Dabei spricht die Autorin auch einige härtere Themen an und bereitet diese passend zur Handlung auf.

Daneben gibt es natürlich die Rahmenhandlung, die alle Bände um Knockemout bisher lose umspannt hat und die auch im dritten Teil für den Spannungsaspekt sorgt. Einzig kleiner Kritikpunkt ist für mich, dass sich für mich hier ein gewisser Wiederholungseffekt eingestellt hat. Dennoch mochte ich auch diesen Teil des Buches und es tut der Spannung auch keinen Abbruch.

Sloane und Lucian sind ein explosives Paar, bei dem sowohl die Fetzen fliegen als auch Funken sprühen. Ihre Wortgefechte haben mir ebenso großen Spaß gemacht wie ihre spicy Szenen, für die die Autorin wirklich ein Händchen hat. Es wird wirklich sehr heiß zwischen den beiden! Dabei kommt aber das Gefühl auch nicht zu kurz und ihre Liebesgeschichte entwickelt sich nachvollziehbar und voller Emotionen.

Insgesamt kann Things we left behind an die Vorgänger anknüpfen und ich bin echt traurig, dass wir wohl vorerst nicht nach Knockemout zurückkehren werden. Ich kann diese Reihe jedem Romance-Liebhaber nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 10.12.2023

Spannender Dilogie-Auftakt mit kleinen Schwächen

Seven Faceless Saints - Die verbannte Macht

Seven faceless Saints - Die verbannte Macht bildet den Auftakt zu einer neuen Dilogie, der mit einem mysteriösen Mord und einem magischen Worldbuilding aufwarten kann.

Die Handlung spielt in Ombrazia, ...

Die Handlung spielt in Ombrazia, bei denen sich die Gesellschaft in die mächtigen Magiebegabten und die ausgebeuteten ohne magische Fähigkeiten aufteilt. Die Autorin hält sich zu Beginn nicht mit ausschweifenden Erklärungen auf sondern nimmt mit ihrer Erzählung gleich Tempo auf, wodurch direkt Spannung entsteht. Ich habe ein paar Seiten gebraucht, um mich in dieser neuartigen Welt zurechtzufinden, das Verständnis kam aber mit dem Lesen. Dennoch hätte ich mir hier mehr Hintergrundwissen gewünscht, eben weil ich das Worldbuilding und die Fantasy-Elemente so aufregend und neu empfand.

Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Roz und Damian, die sich beide in Jugendjahren liebten, deren Leben und deren Beziehung sich dann aber aufgrund der Ereignisse auseinander entwickelt hat. Nun sind sie gezwungen, aufgrund der mysteriösen Todesfälle zusammen zu arbeiten. Ihre Interaktion hat mir gut gefallen und es stoben einige Funken - zum einen durch die hitzigen Wortgefechte, zum anderen aber auch durch die Gefühle, die irgendwie doch nicht ganz weg zu sein scheinen. Die Autorin hat hier ein schönes Tempo vorgelegt, um die Handlung um Damian und Roz zu erzählen, ich fand diese Entwicklung sehr glaubwürdig und nachvollziehbar.

Getragen wird die Handlung für mich aber vor allem durch Damian, der als Charakter wirklich sehr gelungen ist. Seine Beweggründe, seine Zweifel und sein Zwiespalt sowie die Entscheidungen, die er zu treffen gezwungen wird, sind so glaubhaft dargestellt, seine Emotionen haben mich berührt. Dagegen blieb Roz etwas eindimensional, bzw. habe ich ihr ihren Gedankenwandel nicht so ganz abgekauft. Damian hingegen gerät in einen echten Interessenskonflikt und muss so einige schockierende Wahrheiten verkraften.

Eben diese sind dabei allzu oft starke Wendungen in der Handlung, die ich nicht vorausgeahnt habe. Auch der Handlungsstrang um die Todesfälle ist spannend gestaltet und führt den Leser ebenso wie Damian und Roz einige Male in die Irre. Die dickste Überraschung hielt allerdings die Auflösung, folglich das Finale bereit, hier war ich nicht mal ansatzweise auf dem richtigen Dampfer - das schafft selten ein Buch! Und das Ende lässt auch einiges für den abschließenden Teil der Dilogie befürchten.

Ein starker Auftakt für Leser, die eine spannende Story in einer magischen neuartigen Welt lesen wollen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Mit Conny durch den Behördendschungel

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

Ich arbeite selbst im öffentlichen Dienst und wusste direkt, das neue Buch von Conny from the Block muss bei mir einziehen. Ihre Einsichten ins deutsche Behördenleben kann mich bereits auf Instagram immer gut unterhalten.

Und was soll ich sagen? Conny schafft es, in ihrem Buch zum einen eine runde episodenhafte Geschichte aus Connys Leben aufm Amt zu erzählen wie auch allgemeine Einblicke in deutsche Amtsstuben zu schaffen. Viele Stereotype, die Conny in ihrer ganz eigenen Art erschafft, gibt es so oder so ähnlich gefühlt tatsächlich überall im öffentlichen Dienst und ihre Erfahrungen habe ich ebenfalls geteilt. Ich habe hier wirklich oft und herzlich gelacht und bei einigen Dingen hat es selbst mir aufgezeigt, dass man oft auch einfach mit den Umständen umgehen muss, so wie sie eben sind.

Conny schafft es nämlich, Verständnis zu erschaffen. Verständnis und Einblicke in deutsche Ämter, die meiner Erfahrung nach zu Unrecht einen schlechten Ruf haben. Sie kann hier Brücken bauen zwischen Sachbearbeiter und Bürger ganz getreu dem Motto - sowohl vor als auch hinter dem Schreibtisch sitzt ein Mensch. Ein wenig mehr Empathie und Verständnis tut sicherlich beiden Seiten gut, dann kann man auch gemeinsam gegen Amtsschimmel und Antragswahnsinn kämpfen.