Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2024

Die Rabenschwestern

Der Club der Rabenschwestern

Ich fand die Idee aufregend, eine Studentinnenverbindung als Hexenzirkel zu erzählen! Allerdings hat die Umsetzung nicht ganz meinen Geschmack getroffen. Obwohl die Story an der Universität spielt, sind mir die Charaktere noch zu jugendlich und sehr teeniehaft, hier hätten es ruhig etwas reifere Personen sein dürfen. Dadurch machte es auf mich den Eindruck, dass es eine austauschbare Geschichte war, die ebenso hätte an jeder Art von "Magic Academy" spielen können. Die Autorinnen hätten hier für meinen Geschmack gerne mehr den Aspekt des geheimen Zirkels an einem College ausbauen können.

So ging es mir auch mit dem Magie-Aspekt. Dieser bliebt irgendwie blass und austauschbar, die Story konnte mich nicht recht fesseln, da auch das zwischenmenschliche Drama mir zu sehr im Fokus stand. Denn natürlich gibt es auch eine tragische Lovestory, die mir arg konstruiert und überdramatisiert daher kam. Werden sicher viele mögen, ich habe hier einfach etwas originelleres erwartet.

Ob ich der Fortsetzung eine Chance gebe, weiß ich derzeit noch nicht. Hier warte ich mal die ersten Bewertungen ab.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Rätseln à la Babylon Berlin

Berlin 1922 - Crime Mysteries

Das Buch ist gut aufgebaut und kann auch durch die Gestaltung überzeugen. Vielfach enthalten sind Abbildungen, die zum jeweiligen Fall passen, sowie Fotografien die wie Zeitzeugen wirken. Das hat mir extrem gut gefallen und lässt einen richtiggehend ins Berlin der 20er Jahre eintauchen.

Ähnlich wie Babylon Berlin folgen wir dem jungen Fräulein Menzel und dem knorrigen Kommissar Hartmann bei der Auflösung der Fälle, wobei mal Hartmann, mal Menzel den richtigen Riecher für die Lösung des Falles parat haben. Die beiden haben eine gute Dynamik und es macht Spaß, ihnen zu folgen.

Die Fälle sind vielfältig und man kann gut ins Mileu des Berlins der 1920er Jahre eintauchen. Viele kleine Fragen regen den Leser zum Mitdenken an, und oft waren die Fragen auch gar nicht mal so einfach. Da hier der Fokus auf viele kleinere Fälle gelegt wurde statt einen übergreifenden Fall, sind diese relativ schnell aufgelöst und haben im Endeffekt auch keinen größeren Schwierigkeitsfaktor. Dadurch kann man einzelne Storys kurz runterlesen und immer mal wieder zum Buch greifen. Das episodenhafte hat mir gut gefallen, wird aber vielleicht nicht jeden Lesernerv treffen können.

Ein kurzweiliges Lesevergnügen, bei dem ich mir sicher auch die übrigen Bücher anschauen werde.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Ließ mich hin und hergerissen zurück

Betrug

Betrug ist tatsächlich mein erster Roman der gefeierten Autorin Zadie Smith und ich war sehr neugierig, wie sie diesen historischen Gerichtsfall erzählen würde. Ich bin sowohl inhaltlich als auch bezüglich der Autorin also völlig unbedacht an die Geschichte herangegangen.

Erzählt wird in angenehm kurzen, episodenhaften Kapiteln hauptsächlich aus der Sicht von Mrs. Eliza Touchet, die Haushälterin des bekannten Schriftstellers William Ainsworth. Durch ihre Augen erhält man Einblicke in das alltägliche Leben dieses Schriftstellers sowie in das damalige Leben in England und dessen Verwerfungen. Dabei lässt Eliza bereits nach einigen Seiten tief blicken. Hinter der Fassade der Bürgerlichkeit verbergen sich einige Abgründe. Ich war sehr oft hin- und hergerissen, ob ich die Charaktere mag oder nicht.

Die Handlung springt wie flüchtige Gedanken in Vergangenheit und Gegenwart, was zwischendurch zu Verwirrung führen kann. Man muss sich konzentrieren, um der Handlung zu folgen - die Autorin schafft es aber, dabei insgesamt den roten Faden nicht zu verlieren.

Vor allem Eliza ließ mich immer öfter zwiegespalten zurück, was die Autorin aber sicherlich beabsichtigt hat. Denn sie ist ein außergewöhnlicher, unangepasster Charakter, der geradlinig und mit klarem Verstand seine Umgebung seziert.

So versucht Eliza auch den Fall um den vermeintlichen Tichborne-Erben aufzudröseln und der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Die Autorin verwebt so geschickt eine Geschichte in der Geschichte und gibt Einblicke in das Leben auf den Kolonien, allem voran Jamaika. Dabei verwendet sie auch einiges an historisch verbürgtem Material und webt dieses in die Handlung ein. Als Leser habe ich mich dabei ertappt, wie ich selbst versucht habe, der Geschichte des vermeintlichen Tichborne-Erben etwas abzugewinnen, vermochte sie doch auch die Massen der ärmeren Bevölkerung zu begeistern.

Neben dem Tichborne-Fall als Aufhänger spricht die Autorin somit viele Themen an und legt sie unter das Brennglas von Elizas Erzählungen. Themen wie Gender, die heterosexuelle Norm, Prüderie, Rassismus, die Folgen des Kolonialismus und viele weitere werden stilistisch sicher in ihre Gedanken verpackt und subtil an den Leser herangetragen. Ein Buch, das mich zum einen wegen seiner Umsetzung beeindrucken konnte, zum anderen hat es mich inhaltlich dann aber doch etwas verhungern lassen. Vielleicht, weil ich unbewusst doch etwas anderes erwartet hatte. Es wird sicherlich dennoch viele Leser für sich gewinnen können.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Idee ist gut, Umsetzung war nicht mein Fall

Die leise Last der Dinge

Ich nehme mir jedes Jahr vor, Nominierte des Booker Prize und/oder des Womens Prize for Fiction zu lesen. Dementsprechend hat Ruth Ozekis Buch mich stark gereizt, wurde es doch mit Lobeshymnen und dem Womens Prize for Fiction 2022 überhäuft.

Ich habe bei diesem Buch wohl einfach sehr viel erwartet, leider hat es diese Erwartungen nicht erfüllen können. Ich kann durchaus verstehen, dass dieses Buch Leser begeistern kann, mir hat die Umsetzung der guten Idee einfach nicht gefallen.

Dabei startet das Buch mit gelungenen Charakteren, die eher Außenseiter im Leben sind. Das Buch ist auf erfrischende Weise aufgebaut, hier kommt oft Das Buch zu Wort, ebenso wie Protagonist Benny, der den Leser direkt anspricht und das Geschehen kommentiert.

Ab der Mitte des Buches wurde es mir zu ambitioniert und zu schlecht umgesetzt. Die Autorin verzettelt sich hier mit immer mehr eingebrachten, kuriosen Charakteren und baut Szenen ein, die etwa Kapitalismuskritik behandeln, die Handlung an sich aber nicht wirklich vorantreiben. Als sie dann noch ein Zen-Ratgeber als Buch im Buch eingebaut hat, hat sie mich verloren. Hier war mir der persönliche Bezug der Autorin zum Zen und seine Verwendung im Buch too much.

Ein Buch, das sicherlich viele begeisterte Leser findet, das aber sicherlich Geschmackssache ist.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Hier wurde viel Potential verschenkt

Wilder Girls

Die Idee klang so großartig, die Umsetzung hat mir allerdings nur so semi gefallen. Leider hat die Autorin hier viel Potential liegen lassen. Die Handlung steigt mitten ins Geschehen ein, als Leser wird man mit wenigen Informationen allein gelassen während sich die Story weiterentwickelt. Dadurch viel es mir teilweise schwer zu folgen und es baute sich dadurch auch kaum Spannung auf.

Das lag auch an den vielen Perspektivwechseln, die ich sonst sehr gerne in Büchern mag, die mir hier aber oft zu abrupt kamen und bei denen ich mich einfach zu oft umorientieren musste. Dadurch haben es die Charaktere auch leider nicht geschafft, mir ans Herz zu wachsen, viele blieben blass und ohne Tiefgang.

Die Handlung war mir zu hektisch, mir fehlte der rote Faden. Gegen Ende hat die Autorin zwar einiges versucht aufzulösen, mir kam es aber so vor als gingen ihr die Seiten aus und es wirkte etwas hingeschludert.

Mehr Worldbuilding, mehr Aufbau und mehr Struktur hätten dem Buch gut getan, da die Idee mich immer noch fasziniert und ich schade finde, dass mich das Buch insgesamt nicht überzeugt hat.