Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2024

Eine Geschichte über schwere Kriegsjahre und einem Funken Hoffnung

Wiedersehen in der Tuchvilla

Augsburg 1939: Für die Familie Melzer stehen schwere Jahre bevor. Während die Tuchfabrik Stoffe für die Wehrmacht produziert, sind Paul und Marie weiter getrennt. Auf Grund der Judenverfolgung hat Marie gegen Pauls Willen zusammen mit ihrem Sohn Leo die Flucht nach New York angetreten. In den folgenden Jahren wird es für die Tuchfabrik immer schwerer. Als die Rüstungsproduktion immer weiter ausgebaut wird, muss auch Paul Teile seiner Hallen bereitstellen, damit in diesen Flugzeugteile für Messerschmidt hergestellt werden können. Dadurch erhöht sich die Gefahr, dass bei Bombenangriffen auch die nahe liegende Tuchvilla getroffen wird.

Im mittlerweile sechsten Band erzählt Anne Jacobs die Familiengeschichte nahtlos weiter. Der nahende Krieg weckt bei den Bewohnern der Tuchvilla Erinnerungen an den 1. Weltkrieg. Noch ahnt niemand, dass sich auch diesmal ein Weltkrieg entwickelt. Über die Jahre hinterlässt der Krieg auch bei ihnen seine Spuren. Wie viele deutsche Familien haben auch sie Opfer zu beklagen. Währenddessen befindet sich Marie Melzer in den USA in Sicherheit, doch auch dort nehmen die Anfeindungen gegenüber deutschen Auswanderern zu. Anne Jacobs erzählt die Geschichte in ihrer gewohnten ruhigen Art. Ihr Schreibstil gefällt mir gut. Auf Grund der Kriegsjahre gibt es aber auch dramatische Szenen. So schafft es Dodo zu den Fliegern und gerät dort in brenzlige Situationen.

Zwischen Marie und Paul macht sich die lange Zeit der Trennung spürbar bemerkbar. Paul ist weiterhin der Meinung, dass Marie als Frau eines Deutschen im Lande hätte bleiben können. Er nimmt ihr die Flucht übel und erwidert die Gefühle seiner Sekretärin, die ihn anhimmelt. Kann Marie nach dem Ende des Krieges seine Liebe zurückgewinnen? Ist sie in der Tuchvilla überhaupt noch willkommen? Wie der Titel des Buches verrät, gibt es das ersehnte Wiedersehen am Ende des Buches. Wer aber wissen will, ob sich Maries Traum erfüllt, der sollte zum Buch greifen oder wie ich die von Anna Thalbach gelesene Hörbuchfassung wählen.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Ich vergebe 5 von 5 Sterne und bin sicher, dass dies nicht das Ende der Reihe ist.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Umfangreiches Handbuch für den Einsatz von Synology NAS

Private Cloud und Home Server mit Synology NAS

Das Handbuch bietet viele Erklärungen von den ersten Schritten bis zum fortgeschrittenen Einsatz. Somit erstreckt sich die Zielgruppe des Buches vom Einsteiger bis zum versierten Privatanwender.

Im ersten ...

Im ersten Teil des Buches gibt es eine Kaufberatung sowie eine schrittweise Erklärung für die Inbetriebnahme. Wer bereits mit einem Synology NAS arbeitet, kann die ersten Kapitel überspringen. Natürlich nimmt der Bereich um die Dateiverwaltung einen großen Teil ein. Aber das NAS kann noch mehr. Der Autor geht auf zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten ein. So kann jeder Nutzer sein NAS auf seine persönlichen Bedürfnisse anpassen. Es werden Punkte wie Fernzugriff über das Internet, Sicherheit oder Energiemanagement angesprochen.

Gerade im Privatbereich bietet sich die Nutzung als Heimserver für Fotos, Musik und Videos an. So kann z.B. der Fernseher über das heimische Netz Filme abrufen. Synology bietet aber auch ein Office, einen Kalender oder eine Kontaktverwaltung an.

Im Expertenbereich geht es außerdem um die Nutzung des NAS als Webserver, das Betreiben einer Nextcloud oder eines E-Mail-Servers.

Insgesamt lässt sich sagen, dass das Buch sehr viel Wissen vermittelt. Egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittener, jeder findet etwas für sich. Ich nutze unser NAS schon eine Weile, habe aber schon viel neues für mich im Buch entdeckt. Die Erklärungen sind verständlich geschrieben und durch zahlreiche Abbildungen ergänzt. Von mir bekommt das Buch daher volle fünf Sterne.

Die 3., aktualisierte Auflage bezieht sich auf das aktuelle Betriebssystem DSM 7.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Gustav Zabel ermittelt wieder

Tödlicher Aschermittwoch (Gustav Zabel ermittelt 2)

Köln im Februar 1825: Zwei Jahre ist es her, dass der erste Rosenmontagsumzug stattfand. Auch in diesem Jahr gab es einen erfolgreichen Umzug. Kommissar Gustav Zabel war als Mitglied des Festordnenden Komitees auch wieder mit dabei, in der rot-weißen Uniform der ehemaligen Kölner Stadtsoldaten. Mit der Nubbel-Verbrennung am Aschermittwoch sollen die diesjährigen Festlichkeiten zu Ende gehen.

Während für die Nubbel-Verbrennungen normalerweise Strohpuppen verwendet werden, taucht an der Elendskirche eine verbrannte Leiche auf. Entdeckt wird sie von Friedhelm Krohn, einem Taschendieb, der auf der Suche nach verlorenen Habseligkeiten der Feiernden durch die Gassen schlich. Als Kommissar Gustav Zabel zum Tatort kommt, fällt ihm sofort auf, dass der Leiche die rechte Hand fehlt. Zudem spricht alles für einen sehr großen Menschen. Sogleich muss Zabel an Arthur Schmoor denken. Diesem hatte er vor zwei Jahren im Kampf die Hand abgeschlagen. Sollte es möglich sein, dass der Kriminelle nach Köln zurückgekehrt ist?

Doch wer könnte Arthur Schmoor ermordet haben? Bei seinen Ermittlungen gerät auch Zabels Freund Everhard von Groote auf die Liste der Verdächtigen. Er hatte an jenem Abend einen Brief bekommen und sollte zur Elendskirche kommen. Seine Vorfahren waren einst die Stifter der Elendskirche. Everhard schwört, nichts mit dem Toten zutun zu haben und Zabel will ihm zunächst glauben. Gerade weil von Grootes Familie einen direkten Bezug zur Elendskirche hat, verschweigt er ihn und den Brief in seinen Protokollen. Wenig später führt ein weiterer Brief Zabel zum Weißgerbergraben. Dort liegen zwei weitere Tote im Wasser.

Die Briefe wurden von einer Frau geschrieben. Kann es sein, dass zusammen mit Arthur Schmoor auch Cécile Travail zurückgekehrt ist? Die Hure hat Zabel damals schon den Kopf verdreht und er hat sie nie vergessen.

Bei seinen Ermittlungen trifft sich Zabel auch mit Victor Koll, dem Chef der Kölner Unterwelt. Dabei ahnt er nicht, in welche Gefahr er sich damit begibt. Er bringt nicht nur sein eigenes Leben in Gefahr, sondern auch das seiner Frau Eva.

In seinem zweiten Kriminalroman um den Kommissar Gustav Zabel lässt der Autor Lorenz Stassen den Leser wieder voll in das Kölner Leben im 19. Jahrhundert eintauchen. Neben frei erfundenen Protagonisten bedient er sich auch historischen Personen wie Heinrich von Wittgenstein als Vorsitzenden des Festordnenden Komitees, Everhard von Groote, Politiker und Schriftsteller, Johann Baptist Farina, Gründer einer Parfümmanufaktur, den Verleger Marcus DuMont, den Polizeipräsident Georg Karl Philipp von Struensee oder Prinz Friedrich von Preußen. Auf spannende Art und Weise begleiten wir Gustav Zabel bei seinen Ermittlungen. Dabei bleibt lange unklar, wer wirklich hinter dem Mord steckt. Sowohl Zabel als auch die Leser müssen bis zum Ende des Buches warten, um zu erfahren, was genau Cécile mit der ganzen Geschichte zu tun hat.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich empfehle es gerne weiter. Auch wenn man selbst kein Fan des Karnevals ist, ist es durchaus lesenswert. Ich empfehle jedoch vorher den ersten Band der Reihe zu lesen. Von mir gibt es für "Tödlicher Aschermittwoch" volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Die faszinierende Welt der Fledermäuse

Nachtflug

Fledermäuse sind faszinierende Tiere. Leider sind sie meist sehr schnell unterwegs, so dass man sie kaum sehen kann. In "Nachtflug" werden uns diese besonderen Tiere nähergebracht. Neben einer historischen Zusammenfassung bietet das Buch einen guten Überblick über die aktuelle Fledermausforschung. Der Autor stellt uns zahlreiche Arten vor. Unter diesen befinden sich tatsächlich auch echte Vampire, die sich ausschließlich von Blut ernähren. Wir erfahren, wie sie vorhandene Höhlen nutzen oder selbst Unterkünfte bauen, wie sie jagen oder auch zum Gejagten werden. Spätestens seit der Coronapandemie stehen die Fledermäuse auch als mögliche Überträger von Viren im Fokus. Auch diesem Thema widmet sich der Autor.

Noch beeindruckender als die umfangreichen Informationen über die fliegenden Säuger finde ich jedoch die über 250 Fotografien, die es dem Leser ermöglichen einen genauen Blick auf diese Tiere zu werfen.

Mir gefällt das Buch sehr gut. Es bietet einen guten Einblick in die Welt der Fledermäuse. Das Buch ist auch für Laien geeignet. Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Ein neuer Fall für die Klima-Checker

Die Klima-Checker: Tiere in Not

Malin, Trixie und Einstein sind die Klima-Checker. Es ist Winter und die Kinder ärgern sich, dass auch in diesem Winter kein Schnee fällt. Als Malin eines Tages einen Igel findet, der aus dem Winterschlaf erwacht ist, bittet sie Luise um Hilfe. Luise gehört die Baumschule und ein Café. Außerdem ist Luise Tierschützerin. Mit Luises Hilfe schaffen es die Kinder Greta, so haben sie den Igel getauft, aufzupäppeln und im ein Winterquartier zu bauen.

Doch das war natürlich noch nicht die richtige Herausforderung für die Klima-Checker. Luise will in den wohlverdienten Ruhestand und hat die Baumschule an die Stadt verkauft. Die will einen neuen Pächter suchen. So war jedenfalls die Absprache mit Luise. Doch dann steht plötzlich der Bauunternehmer Felix Rasner vor der Baumschule und will sie abreißen. Er plant ein großes Einkaufszentrum.

Als Luise davon erfährt, ist sie entsetzt. Ausgerechnet Felix, der mit ihr früher auf Demos gegangen ist. Die Kinder beschließen Luise zu helfen. Schließlich ist die Baumschule wie eine grüne Lunge für die Stadt und es leben dort viele Tiere wie z.B. ein Grünspecht und ein Eichhörnchen. Die Klima-Checker stellen so einiges auf die Beine, doch dann sieht es so aus, als ob Rasner den besseren Trumpf im Ärmel hat....

Veronika Wiggert erzählt eine spannende Geschichte für Kinder. Ihr Schreibstil gefällt uns gut. Am Ende des Buches gibt es zusätzlich noch ein Interview mit Silvia Teich vom Nabu sowie Tipps zum Thema Umwelt- und Tierschutz. Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.