Profilbild von Sternchen_16

Sternchen_16 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2024

Spannende Geheimnisse um die Studentenverbindung Fortuna

Dark Elite – Revenge

Elora ist neu an der Eliteuni, aber eigentlich fühlt sie sich in den reichen Kreisen überhaupt nicht wohl. Schon vor ihrem Einzug hat sie ein tragisches Erlebnis, das sie noch länger beschäftigt. An der Uni gibt es eine elitäre Studentenverbindung namens Fortuna, und Elora kämpft dort um einen begehrten Platz. Hierzu müssen die Kandidaten verschiedene Aufgaben lösen. Auch Gabriel möchte der Verbindung unbedingt beitreten, denn er möchte mehr über den Tod seiner Schwester erfahren. Er vermutet, dass Fortuna hinter ihrem Tod stecken könnte.

Von der ersten Seite an war ich in der doch sehr tragischen Geschichte gefangen. Sie beginnt schon mal mit einem sehr einschneidenden Ereignis, das mich so schnell nicht mehr losgelassen hat. Den Schreibstil von Julia Hausburg mochte ich total gerne und das Buch lies sich super flüssig lesen. Es hatte auch einige Spannungselemente, ich hätte mir aber noch ein bisschen mehr Spannung und Geheimnisse gewünscht. Die ganze Sache mit der Studentenverbindung kam mir ein bisschen zu gewollt rüber und hat sich leider nicht ganz natürlich angefühlt. Es wurden ganz schön krasse Aufgaben gestellt, deren Hintergrund ich aber nicht ganz nachvollziehen konnte, warum es genau diese Aufgaben sein mussten. Gabriel und Elora mochte ich ganz gerne und ihren Kampfgeist habe ich bewundert und auch, wie die beiden teilweise zusammengearbeitet haben. Ich fand es spannend mehr über den Tod von Gabriels Schwester herauszufinden und war sehr gespannt, was Fortuna damit zu tun hat. Das Knistern zwischen den beiden, trotz der Rivalität, hat mir gefallen. Vom Ende und der Auflösung war ich leider ein bisschen enttäuscht, da hätte ich mir mehr erwartet. Das Setting in der Academy in der Schweiz hat mir total gut gefallen und ich fand es auch ziemlich geheimnisvoll.

Insgesamt eine Leseempfehlung. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Humorvolle Geschichten aus dem Amt

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

Conny arbeitet als Beamtin in einem Amt in Berlin und erzählt Geschichten aus ihrem Alltag. Die Vorurteile stimmen (teilweise) und machen das ganze Buch sehr humorvoll. Teilweise sind Stellen auf berlinerisch geschrieben, was aber ziemlich lustig war und zu Conny gepasst haben.

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch innerhalb von einem Tag beendet. Die einzelnen Geschichten aus dem Amt, die dann doch irgendwie zusammenhängen, haben mir gut gefallen. Ziemlich viel konnte ich auch selbst nachvollziehen, weil ich auch in einem Amt arbeite. Es stimmt schon vieles mit dem "realen" Alltag überein, was Conny in ihrem Buch erzählt. Ich denke mal, dass sich darin jeder widerfindet, der selbst in einem Amt arbeitet. Manche Szenen sind schon etwas überspitzt dargestellt und die einzelnen Mitarbeiterinnen sind ein kleines bisschen extrem fand ich. Jeder von ihnen geht in ein anderes Extrem. Ronja, die aus der Privatwirtschaft kommt und am liebsten alles ändern würde. Gisela, die immer schlecht drauf ist und Dilara, die sich eigentlich alles gefallen lässt. Es ist aber nicht nur für Leute, die in einem Amt arbeiten, sondern für alle, die es interessiert, wie es ist dort zu arbeiten. Ich kann mir vorstellen, dass das Buch für alle Leser sehr humorvoll ist und jeder Spaß daran haben könnte.

Für mich war das Buch sehr unterhaltsam. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Fünf süße weihnachtliche Kurzgeschichten mit bekannten Charakteren

Feels like Christmas

Feels Like Christmas enthält fünf verschiedene weihnachtliche Kurzgeschichten mit bereits bekannten Charakteren aus den Reihen der Autorinnen. Mit Noel und Clementine gehts auf den Weihnachtsmarkt, man lernt das verschneite Venedig kennen und in der Geschichte von Alexandra Flint begleitet man die Hochzeitsvorbereitungen in Sylt zu Silvester. Und die Charaktere aus der Vielleicht Reihe von Carolin Wahl starten mit einem Krimidinner in einer Berghütte ins neue Jahr. Und Jonas kann in seinem Skiurlaub nur an Polly denken.

Für mich war das Buch ein super süßes Buch für zwischendurch für die Weihnachtszeit. Mich hat es sehr gefreut die Charaktere nochmal zu treffen und diesmal rund um die Weihnachtszeit bzw. an Silvester. Jede einzelne Geschichte hat mir gut gefallen. Das verschneite Venedig konnte ich mir so richtig gut vorstellen. Die Story von Noel und Clementine fand ich einfach nur so super süß und ich mochte sehr, wie sich die beiden kennengelernt haben. Ich fand, dass sich alles so echt und real angefühlt hat. Die Hochzeitsvorbereitungen in Sylt fand ich auch einfach nur mega und die E.M.I.L² Clique hat eh mein Herz. Auch in Sylt gab es ein wenig Schneechaos, was die ganze Geschichte noch gemütlicher und spannender gemacht hat. Mein liebsten Geschichten waren die von Gabriella Santos de Lima und Alexandra Flint. Man kann die Geschichten auch unabhängig von den Reihen lesen, aber man versteht schon mehr, wenn man die Reihen der Autorinnen gelesen hat und die Charaktere schon kennt.

Insgesamt eine Leseempfehlung für die Weihnachtszeit. 4/5

Veröffentlicht am 23.11.2023

Sehr tiefgründiges Buch mit Sogwirkung

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle

Sally ist während dem Lockdown zusammen mit ihren drei Geschwistern und ihrer Mutter eingesperrt. Bis vor kurzem hatte sie noch eine Beziehung, aber Felix hat plötzlich mit ihr Schluss gemacht. Als dann auch noch Leni bei ihnen einzieht, die ihrer Mutter als Volontärin bei der Arbeit hilft, ist das Chaos perfekt. Zunächst ist Sally ihr gegenüber abgeneigt, aber sie muss immer öfter an Leni denken.

Der Schreibstil von Anne Freytag ist ganz besonders und ich mag ihn richtig gerne. Er ist fast schon ein bisschen literarisch und hat eine Sogwirkung, sodass man das Buch nicht mehr weglegen kann. Sie schreibt ruhig und einfühlsam. Die Geschichte von Sally ist eher ein bisschen bedrückend, traurig und auch ein wenig einsam. Da das Buch während dem zweiten Lockdown spielt, verbringt die ganze Familie den gesamten Tag zu Hause und auch das Buch spielt nur dort in diesem Haus. Für mich war es an manchen Stellen ein bisschen zu langatmig und zu bedrückend. Die Geschichte von Sally und Leni ging mir sehr nahe und beide haben ihr Päckchen zu tragen. Es steht allerdings nicht die Love Story im Vordergrund sondern die Beziehung zwischen Sally und ihren Familienmitgliedern. Das Verhältnis zwischen ihnen ist eher schwierig. Mit den Charakteren konnte ich total gut mitfühlen. Die Geschichte wirkte auf mich echt und real und es werden einige wichtige, aber auch schwere, Themen angesprochen. Es ist definitiv keine leichte Kost! Ich glaube durch das Corona Thema, das wir alle durchlebt haben, hat sich das Buch nochmal realer angefühlt.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Zurück am Internat Schloss Mare

Wie Melodien im Wind

Toni und Lukas gehen auf das Internat Schloss Mare an der Nordsee und sind schon lange ineinander verliebt. Jedoch können sie ihre Liebe nicht zeigen, denn sie kommen aus verschiedenen Welten. Lukas ist der Sohn des dänischen Könighauses und Toni kommt aus schwierigen Familienverhältnissen, über die sie nicht spricht. Tonis Leidenschaften liegen im Fußball und im Schlagzeug spielen und sie verbringt viel Zeit mit diesen Hobbys um abgelenkt zu sein. Als der Schlagzeuger der Schulband ausfällt bekommt Toni einen Platz in der Band, jedoch muss sie dadurch viel Zeit mit Lukas verbringen.

Es war total schön wieder ans Internat Schloss Mare zurückzukehren. Man kann die Bücher aber auch unabhängig voneinander lesen. Wie Melodien im Wind war eine ziemlich krasse Geschichte, die mich ziemlich mitgenommen hat. Sie war an der ein oder anderen Stelle schon etwas bedrückend, was ich tatsächlich nicht erwartet hätte. Mir waren es fast ein bisschen zu viele schwere Themen auf einmal. Nichts desto trotz ist jedes angesprochene Thema super, super wichtig! An manchen Stellen war mir die Story ein bisschen zu langatmig. Tonis Familienverhältnisse haben mich ziemlich schockiert und sie tat mir unglaublich leid, was alles passiert ist und mit was sie kämpfen muss. Auch Lukas hats als Sohn des dänischen Könighauses nicht leicht und er ist froh, dass das im Internat niemand weiß. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass sich durch das ganze Buch das Zitat "im Takt bleiben" zieht. Dies bezieht sich nicht nur auf die Musik, sondern auch auf das Leben von Toni. Am Ende war ich richtig stolz auf sie, was sie alles geschafft hat und wie sie versucht, dass es ihr wieder besser geht.

Eine Young Adult Geschichte mit einigen schweren, aber wichtigen Themen! 4/5 Sterne.