Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2024

Hummus verbindet

Kanaan - das israelisch-palästinensische Kochbuch

Im Kochbuch von Oz Ben David und Jalil Dabit geht es um ihr gemeinsames Restaurant und die vielen israelischen und palästinensischen Gerichte. Und das alles vegetarisch und vegan.

Es ist in verschiedenen ...

Es ist in verschiedenen große Kapitel unterteilt, mit den dazugehörigen Rezepten von Vorspeise über Hauptspeisen, zu Nachspeisen und auch Getränken. Die Unterteilung habe ich nicht immer verstanden. Es gibt "die Familie", "am Freitag", "auf dem Markt " und "fürs Fest". Wobei die Aufteilung wahrscheinlich mehr mit den dazugehörigen Geschichten zu tun hat. Das sorgt aber dafür, dass man nicht gut nach Rezepten suchen kann, wenn man beispielsweise einen Nachtisch machen möchte, muss man in allen Kapiteln schauen, statt nur in "Desserts".

Dafür bekommt man aber unglaublich viele leckere vegetarische und vegane Gerichte aus Israel und Palästina. Viele Hummusvariationen, eingelegtes oder fermentiertes Gemüse, gefülltes Gebäck, Salate, Couscous, Bulgur, süße Gerichte und auch Getränke.

Die Rezepte sind durchaus auch für Anfänger geeignet und gut umsetzbar. Klar verständlich und nicht viele außergewöhnliche Zutaten. Eher das, was man in dieser Küche auch erwartet: Koriander, Kreuzkümmel, Za'atar, Sumach, Granatapfelsirup...

Tolle schmackhafte Gerichte aus den beiden Ländern, gespickt mit tollen persönlichen Geschichten der beiden Köche über sich und ihr Restaurant.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Sci-Fi Horror

Himmelfahrt

Inhalt

Inhalt
Bens Bruder Harold verschwand irgendwann spurlos und Ben hat ihn nach einigem Suchen für tot erklärt. Jahrzehnte später findet er ihn durch Zufall in einem Pflegeheim wieder. Doch Harold kann ihm nicht erklären, wo er gewesen, oder was ihm wiederfahren ist. Er hat jedoch ständig Briefe an Bens Tochter geschrieben, die sie allerdings nie bekommen hat. In denen wird das ganze Ausmaß des Grauens beschrieben, welches Harold erlebt hat.

Eigene Meinung
Die Idee der Briefform fand ich unglaublich gut gewählt und total passend für die Geschichte. Auch wenn Harold ein komischer Kautz ist und man echt Schwierigkeiten hatte, sich in ihn hineinzuversetzen, mochte ich ihn doch ganz gerne.

Die Mission auf den Berg, an der Harold teilnimmt und nach der er verschwindet, unterliegt strickter Geheimhaltung und besteht praktisch nur aus Geheimnissen und Ungereimtheiten. Je länger Harold auf dem Berg ist, desto komischer wird alles.

Zudem ist es auch noch echt unheimlich und teilweise gruselig. Das hat mir als Horror-Fan sehr gefallen, nur leider hält sich der Gruselfaktor wie auch bei Filmen nur so lange, bis man weiß, mit welchem Grauen man es zu tun hat. Ab da wurde es echt etwas speziell und sehr abgefahren, dennoch hat Nicholas Binge zum Ende hin noch Mal die Kurve bekommen, so dass es nicht zu abstrus wurde.

Fazit
Wenn man Schnee, Eis und Berge mag und mal wieder Lust hat, sich ein wenig zu gruseln, dann ist man hier genau richtig!

Veröffentlicht am 27.11.2023

Nicht vegetarisch

Kartoffel

Es wird mit einem kurzen Exkurs in Sachen Kartoffel gestartet. Welche Sorten bekommt man so zu kaufen, wie lagert man sie und noch ein paar mehr.

Anschließend folgt ein sehr großes Kapitel mit Rezepten ...

Anschließend folgt ein sehr großes Kapitel mit Rezepten für Basics aus Kartoffeln. Sprich Salzkartoffeln, gebratene Kartoffeln, Kartoffelbrei, Kartoffelstampf, allerlei Klöße und viele mehr. Hier hat man einen super Überblick, über die Kartoffelbasics, die es so gibt. Ein klares, wenig ausfallendes Foto, ein klarer Zubereitungstext, inklusive Gar- und Zubereitungszeit, so wie Personenzahl.

Es folgen vier Kapitel über Frühling, Sommer, Herbst und Winter mit Rezepten, angepasst am die Jahreszeit. Danach gibt es ein kleines Kapitel über Resteverwertung und abschließend darf ein Kapitel mit Backrezepten nicht fehlen.

Letzteres hat mir am besten gefallen, da die Kartoffel hier ihre Vielfältigkeit zeigt. Brot, Brötchen, Flammkuchen, Kuchen und sogar Plätzchen.

Das Buch beinhaltet viele Rezepte über die Kartoffel, von herzhaft bis süß. Die süßen Rezepte verstecken sich immer mal wieder zwischen den herzhaften.
Allerdings findet man hier keine großen Experimente. Die Kekse sind auch das überraschendste, was das Buch zu bieten hat.

Größtenteils haben mir die Fotos auch nicht so zugesagt. Da Kartoffeln nunmal hell und gelb sind, wirken die Fotos eher blass und altbacken. Stattdessen hätte man mit etwas drum herum alles sicher noch aufwerten können.

Als Rezeptsammlung von Kartoffelrezepten, ist es sehr gut gelungen, macht allerdings auch keine Höhensprünge. Hier findet man eher altbewährtes, als inspirierende, neue Rezepte. Was aber ja nicht schlecht sein muss, je nach dem was man sucht.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Nicht nur "ein Topf"

One Pot Family

Los geht es wie so oft mit dem Frühstück. Ein paar Rezepte sind mit Fleisch, der größte Teil kommt jedoch ohne aus. Allerdings haben mich die Frühstücksrezepte noch weniger überzeugen können, als sonst. Hier landen sogar Tofu mir Zucchini, Grießbrei mit Kürbis, gedünstetes Gemüse, oder auch Zucchini-Puffer auf dem Frühstücksteller. Gehört für mich eher zu Snacks, als zu Frühstück. Ebenso gibt es ein paar süße Rezepte fürs Frühstück, oder auch Rührei so wie Toast, was mir dann insgesamt aber viel zu viel Frühstück war.

Innerhalb der Kapitel war mir zu wenig Unterteilung. Das Mittagessen geht los mit Suppen, geht nahtlos über in Salate und danach in die anderen Teilkapitel. Hier hätte ich mir eine sichtbarere Trennung gewünscht.
Die Rezepte an sich sind dafür sehr übersichtlich und meistens gleich strukturiert. Eine Seite pro Rezept, wobei das Foto oben auf der Seite ist, dann folgen Name, Küchengerät (Topf, Pfanne...), Kochzeit, Zubereitungszeit und Anzahl der Portionen. Wiederum darunter stehen links die Zutaten und rechts in einzelnen Punkten die Zubereitung. Kurz, knapp und klar.

Die Fotos sind auch meistens sehr ansprechend, leider ist nicht zu jedem Gericht eins vorhanden. Finde ich ehrlich gesagt unerlässlich.

Mit "One Pot" ist hier gemeint, dass man nur ein Küchenutensil zum garen benötigt. Egal ob Topf, Pfanne, Backblech, oder Kuchenform. Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass ein paar mehr Topfgerichte dabei sind und war somit ein klein wenig enttäuscht.

Es gibt sogar einige vegane Gerichte, wobei die meistens mit Fleischalternativen, oder mehr noch veganen Milchprodukten zubereitet werden. Meckern auf hohem Niveau, aber ich hätte mir vegane Gerichte ohne Ersatzprodukte gewünscht. Davon gibt es in der veganen Küche reichlich Auswahl.

Die Unterteilung in Mittag- und Abendessen habe ich nicht verstanden. Ich sehe in den Gerichten keinen Unterschied, bzw kein Kriterium, welches sie für das eine oder das andere mehr qualifiziert.
Es gibt mehrmals Pizza in unterschiedlichen Varianten im Buch. Zb mit einem Tortillaboden, oder einem Boden aus Aufbackbrötchen. Da habe ich den Mehrwert zu einem fertigen Pizzaboden nicht gesehen.

Ansonsten ist es ein nettes Kochbuch mit Inspirationen für den Familienesstisch, in dem allerdings auch sehr viele süße Gerichte sind.
Mit der ein oder anderen Abwandlung kann man sich hiermit gut durch den Alltag kochen, da es auch einige leichte Rezepte, wie Salate, oder Gemüsepfannen enthält.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Sehr abwechslungsreich

Familienküche vegetarisch

Los geht es wie so oft mit dem Frühstück, für das ich ehrlich gesagt keine Inspirationen benötige. Hier gibt es Rezepte wie Pfannkuchen, Schokoaufstrich, Baked-Oats-Muffins, oder auch Hirse-Porridge. Also alles sehr abwechslungsreich.

Darauf folgen Hauptgerichte. Einmal aus Topf und Pfanne und einmal aus dem Ofen. Auch hier ist wieder eine große Vielfalt geboten. Auch bei den Länderküchen. Es gibt sogar polnische und slowakische Gerichte, wobei mich die "Halusky" (slowakische Spätzle) sehr begeistert haben, da das Rezept mit einer guten Alternative zu dem traditionellen Brimsenkäse funktioniert. Den bekommt man in Deutschland nämlich nicht. Auch Sachen wie Blumenkohl-Bratlinge, oder Joghurt-Klöße sind hier zu finden.

Bei den Ofengerichten dürfen die obligatorischen Gnocchi mit Gemüse aus dem Ofen natürlich nicht fehlen. Aber es gibt zum Beispiel auch Tomatensauce aus dem Ofen, oder herzhaften Kürbiskuchen. Mir persönlich haben die Gerichte aus dem Ofen am meisten zugesagt, da sie sich meistens gut vorbereiten und mit den Fingern essen lassen, sowie kalt auch am nächsten Tag in die Brotdose gegeben werden können.

Nicht so gut hat mir der Einsatz von vegetarischem Hack gefallen. Hier hätte ich mir eine gesündere Alternative gewünscht, bzw würde es irgendwie anders ersetzen.

Aus "Salaten und Suppen" habe ich nicht so viel mitgenommen. Polnische Suppen haben wir hier selber im Repertoire und die Salate fand ich für die Kinder doch eher ungünstig. Aber vielleicht treffen Rotkohl-, Rosenkohl, oder Spargelsalat bei anderen Kindern Anklang.

In "Vorspeisen, Beilagen und Fingerfood" gibt es unter anderem slowakischen Fladenbrot, Zapiekanki (polnisches belegtes heißes Baguette), oder herzhafte Muffins. Auch wieder vielfältig und da ist sicher für jeden was dabei.

Abgeschlossen wird wie fast immer mit Desserts. Baiser aus Aquafaba, Pfannkuchen, Muffins und verschiedene Kuchen. Auch hier wieder mit polnisch-slowakischem Einschlag.

Die Rezepte sind außerdem klar strukturiert, jede Seite sieht ähnlich aus. Ein großes Foto auf der einen Seite, Name, Zutaten und Zubereitung auf der anderen. Ab und zu ein kurzer Tipp unten drunter. Kein unnötiger Schnickschnack, eine klare Linie.
OK Nährwerte sind auch angegeben, die überlese ich meistens, für den ein oder anderen sind sie aber sicher interessant.

Eine vielfältige und meist leicht umzusetzende Familienküche, ganz ohne Fleisch. Und das, obwohl sehr viele polnische und slowakische Gerichte im Buch zu finden sind. Letzteres hat mir persönlich sehr gut gefallen!
Man sollte schon Kinder haben, die viel probieren, da hier eben nicht nur Nudeln mit Soße, Kartoffeln, oder Pfannkuchen auf den Tisch kommen. Die Gerichte gibt es zwar auch, sind aber eher die Ausnahme.

Schöne Ideen für die alltägliche Küche und mit den Resten lassen sich, je nach Gericht , oft noch die Brotdosen für den nächsten Tag befüllen.