Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2024

Was bringt die Zukunft?

Das ist deine Energie – Die Gesundheit der Zukunft

Im grossen «Sanitas Health Forecast» geht es um die Gesundheit der Zukunft. In dieser vierten Ausgabe geht es um die Themen Energie, Sinne, Bewegung und Schmerzen. Woher kommt Energie? Wie können wir Energie in uns erhalten? Wie wirkt sich die Digitalisierung auf die Sinne aus? Welche Bewegung fördert die Gesundheit? Wie kann man mit chronischen Schmerzen im Alltag umgehen?

Rund 30 Journalistinnen und Journalisten haben auf diese und viele weitere Gesundheitsfragen Antworten gesucht, Fachpersonen porträtiert und internationale Trends analysiert. So findet man Artikel über bestimmte Fragestellungen, Literaturtipps, viele Interview von Betroffenen oder Fachpersonen. Dazu wird immer wieder Bezug auf die Befragung der Schweizer Bevölkerung, die die Krankenkasse Sanitas durchgeführt hatte, genommen. Ich fand alle Inputs sehr spannend und auch motivierend auf die eigene Gesundheit zu achten.

Mein Fazit: Das Buch ist ein Sammelsurium über Gesundheitsthemen von heute und morgen, das informiert, inspiriert und zum Nachdenken anregt. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Im Mondschein

Zwei wie Glitzer und Einhornstaub - Meine Freundin mit dem großen Geheimnis

Als im Nachbarhaus ein Mädchen namens Luhna einzieht, kann die 9-jährige Merle ihr Glück kaum fassen. Vielleicht entsteht zwischen ihnen eine Freundschaft? Sie hat sich schon lange eine beste Freundin gewünscht. Und Luhna ist echt cool und hat ein grosses Geheimnis. Bei Vollmond verwandelt sie sich in ein Einhorn und hilft magischen Wesen, wenn sie in Schwierigkeiten geraten. Merle kann nicht genug kriegen von ihren gemeinsamen Abenteuern. Bis Luhna selbst in Gefahr gerät. Dann heisst es: Beste Freundinnen halten zusammen wie Glitzer und Einhornstaub.

Dieses Buch ist der Auftakt der Reihe «Zwei wie Glitzer und Einhornstaub». Obwohl man am Anfang etwas in die Geschichte reinkommen muss, fesseln die Erlebnisse von den zwei Freundinnen Luhna und Merle sehr rasch. Besonders der Fokus auf ihre Freundschaft in Kombination mit der magischen Welt, in die Luhna Merle einführt, ist toll. Sie halten zusammen, egal, was auch passiert. Ich freue mich auf den zweiten Band.

Mein Fazit: Eine Abenteuergeschichte mit zwei besten Freundinnen und vielen magischen Wesen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Ab in die Lüfte

Kaya Silberflügel − Das Geheimnis der magischen Federn

Die zehnjährige Kaya staunt, als plötzlich eine alte Dame in ihrem Zimmer steht, ihr ein wunderschönes Medaillon um den Hals legt und sie sich dann plötzlich in einen Vogel verwandelt. Sie sei ein Avanost, eine Vogel-Gestaltwandlerin. Durch das magische Schmuckstück kann sie sich jederzeit verwandeln. Kaya kann dem Geschehen kaum glauben. Plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Auch weil sie erfährt, dass die Welt der Avanoste in Gefahr ist. Deren Oberhaupt verfolge dunkle Pläne. Kann Kaya sich und allen anderen helfen?

Dieses Buch ist der Auftakt der Reihe «Kaya Silberflügel». Sie ist sehr gut zu lesen und spannend, ohne grosse Brutalität und sehr gut erklärt. Mit Kaya zusammen entdeckt man zunehmend die Welt der Avanoste und ihr Familiengeheimnis und erlebt ein wahres Abenteuer. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Mein Fazit: Ein fantastisches Märchen über ein schüchternes Mädchen, das durch ihr magisches Erbe zu Selbstvertrauen findet und für das Gute einsteht. Sehr zu empfehlen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Schön, schön, schön

Die Löffelliste

Die Pflegefachfrau Karin Kaufmann ist überzeugt, ihr Leben macht keinen Sinn mehr. Sie hat sich im Job blamiert und ihre Ehe ist vor ihrem Aus. Sie steigt aufs Dach des Krankenhauses und will mit einem Sprung alles hinter sich bringen. Doch der todkranke Patient Reto Rösti ist schon dort und raucht seine Stumpen. Nach einem Gespräch macht er Karin ein Angebot: Sie soll ihren Job kündigen, ihn auf einer letzten Reise nach St. Moritz begleitet und ihm helfen seine Löffelliste, Dinge, die er noch ein letztes Mal erleben will, abzuarbeiten.

Der Autorin ist ein gefühlvoller Roman gelungen. Zwar findet man viele Inspirationen aus anderen Büchern und Filmen darin, aber Frau Imboden verstrickt alles gekonnt zu etwas Neuem mit Charakteren, die einem sofort ans Herz wachsen. Auf eine feinfühlige Art wird über das Sterben und den Tod sinniert. Dazu kommt die Ode an die Berge und St. Moritz. Es werden viele Wanderwege und Sehenswürdigkeiten beschrieben, die man selbst besuchen kann.

Mein Fazit: Nach diesem Buch setzt man St. Moritz auf seine Löffelliste. Das Buch ist bewegend und geht ans Herz. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Überlebe!

Fourth Wing – Flammengeküsst

Eine Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, war bislang Violets Traum. Doch als Tochter der Generalin wird sie von ihrer Mutter gezwungen, am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilzunehmen. Das erste Jahr überleben nicht einmal die Hälfte aller Bewerber und nicht an alle bindet sich am Ende ein Drache. Im Gegenteil. Drachen fackeln schwache Kadetten sofort nieder. Doch nicht nur die Drachen sind Violets Problem, sondern alle anderen Mitbewerber, die sich ihrer entledigen wollen. An vorderster Stelle der mächtige Geschwaderführer Xaden, dessen Vater ihre Mutter getötet hatte. Violet bleibt nur eins, sie muss überleben.

Dieses Buch ist Auftakt der Reihe «Flammengeküsst» und seit seiner Veröffentlichung wird es sehr gehypt. Ich war dadurch sehr skeptisch, aber nach dem Lesen muss ich den Lobreden zustimmen. Wer Fantasy liebt, entdeckt bekannte Elemente, wie aus Harry Potter, Hunger Games und anderen Bestseller. Trotzdem vereint die Geschichte etwas Neues, dass den Leser zu fesseln vermag. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Nun freue ich mich auf die Fortsetzung.

Mein Fazit: Ein gelungener Fantasyauftakt mit viel Überlebenskampf und Drachen. Ein regelrechter feuriges Spektakel und von mir eine Leseempfehlung. 5 Sterne.