Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ein Wiedersehen mit Cora Hübsch

Eine halbe Ewigkeit

Auf dem Cover kannst du eine gemalte Fensterfront sehen. Während die meisten Fenster mit einem rötlichen Vorhang oder ähnlichem verschlossen sind, ist ein Fenster geöffnet und gibt den Blick frei auf Meer, Strand und kleine Schäfchen Wolken. Vor den Fenstern kann man noch einen filigranen Blumenstrauß sehen. Mir ist dieses Bild sofort ins Auge gestossen und ich wollte wissen, was es neues von Ildikó von Kürthy gibt.

Eine halbe Ewigkeit von Ildikó von Kürthy erschien im Argon Verlag. Das Hörbuch hat die Autorin selbst eingesprochen. Ich habe das Hörbuch blind als Hörexemplar bei Netgalley angefordert, da ich einfach Lust hatte mal wieder auf ein Buch von Frau von Kürthy. So habe ich mir den Klappentext gar nicht weiter durchgelesen und bin direkt mit dem Hören gestartet. Schon nach kurzer Zeit hatte ich ein déjà-vu. Der Name der Protagonistin kam mir irgendwie bekannt vor. Ebenso erging es mir mit dem Titel ihres Tagebuchs: Mondscheintarif. Vor über zwanzig Jahren habe ich den gleichnamigen Roman verschlungen und musste nun etwas Schmunzeln. Hätte ich den Klappentext gelesen, hätte mir der genau diese Info auch gegeben.

Zwischen Mondscheintarif und Eine halbe Ewigkeit liegen vermutlich so um die 1000 gelesene bzw. gehörte Bücher. Und doch machte es bei dem Namen Cora Hübsch ziemlich schnell klick. Das bedeutet ja, dass das erste Buch in irgendeiner Art und Weise damals Eindruck auf mich gemacht hat. Zu dem Zeitpunkt habe ich gerade in Neumünster meine Ausbildung gemacht. Dementsprechend ist das Buch mit mir schon diverse Male umgezogen. Nun aber erst mal genug zu Mondscheintarif und wie lange das Buch schon bei mir wohnt.

Die Protagonistin Cora Hübsch ist inzwischen Mitte fünfzig. Sie hat geheiratet, drei Kinder bekommen und trennt sich gerade von einer Menge Papier. Sie ist an dem Punkt angekommen, an dem sie per Zufall noch einmal in ihr Tagebuch schaut und auf ihre Abenteuer mit ihrer besten Freundin zurück blickt. An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass du nicht zwingend Mondscheintarif gelesen haben musst. Aber irgendwie ist es ein cooles Gefühl, wenn man den gleichen Alterungsprozess absolviert hat, wie die Protagonistin und nun den gleichen Abstand zum Geschehen hat. Die Erzählung springt immer wieder zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit hin und her und gibt so die nötigen Details aus dem ersten Buch wieder und lässt auch die unwissenden Leser damit an Mondscheintarif teilhaben. Bezaubernd fand ich die neuen Freunde, die Cora bei ihren Überlegungen zur Zukunft begleiten. Die Beschreibungen sind hier so detailliert, dass man das ganze drum herum von der Hochzeit genau vor Augen hat. Ich habe mich beim Hören gut amüsiert.

Wolltest du schon mal einer Protagonistin nach Jahren einen Besuch abstatten? Ich habe mir das bei der ein oder anderen schon mal gewünscht. Was ist wohl in all den Jahren mit XY passiert? Wie ging ihr Leben weiter? Wenn du genau diese Fragestellung auch im Kopf hast, dann bekommst du bei dem neuen Roman von Ildikó von Kürthy die Chance dazu. Freue dich auf ein Wiedersehen mit Cora Hübsch und erfahre, wie es ihr in den letzten Jahren ergangen ist. Für mich war es ein schöner Ausflug in die Vergangenheit. Und ich habe zusammen mit Cora in ihren Erinnerungen geschwelgt. Von mir bekommt das Buch eine Lese- bzw. Hörempfehlung für alle, die Lust haben auf einen ruhigen Roman voller Erinnerungen, Glück und Schmerz.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Ein neuer Partner für Frida Paulsen

Düstergrab

Das Cover ist sehr passend zum Inhalt der Geschichte gestaltet. Zu sehen ist ein alter Brunnen, an dessen Balken ein Eimer hängt. Im Hintergrund ist freies Land zu sehen und ein paar Vögel ziehen am Brunnen vorbei. Die ganze Szene wirkt durch den gräulichen Himmel sehr dunkel und irgendwie verlassen. Wieder ein sehr schönes Cover, das sich gut in die Elbmarsch-Krimi-Reihe einfügt.

Düstergrab von Romy Fölck erschien bei Lübbe. Das Hörbuch wurde von Chris Nonnast eingesprochen. Sie verleiht mit ihrer Tonlage dem Kriminalfall die passende Stimmung. Es ist der sechste Fall für Frida Paulsen, die inzwischen einen neuen Kollegen hat, da Bjarne Haverkorn nach Kiel wechselte. Doch so ganz kann es der alte Kollege nicht lassen und steht in seiner Heimat helfend zur Hand, als Frida zu einem geschändetem Grab auf einem Elbmarsch Friedhof gerufen wird.

Das Buch lag seit dem Sommer auf meinem virtuellen SUB (Stapel ungelesener Bücher) und wartete auf Lesezeit. Doch fand ich im Sommer einfach keinen Zugang zu Krimis. Jetzt habe ich mir das Hörbuch gekauft, um dem Krimi noch eine Chance zu geben. Die Sprecherin hat mich sofort abgeholt und ließ mich den neuen Fall für Frida Paulsen in der Elbmarsch verfolgen. Das Setting ist im Klappentext ausreichend ausgeführt, so dass ich es hier nicht wiederholen möchte. Fasziniert war ich von der Familie, die ganz abgeschottet auf einem Hof nach archaischen Regeln lebte. Beim Hören musste ich sofort an die Amish People denken und hatte damit ein ungefähres Bild vor Augen. Die detaillierten Beschreibungen der Autorin taten ihr übriges dazu.

Der Schreibstil von Romy Fölck hat mich wieder überzeugt. Wortgewandt schildert sie die einzelnen Szenen und so bekommt man als Hörer und Leser ein gutes Bild vom Geschehen. Allerdings fehlte mir hier ein wenig die Spannung. Zu schnell hatte ich eine Idee in welche Richtung der Fall gehen könnte. Wobei gekonnt entsprechende Wendungen eingebaut wurden, die mich lange Rätseln ließen. Ich habe das Hörbuch in zwei Tagen verschlungen und war von dem Exkurs in die Botanik sehr angetan. Mich hat es fasziniert, wie die Analyse des Eichenblatts mit in die Ermittlung integriert wurde. Für mich war es ein solider Krimi, der mich gut unterhalten hat. Wobei ich die ersten Bücher der Elbmarsch-Krimi-Reihe spannender fand als diesen. Es kann aber auch daran liegen, dass sich mein Lesegeschmack gerade von den Krimis zu immer mehr Romance abwendet.

Hast du Lust auf einen Ausflug in die Elbmarsch? Dann begleite Frida Paulsen bei ihrem sechsten Kriminalfall. Du musst nicht zwingend die ersten Bücher kennen, doch ist die Erzählung der zwischenmenschlichen Beziehungen mit Vorwissen einfach schöner. Man freut sich einfach mit Frida und ihren Mitmenschen, wenn man die vorherigen Situationen und Erlebnisse kennt. Ich empfehle den Krimi gerne weiter.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Ein unmoralisches Angebot

Two Million Secrets

Two Million Secrets – Zwei Millionen für eine Nacht von Freya Miles erschien bei Saga Egmont. Das Hörbuch wurde von Stella Bloom und Jan Katzenberger eingesprochen. Die zwei geben den beiden Ich- Erzählern Grace Cavenor und Chandler Walsh ihre Stimme. Die Geschichte startet direkt mit dem unmoralischen Angebot von zwei Millionen Dollar, welches im Untertitel genannt wird. In Chandlers Leben ist mit Geld alles käuflich und so auch ein kleiner Quickie mit Grace, dachte er.

Chandler Walsh ist der personifizierte Kontrollfreak, der genau weiß was er will und wie er es bekommt. Er ist eiskalt und nicht bekannt dafür Gefühle zu zeigen. Ich fand ihn im ersten Moment etwas unnahbar, doch wurde ich mit der Zeit mit ihm und seinem Gebaren warm. Ganz anderes ist da Grace Cavenor, die scheinbar ein Mauerblümchen ist und von ihrem Mann klein gehalten wird. Erst im Laufe der Geschichte kommt sie immer mehr aus sich heraus. Ich fand sie vom ersten Moment an sympathisch und verfolgte gespannt, was sich hinter ihren Mauern verbirgt.

Ich habe das Hörbuch in wenigen Tagen verschlungen. Es war für mich das erste Buch, dass ich von Freya Miles konsumiert habe. Wobei zwei weitere schon etwas länger auf meinem SUB (Stapel ungelesener Bücher) liegen. Der Schreibstil war mir aber nicht gänzlich unbekannt, da ich Freya in Bremen bei einer Lesung erleben durfte und da war ich sofort hin und weg von ihren Büchern und die Art sich auszudrücken. So fand ich hier erotische Spannung, spicy Szenen und ein gewisses Gefahren Potenzial. Genau das richtige, um einfach mal vom Alltag abzuschalten.

Hast du Lust auf ein unmoralischen Angebot? Dann tauche ab in die Zeilen von Two Million Secrets und verfolge die Entwicklung von Chandler und Grace. Können die zwei mit ganz unterschiedlichem Background aufeinander zu kommen oder bleibt es bei unverbindlichem, bezahlten Nächten? Lass dich überraschen.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Bücher als Balsam für die Seele

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu

Das Cover zeigt eine gezeichnete Brücke über einen Fluss, auf dem ein hell erleuchtetes Schiff die Brücke ansteuert. Dem entsprechend wurde hier die Geschichte des Romans sehr gut aufgegriffen. Das Bild in Verbindung mit dem Titel des Hörbuchs macht Lust auf den Inhalt.
Das Bücherschiff des Monsieur Perdu von Nina George erschien im Argon Verlag. Das Hörbuch wurde von Philipp Schepmann eingelesen. Es ist der zweite Teil der Jean Perdu Buchreihe. Der erste Band: Das Lavendelzimmer erschien bereits im Jahr 2013. Ich kenne nur das aktuelle Hörbuch und finde, man benötigt nicht unbedingt das Vorwissen aus dem ersten Buch. Allerdings kann ich nicht sagen, ob mir dadurch einige Hintergründe zum Verständnis fehlen. Für meinen Hörgenuss tat diese vermeintliche Unwissenheit aber keinen Abbruch. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an den Argon Verlag für das Hörbuch, das ich bei meinem Besuch im Argon Verlag in der Tasche fand.
Das Bücherschiff des Monsieur Perdu ist, wie es im Titel so schön heißt ein Hausboot mit einer etwas anderen Buchhandlung. Jean Perdu bezeichnet sich selbst als literarischen Apotheker, was mich beim Hören schmunzeln ließ, da ich selbst als pharmazeutisch technische Assistentin in einer öffentlichen Apotheke arbeite. Perdus Bücherschiff, die „Pharmacie Littéraire“ ist auf dem Weg nach Paris und nimmt auf den Kanälen Frankreichs so manchen Besucher auf. Im Hintergrund immer die heilende Wirkung der dargebotenen Bücher. Für Jean Perdu ist lesen Balsam für erkrankte Seelen und so sucht er für jeden die passende Geschichte aus. Dies finde ich eine ganz schöne Idee, ist doch das Lesen für mich auch eine kleine Flucht aus dem Alltag und je nach Stresslevel darf es ein wohlfühl Buch von Julia Rogasch sein oder aber auch ein spannender Thriller aus der Feder von Thea Wilk. Bücher sind für mich einfach etwas besonderes und genau diese Hingabe zum geschriebenen Wort hat mich im Roman einfach fasziniert.
So war es für mich eine einzigartige Reise mit dem Bücherschiff bis nach Paris. Es gab tiefgreifende Gespräche zu Büchern, die als psychologische Begleiter empfohlen wurden. So hat ein jeder auf der Reise etwas für sich mitnehmen können. Auf dem Weg nach Paris wurde die Geschichte durch kleine Auszüge aus der Enzyklopädie der kleinen Gefühle unterbrochen. So heißt es im Kapitel K: Küchentrost „Aus Büchern wollte er alles aus der Welt trinken.“ Diese Enzyklopädie hätte ich mir auch gut alleine anhören können, da ich den Inhalt so zwischen der Geschichte gar nicht vollends aufnehmen konnte.
Neben den Büchern, die Perdu empfiehlt war für mich auch der Sprecher Balsam für die Seele. Philipp Schepmann hat eine sehr schöne bedächtige Erzählstimme und passt damit perfekt zu Monieur Perdu und seinem Bücherschiff. Ich konnte ihm stundenlang zu hören und er machte das Hörbuch für mich einfach noch etwas interessanter.
Bist du ein Bücherwurm, wie ich und hast Lust mit dem Bücherschiff zu reisen? Dann geh an Bord der „Pharmacie Littéraire“ und lass dich auf die Auswahl von Jean Perdu ein. Lausche seinen Erzählungen und genieße das ganz besondere Flair an Bord. Für mich war es quasi eine Ode an die Heilsamkeit und Weisheit von Geschichten. Das Setting hat mich total angesprochen und ich finde Bücher haben durchaus Wirkung auf unser Wohlbefinden. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Sinnlich erotische Geschichte

fig – Sie kommen

Das rot des Covers sticht mir sofort ins Auge und lenkt meinen Blick unweigerlich auf den Hammer unterhalb vom Titel. Damit ist schon alles zum Cover gesagt, das sich ganz gut in die fig- Reihe einfügt. ...

Fig. Sie kommen von Poppy Lamour erschien bei Audible Studios und wurde von Olivia York eingesprochen. Es ist der dritte Band der fig- Reihe, um die polyamore Beziehung von Fey, Piere und Yanis. Nach meinem Empfinden solltest du mindestens einen der ersten zwei Bände: figoder fig. Pariser Nächte kennen. Die Geschichte ist zwar in sich abgeschlossen, doch lassen sich die zwischenmenschlichen Beziehungen viel besser nachvollziehen, wenn man die Vorgeschichte kennt. Ich selbst habe mit dem zweiten Band begonnen und danach den ersten gehört. Ich kann diese Reihenfolge durchaus empfehlen. Für das Verständnis lege ich dir mindestens Band zwei ans Herz. Und ich verspreche dir, dass du dann erst das erste Buch hören möchtest bevor du mit dem dritten weiter machst.

Genug zu den Vorraussetzungen für das Verständnis. Nun ein wenig zum Inhalt. Die Protagonisten Fey, Piere und Yanis sind mir, wie oben erwähnt bereits bekannt. Die drei leben in Piriac-sur-Mer in Frankreich. Dort steht der Besuch von Feys Familie an. Ihre Eltern und ihr Bruder sollen nun endlich ihre zwei Männer kennenlernen. Da sind gewisse Konflikte im engstirnigen Denken der Eltern vorprogrammiert. Wie das Treffen verläuft und was sonst noch im Freundeskreis der drei passiert verrate ich dir nicht. Das darfst du dir sehr gerne von der bezaubernden Stimme von Olivia York anhören. Sie gibt dem Setting genau die passende INtonation und so wird es zu einem Hörgenuss voller sinnlicher Erotik.

Stehst du auf 0815 und auf klassische Paare? Dann ist dieses Hörbuch garantiert nichts für dich. Aber wenn du offen bist für neues und Lust hast auf ein paar sinnliche Stunden ohne toxische Beziehungen, dann kommst du hier voll auf deinen Genuss. Ich empfehle das Hörbuch sehr gerne weiter und hoffe auf einen Folgeband.