Buchstabenliebe

aktives Lesejury-Mitglied

Buchstabenliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchstabenliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Einfach nur Wow

Stars In Your Eyes

Schon das Cover hat mich absolut überzeugt, abgebildet sind unsere beiden Protagonisten im Profil. Der dunkelblaue Hintergrund lässt die goldenen Gesichter erstrahlen.

Kaum begonnen, konnte ...

Kaum begonnen, konnte ich den Roman kaum noch aus den Händen legen. Mattie und Logan sind so detailliert und liebevoll beschrieben, man muss beide einfach lieben. Wobei mir Logan irgendwie näher geht. Die Aufteilung in beide Charaktere ist Kacen Callender einfach perfekt gelungen. Was mir auch super gefällt sind die Artikel zwischendurch von den Bloggern und besonders von einer speziellen Seite.

Dieser Roman ist eine wunderbare Slow Burn Romance mit viel Dramatik und tiefen Gefühlen. Es tut im Herzen weh, was beiden Protagonisten in ihrem Leben schon widerfahren ist und wie unterschiedlich sie beide damit umgehen. Ein absolutes Jahreshighlight und das schon im Februar.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Gewagt, düster und mitreißend

Julia

Julia ist eine Adaption an George Orwells 1984 - aus der Sicht von Winston Smiths Verführerin Julia.

Den Roman 1985 habe ich vorab nicht gelesen, es fiel mir daher etwas schwer, in die aktuelle Situation in Engsoz einzusteigen, die Partei und Landesgrenzen zu verstehen. Erst googeln und Anmerkungen im Roman haben weitergeholfen, es wäre daher ratsam, erst den Originalroman zu lesen.

Nichtsdestotrotz hat mich Julia durch eine klare Sprache direkt in ihren Bann gezogen. Die Umstände in denen sie lebt haben mich schockiert und fassungslos zurückgelassen. Ein paar Szenen sind nichts für schwache Nerven! Gleich am Anfang des Buches wird es schon heftig. Aber dennoch, ein für mich unfassbar guter Roman. Nicht so gesellschaftskritisch wie sein großes Vorbild, aber als Adaption und Ergänzung durchaus geeignet.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Parallelwelt

Close to Home

Sean wächst in Twinbrooks auf, einem sozialen Brennpunkt. Die Auswirkungen der Troubles sind hier noch deutlich zu spüren. Dennoch schafft Sean es, studieren zu gehen und einen Abschluss zu machen. Bei seiner Rückkehr in die Heimat gerät er aber schnell in ein Umfeld, dass ihn dahingehend kaum unterstützt. Schließlich beginnt er eine Schlägerei, für die er zu Sozialstunden verurteilt wird und sein Leben nimmt eine Wendung.

Ich habe schon bei der Leseprobe gemerkt, dass dieser Roman genau mein Ding ist und ich habe mich nicht getäuscht. Man spürt Seans Zerrissenheit zwischen den Zeilen, wie sehr er mit sich im unreinen ist. Einfach toll geschrieben! Immer wieder musste ich die Troubles und auch Belfast googeln und es ist einfach alles so stimmig und passend, als würde Sean für die Stadt Belfast stehen, die so hin und her gerissen ist zwischen modern und abgeranzt. Ein wahres Highlight.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.11.2023

Gräueltaten

Das einzige Kind

Wie viel kann eine Kinderseele aushalten? Wie viel Verlust, wie viel abscheuliche Verbrechen an Menschen, wie viel Hunger und Kälte?

Hera Lindt schreibt auf eindrucksvolle Weise vom kleinen ...

Hera Lindt schreibt auf eindrucksvolle Weise vom kleinen Djoko, der sich allem Leid zum Trotz in den 1940ern vom ehemaligen Jugoslawien bis nach Österreich durchkämpft und dabei so viel erleben musste. Der kleine Junge kommt nicht zur Ruhe, wieder und wieder muss er abscheuliche Dinge erleben. Der Roman wird aus Ich-Perspektive geschrieben und man kann sich so sehr in Djoko hineinversetzen - es ist als erzähle er seine Geschichte nur mir. Ich konnte den Roman kaum aus den Händen legen können, musste immer weiterlesen, habe davon geträumt. Warum tun sich Menschen so etwas an? Auch im Bezug zum heutigen Geschehen, beinahe überall auf der Welt.

„Der Mensch ist den Menschen ein Wolf“ wie Djokos Großvater richtig sagt.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Liebe kann alles überstehen

Sturmjahre

Vika und ihre Schwester leben unter der Fittiche von Archie Dennon in Foxgirth, doch ein schrecklicher Zwischenfall trennt die beiden Schwestern und treibt Vika zurück nach Glasgow.

ich wusste vorher ...

ich wusste vorher nicht, dass es sich um band 2 einer Reihe handelte, aber dies ist auch nicht weiter wichtig. Die Romane können unabhängig voneinander gelesen werden und dies war toll gelöst. Mir hat zu keinem Zeitpunkt eine Information gefehlt. Ich fand den Roman spannend, emotional und wunderschön geschrieben, die Geschichte endet für mich schlüssig, wenn auch irgendwie etwas hastig. Dennoch - eine tolle Lektüre für lange Abende!