Profilbild von Steffi_40

Steffi_40

Steffi_40 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi_40 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Familie im Wald

Als das Böse kam

Als das Böse kam von Ivar Leon Menger

Das Cover hat mich sofort angesprochen und spiegelt den Inhalt des Thrillers wieder.

Als das Böse kam von Ivar Leon Menger

Eine Hütte im Wald auf einer Insel mitten in einem großen See. Dort lebt Juno mit ihrem Bruder Boy und ihren Eltern. Sie müssen sich auf der Insel vor den Fremdlingen verstecken. Diese wollen ihnen etwas böses antun, deshalb müssen Juno und Boy besonders vorsichtig sein und dürfen die Insel niemals verlassen sonst passiert etwas böses.
Ich tat mich schwer in die Geschichte hinein zu finden. Der Anfang war so abrupt, das ich mich erstmal zu recht finden musste. Der Schreibstil war recht flach gehalten, was den Lesefluss für mich zwar leicht machte, aber dennoch das gewisse Etwas fehlte. Zu den Charakteren konnte ich keine rechte Verbindung aufbauen, was dem Buch aber seine Spannung am Ende nicht nahm. Der Aufbau war recht einfach, der Alltag der Familie gegenwärtig, bis endlich etwas passierte.
Ich fand das Thema sehr gut gewählt, hätte mir persönlich aber etwas mehr Tiefgang und Länge gewünscht. Der Thriller zeigte am Ende viel Spannung und man wollte doch wissen was es mit dieser Familie auf sich hat. Klasse fand ich den Epilog zum Schluss. Wie ging es danach weiter?? Für den Leser eine doch sehr interessante Wendung.
Leider nur 4 Sterne, da ich persönlich etwas mehr Tiefgang und Verwirrungen bevorzuge. Aber für Leser die einen leichten Thriller zum Einstieg brauchen, sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Apokalyptische Mission

Ein Fluss so rot und schwarz

Ein Fluss so rot und schwarz Roman von Anthony Ryan

Ein Fluss so rot und schwarz Roman von Anthony Ryan

Sechs Personen werden auf einem Schiff wach und wissen weder wie sie hier her gekommen sind, noch wer sie selbst wirklich sind. Jegliche Erinnerungen sind weg. Eine siebte Person, ein Mann, befindet sich ebenfalls an Bord, der sich aber augenscheinlich selbst das Leben nahm.
Keiner der 6 Passagiere weiß, was hier geschieht. Das Schiff, das nicht von ihnen gesteuert werden kann, nimmt Kurs auf ein postapokalyptisches London. Aber was hat das alles zu bedeuten?? Und was hat es mit den grauenhaften Schreien aus dem dichten Nebel auf sich??
Eine Mission auf Leben und Tod beginnt und nicht jeder ist das was er vorgibt zu sein.

Huxley wird auf einem Schiff wach, er weiß nichts aus seiner Vergangenheit, alle Erinnerungen sind wie ausgelöscht. Nicht einmal seinen Namen. Dieser wurde wohl auf seinen Unterarm tätowiert : Huxley. Genauso wie bei allen anderen 5 Passagieren die sich mit ihm an Bord befinden. Und keiner weiß wieso sie hier sind. Zusammen sind sie Polizist, Soldat, Ärztin, Physikerin, Historiker und Polarforscherin. Über ein Satellitentelefon erhalten sie von einer mysteriösen Stimme Anweisungen was zu tun ist. Sie sind in einer wichtigen, aber gefährlichen Mission unterwegs. Als sie immer weiter in ein zerstörtes und ausgestorbenes London schiffen haben sie es nicht nur mit versperrten Schiffswracks und dergleichen zu tun, sondern ihnen wird schnell klar das hier etwas sehr grauenhaftes und apokalyptisches passiert sein muss. Die Schreie aus dem Nebel nehmen zu und schon bald ist ihr Überleben nicht mehr gesichert. Zusammen müssen sie dem Geheimnis auf die Spur kommen und ihre Mission erfüllen.

Das Buch war spannend geschrieben, doch leider konnte man mit den einzelnen Charakteren keine Bindung aufbauen. Huxley und Rhys waren für mich die Protagonisten, aber auch sie waren unnahbar und kryptisch. Ich denke es war Absicht des Autors solche Personen zu wählen, da der Gedächtnisverlust so viel besser dargestellt wurde. Wer keinerlei Erinnerungen hat, kann auch nichts persönliches von sich preisgeben. Für mich aber in einer apokalyptischen Atmosphäre noch kälter und schauriger.
Es dauerte bis ich der ganzen Storyline folgen konnte. Der Grundgedanke mag gut durchdacht gewesen sein, denn noch fehlte mir persönlich das Gefühl der Nähe und etwas Empathie.
Die Aufklärung zum Schluss rundete das Buch sehr gut ab, so das man selbst damit abschließen konnte und hofft das diese Fiktion niemals Realität wird.
Leider hat mich das Buch nicht so in seinen Bann gezogen, weshalb ich auch nur 3 Sterne vergeben kann.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Leichter Liebesroman ohne Tiefgang

All You Wish For

All you wish for von Samantha Young ein Hörbuch gelesen von Pan Selle

All you wish for von Samantha Young ein Hörbuch gelesen von Pan Selle

Die 33jährige Evie steht fest im Leben. Sie hat einen Job und eine Wohnung nur mit den Männern will es recht nicht klappen. Als es zum Wiederholtem Male wieder nicht klappt mit einem Date und sie versetzt wird, schwört Evie den Männern ab. Als sie dann auch noch den Job der ihr eigentlich zusteht nicht bekommt, kündigt Evie und möchte ihr Leben neu ordnen. Dazu findet sie eine Anzeige um einen kleine Buchladen in England zu mieten. Evie überlegt nicht lange, als Bücherwurm und Shakespeare Fan kommt ihr das gelegen und etwas Abstand zu allem tut ihr sicher gut. Deshalb verlässt sie Chicago und geht für 4 Wochen nach England.
In einem kleinen Dorf, in dem sie ganz herzlich aufgenommen wird, gibt es viel zu entdecken. Besonders der Farmer Roane hat es ihr angetan. Nachdem sie seinen Hund rettet lernen sich die beiden besser kennen. Doch für Evie ist es nur Freundschaft, denn einen Mann kann sie jetzt nicht auch noch gebrauchen.
Die Dorfbewohner haben, jeder für sich mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen und Evie wäre nicht Evie wenn sie sich dieser Probleme nicht annehmen würde. Und so versucht sie für jedes Problem eine Lösung zu finden. Sie freundet sich sehr schnell mit Carol und Violet an, denen sie auch unterstützend zur Seite steht.
Und in Roane findet sie bald nicht nur einen Verbündeten sondern auch ihren Seelenverwandten.
Wie geht es mit den beiden weiter?? Und welches Geheimnis hat Roan zu verstecken??

Die Charaktere waren mir sehr sympathisch, wobei Evie mir fast schon ein bisschen zu naiv und aufdrängend war. Roane, ein eher ruhiger, rücksichtsvoller Charakter und Bilderbuch Farmer, sexy und gutaussehend.

Alles in allem war das Buch unterhaltsam, ein leichter Liebesroman mit vielen Hindernissen. Evie war mir persönlich aber zu aufdringlich. Sie nahm sich jedem Problem an und konnte für alles eine wunderbare Lösung finden. Aber für sich selbst reagierte sie meiner Meinung nach naiv und kindisch. Ich hätte mir mehr Verständnis und Reife für sie gewünscht.
Die Sprecherin des Hörbuches war für mich sehr langweilig. Die Stimme war einschläfernd und leierte etwas dahin. Deshalb konnte ich auch wenig Bezug zu dem Buch aufbauen. Ich hätte mir mehr Betonung und Spannung von Seiten der Sprecherin gewünscht. Manche Szenen konnte man aufgrund der Stimmlage sehr schwer einschätzen und brachten nicht den gewünschten Effekt.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Science Fiction Zweiklassengesellschaft

Genuine Madness

Genuine Madness ein Thriller von Tobias Miller

Genuine Madness ein Thriller von Tobias Miller

Das Buch spielt in einer Zukunft die nur noch in eine zwei Klassengesellschaft unterteilt ist. Die Lames, Arbeiter die am Existenzminimum leben und die Smarts, die in Wohlstand und Wissen leben. Nur sie dürfen sich weiterbilden und studieren.
Ein IQ Test in der 3. Klasse entscheidet darüber ob du ein Lame oder ein Smart wirst. So macht es den Anschein.
John Raymond, der Junge eines Farmers, auch er wurde als Lame eingestuft, doch er wollte mehr in seinem Leben erreichen.
Als er ein Angebot als junger Erwachsener bekommt an einem geheimen Regierungsprojekt teilzunehmen um ein Medikament zu schlucken das ihn einen Smart werden lässt, zögert er nicht lange. Er beginnt in Atlanta ein Medizinstudium das ihn sehr in Anspruch nimmt. Er merkt doch bald das Genuine mehr ist als die Hersteller zugeben wollen. Auch sein Mitbewohner Raoul entdeckt etwas womit keiner Gerechnet hätte.
Bei seinen Arbeitseinsätzen und vom Studium her, lernt er Elaine kennen. Auch sie scheint in die Sache verwickelt zu sein, und zu allem Überfluss machen sich bei John auch noch Gefühle für sie breit.
Beide hängen in den Fängen von Cain, ein Tyrann wie er im Buche steht. Aber sie brauchen Geld um weiterhin studieren zu können und John um sich Genuine überhaupt leisten zu können.
Zwielichtige Jobs stehen auf seinem Arbeitsplan.
Doch irgendwann frägt John zu viel nach und wird regelrecht aus dem Programm geworfen.
Was verheimlichen sie wirklich?? Was jetzt?? Und was hat es alles überhaupt mit Genuine auf sich???

Ich fand die Story wirklich gut, die Umsetzung hätte etwas ausführlicher und durchdachter sein können.
Der Schreibstil war flüssig und in wechselnde Perspektiven der Protagonisten eingeteilt.
Manchmal fehlte mir die Emotionalität.
Die Brutalität kam meiner Meinung nicht zu kurz, welche sich auch in emotionaler Grausamkeit wieder spiegelte.
Die Charaktere der Protagonisten waren eher unscheinbar. Zwar fieberte man an manchen Stellen mit John mit, und fühlte Elaines Schmerz, doch einen Bezug baute man nur schwer zu ihnen auf.
An manchen Stellen war es sehr langatmig, dafür an anderen Stellen viel zu kurz gefasst.
Das Ende hat mir persönlich nicht so gut gefallen, ich hätte mir mehr Aufklärung gewünscht, bzw. hätte es doch ausführlicher sein können. Der Spannungsaufbau war nicht unbedingt gegeben.

Alles in allem ein Buch das man lesen sollte wenn man lockere Science Fiction mit weniger Tiefgang mag, aber eine gute Story aus der man mehr hätte machen können.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Verwirrend und langatmig

Die vierte Schwester

Das Buch Die vierte Schwester von Kate Atkinson hat mich leider nicht so sehr überzeugt.
Der Klapptext war sehr spannend und interessant und ich habe mich sehr auf das Buch gefreut.

Auch der Anfang war ...

Auch der Anfang war sehr gut geschrieben. Mit einer Vorgeschichte fing alles an. Man hat die Schwestern Sylvia, Amelia, Julia und Olivia kennen gelernt.
Doch eines Nachts, die Amelia mit Olivia im Zelt verbringt, verschwindet Olivia spurlos.
Olivia, das kleine süße, liebe Mädchen, das von allen geliebt und vergöttert wird ist verschwunden.
Was ist passiert?
Und das wollen die mittlerweile großen Schwestern Amelia und Julia, 33 Jahre nach der Tat, mit Hilfe des Privatdetektivs Jackson heraus finden.
Es hörte sich nach einem vielversprechendem Thriller an, welcher sich aber in einem Wirrwarr aus Verzweigungen und Verkettungen mehrerer Fälle und Charaktere erweist.
Eigentlich hatte jeder sein Päckchen zu tragen. Auch der Detektive Jackson, bei dem man auch die Geschichte hinter dem taffen Mann erfährt.
Zwei Weitere Fälle die irgendwie ebenfalls mit dem ganzen verbunden sind und sich in der Vergangenheit abgespielt hatten wurden zum Hauptteil des ganzen Buches.
Leider fand ich die Charaktere nicht wirklich interessant und man konnte sehr wenig Bezug zu ihnen aufbauen.
Der Inhalt war mir persönlich zu verwirrend und teilweise sehr schwer nach zu voll ziehen. Außerdem fand ich es störend, das immer wieder sehr viele uninteressante Details viel zu sehr den Zusammenhang mit der ganzen Geschichte auseinander gerissen haben.
Am Ende klärt sich doch das meiste auf, dennoch schwebt man in der Luft und ist nicht zufrieden mit dem Wissen welches man erfahren hat.
Alles in allem ein Buch welches ich gelesen habe, ohne es wirklich empfunden zu haben.