Profilbild von Book-addicted

Book-addicted

Book-addicted ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2024

Ein wirklich spannender und fesselnder Thriller, der mir wirklich gut gefallen hat!

Waiseninsel

Inhalt
Kommissarin Jessica Niemi gerät in eine äußerst unerfreuliche Situation und wird kurz darauf vom Dienst suspendiert. Um ein wenig zur Ruhe zu kommen, reist Jessica auf eine der Åland-Inseln zwischen Finnland und Schweden, doch auch dort findet sie keine Entspannung. Auf der Insel geschieht ein Mord und Jessica steckt mitten im Geschehen… und was hat es mit der Legende um das „Mädchen im blauen Mantel“ auf sich?

"Martin Hedblom faltet die Zeitung zusammen, legt sie auf den Tisch und gähnt.“
- Seeck, M. (2023) - Waiseninsel -

„Waiseninsel“ las ich im Dezember im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury, ich kam jedoch noch nicht so schnell zum rezensieren wie gedacht.

Max Seeck hat es wieder getan: mit „Waiseninsel“ hat er uns einen absolut spannenden, fesselnden, mitreißenden und etwas mystischen Roman beschert, denn ich kaum aus der Hand legen konnte! Doch eins nach dem anderen…

Auch wenn dieser Roman der vierte Band um Ermittlerin Jessica Niemi ist, so kann er guten Gewissens auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Ich selbst habe zwar Band 2 der Reihe bereits gelesen, aber keinen der anderen Teile (obwohl ich sie alle schon im Regal stehen habe!) und ehrlich gesagt konnte ich mich auch nicht mehr wirklich an Details erinnern.

Der Plot ist nicht nur unfassbar spannend, sondern lädt auch zum Rätseln ein und das haben wir im Rahmen der Leserunde ausreichend getan. Wir haben gerätselt, getüftelt und Theorien entwickelt, nur um am Ende festzustellen, dass nichts davon zutreffend war. Doch genau das hat mir an diesem Werk so gut gefallen: es gab eine Menge falscher Fährten, die mich in die Irre geführt haben und ich bin ihnen nur zu gerne gefolgt.

Jessica Niemi ist ein etwas sonderbarer Charakter mit allerlei Ecken und Kanten, doch genau das mochte ich besonders gerne an ihr. Sie ist keine Vorzeigeermittlerin, geht ihre eigenen Wege und ihre Vergangenheit macht das Ganze noch etwas komplexer - sehr zu meiner Freude. Doch auch die Nebencharaktere waren äußerst gelungen, wobei die Beziehungen der einzelnen Personen untereinander anfangs oft nicht ganz klar waren.

Auch wenn nicht alle Teilnehmer der Leserunde mit der Auflösung zufrieden waren, muss ich sagen, dass mir das Ende wirklich gut gefallen hat und ich für mich vieles stimmig und logisch fand. Der Schreibstil war fesselnd, mitreißend und sehr angenehm und ich freue mich, dass ich die übrigen beiden Bände schon im Regal stehen habe. Vielleicht hat ja demnächst mal jemand Lust auf einen Buddyread?

Seitenzahl: 397 Seiten
Verlag: Lübbe Paperback
Übersetzt von: Gabriele Schrey-Vasara
ISBN: 978-3-7857-2868-0
Erscheinungsdatum: 22.12.2023
Preis: 17,00 € (Taschenbuch) / 12,99 € (Ebook)

Reihe:
Hexenjäger
Teufelsnetz
Feindesopfer
Waiseninsel

Infos zum Autor
"Max Seeck war zunächst im Marketing einer finnischen Firma tätig. Mittlerweile widmet er sich jedoch ganz dem Schreiben von Spannungsromanen. Mit großem Erfolg: HEXENJÄGER war sein internationaler Durchbruch, und er ist inzwischen der erfolgreichste Thriller-Autor Finnlands. Als einer von wenigen europäischen Autoren stand er auf der NEW-YORK-TIMES-Bestsellerliste. Für den dritten Band der Jessica-Niemi-Reihe, FEINDESOPFER, wurde Max Seeck zudem mit dem renommierten NORDISCHEN KRIMIPREIS ausgezeichnet. Der Autor lebt mit seiner Familie in Helsinki." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein wirklich spannender und fesselnder Thriller, den ich kaum aus der Hand legen wollte!

• Spannung
Veröffentlicht am 21.12.2023

Sehr fesselnd und grausam - für jeden Thriller-Fan ein muss!

NACHT - Die Toten von Jütland

Inhalt
Als eine Leiche aus dem Leichenschauhaus entwendet und kurz darauf wieder aufgefunden wird, werden die Ermittler stutzig: nicht nur, dass eine Schaufel im Boden neben der Leiche steckt, ihr wurde auch noch der Name Grandberg in die Brust geritzt… und das ist kein geringerer, als der Name der mächtigsten Familie des Dorfes, sondern auch der des Hauptermittlers. William Grandberg wird daraufhin von dem Fall abgezogen und Lucas Stage und David Flugt, seine Kollegen der Task Force 14, beginnen zu ermitteln…

„Der Junge stöhnte schlaftrunken.“
- Bagger, T. (2023) - Nacht -

Ich liebe nordische Krimis/Thriller und da ich in anderen Rezensionen laß, dass dieser Autor sehr ins Detail geht, musste ich dieses Werk unbedingt lesen!

Bereits im Prolog geht es heiß her und auch im weiteren Verlauf wird es nicht langweilig. Der Spannungsbogen ist durch die Bank weg hoch und der Autor geizt nicht mit allerhand verwirrenden Elementen. So begleiten wir verschiedene Personen, wobei nicht immer direkt klar ist, in welcher Verbindung diese zueinander stehen. Die angesprochenen, sehr detaillierten und heftigen Szenen habe ich allerdings nach beenden des Buches noch nicht gefunden - aber vielleicht bin ich da auch einfach nicht so empfindlich.

Im Plot verknüpft der Autor eine Menge heikle Themen, was das Ganze zu einer äußerst explosiven Mischung macht. Dabei legt er verschiedene Fährten - trotzdem hatte ich keine wirkliche Ahnung und lag vollkommen daneben. Besonders war das Ende anging - das hat es nämlich in sich.

Seitenzahl: 416 Seiten
Übersetzerin: Maike Dörries
Verlag: Droemer Knaur
ISBN: 978-3-426-52966-9
Erscheinungsdatum: 02.10.2023
Preis: 16,99 € (Paperback) / 9,99 € (Ebook)

Reihe:
Nacht
Feuer

Infos zum Autor
Thomas Bagger, geboren 1981, hat Medienwissenschaften studiert und war auf dem Weg in die IT-Branche, als er 2017 seinen ersten Kriminalroman veröffentlichte und damit mehr als 40.000 Hörerinnen allein beim größten dänischen Audio-Streamingdienst Mofibo begeisterte. Seine neue Thriller-Reihe um David Flugt und Lucas Stage von der Task Force 14 brachte ihm hervorragende Kritiken und bereits die zweite Nominierung für den Publikumspreis der dänischen Krimimesse ein.
In den Medien wird Thomas Bagger als "coole neue Stimme der dänischen Krimiszene" bezeichnet. Seine Romane haben einen unverwechselbaren Ton und einen starken erzählerischen Drive, mit Plots, die seine Figuren zeichnen. Sie enden selten glücklich. Vielmehr arbeitet Bagger auf ein realistisches und notwendiges Ende hin, das nicht darauf abzielt, Herzen zu gewinnen, sondern die moralische Haltung der Leser
innen herauszufordern. (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein fesselnder Thriller mit vielen spannenden Charakteren und Handlungssträngen, einem hervorragenden Schreibstil und kurzen Kapiteln - ich mochte es sehr!

Veröffentlicht am 03.12.2023

Unfassbar spannend, zum Haare raufen und mit sonderbaren Charakteren - genau nach meinem Geschmack!

Der Menschenräuber

Inhalt
Jonathan und Jana werden unverhofft Eltern - verlieren ihre Tochter aber viele Jahre später durch einen schrecklichen Unfall mit Fahrerflucht. Während Jana versucht weiterzumachen, steht Jonathan völlig neben sich und kommt aus seiner Trauer kaum noch heraus. Dies führt über kurz oder lang zum Bruch zwischen den beiden und Jonathan flüchtet nach Italien, um wieder Herr seiner Sinne zu werden. Dort begegnet er der blinden Sofia, die seiner verstorbenen Tochter wie aus dem Gesicht geschnitten aussieht…

Durch einen dummen Zufall wird er wieder mit seiner Vergangenheit konfrontiert und verliert nun vollkommen die Kontrolle….

Erster Satz des Buches
„Schwere Wolken hingen über der Heide, der Wetterbericht hatte Schneeregen und Graupelschauer angesagt.“
Thiesler, S. (2010 - Der Menschenräuber

Gemeinsam mit Anika las ich dieses Buch als Buddyread, was mir wieder wirklich viel Freude bereitet hat - danke dafür :)

Die Thiesler‘schen Romane sind immer eines: außergewöhnlich. Außergewöhnlich gut, merkwürdig, faszinierend - aber nie schlecht. „Der Menschenräuber“ war wieder eines dieser Bücher, welches ich in einem Rutsch hätte lesen können, weil es mich total gefesselt hat. Auch wenn mich die Charaktere teilweise ziemlich auf die Palme gebracht haben und jeder durch irgendeine Besonderheit auffiel (überragender Fotograf, Primaballerina, blind, Alkoholiker, mieser Ermittler etc.), wollte ich einfach nicht aufhören zu lesen.

Mittendrin Ermittler Donato Neri, der wohl schlechteste Polizist, den die Welt je gesehen hat. Inzwischen betrachte ich ihn als eine Art Running Gag der Autorin, denn er ist einfach so unfassbar mies, in dem was er tut - das kann sie einfach nicht ernst meinen. Nicht umsonst wurde Neri degradiert, bis es die Karriereleiter nicht mehr weiter nach unten ging…

Auch in diesem Buch macht er einem Namen wieder alle Ehre und hat keine Ahnung (und auch keine Lust), wirklich zu ermitteln. Ganz im Sinne des Täters!

Der Plot ist spannend, mitreißend und wirklich interessant, gleichzeitig aber auch so an den Haaren herbeigezogen, dass es schon wieder wahr sein könnte.

Mit dem Ende habe ich so definitiv nicht gerechnet und gerade deshalb fand ich es so genial! Nur mit einem Happy End darf man bei der Autorin eben nicht rechnen…

Seitenzahl: 480 Seiten
Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 978-3-453-43525-4
Erscheinungsdatum: 11.10.2011
Preis: 9,99 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Sabine Thiesler, geboren und aufgewachsen in Berlin, studierte Germanistik und Theaterwissenschaften. Sie arbeitete einige Jahre als Schauspielerin im Fernsehen und auf der Bühne und schrieb außerdem erfolgreich Theaterstücke und zahlreiche Drehbücher fürs Fernsehen (u.a. Das Haus am Watt, Der Mörder und sein Kind, Stich ins Herz und mehrere Folgen für die Reihen Tatort und Polizeiruf 110). Ihr Debütroman »Der Kindersammler« war ein sensationeller Erfolg, und auch all ihre weiteren Thriller standen auf der Bestsellerliste. Zuletzt bei Heyne erschienen: »Verschwunden«.“ (Quelle: Verlagshomepage)

Veröffentlicht am 26.11.2023

Wundervolle Geschichten für die Weihnachtszeit!

Feels like Christmas

Inhalt
5 weihnachtliche Kurzgeschichten, die uns auch mit ins neue Jahr nehmen… geschrieben von den Autorinnen des Loewe Intense Verlages. Ihre Protagonisten und Protagonistinnen nehmen uns mit ins weihnachtliche Venedig, in die Berge, nach Sylt, auf den Weihnachtsmarkt und noch andere, wundervolle Orte wollen Weihnachtszauber und Silvesterglitter...

Bis auf die Bücher von Gabriella Santos de Lima kenne ich von jeder Autorin mindestens ein Buch - eher mehr, weswegen es ein unfassbar freudiges Wiedersehen mit den einzelnen Charakteren war. Die Geschichte spielen in der Zeit nach den eigentlichen Büchern und wir erfahren daher neues aus dem Leben der einzelnen Protagonisten - was mir unglaublich gut gefiel. Auch wenn die Kurzgeschichten möglicherweise ein wenig Spoilern, nimmt es definitiv nicht die Freude am Lesen der Bücher, sondern stimmt vielmehr darauf ein. Ich für meinen Teil werde definitiv bald zu denen von Gabriella greifen, denn diese warten derzeit noch in meinem Regal darauf, gelesen zu werden.

Die Kurzgeschichten gefiel mir ausnahmslos richtig gut, wobei mir die Geschichte von Gabriella ehrlich gesagt fast am besten gefiel - vielleicht, weil ich die Charaktere gar nicht kannte, vielleicht aber auch, weil ich die weihnachtliche Atmosphäre dort am gelungensten fand. Toll fand ich allerdings auch, dass wir hier ein Paar beim Verlieben begleiten, während sich die Paare in den anderen Geschichten bereits gefunden hatten.

Ohne näher auf die einzelnen Geschichten eingehen zu wollen kann ich nur sagen: ein wunderschöner Kurzgeschichtenband, der einen definitiv ein bisschen in weihnachtliche Stimmung kommen lässt. Kenner der Geschichten erleben das ein oder andere freudige Wiedersehen und bekannte Charaktere dürfen noch ein bisschen länger begleitet werden.

Seitenzahl: 288 Seiten
Verlag: Loewe Verlag
ISBN: 978-3-7432-1674-7
Erscheinungsdatum: 11.10.2023
Preis: 14,95 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Fazit
Tolle Geschichten, die einen bei einem Heißgetränk und ein paar Plätzchen so richtig in Weihnachtsstimmung versetzen. Wunderschön!

Veröffentlicht am 25.11.2023

Eine wunderschöne und berührende Geschichte!

Nur ein Wort mit sieben Buchstaben

Inhalt
Mikas Eltern sind drogensüchtig und kümmern sich nicht wirklich um ihn, weswegen er sein eigenes Ding durchzieht. Mehr schlecht als recht kämpft er sich durch, bis er in der Schule mit Drogen erwischt wird - und das Jugendamt eingreift. Blitzschnell wird Mika aus seiner Familie geholt und soll von nun an erst einmal in einer Pflegefamilie auf einem Bauernhof leben, doch darauf hat er so gar keine Lust… sich zu öffnen fällt ihm schwer, doch nach und nach finden seine Pflegeschwester Joanna und die anderen einen Zugang mit Mika - und zu seinem Herzen...

Erster Satz des Buches
"Keine Ahnung, was die ganzen Zahlen am Whiteboard bedeuteten und welche Worte gerade aus Frau Schuhmanns Mund kommen."
Reed, A. (2023) - Nur ein Wort mit sieben Buchstaben

Mikas Geschichte ließ mich das ein oder andere Mal schwer schlucken, denn er hatte es bisher alles andere als leicht. Auch wenn er nun in einer Pflegefamilie wohnt, die Spuren seiner Vergangenheit haften an ihm und seine Seele hat viele dunkle Stellen davongetragen. Doch in seiner Pflegefamilie beginnt er zu heilen, was nicht zuletzt an seiner Pflegeschwester Joanna „Jo“ liegt, die genau die richtigen Töne in ihm zum klingen bringt. Auch die anderen Pflegekinder der Familie, Oskar und Kathi, sowie die beiden Pflegeväter Ben und Paul sind wunderbar einfühlsame und liebevolle Menschen, die Mika nur das Beste wünschen.

Die Geschichte ist ein auf und ab voller Emotionen und die Triggerwarnung zu Beginn ist nicht ohne Grund gesetzt. Die Thematik der Geschichte ist wirklich harter Tobak und berührt vor allem emotional. Nicht nur Mikas Geschichte, auch die von Kati brennt sich tief ein und man will einfach nur noch helfen…

Der Schluss hat mir unfassbar gut gefallen, da er leise daherkommt, einen nicht überrennt, aber doch ein tiefes und zufriedenes Gefühl hinterlässt.

Seitenzahl: 352 Seiten
Verlag: Loewe Verlag
ISBN: 978-3-7432-0874-2
Erscheinungsdatum: 09.11.2023
Preis: 16,95 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Ava Reed wird schon immer von Büchern begleitet. Das Haus ohne etwas zu lesen verlassen? Unvorstellbar. Während des Studiums entdeckte sie schließlich auch das Schreiben und Bloggen für sich und kann sich nicht vorstellen, je wieder damit aufzuhören. Ava Reed lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in der Nähe von Frankfurt am Main. Weitere Informationen unter www.avareed.de und auf www.instagram.com/avareed.books.“ (Quelle: Verlagshomepage) https://www.loewe-verlag.de/person-1-1/ava_reed-1604/

Fazit
Eine wirklich schöne und berührende Geschichte voller Emotionen und mit Charakteren, die einem in Erinnerung bleiben.

Wertung: 5 von 5 Sterne