Leseratte2024

aktives Lesejury-Mitglied

Leseratte2024 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte2024 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Lieber auf den ADAC warten...

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Natürlich ein Thriller, aber schon der Prolog beginnt so heftig, dass ich eigentlich ungern weiterlese. So realistisch geschrieben als würde man es von einem Bekannten erzählt bekommen. Die Brutalität wird teils nicht direkt erwähnt, fließt im Hintergrund immer mit und arbeitet in den Gedanken der Leser.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, man kann sich die Personen gut vorstellen. Bei den Kriminalbeamten hat man den Eindruck, dass sie wegen des Drucks und der Grausamkeit der Fälle auch langsam zerbrechen. Die Handlung im Camping-Umfeld fand ich passend zur aktuellen Camping-Hysterie. Die Spannung ist von Anfang an hoch, der Thriller sorgt für fesselnde Unterhaltung. Mir ist der Thriller persönlich eine Spur zu brutual. Und merken: immer nur mit dem richtigen ADAC mitfahren und lieber länger auf die Pannenhilfe warten.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Cosy-Crime aus England

Mrs Potts’ Mordclub und der tote Bräutigam

Genau so stellt man sich Cosy-Crime aus England vor. Mrs Potts die fast achtzigjährige Hobbymordermittlerin klärt mit ihren Freundinnen des eigenen Mordclubs einen Mord auf einer Hochzeit auf. Dieses Mal ist der Bräutigam betroffen. Dies führt natürlich -aufgrund ihrer leicht exzentrischen Art -trotz der Gefahren in der Ermittlung - zu einigen lustigen Situationen. Ich kannte den Teil eins nicht aber trotzdem kam man gut in den Roman. Trotzdem werde ich ihn noch nachlesen.
Ich mag den flüssigen Schreibstil, der Krimi war leicht zu lesen und man fühlt sich gut unterhalten. Da ich auch die Reihe um den „Donnerstagsmordclub“ sehr mag, bin ich froh hier noch eine Reihe im gleichen Stil gefunden zu haben. Das Cover hat hohen Wiedererkennungswert.
Mein Fazit: Spannende und witzige Unterhaltung im britischen Stil a la Agatha Christie. Was ich besonders toll finde: Es ist nicht allzu vorhersehbar, aufgrund der vielen Wendungen kann man bis zum Ende selbst miträtseln.

Wohlfühlkrimi aus Schweden

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Der Cosy Krimi spielt in Schweden und beeinhaltet auch einige landestypische Beschreibungen, für Schweden Fans also absolut empfehlenswert. Die Landschaft, leckeres Essen, typische schwedische Eigenarten werden gut beschrieben.

Die Geschichte selbst ist ziemlich klassisch: Ein Mordfall soll aufgedeckt werden, der auf den ersten Fall wie ein Unfall aussieht. Ich hätte mir mehr Spannung gewünscht. Es gibt zwar viele verschiedene Figuren und zwei Leichen, allerdings ist von Anfang an relativ klar wer stark verdächtig ist. Nach und nach werden alle Personen untersucht und man merkt schnell Ungereimheiten bei den Alibis und die Verwicklungen untereinander. Die Hauptperson Vinston war mir seiner Kollegin sehr sympathisch, er blüht im Laufe des Buches mehr und mehr auf. Ich hoffe er spielt noch in dem ein oder andern Krimifall dort mit, da seine Auszeit auf dem Land noch ein paar Wochen dauert.

Das Buch lies sich leicht lesen, allerdings hatte ich es mir unter Beteiliung eines Komikers noch lustiger vorgestellt.

Leider nur ganz ok

Kisses in the Snow

Das Cover des Buches ist richtig großartig. Auch die Idee, dass drei Autorinnen zusammen ein Buch schreiben fand ich super. Der Anfang ist toll, man kommt richtig gut rein in die Geschichte. Der winterliche Ort der Handlung hört sich richtig magisch an, auch die Art der Fotographie hat mich sehr erfreut. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und schildern bis auf eine Person nacheinander ihre Sicht der Dinge. Ich fand es schade, dass Nolan keinen eigenen Part hatte, aber das kam wohl daher, dass dies der einzige spannende Handlungszweig war.

Leider hat mich die Geschichte aber nicht so in den Bann gezogen, wie ich es erwartet hätte. Insgesamt hätte man sehr viel mehr aus dem tollen Dorf und seinen Bewohnern machen können, es waren mir insgesamt zu wenig Ereignisse oder einfach zu wenig emotional aufbereitet. Aber nichts desto trotz ließ sich der Roman gut und schnell durchlesen.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Ein Geschenk an s ich selbst

Das Meer und ich

Der Aufbau des Inhalts nach den Tagen sortiert finde ich toll und die Illustrationen werten das Buch von Tessa Randau sehr auf. Das Cover hat mich auch aufgrund der Farben so angesprochen, dass ich es unbedingt lesen wollte.

Das Buch nimmt die Suche nach dem Glück auf, dem Sinn des Lebens auf einer Reise ans Meer. Bei einem Spaziergang am Strand findet eine Frau Mitte vierzig die in einer Lebenskrise steckt eine Flaschenpost mit einer Botschaft einer anderen Frau. Das Kennenlernen und die gemeinsame Suche nach Glück inklusive tollen Ritualen zum Loslassen und Selbstbewusstsein-Tanken sind im Buch super beschrieben.

Das Buch wurde im Stil von Büchern wie „Muschelsammeln für die Seele“ oder „Cafe am Rande der Welt“ geschrieben und regt zum Nachdenken an. Empfehlenswert auch als schöner Geschenktipp für eine gute Freundin.