Leseratte2024

aktives Lesejury-Mitglied

Leseratte2024 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte2024 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Nur für Fans des Autors - nicht sein bestes Buch

Die Zeit der Kirschen

Ich habe schon mehrere Bücher vom Autor gelesen. Ich hatte mich sehr auf die Fortsetzung der Geschichte um Aurelie und André gefreut. Meine Erwartungen an die Fortsetzung blieben leider unerfüllt. Es hätte so gut sein können die Liebesgeschichte der beiden Paris-Bewohner weiter zu erzählen und in den Alltag zu führen. Es wird aber leider zu abstrus und zu gewollt erzählt. Zuviel Monet und Impressionissmus der irgendwie nicht zur Geschichte passte und für mich nur zur die Seiten füllen sollten.

Paris und Beschreibungen der teils fiktiven Orte fand ich wie immer schön. Auch der Schreibstil passt sehr gut zum Buch. Schade dass die Nebenfiguren zu kurz kamen. Das Ende hätte ich mir anders erwartet und ging mir im Gegensatz zu allem anderen dann viel zu schnell und hätte ausgeschmückt werden können. Gerade der Ring mit den drei Sternen und das Jackett hätte mehr Potential geboten.

Leider nur eine Empfehlung für Fans des Autors, auch weil man wissen mag wie es weiter geht mit der zauberhaften Köchin und dem skurrilen Lektor.

Mir war es zuviel Philosphie

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu

Ich habe den Vorgänger "das Lavendelzimmer" als Tipp einer Freundin bekommen, gelesen und fand es super. Daher war ich sehr neugierig auf die Fortsetzung von Nina George.
Ich mag es, dass Moniseur Perdu ...

Ich mag es, dass Moniseur Perdu verlorene, besorgte Menschen mit Büchern helfen will und ich mag auch, dass er seine Zukunft darin sieht weitere literarische Apotheker ausbilden zu können, leider kam ich trotzdem über weite Teile einfach nicht in die Geschichte hinein.
Das Lesen fiel mir sehr schwer, weil die Geschichte ständig durch die „Großen Enzyklopädie der Kleinen Gefühle“ unterbrochen wurde, teils über mehre Seiten und irgendwie viel zuviel Philosophie. Diese Sammlung könnte eine echte Bereicherung sein, aber kam bei mir leider nicht an und hat leider meine Lesefreude getrübt.
Vielleicht habe ich einfach zu viel erwartet, vielleicht reicht das Buch nicht an seinen Vorgänger heran. Hier kann ich sagen: Empfehlung nur für ausgewählte Fans.

Mir etwas zuviel Drama und zu wenig Wohlfühlbuch

Das zweite Glück im kleinen Vintage Shop

Es war mein erstes Buch der Autorin. Das Cover versprach für mich Wohlfühlen und eintauchen in einen Second Handy Laden mit all seinen Geschichten.

Aufgrund der vielen Dramen im Hintergrund von Einbruch ...

Aufgrund der vielen Dramen im Hintergrund von Einbruch bis Demenz und Tod der Eltern ist es für mich kein Wohlfühlroman. Mir fehlte auch der romantische Touch im Buch. Die Liebesgeschichten waren zwar zart präsent aber doch sehr kurz beschrieben. Dreimal gesehen, geküsst zusammen .. überspitzt gesprochen.

Ich hätte mir gewünscht zu erfahren welche Kunden im wundervollen Laden Kleidung einkaufen und was die Kleidung dann für eine Geschichte erzählt. Stattdessen spielt die Story sehr selten im Laden. Die Freundschaft von Maggy und Lou fand ich wundervoll, so etwas gibt’s nur selten und es ist toll zu sehen wie beide miteinander aufblühen.

Ich fand das Buch gut zu lesen, mir persönlich war es zu viel Drama für ein Wohlfühlroman. Die Charaktere der Personen und Kleidung der Personen waren gut ausgearbeitet und immer präsent. Vor allem für modeinteressierte Menschen ist der Roman aber ein Lesetipp.

Andere Erwartungen an dieses Buch

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Book Lovers war mein erstes Buch von der Autorin, um es vorweg zu nehmen - vermutlich aber auch mein letztes. Der Stil ist mir einfach zu amerikanisch. Ich mochte die Nachrichten die sich die beiden Hauptpersonen hin und her schicken nicht und auch das ständig Kleingedruckte, dadurch fand ich es sehr anstrengend zu lesen.

Ich konnte mich so leider gar nicht in die Geschichte einfinden oder mich mit den Personen identifizieren. Vor allem warum fährt man irgendwo in das letzte Kaff Urlaub machen? Und überdies wenn man hochschwanger und krank ist? Alles sehr seltsam.

Mein größtes Manko war aber, dass die romantische Story zu kurz kam, die ich mir in so einem Roman vorgestellt hatte. Fazit: Für mich zu wenig heile Welt. Aber das Cover ist voll schön.