Profilbild von Paradies

Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2024

Ein spannender, interessanter und kulinarischer Krimi

7 Tage

Der Anstieg der Zahl mutmaßlicher Suizide beunruhigt den ehemaligen Kommissar Josef Vierziger, der sich jetzt Giuseppe Quaranta nennt. Sein Misstrauen ist geweckt und er sucht nach Gemeinsamkeiten der Selbstmörder. Durch Zufall findet er einen und vermutet, dass weitere Menschen sterben könnten. Kann er dies stoppen?

Dies ist mein zweites Buch von Joseph Lemark und Dottor Quaranta hat mir sehr gut gefallen. Seine ruhige und lockere Art zu recherchieren und der Umgang mit seiner Franca, für die er gerne kocht, machen ihn sehr sympathisch. Der Fall ist kompliziert, jedoch spannend. Es gibt lange keine wirkliche Spur zum Täter, da bleibt Zeit zum Miträtseln. Auch die Landschaft Apuliens und die winterliche Atmosphäre haben mich beeindruckt.

Fazit: Das ist ein spannender, interessanter und kulinarischer Krimi, kurzweilig und höchst unterhaltsam.
Es gibt ein paar Sätze auf Italienisch, aber ich habe sie alle mit meinen Italienischkenntnissen verstanden. Im Anhang gibt es ein Glossar mit Erläuterungen und drei Kochrezepten. Ich hatte tolle Lesestunden und habe eine Leseempfehlung mit 5 Sterne

Veröffentlicht am 21.01.2024

Ein kulinarischer Mordgenuss

Das letzte Gericht

Sabine kocht mit Leidenschaft und allen Sinnen. Ihr Geruchssinn ist phänomenal. Sie betreibt ein kleines Restaurant und als ein Gast auftaucht, holt sie ihre Vergangenheit ein. Sie wurde vor Jahren vergewaltigt, wittert den Geruch ihres Peinigers und sinnt auf Rache. Bald will sie mehr Gerechtigkeit und begeht einen kulinarischen Mord.

Sabine war ein Vergewaltigungsopfer und erkannte den Vergewaltiger an seinem Geruch. Leider kommt es zu keiner Verurteilung und als sie ihm später begegnet, hat sie das entsprechende Rezept für ihn. Damit nicht genug. Immer wieder trifft sie auf Menschen, die den Tod verdienen, aber irgendwann weiß sie nicht mehr, wann sie aufhören soll. Kulinarisch geht es hier zu und schon beim Lesen lief mir das Wasser im Munde zusammen, natürlich ohne die passenden Beilagen.
Trotz ihrer Taten mochte ich Sabine. Auch, wenn sie keine Reue zeigt. Doch sie beginnt zu zweifeln.
Es wird in wechselnden Kapiteln erzählt, und so bleibt die Spannung bestehen.

Fazit: Das Buch ist spannend zu lesen und sehr kulinarisch. Das Ende hat mich dann doch überrascht. Eine köstliche Idee, die mir viel Lesespaß bereitet hat. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.01.2024

Ein toller Wohlfühlroman mit Tiefgang

Du, ich und das glitzernde Meer

Neles größter Wunsch ist es, ein Kind zu haben, und es scheint, dass ihr Traum wahr wird. Um sich abzulenken, fliegt sie mit ihrem Bruder Marco nach Rhodos. Sie lernt den smarten Rio kennen und verliebt sich in ihn. Aber Rio hat viel durchgemacht und kann sich Nele auf ihn denn wirklich einlassen?

Gleich zu Beginn erlebt der Leser Neles starken Kinderwunsch. Ihre Mutter hat kein Verständnis für ihre Situation und sie geht im Streit. Nur gut, dass sie sich so blendend mit ihrem Bruder versteht, der mit ihr nach Rhodos reist. Auch Marco hat sich mit seiner Mutter überworfen, weil sein Lebensstil nicht ihrer Vorstellung entspricht. Es sind gesellschaftliche Themen, die mit Respekt behandelt werden.
Nele hat mir sehr gut gefallen, ebenso wie die anderen Protagonisten. Sie haben starke Eigenschaften sind gleichzeitig voller Emotionen. Auch die Entwicklung, die Rio gemacht hat. Abwechselnd wird aus Sicht von Nele und Rio erzählt, und die kurzen Kapitel sorgen dafür, dass man nur so durch die Zeilen gleitet.

Fazit: Ein toller Wohlfühlroman mit Tiefgang, der mich sehr gut unterhalten hat. Dazu Nele, deren biologische Uhr tickt. Die wunderschöne Kulisse von Rhodos, die zum Träumen einlädt. Ich selbst war schon in Rhodos Stadt und begeistert von der Altstadt. Auch ich habe mich wie Rio gefragt, warum kaum jemand die Akropolis besucht. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.01.2024

Ein spannender Thriller

Vöglein schweigt

Kriminalkommissarin Nora Rohmann sucht weiterhin nach Antworten über ihre Familie. Sie macht sich erneut an die Recherchen und äußert den Verdacht, dass es ein Netzwerk gibt, das Menschen töten. Keiner glaubt ihr. Sie sucht außerdem den Vermissten Hans Molder. Dann bekommt sie erste Hinweise ihrer ehemaligen Freundin. Sie weiß aber nicht, ob sie ihr trauen kann.
Unterdessen tötet das Monster weiter nach den Vorgaben der Brüder Grimm. Die erste Frau, die auftaucht, ist wieder schrecklich misshandelt worden.
Werden Nora und Kriminalhauptkommissar Karl König den Verbrecher endlich finden?

Dies ist bereits der zweite Teil und ich bin der Meinung, dass der erste Teil gelesen werden sollte, um die Zusammenhänge etwas besser zu verstehen. Auch hier gilt, dass das Buch nichts für Zartbesaitete ist, da es wiederum sehr brutal ist. Dem Täter schaut man hier buchstäblich über die Schulter, während er seine abscheulichen Taten begeht.
Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die wenig verraten, um die Spannung aufrechtzuerhalten.

Fazit: Dies ist ein weiterer sehr spannender, aber brutaler Thriller, der vieles aufklärt und mit einem großartigen Showdown endet, mit dem ich nie gerechnet hätte. Ich warte schon auf den dritten Teil, der sicherlich die restlichen Fragen klären wird.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.01.2024

Regionalkrimi mit Klasse und höchst unterhaltsam

Die Schampus-Verschwörung

Elsa Dorn bekommt ihren ersten Mordfall, denn eine skelettierte Leiche wurde im Augsburger Siebentischwald gefunden. Dass ausgerechnet der Privatdetektiv Sven Schäfer die Leiche entdeckt, stört Elsa gewaltig, denn sie ahnt, dass er sich wieder einmischen wird.
Eine erste Spur führt sie zur Bazi-Schickeria. Nachdem sie vom Kriminaldirektor Jansenbrink ausgebremst wird, stellt sie eigene Ermittlungen an und bekommt auch gleich den ersten Rüffel.
Als weitere Toten folgen, nimmt sie gerne die Hilfe von Sven an. Es scheint, dass einige Dreck am Stecken haben und jetzt um ihr Leben fürchten müssen.

Dies ist mein erstes Buch des Autors und hat mich begeistert. Erwartet habe ich einen harmlosen Cosy-Krimi, aber es geht hier mitunter ganz schön zur Sache. Der Mörder geht nicht zimperlich vor.
Ella Dorn kommt endlich zur Mordkommission und sie nimmt ihre Sache sehr ernst. Setzt sich über Verbote hinweg und weiß, ihren Weg zu gehen. Auch Sven ermittelt und nebenher hat er sich verliebt. Ella hingegen hat private Probleme. Beide gefallen mir sehr gut.
Ich bin begeistert, was für eine Dynamik dieses Buch nimmt. Dazu die Spannung, die der Autor hoch hält.

Fazit: Es ist bereits der fünfte Fall, kann jedoch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Der spannende Regionalkrimi nimmt eine unerwartete Wendung, wobei ich eine bestimmte Person von Anfang an in Verdacht hatte und ist mit einer Portion Humor gewürzt.
Der gute Schreibstil ließ mich nur so durch die Zeilen gleiten und auch die Charaktere haben die richtige Mischung. Es ist ein Krimi mit Klasse und höchst unterhaltsam.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne