Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Erinnert an die Guardians

Die Verstoßenen

Gleich auf den ersten Seiten wird der Leser gemeinsam mit den Protagonisten in eine rasante Handlung geworfen. Hier wird im Vorfeld nicht viel erklärt, denn gemeinsam mit den Charakteren erfährt man nach und nach immer mehr Hintergründe. Und ich muss sagen, dass das gut funktioniert, man kommt als Leser trotzdem gut mit und kann sich so auch voll auf die Handlung einlassen. Denn der Spannungsbogen bleibt durchgehend auf einem hohen Niveau, eine brenzlige Situation jagt die nächste. Dabei ist der Sci-Fi-Aspekt nicht zu überladen mit technischem Gedöns, sodass man sich hier als Leser voll auf die Storyline konzentrieren kann.

Die Idee mit der Akademie sowie mit den unterschiedlichen Kolonien hat mir sehr gut gefallen, eine schöne Zukunftsvision für die Entwicklung der Menschheit. Hier bringt M. K. England ganz spielerisch und mühelos Diversität und Vielfalt in die Handlung ein und entspannt auch ganz sensibl und unterschwellig ein gewisses diverses Love Triangle. Dies aber so dezent, dass ich davon nicht genervt, sondern wirklich angetan war. Hier wäre ich wirklich dankbar für einen Folgeteil und mehr Auflösung.

Ich bekam beim Lesen ganz krasse Guardians of the Galaxy-Vibes, denn das Buch hat mich genauso unterhalten wie gutes Popcorn-Kino. Und es ist ähnlich amüsant, es steckt voller Wortwitz und Humor und die Charaktere machen einfach Spaß. Hier hat die Autorin wirklich ein Gespür für funktionierende Figuren. Vor allem Nax hat es mir mit seiner Coolness und seiner Schnauze angetan, wie er sich immer fürs Team einsetzt und einen lockeren Spruch auf den Lippen hat, dennoch aber auch viel Tiefe und Verletzlichkeit dahintersteckt.

Ein rundum gelungenes Buch mit rasanter Story voller cooler Charaktere, welches man auch gut an einem Abend runterlesen kann. Hier dürfte es gerne einen zweiten Teil geben.

Babylon Berlin mit Magie

Anarchie Déco

Die Mischung aus dem Berlin der Zwanziger Jahre und Magie klingt wirklich super vielversprechend, und so beginnt das Buch auch gleich mit Phänomenen, die zunächst nicht erklärbar scheinen. Nike ist dabei unsere Protagonistin, die sich den magischen Versuchen stellt. Dabei erfahren wir viel über ihr Steckenpferd, die Physik.

Nike ist ein toller, vielschichtiger Charakter. Insgesamt ist Anarchie Deco voll von tollen Charakteren, die insgesamt auch sehr divers angelegt sind. Das hat mir sehr gut gefallen. Einige Love Interests entwickeln sich auch nicht klischeehaft vorhersehbar, das fand ich sehr erfrischend und modern. Hier macht das Buch viele Pluspunkte.

Die Story ist ebenfalls spannend, allerdings habe ich mir vielleicht etwas anderes erhofft. Ich hätte hier gerne den Fokus mehr auf eine Art magischen Krimi gelegt, hier liegt der Augenmerk der Erzähler stark auf dem wissenschaftlichen Aspekt. Das ist sicherlich Geschmackssache und tut der Spannung der Story auch keinen Abbruch, mir hätte es sicherlich anders herum etwas besser gefallen.

Super getroffen hat das Autorenduo den geschichtlichen Background der Zwanziger Jahre, die politischen Verwerfungen der jungen Weimarer Republik mit der Bedrohung durch die erstarkenden Nazis und den Aufbruch in die Moderne. Ganz großes Kino und für mich als Fan der Epoche ein richtiger Lesegenuss! Hier darf es gerne mehr davon geben.

Eine spannende, bisher so nicht gelesene Idee mit vielleicht noch etwas mehr Potential nach oben mit tollen Charakteren.

Vorlage zur Serie

Die Schlange von Essex

Ich kann die begeisterten Stimmen verstehen. Das Buch entfaltet ein tolles Flair und fängt das viktorianische England wirklich gut ein. Gerade der Kontrast zwischen Stadt und Land, Glaube und Forschung bzw. Fortschritt baut ein Spannungsfeld auf, in dem sich die Protagonisten bewegen. Wie schon in ihren anderen Romanen schafft es die Autorin dabei, das mystische Element so diffus aufzubauen, dass man als Leser teilweise selbst nicht weiß, was man glauben soll.

Cora ist eine Protagonistin ganz im Sinne viktorianischer Vorbilder und funktioniert auch als moderne Heldin. Sie ist erfrischend eigenbestimmt und steht in starkem Kontrast zu William. Deren Beziehung ist authentisch und kann fesseln, sie passt in die Zeit. Aber auch die Darstellung von Coras Sohn konnte mich überzeugen und zeigt auf, mit welchen Schwierigkeiten er zurechtkommen musste.

Ein in sich rundum stimmiges Buch, dass subtil viele Themen aufgreift und miteinander verknüpft. Am Ende des Buches hätte ich gerne noch mehr über Cora und William gelesen und freue mich nun, in die Serie hineinzuschnuppern.

Tarantino kann auch schreiben

Es war einmal in Hollywood

Ich bin großer Tarantino-Fan, sodass ich umso trauriger war, dass ich es in seinen letzten Film "Es war einmal in Hollywood" aufgrund der Pandemie nicht ins Kino geschafft habe. Allerdings hatte ich bei einem Gewinnspiel Glück und durfte mich über Film und Buch des Autors freuen. Den Film habe ich zuerst geschaut, das Buch vor kurzem gelesen.

Ich mag es grundsätzlich, wenn es Buchvorlagen für Filme gibt oder wie hier - beides verfasst wird. Und Quentin Tarantino macht sich auch als Autor gut. Man merkt dem Buch an, dass er weiß, wie man Geschichten erzählt. Die Geschichte ist in typischer Tarantino-Manier erzählt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Seine Charaktere funktionieren und vermögen den Leser zu fesseln, zumal sie im Zusammenspiel wunderbar funktionieren und in ein Spannungsverhältnis setzen. Vor allem die beiden Protagonisten überzeugen, selbst wenn man den Film nicht kennt.

Insgesamt ist es Tarantino gelungen, den Stoff sowohl filmisch wie auch als Roman gut umzusetzen. Ohne groß spoilern zu wollen ist das Buch auch eine Bereicherung zum Film, da es weitere Perspektiven zur Story eröffnet. Für mich als Fan ein Muss, sicherlich aber für viele andere Leser ebenso interessant.

Fortsetzung der Krähen

Krähenzauber (Die zwölf Kasten von Sabor 2)

Obwohl der erste Band bei mir etwas länger her ist, konnte ich mich bereits nach wenigen Seiten wieder prima in der Geschichte zurecht finden. Das Buch entfaltet eine tolle, düstere Atmosphäre und bietet Abwechslung in der sonst vielleicht etwas eintönigen Fantasywelt. Die Ideen der Kasten finde ich sehr gelungen und auch die Geschichte ist packend und spannend erzählt.

Stur ist ein großartig gezeichneter Charakter, der seine Ecken und Kanten hat und genau deswegen so sympathisch ist. Ihre Magie finde ich faszinierend und auch die Idee der Seuche ist - gerade in der heutigen Zeit - wirklich gelungen umgesetzt. Sturs Geschichte ließ mich am Buch dran bleiben, sie kann nämlich mit einigem aufwenden, womit ich so sicherlich nicht gerechnet hätte. Auch die Lovestory konnte mich mehr als überzeugen! Eine sehr gelungene Reihe die zeigt, dass gute Fantasy auch mit wenigen Teilbänden auskommt.