eule2206

eule2206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eule2206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Freundinnen fürs Leben

Sturmmädchen

Ein Buch, das mich sehr berührt und betroffen gemacht hat. Die Taten des Naziregimes dürfen nicht vergessen werden. Man darf so einer Denkweise einfach keinen Raum lassen. Mit welcher Brutalität und Rücksichtslosigkeit Menschen mit Menschen umgegangen sind, macht sprachlos.

Andererseits gab es Helden, die - ohne Rücksicht auf eigene Repressalien - da waren und versucht haben, zu helfen.

Das Buch ist nicht mein letztes von Lilly Bernstein. Wunderbar geschrieben, gut recherchiert und sehr bewegend. Die Protagonisten sind eindrucksvoll beschrieben; man leidet und man weint mit ihnen, aber genießt auch die schönen Momente.

Toll beschrieben hat Lilly Bernstein die Freundschaft der drei Mädels, die sich unter der angespannten politischen Lage allerdings stark verändert. Dennoch spürt man zum Ende des Buches hin, dass trotz aller Missverständnisse der Zusammenhalt alles übersteht.

Dieses Buch hat mich überzeugt und ich empfehle es gern. Vielleicht gibt es noch Stoff für eine Fortsetzung?

Veröffentlicht am 29.01.2024

Turbulente Zeiten

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Berlin Ende der 40er Jahre, der Krieg ist beendet und die Stadt in Ost und West aufgeteilt, weil sich die drei Westmächte und die Sowjetunion nicht auf ein gemeinsames Vorgehen einigen konnten. Schnell machten sich die Unterschiede im täglichen Leben bemerkbar, die von Antonia Blum prima herausgearbeitet worden sind. Der letzte Teil der Kinderklinik Weißensee nimmt uns nämlich genau in diese Zeit mit.
Lissi, die Tochter von Emma, wird trotz ihres durch eine Kinderlähmung entstandenen Handicaps Assistenzärztin in der Kinderklinik Weißensee. Sie freut sich auf die Arbeit mit ihrer Tante Marlene, als Mentorin. Doch dazu soll es nicht kommen. Marlene flieht in den Westteil Berlins und Lissi muss sich allein durchkämpfen.
Zudem ist die Kinderlähmung ausgebrochen, es fehlen Medikamente, um die Kinder bestens zu versorgen. Auch fehlt zunächst die sogenannte Eiserne Lunge, die die Kinder retten soll. Man denkt heute gar nicht mehr an dieses Gerät, aber es muss für die Betroffenen furchtbar sein.
Konfrontiert werden alle Protagonisten mit den Überraschungen, die das Leben bereithält, sowohl positiv als auch negativ.

Dieses Buch empfehle ich sehr gern. Schade, dass es der letzte Teil der Reihe ist.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Anspruchsvoll

Die Spiele

Ein Buch, dass es wirklich lohnt, gelesen zu werden. Interessante Details aus China, einem Staat, in dem Korruptionen und Erpressungen zum Alltag gehören, der seine Bürger und Besucher überwacht, sich Gegebenheiten so hindreht, wie sie am besten passen, und nicht davor zurückschreckt, Bauernopfer zu präsentieren, die auch aus den eigenen Reihen kommen können. Zudem sind die Informationen über den Filz innerhalb des IOC mehr als aufschlussreich.

Der IOC-Funktionär Charles Murandi reist zu einem Kongress nach China. Bevor der Kongress beginnt wird er in seinem Hotelzimmer ermordet. Letzter Besucher war angeblich der Journalist Thomas Gärtner. Für die chinesischen Behörden ist der Fall klar, aber ist Gärtner wirklich der Mörder?

Ein politischer Kriminalroman, anspruchsvoll, facettenreich und vielschichtig. Von mir eine ganz klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Reise in die Vergangenheit

Die vermisste Tochter

Dieses Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Protagonisten sind wunderbar beschrieben, empathisch und mit viel Empfinden für jeden einzelnen. Man kann sich hervorragend in die Handlung hineinfühlen. Erzählt wird das Leben zweier Frauen und nimmt uns mit, zum einen in das Kuba der 1950er Jahre, zum anderen in das England der heutigen Zeit

Claudia erhält von einem Notar den Nachlass, der eigentlich für ihre verstorbene Großmutter bestimmt war. Eine geheimnisvolle Kiste mit einem Wappen und einer Visitenkarte. Sie recherchiert und erfährt, dass das Wappen einer reichen Familie in Kuba zuzuordnen ist. Spontan begibt sich Claudia auf eine Reise in die Vergangenheit, die eine Menge Überraschungen für sie bereithält, sowohl im Hinblick auf die Familiengeschichte als auch für sie persönlich.

Das Buch empfehle ich sehr gern, nimmt es den Leser doch mit auf eine unvergessliche Reise.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Spannende Zeiten

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Ein tolles Buch. Wenn man es angefangen hat, mag man es nicht mehr aus der Hand legen. Die Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite spürbar. Wie in den vorangegangenen Büchern sind die Protagonisten prima beschrieben, man fiebert mit, leidet und freut sich mit ihnen. Hamburg, Anfang des 20. Jahrhunderts, ist wunderbar beschrieben. Man trifft auf Menschen, die kaum etwas zum Leben haben, in großer Armut leben, auf Menschen, die dem Mittelstand angehören, sowie auf Reiche, die mit dem Geld aasen – alles sehr authentisch beschrieben.

Anne van der Zwaan stellt bei ihrer Arbeit fest, dass es auffallend viele Todesfälle gibt, die in Zusammenhang mit Drogenkonsum stehen. Sie macht sich daran, die Herkunft der Drogen zu recherchieren und kommt zwangsläufig mit ihren Eltern in Kontakt. Sie begibt sich in große Gefahr. Ihre Freundin Helene bereitet sich auf die Hochzeit mit Berthold Rheydt vor. Doch unverhoffte Ereignisse und Dämonen aus der Vergangenheit verhindern zunächst eine Heirat. Eine explosive Zeit nimmt ihren Verlauf.

Das Buch empfehle ich sehr gern. Es ist hier immer die Rede vom letzten Band, aber insgeheim hoffe ich doch, dass die Reihe weitergeht. Es wäre noch so viel zu erzählen.