Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2024

Familiengeheimniss und Neuanfang

Die Insel der weißen Lilien

Die Autorin JORID MATHIASSEN nimmt uns mit auf einer Insel nach Nordnorwegen.

Wir lernen Linnea kennen , sie wagt einen Neuanfang. Entdeckt eine alte Glocke die ein Familiengeheimnis verbirgt.

Die Sprecherin ...

Die Autorin JORID MATHIASSEN nimmt uns mit auf einer Insel nach Nordnorwegen.

Die Sprecherin Salkow, Irina hat eine angenehme Stimme und macht es so einen leicht zu zu hören und in die Geschichte abzutauchen.

Man erfährt viel über das Leben von Linnea der Hauptprotagonistin und Marie der ehemaligen Besitzerin des Hauses . Eine Familiengeschichte mit Blick in die Vergangenheit, eine Geschichte mit Liebe aber auch Geheimnissen.

Als ich den Klappentext lass , hatte ich mir die Geschichte etwas anders vorgestellt, aber im Laufe der Geschichte kam ich immer besser rein.

Ein schönes Hörbuch mit einer spannend interessanten Geschichte.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Lecker Bäume

Tasty Trees

Dieses Buch ist eine Mischung aus Sachbuch und Kochbuch . Wer von uns kam bisher auf die Idee Bäume zu essen.

Für mich ist es Neuland. Ich war überrascht welche Bäume und seine Früchte man essen kann. Die Gliederung gefällt mir gut , je Baum gibt es wissenswertes und dazu die passenden Rezepte.

Auch die Bilder gefallen mir gut sowie das in grün gehaltene Cover passt für mich gut zum Buch.

Die Informationen sind leicht verständlich aufbereitet.

Ein interessantes spannendes Buch.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Ab ins All und der Kampf gegen das Imperium

Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren

Es gibt ein neues Abenteuer mit der schrecklichen Adele. Nun geht es ab ins All. Das alle Planeten glitzern , muss verhindert werden.
Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe Bücher mit Adele , ...

Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe Bücher mit Adele , so das es immer neue Abenteuer zu erlesen gibt.
Das Comic ist knallbunt und witzig geschrieben. In den Illustrationen gibt es viel zu entdecken. So macht lesen Freude.

Adele in ihrer ganz eigenen Art bereichert die Geschichte, aber auch viele andere tragen ihr Teil dazu bei. Sie haben witzige Namen und Eigenschaften.

Furzz kommt angeflogen , ein Phantasie Tier , die Eltern auf ihren Elternplaneten etwas überspitzt aber witzig.

Auch das Cover und der tolle Farbschnitt sind ein Hingucker. Passend für die Zielgruppe .

Mir hat das Buch gut gefallen und ist etwas für Jung und Alt. Da kommt heim lesen keine Langeweile auf. Was braucht es mehr für spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Tod ist man mehr wert

Kant und das Leben nach dem Tod

Der Autor Marcel Häußler nimmt uns mit nach München . In der Geschichte ist der alte Mensch Tod mehr wert , als Lebend .
Es ist der 3.Fall von Kant und seinen Kollegen, kann aber durchaus auch ...

Es ist der 3.Fall von Kant und seinen Kollegen, kann aber durchaus auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Sonst lernt man nach und nach die einzelnen Protagonisten immer besser kennen. Es klären sich Fragen auf , aber gleichzeitig entstehen neue. Spannung und menschliche Abgründe vorhanden.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen , den je länger ich gelesen habe um so besser kam ich in die Geschichte rein.
Auch das Cover gefällt mir , ver mittelt es doch einen ersten Eindruck der Geschichte.
Der Krimi behandelt das gesellschaftliche Problem der Vereinsamung und der Anonymität, das viele ihre Nachbarn nicht mehr wirklich kennen.
Und das kann noch viele von uns treffen. Und dieses Thema , ist gut in die Geschichte eingeflochten.
Lesenswert.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Die neuen Abenteuer der Unbeugsamen

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat

Was für ein tolles Abenteuer für die Unbeugsamen.
Schon das Cover macht Lust aufs lesen des Abenteuers. Aber auch die Illustrationen im Buch unterstreichen wunderbar , die zu lesende Geschichte. ...

Was für ein tolles Abenteuer für die Unbeugsamen.
Angenehm zu lesen durch die große Schrift , ist es toll für alle Leseanfänger. Auch die Kapitel haben eine gute länge , so das das lesen Freude macht.
Stück für Stück taucht man so in die Geschichte ein.
Zu Beginn werden alle Protagonisten vorgestellt, das hat mir gut gefallen.
Auch ihre Namen finde ich witzig , aber auch gut passend.
Es ist ein Buch und es gibt noch andere Abenteuer der Unbeugsamen, so das man mit Ihnen immer wieder ein Abenteuer erleben kann. Sowas ist gut für die Lesefreude der jüngsten.
Auch der starke Einband und das dicke Papier und die farbenfrohe Gestaltung, ist passend für die Zielgruppe.
Klare Leseempfehlung für das Buch.