Profilbild von royalblue_booklove

royalblue_booklove

aktives Lesejury-Mitglied
offline

royalblue_booklove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit royalblue_booklove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2024

tolles Buch für Erstleser und Technikbegeisterte Kinder

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 14: Roboter
0

Das Erstleser-Buch "Roboter" aus der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe von Ravensburger ist ein lehrreiches Vergnügen für junge Leser. Mit seiner kindgerechten Gestaltung, großen Fibelschrift und kurzen, ...

Das Erstleser-Buch "Roboter" aus der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe von Ravensburger ist ein lehrreiches Vergnügen für junge Leser. Mit seiner kindgerechten Gestaltung, großen Fibelschrift und kurzen, illustrierten Kapiteln, eignet es sich hervorragend für Leseanfänger ab 6 Jahren. Durch interaktive Elemente wie Rätsel, Lesespiele und ein Leselotto werden Kinder nicht nur zum Lesen motiviert, sondern auch in ihrer Lesefähigkeit spielerisch gefördert.

Das Buch bietet einen breiten Einblick in die Welt der Roboter, bleibt dabei aber leicht verständlich. Es regt die Phantasie an, indem es Fragen zu Robotern, ihrer Funktion und künstlicher Intelligenz aufgreift. Trotz der überwiegend positiven Darstellung moderner Technik vermisst man Anregungen zum kritischen Denken.

Dennoch ist das Buch ein wertvolles Tool, um Lesemuffel für Technik zu begeistern und selbstständiges Erkunden zu fördern. Die Mischung aus Wissensvermittlung und interaktiven Aufgaben macht es zu einem empfehlenswerten Leseabenteuer für technikinteressierte Kinder und stellt eine Bereicherung für die Reihe dar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.01.2024

ein Buch mit vielen Geheimnissen

Starling Nights 1
1

Von der ersten Seite an hat mich "Starling Nights" in seinen Bann gezogen. Der umwerfende Schreibstil von Merit Niemeitz ließ mich eintauchen in eine Welt voller Geheimnisse und überraschender Wendungen. ...

Von der ersten Seite an hat mich "Starling Nights" in seinen Bann gezogen. Der umwerfende Schreibstil von Merit Niemeitz ließ mich eintauchen in eine Welt voller Geheimnisse und überraschender Wendungen. Es ist, als würde das Buch mich direkt ansprechen und in seinen mysteriösen Strudel ziehen. Jede Seite intensiviert das Erlebnis, und ich fand mich oft gefangen in dem Konflikt, wie tief ich in diese Geschichte eintauchen wollte.

Was mich besonders fasziniert, ist die Art und Weise, wie die Autorin es schafft, die Lesenden immer tiefer in die Handlung zu verstricken. Man stellt sich unweigerlich die Frage: Wie gravierend können die Folgen sein? Das Buch ist eine Achterbahn der Emotionen und Geheimnisse, die sich Seite um Seite entfalten.

"Starling Nights" ist nicht nur eine Geschichte; es ist eine Erfahrung, die sich mit jedem Kapitel vertieft. Die Charaktere, besonders Mabel und Cliff, sind so lebendig und komplex, dass ich mich ihnen tief verbunden fühlte. Ihr Kampf, ihre Geheimnisse und die dunkle Welt, in der sie sich bewegen, sind fesselnd dargestellt.

Dieses Buch ist wirklich toll geworden, es nimmt den Leser auf eine unvergessliche Reise mit. Es ist ein Muss für alle, die sich nach einer Geschichte sehnen, die sie völlig in Beschlag nimmt und bis zum Ende nicht mehr loslässt. Ein absolutes Lesehighlight!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2023

Animal Jack und der Planet der Affen

Animal Jack - Der Planet des Affen
0

Animal Jack - Der Planet der Affen ist schon der dritte Teil in der Reihe Animal Jack, aus der Feder von Miss Prickly & Kid Toussaint.
In diesem dritten Teil geht es wieder vermehrt um unseren Planet und ...

Animal Jack - Der Planet der Affen ist schon der dritte Teil in der Reihe Animal Jack, aus der Feder von Miss Prickly & Kid Toussaint.
In diesem dritten Teil geht es wieder vermehrt um unseren Planet und wie wichtig es ist ihn zu schützen. Die Autoren haben sich hierbei das Leid der Primaten ausgesucht, auf das sie aufmerksam machen möchten. Wir Menschen zerstören deren Lebensräume und achten nicht darauf was wir eigentlich anrichten.
In diesem Comic wird es kindgerecht, spielerisch und doch relativ gut erklärt was gerade in der Welt der Affen passiert. Und wo ein Unglück herrscht, da ist unser Irrwisch Jack nicht weit, nur dass er diesmal leider nicht mehr fröhlich seine Gestalt wechseln kann, denn er darf sich nur noch ein einziges Mal in jedes Tier der Erde verwandeln. Dies ist natürlich für ihn eine Herausforderung, da er sich jedes Mal gut überlegen muss in welches Tier er sich verwandeln kann, um seine Aufgaben zu meistern.
Ein wundervoller Teil, der Kindern aufzeigt, dass wir mehr auf unseren Planet achten sollten. Diesen Teil empfehle ich nicht als erstes zu lesen, sondern die vorherigen Bänder zuerst und diesen an dritter Stelle, denn die Geschichte baut sich aufeinander auf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2023

tolles Buch für diese Jahreszeit!

When The King Falls
0

Das Cover ist wunderschön schlicht gestaltet, mit der tollen Goldschrift. Dies ist auch gleich ein leichter Kritikpunkt, denn die Goldschrift löst sich leider beim Lesen auf, was ich persönlich sehr schade ...

Das Cover ist wunderschön schlicht gestaltet, mit der tollen Goldschrift. Dies ist auch gleich ein leichter Kritikpunkt, denn die Goldschrift löst sich leider beim Lesen auf, was ich persönlich sehr schade finde.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut lesbar, es kommen keine Neumoderne Wörter oder ähnliches vor! Die Welt ist etwas wenig ausgeschmückt, aber ich kann sie mir trotzdem gut vorstellen, eine Mischung aus Renaissance und Moderne.
Die Vampire sind einfach toll geworden, menschlich auf ihre Art und Weise. Ich finde es super, dass sie "anders" sind als die Standard Vampire. Diese Vampire können raus in die Sonne gehen und das finde ich super.
Die Story ist wunderschön und sie ist so feinfüllig und baut sich sehr realistisch auf. Die Beiden verlieben sich nicht seit der ersten Minute ineinander und es dauert eine Weile bis sie sich überhaupt näher kommen. Die ganze Zeit ist es spannend und es passiert immer wieder etwas unvorhersehbares.
Kurz zum Inhalt: Florence wird als nächste Blutbraut auserwählt und muss dem König, Benedict, ihr Blut zur Verfügung stellen. Was niemand weiß ist, dass sie und ihre Familie sich an den Vampiren rächen möchte und den König stürzen. Doch es kommt anders, je länger sie beim Benedict ist, desto mehr hinterfragt sie, ob es nicht einen anderen Weg gibt und ob alles so richtig ist, wie ihr erzählt wurde.
Ein wunderschönes Buch, passend zu dieser kalten und grauen Jahreszeit. Ich kann es jedem empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2023

Drachenreiten zwischen Sterben und Leben: Eine unkonventionelle Anleitung

Fourth Wing – Flammengeküsst
0

"Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot." Artikel 1, Absatz 1, der Kodex der Drachenreiter

Genau das sind die ersten Zeilen dieses Buches.

Wollt ihr einen ...

"Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot." Artikel 1, Absatz 1, der Kodex der Drachenreiter

Genau das sind die ersten Zeilen dieses Buches.

Wollt ihr einen Charakter, der unheldenhaft ist, der Selbstzweifel aufwirbelt, der nur daran denkt jeden Tag seinem Schöpfer bzw. Malek, dem Gott des Todes gegenüber zu treten?
Wollt ihr einen Charakter, der an seinen Aufgaben wächst? Der "anders" ist als die Helden die ihr kennt? Wollt ihr jemanden, der gebrechlich und zierlich ist, der eine Krankheit hat?

Ja? ... ja? .. JA!!!

Ihr wollt! Ihr müsst es wollen, weniger als ein JA wird hier auch nicht akzeptiert.

Dieses Buch erschüttert einen in seinem innersten, lässt eine unbändige Leere in einem zurück und unfassbar viele Fragen, dass man den Roman wieder und wieder lesen möchte, weil er einen so unfassbar fesselt. Wegsuchten ist das neue Wort, man inhaliert dieses Buch förmlich, es geht einfach nicht, dass man es weglegt, bis man es zu Ende gelesen hat.

Und am Ende bereut man es, dass man das Buch überhaupt in die Hand genommen hat! JA, man wird mit einem Cliffhanger, wie immer in mehrteiligen Reihen, zurückgelassen und man kann es einfach nicht erwarten den nächsten Band zu lesen, bis Dezember sind das noch unfassbar viele Tage und Monate! Viel zu viele! Bis wird endlich ans Basgiath War Collage zurückkehren dürfen, um Violet, Xaden und all die anderen wieder zu sehen.

Dieses Buch ist wirklich ein Jahreshighlight, wie von vielen anderen schon erwähnt. Es ist fast schon ein MUSS dieses Buch zu lesen! Jeder der Fantasy liebt, sollte es lesen.

Nichtsdestotrotz, gibt es tatsächlich ein paar Negative Punkte auf die wir dringend zu sprechen kommen müssen!!!
- Stellenweise ist das Buch nicht übersetzt
- sehr häufig, zu häufig, Rechtschreibfehler und ganz fiese grammatikalische Fehler, die den Lesefluss stören
Diese Punkte müssen unbedingt verbessert werden!

Ein kleiner Punkt der mich an Violet etwas gestört hat ist, dass sie sich selbst als sehr gebrechlich ansieht, ja das ist sie, trotzdem kann ich es nach 500 Seiten nicht mehr lesen ... ich hoffe dass auch das im zweiten Band nicht mehr so präsent ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere