lisolino

aktives Lesejury-Mitglied

lisolino ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisolino über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

eindringliche Geschichte über Aberglauben in einem kleinen Dorf der Nachkriegszeit

Als wir an Wunder glaubten

Schauplatz des Hörbuches ist das kleine Dorf Unnenmoor. Dort leben die Menschen einfach und ein bisschen abgeschnitten von der Welt. Weil der Krieg fast alles, an das die Menschen geglaubt haten, zunichte gemacht hat, lebt der alte Aberglaube an Hexen wieder auf. Dabei trifft es vor allem die alte Guste, die alleine in einer Kate im Moor wohnt und Edith mit ihrer Tochter Betty. Als nicht Ediths Mann Otto, sondern dessen Freund Josef als Kriegsinvalide zurückkommt spitzt sich die Situation, auch angeheizt vom Dorfheiler Spöken Fritz, immer weiter zu.

Die Geschichte wird von Katja Danowski gelesen. Ihre Stimme, mit der sie den Figuren Leben einhaucht, vermittelt eindringlich die Stimmung im Dorf. Auch die Geschichte nimmt den Zuhörer sehr mit und lässt manchmal wundern wie die Menschen nur so abergläubisch sein konnten. Wenn man genauer darüber nachdenkt ist die Geschichte aber mehr als aktuell. Immer wenn ein Sündenbock gesucht wird, wird einer gefunden. Das ist heute nicht anders als damals.

Veröffentlicht am 09.01.2024

gr0ße Aufregung im kleinen Dorf

Als Cristiano Ronaldo nach Merode kam

Gert Zucker kann es nicht glauben: Wieviel Glück kann man denn haben. Er rettet Christiano Ronaldo bei einem Sturm im Wald das Leben und darf ihn dann auch noch in der eigenen Villa verstecken. Als Dank will Christiano dann zwei Jahre lang im neu gegründeten FC Merode kicken.

Die Geschichte hat mich direkt gepackt. Gert Zucker ist in seinem Enthusiasmus einfach zu hinreißend. Klar ist auch, dass es sehr schwer ist in einem kleinen Dort so ein großes Geheimnis zu wahren. Damit nimmt das Chaos seinen Lauf.

Ich habe mich beim lesen sehr amüsiert. Frei nach dem Motto schlimmer geht immer entwickelt sich die Geschichte. Und die Oma, die immer kölsche Mundart spricht, hat auch immer einen guten Spruch parat.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Die acht samischen Jahreszeiten

Zwischen ewigem Sommer und tiefster Nacht

Bernadette Olderdissen nimmt uns mit auf eine Reise nach Schweden Lappland und durch die acht Jahreszeiten, die dich an der samischen Rentierzucht orientieren. Dabei erlebt sie die Natur auf eine ganz eigene Weise. Stille und Dunkelheit im Winter, sowie das Explodieren der Natur in dem kurzen Sommer, der ihr dafür bleibt. Aber egal was die Natur zu bieten hat: Immer wieder zieht es sie ans Meer, in den Wald und raus in die Natur. In dem 200 Seelendorf, in dem sie für das Jahr wohnt finden sich genug warmherzige Menschen, die ihr das Leben dort näherbringe. Es findet sich immer jemand, der sie mitnimmt. Ob mit dem Schneemobil auf einsame Inseln, zu den Rentierherden, zum Fischen, Beeren pflücken oder Eisbaden.

Das Buch weckt ein Fernweh, dass durch die tollen Bilder, mit denen uns die Autorin an ihrem Leben teilhaben lässt, wenigstens ein bisschen gestillt werden kann. Am liebsten würde ich meine Koffer packen und es ihr nachtun.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Wo ist sie denn, die Wildnis?

Opa Bär und Kleiner Bär suchen die Wildnis

Als kleiner Bär am Kühlschrank eine Postkarte entdeckt möchte er alles über die darauf abgebildete Wildnis erfahren. Aber etwas darüber zu hören reicht ihm nicht. Er möchte sie sehen. Also machen er und sein Opa sich nach sorgfältiger Vorbereitung auf den Weg.

Eine ganz tolle, einfühlsame Geschichte. Sowohl über die Beziehung eines Opas zu seinem Enkel, als auch über die Wildnis und wie sie eigentlich aussieht. Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Sie wirken auf den ersten Blick eher schlicht. Aber das täuscht. Wenn man sich Zeit dafür nimmt, sind immer mehr Details zu entdecken. In den Motiven, in den Farben und in dem was sie für Empfindungen hervorrufen. Besonders schön finde ich auch, wie Opa Bär mit kleiner Bär umgeht. Sowohl gleichberechtigt als auch fürsorglich.

Ein sehr schönes, empfehlenswertes Bilderbuch.

Veröffentlicht am 29.12.2023

über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein

Waldfeder

Quinn hat es in der Schule nicht leicht. Er wird gemobbt und hat keine Freunde. Aber er kann fliegen und über den Wolken spielt das alles keine Rolle mehr. Als ein neues Mädchen in die Klasse kommt ändert sich alles für Quinn.

Zu Anfang steht die Handlung um die Schule und das Mobbing im Vordergrund. Aber nach und nach wandelt sich das und die Beziehung zu Emily und der magische Aspekt des Fliegens treten in den Vordergrund.

Die Geschichte har mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist bildlich und mitreißend. Ich habe sowohl die Personen als auch die Umgebung immer vor mir gesehen. Auch hat mich die Geschichte emotional sehr mitgenommen.