eule2206

eule2206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eule2206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Liebesbetrüger

Liebeskiller

Der Schreibstil ist gefällig, die Protagonisten wunderbar beschrieben. Der Autorin Ingrid Schmitz ist es gelungen, ein bedeutendes Thema verpackt in einem Kriminalroman zu erzählen. Das Thema Romance-Scammer ist nach wie vor hochaktuell und trifft alle Gesellschaftsschichten. Die Sehnsucht nach Liebe nutzen diese Betrüger – sowohl männlich als auch weiblich – schamlos aus. Man kann nicht genug davor warnen.

Mia Magaloff steht mit beiden Beinen im Leben und ist auf der Suche nach einem passenden Partner. Im Internet wird sie fündig und trifft auf Leo, einem vermeintlich tollen Mann. Mia und Leo verabreden sich zum Essen und eine aufregende Geschichte beginnt.

Ein empfehlenswerter Roman für zwischendurch, der gewürzt mit einer Prise Humor für entspanntes Lesevergnügen sorgt.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Wege voller Gefahren

Paris Requiem

Der Krimi nimmt uns mit in das Paris der 1940er Jahre. Die Nazis sind auch in Paris allgegenwärtig und beherrschen das Leben durch ihre einzelnen Organisationen, deren Grausamkeiten unbeschreiblich sind. Welchen Einfluss deren Handeln auf die Bevölkerung und die staatlichen Strukturen hat, ist deutlich herausgearbeitet. Das Buch ist spannend bis zur letzten Seite.

In einem ehemaligen Jazzclub wird eine grausam zugerichtete Leiche gefunden. Eddie Giral, Inspecteur bei der Polizei, ermittelt in dem Fall und stellt fest, dass der Ermordete im Gefängnis hätte sitzen müssen. Seine Nachforschungen ergeben, dass noch weitere Gefängnisinsassen entlassen worden sind. Doch wer hat das veranlasst? Eddie begibt sich auf eine Reise, die ihn weitere Abgründe erkennen lässt und mehr als gefährlich, für ihn und sein Umfeld, ist.

Ein historischer Kriminalroman - fesselnd und aufregend, den ich sehr gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Viel Gefühl

Die Zuckerbäckerin von Cold Creek Valley

Ein Buch fürs Herz. Mir hat es gut gefallen, weil es gespickt mit vielen Gefühlen zum Lesevergnügen beigetragen hat. Die Protagonisten sind prima beschrieben, so dass man sich kurzerhand in dem Leben von Chiara und Gabriel befand und an der wunderschönen Liebesgeschichte teilhaben konnte. Was wir mir auch ausgezeichnet gefallen hat, war die Beschreibung der Landschaft. Das Glitzern des Schnees konnte man förmlich spüren.

Chiara ist für Gabriel aus Hamburg nach Colorado gezogen. Sie findet einen Job in einer Bäckerei und träumt davon, eine eigene Konditorei zu eröffnen. Gabriel ist Arzt und sehr ehrgeizig. Um seinen Facharzt zu machen, arbeitet er extrem viel. Auf dem Weg zu den Träumen erleben beide Höhen und Tiefen, die es gemeinsam zu bewältigen gilt.

Das Buch empfehle ich für entspannte Stunden in der dunklen Jahreszeit.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Drei Grazien ermitteln

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Mit Charme und Empathie und jeder Menge britischem Humor beschreibt Robert Thorogood Judith Potts und ihre Mitstreiterinnen. Die skurrilen Damen mit den herrlichen Berufen, Kreuzworträtselerstellerin, Pfarrersfrau und ehrenamtliche Rundfunkmoderatorin sind Hobbydetektivinnen und bescheren dem Leser ein herrliches Leseerlebnis.

Sir Peter Bailey will sehr zum Leidwesen seiner Kinder und seiner ehemaligen Frau heiraten und zwar eine Frau, die erheblich jünger ist als er. Doch dazu kommt es nicht mehr, einen Tag vor der Hochzeit verstirbt er. War es Mord oder aber ein Unfall? Ein Fall für unsere drei Grazien. Eine Odyssee beginnt, die Verdächtigungen, Spuren, Irrungen und Wirrungen bereithält. Letztlich endet die Auflösung des Falles mit einer Überraschung.

Es macht Freude dieses Buch zu lesen und ich empfehle es gern.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Krieg und Aberglaube

Als wir an Wunder glaubten

Als ob der 2. Weltkrieg nicht schon genug angerichtet hätte, tun auch noch Aberglauben und üble Nachreden ein Übriges. Es ist schon klar, dass man nach dem schlimmen Krieg nach Strohhalmen sucht, die helfen sollen, dass Leben besser zu machen. Eine Brutstätte für Scharlatane, die sich an der Not bereichern wollen. Das Buch ist wunderbar geschrieben und nimmt den Leser mit in die bizarre Moorlandschaft in das kleine Ostfriesendorf Unnermoor.

Edith lebt mit ihrer Tochter Betty in einer kleinen Kate und wartet immer noch darauf, dass ihr Mann aus dem Krieg zurückkehrt. Genauso, wie ihre Freundin Annie, die einen behinderten Sohn hat. Plötzlich wird die Rückkehr eines Soldaten angekündigt, der den Ehering von Ediths Mann trägt. Schwer kriegsversehrt mit Gedächtnisverlust findet er aufgrund des Rings in seine Heimat. Doch es ist nicht Ediths verschollener Mann, sondern der von Annie. Eine Odyssee beginnt, die schlimmer nicht sein kann.

Das Buch möchte ich sehr gern empfehlen, es ist spannend und macht den Leser stellenweise wirklich fassungslos.