Profilbild von EifelBuecherwurm

EifelBuecherwurm

EifelBuecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Wenn Briefe einander näher bringen

Wenn du diesen Brief findest...

»Sei dir bewusst, dass aus einem gewöhnlichen Stück Papier ein Liebesbrief wird, wenn ein Mensch seine Seele hineinlegt. Plötzlich werden die Worte lebendig. Plötzlich spürt man Verständnis, Mitgefühl und Güte eines anderen Menschen unter seinen Fingern.«

Hannah Brencher zieht nach dem College in die große Stadt. Sie erwartet sich ein pulsierendes Leben in der Metropole – doch stattdessen findet sie eine unpersönliche Welt voller gestresster Menschen und sie fühlt sich einsam, verlassen, depressiv.
Als Selbsttherapie schreibt Hannah Briefe an fremde Menschen. Umschläge mit der Notiz »Wenn du diesen Brief findest … dann ist er für dich« hinterlässt sie überall an öffentlichen Orten. Schnell erobert diese kleine Idee die Welt. Als Hannah schließlich auf ihrem Blog anbietet, handgeschriebene Nachrichten zu verschicken, nimmt ihr Projekt unglaubliche Dimensionen an. Über Nacht explodiert ihr Postfach förmlich mit Anfragen aus aller Welt.

Dieses Buch ist ein Plädoyer für Nächstenliebe, Mitmenschlichkeit und Glaube. Hannahs herzerwärmende, bezaubernde und poetische Geschichte zeigt, dass wir nicht so allein oder einsam sind, wie wir vielleicht denken.

Design:

Das Design ist recht schlicht, aber dennoch ansprechend. Es erinnert mich an Schulzeiten, als ich noch auf liniertem Papier schreiben musste. Die Schrift kommt einer Handschrift sehr nah und die skizzierten, kleinen Zeichnungen runden alles ab. Für mich passt das Cover perfekt zum Inhalt des Buches.

Das ist mal ein ganz anderes Buch. Ich habe etwas Besonderes gesucht, und auch gefunden. Allein schon wenn man sich die Inhaltsangabe durchliest wird einem bewusst, dass man hier eine kleine, geheime Perle vor sich hat. Und so habe ich es auch beim Lesen empfunden.

Der Text und die Ausdrucksweise der Autorin haben einen bestimmten Rhythmus. Der Stil ist sehr verträumt, fast poetisch und lyrisch. Die Bandwurmsätze erinnern mich an Vorträge verschiedener Künstler. Sofort stelle ich mir die Autorin in einer dunklen, verrauchten Kneipe vor. Auf einer kahlen Bühne an einem Barhocker lehnend, von einem starken Scheinwerfer gnadenlos ausgeleuchtet, zitiert sie in bester Poetry-Slam-Manier ihren Text. Man fühlt den Beat, das Publikum wippt mit dem Kopf. Hier und da hört man wie Gläser auf den Tischen abgestellt werden und leises Gemurmel. Dieses Bild hat sich in meinen Kopf eingebrannt und ich sah es die ganze Zeit vor mir als ich dieses Buch las. Ich habe etwas gebraucht bis ich in diesen Rhythmus hereingekommen bin, aber dann konnte ich es flüssig lesen.

Von der Geschichte her fand ich die Idee sehr erfrischend, dass eine kleine Aktion wie Briefe zu hinterlassen so ein großes Ausmaß annimmt. Denn auch wenn heutzutage alles hektisch ist und alle ihre Zeit in den neuen Medien verbringen, so sehnt sich doch jeder von uns nach etwas Nächstenliebe und Hoffnung.

Die religiösen Anwandlungen hingegen haben mir nicht ganz so gut gefallen. Dafür werde ich einen Stern abziehen. Ich denke, man hätte es auch ohne diese Elemente geschafft einen schönen Roman zu schreiben. Aber es war noch okay, denn ich lasse jedem seinen Glauben.

Fazit:

Das Buch "Wenn du diesen Brief findest..." wird sicher nicht für jedermann etwas sein. Mich konnte es nach kleinen anfänglichen Startschwierigkeiten unterhalten, auch wenn die religiösen Aspekte nicht mein Ding waren.

Neue Wendungen!

Calendar Girl - Begehrt (Calendar Girl Quartal 3)

Was als simpler Job begann, ist für Mia Saunders zur Reise ihres Lebens geworden. In Miami dreht sie ein Musikvideo mit Anton Santiago - Sex mit dem Gott des Hip Hop wäre perfekt, um alles zu vergessen. Doch plötzlich kann Mia manche Dinge nicht mehr zulassen ... Als sie im August in Texas die verschollene Schwester eines Ölbarons mimen soll und von dessen Familie warmherzig begrüßt wird, erkennt sie: Liebe kann schlimmer sein als jede Missachtung. Sie macht verwundbar. Im September kehrt Mia in ihre Heimat Las Vegas zurück, um für die Menschen zu kämpfen, die sie liebt.

Design:

Das Buch passt natürlich zur Reihe. Irgendwie gefällt mir die Farbe aber nicht. Ich weiß selbst nicht warum, aber sie stört mich einfach. Objektiv begründen kann ich diesen Eindruck nicht, das ist komplett subjektiv empfunden.

Der dritte Teil der Reihe wartet mit einigen Dingen auf, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Bereits nach einer Minute hatte ich eine Ahnung wohin es im Juli gehen wird. Mia trifft den Hip-Hop Star Anton Santiago und macht mit ihm zusammen mit seiner Assistentin Heather Renee ein Musikvideo. Na, klingelt es? Ein bereits bekanntes Schema aus den letzten Büchern wird aufgegriffen und leicht abgewandelt. Jedoch wird der Monat auch überschattet von den Dingen, die Mia angetan wurden. Das hat Spuren bei ihr hinterlassen und diese muss sie irgendwie verarbeiten.
Am Ende des Juli-Kapitels hätte das Buch oder die Reihe für mich bereits enden können. Ich tat mich schwer damit den August zu beginnen, weil ich mir keine weiteren Probleme für Mia wünschte.

Im August geht es dann nach Texas wo sie die Schwester eines Ölbarons spielen soll. Und hier ist es wirklich total eindeutig in welche Richtung das Ganze läuft. Ich fand es ein bisschen schade, dass es so eindeutig ist. Ich hätte mir gewünscht, dass es etwas überraschender ablaufen würde. Die Hinweise und Andeutungen sind zu auffällig. Ich hatte das Gefühl ich könne mehrere Kapitel überspringen und trotzdem nichts verpassen.

Der September hat mich dann total umgehauen, negativ gesehen. Das wünscht man niemandem. Ich tat mich wirklich schwer damit weil es immer mehr und mehr wurde. Oft hätte ich Mia an die Wand schmettern können, so doof kam sie mir vor. Warum nicht den einfachen Weg gehen? Warum anderen mitteilen, dass man in Schwierigkeiten steckt? Neee, lieber alles alleine ausfechten. Was für ein Sturkopf!

Die Sexszenen sind in diesem Teil nicht so häufig vertreten wie in den beiden vorherigen Bänden. Das hat mich nicht gestört sondern eher gefreut, da die geschilderten Szenen sich wirklich immer wieder wiederholen.

Fazit:

Die Reihe ist wie ein klassisches Theaterstücks aufgebaut in dem der Höhepunkt im dritten von vier Akten ist und es zum Ende hin eine Auflösung gibt. Ich nehme an, dass die Probleme aus diesem Teil im vierten Band entweder aufgelöst werden oder zur totalen Katastrophe führen. Ich bin gespannt und werde den letzten Teil auf jeden Fall lesen. Wenn man einmal mit Mia angefangen hat muss man auch wissen wie es ausgeht.

Gute Unterhaltung

Dumm gelaufen

Endlich Frühling im Berliner Zoo, endlich raus ins Freigehege. Mit dem ersten Sonnenstrahl haben die Erdmännchen Ray und Rufus eine neue Auftraggeberin: Angel Eyes, eine nicht mehr ganz junge Rassestute, bittet Ray, den Tod ihres Geliebten Stardust zu untersuchen, der beim Eröffnungsrennen in Berlin-Hoppegarten gestürzt ist. Angel Eyes ist sich sicher: Der Sturz hatte keine natürliche Ursache. Und tatsächlich: Ray, Rufus und Privatermittler Phil kommen einem üblen Komplott auf die Spur …

Design:

Ich mag Grün einfach. Und Quietsch-Grün erst Recht. Daher habe ich direkt nach diesem Hörbuch gegriffen, als ich es im Angebot im Rossmann entdeckt hatte. Und da ich Erdmännchen grundsätzlich auch sehr gerne mag, fand ich das Cover und die Inhaltsangabe des Hörbuches direkt so ansprechend, dass ich es sofort gekauft habe.

Mir ist erst bei Erstellung der Rezension aufgefallen, dass es sich bei diesem Buch um den dritten Teil einer Reihe handelt. Alles wurde so gut erklärt und jeder Charakter kurz umrissen und beschrieben, dass ich wirklich gut mitgekommen bin und nicht vermutet habe, dass es zwei weitere Bände vor diesem hier gab. Ihr müsst also die beiden anderen nicht vorher lesen oder hören, das Buch kann super separat gelesen werden.

Beim Einschalten des Hörbuches habe ich mich zunächst etwas erschrocken. Christoph Maria Herbst hat wirkliche viele sehr unterschiedliche Stimmen parat. Ich habe tatsächlich eine ganze CD lang gebraucht um mich an die Stimme der Erdmännchen und Co. zu gewöhnen. Ab und an tauchte auch ein Nebencharakter auf, dessen Stimme ich überhaupt nicht an den Zähnen haben konnte. Da war ich sehr froh, wenn die Szene recht knapp gehalten wurde. Was mussten Herrn Herbst die Stimmbänder weh getan haben! Am Ende des Buches hatte ich mich aber an die Art und Weise des Vorlesens gewöhnt, trotzdem ist das für mich ein Stern Abzug, denn eigentlich möchte ich mich direkt in der Geschichte verlieren und nicht dauernd über die Stimmen nachdenken.

Ray das Erdmännchen ist der Hauptcharakter. Er zieht mit seiner ganzen Sippschaft am Anfang der Geschichte aus dem Winterquartier zurück ins große Gehege. Und dort trifft er auf seinen Detektivkollegen Phil. Er versteht als einziger Mensch die Erdmännchensprache und zusammen ermitteln sie in einem Mordfall. Dass natürlich der ein oder andere kleinere Fall noch dazu kommt, versteht sich von selbst.

Die Geschichte ist gut erzählt und vereint gekonnt mehrere Erzähstränge. Rays Suche nach seiner Geliebten vom letzten Sommer erschien mir jedoch total unnötig und bauschte die Geschichte künstlich auf. Vielleicht fehlte mir hier aber tatsächlich der Hintergrund aus den ersten Bänden. So konnte ich mit diesem Erzählstrang jedenfalls nichts anfangen und fand ihn langweilig.

Viele Namen und Bezeichnungen in dem Buch triefen nur so vor englischen Bedeutungen. Da ich wie gesagt nur das Hörbuch gehört habe, kann ich leider nichts über die Schreibweise sagen. Aber Orte wie "Nowhere" und andere Anglizismen ließen mich öfters schmunzeln.

Fazit:

Ein lustiger Roman! Ich werde mir beizeiten sicher auch noch die anderen Teile holen. Ab und an ist so eine Krimi-Komödie ganz unterhaltsam. Sie ist leicht und unterhaltsam, jedoch recht vorhersehbar. Gerade als kleiner Krimi hätte ich mir vielleicht noch die ein oder andere Wendung gewünscht. Dennoch ist es ein gutes Buch. Dafür gibt es von mir drei Sterne.

Klischee über Klischee

Zwei fast perfekte Schwestern

Seit ihrer Kindheit bewundert die Lektorin Stefanie Lenz ihre ältere Schwester Lily, die bei der Verteilung des elterlichen Genguts eindeutig das bessere Los erwischt hat. Lily ist schön, beliebt und hat einen tollen Mann geheiratet. Stefanie fühlt sich dagegen oft vom Alltag überfordert.

Wie rettet man sich zum Beispiel vor der Liebeserklärung seines neuen Chefs, ohne die Karriere zu ruinieren? Stefanie hat eine scheinbar geniale Idee: Sie behauptet einfach, sie sei lesbisch. Zum Glück steht Lily als Begleitung für die Firmenfeier bereit. Als ›Vorzeige-Lesbe‹ des Verlags läuft es beruflich ausgezeichnet für Stefanie, bald darf sie den Bestseller-Autor Bernhard Otto betreuen. Der ist ihr nur dummerweise unerwartet sympathisch, und dann fällt auch noch Alibi-Partnerin Lily aus, deren Leben sich nach dem Fremdgehen ihres Mannes im freien Fall zu befinden scheint.

Design:

Das Cover hat mich direkt angesprochen, auch wenn ich nicht direkt einen Eindruck von dem Inhalt des Buches erhielt. Das Design passt nicht ganz zur Inhaltsangabe. Ich ging davon aus, dass es um die Geschichte zweier Schwestern geht und ihr Verhältnis zueinandern sowie ihre gemeinsame Geschichte (zum Beispiel Zwillinge).

Die sich mehrfach wiederholenden Blüten wirken etwas lieblos auf mich. Komplett unterschiedliche Blumen hätte ich schöner gefunden. So sieht es einfach nach "Copy and Paste" aus.

In diesem Buch geht es um die Schwestern Lily Werdenfels und Stefanie Lenz und ihre Probleme mit den Männern und den Familien im allgemeinen.

Stefanie ist freiberufliche Lektorin und Single, da sie ihre große Liebe noch nicht gefunden hat. Als sie von ihrem langjährigen Kollegen, und möglicherweise zukünftigen Chef, eine Liebeserklärung erhält, fällt ihr nichts besseres ein als zu behaupten, dass sie lesbisch ist. Damit beginnt ihr Spießrutenlauf. Denn eigentlich ist der Typ doch irgendwie ganz nett. Und dann soll sie auch noch dem gutaussehenden Bestseller-Autor Bernhard Otto unter die Arme greifen und dafür direkt bei ihm einziehen. Ob sie seiner Anziehungskraft wiederstehen kann?

Ihre Schwester Lily dagegen ist ein ehemaliges Model und lebt mit ihrem Mann in Saus und Braus. Als Regisseur verdient er so gut, dass sie sich in der High Society bewegen und den entsprechenden Lebensstandard pflegen. Als Lily entdeckt, dass ihr Mann sie betrügt, verlässt sie ihn auf der Stelle. Natürlich dreht er ihr den Geldhahn zu (Ehevertrag, juchhe) und sie steht plötzlich vor einer Existenskrise. Diese versüßt sie sich dann direkt mit einem jüngeren Mann, den sie in einem Sexshop kennengelernt. Hat diese ungleiche Konstellation eine Zukunft?

Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Lily oder Stefanie geschildert. Vom Gefühl her wird am Anfang mehr über Lily als über Stefanie berichtet. Ich fand Stefanie interessanter und hätte gerne mehr über sie erfahren. Das gleicht sich aber im Verlauf des Buches noch aus.

Leider konnte ich mich zu keinem Zeitpunkt komplett in die Protagonistinnen hineinversetzen oder mich mit ihnen identifizieren. Die beiden Charaktere waren eher flach ausgearbeitet, es fehlte ihnen an Ecken und Kanten. Zu offensichtlich sind die Klischees, mit denen hier gearbeitet wird, gesellschaftskritische Belehrungen inklusive.

Es wurde immer wieder auf das typische Vorurteil der neidischen Schwestern eingegangen. Die Jüngere ist neidisch auf die Ältere, und die Ältere ist neidisch auf die Jüngere. So einfach lässt sich die Beziehung der beiden Schwestern über die Geschichte hinweg zusammenfassen.

Das Buch ließ sich ohne Probleme lesen, der Schreibstil ist angenehm flüssig. Jedoch war es zu keinem Zeitpunkt spannend. Immer wieder wurde versucht künstlich Spannung zu erzeugen. Dies hat bei mir jedoch nicht den gewünschten Effekt erzielt.

Auch haben sich die Beziehungen der beiden Schwestern zu den jeweiligen Männern (und besonders die von Stefanie) für meinen Geschmack viel zu schnell und unglaubwürdig entwickelt. Die Geschichte rund um die Eltern der beiden war dann einfach zu viel und nicht notwendig. Das wirkte übertrieben und hätte weggelassen werden können.

Fazit:

Der Roman hat mich gut unterhalten. Wer eine entspannte Lektüre über zwei ungleiche und doch recht gleiche Schwestern lesen möchte, ist mit diesem Buch gut beraten. Ganz konnte mich das Buch jedoch nicht überzeugen, daher gibt es von mir eine befriedigende Bewertung mit drei Sternen.

Ich hatte mehr erwartet.

Räuberherz

Als wäre sie in eine schräge Version von Die Schöne und das Biest geraten, findet sich Ella in der Villa eines reichen Mannes wieder. Statt jedoch mit tollen Kleidern und Schmuck verwöhnt zu werden, soll sie putzen, während ihr Entführer eine Traumfrau nach der anderen mit nach Hause bringt.

Welches Geheimnis verbirgt er? Weshalb sind manchmal Stimmen im Haus zu hören, obwohl niemand in der Nähe ist? Und warum gibt es diese seltsamen elektrischen Schläge, wenn sie aus Versehen seine Haut berührt?
Ella ahnt, dass seine Hartherzigkeit nichts als Fassade ist ... doch was wird sie dahinter finden?
Vielleicht etwas viel Gefährlicheres?
Verdammt! Kochen, putzen, waschen, bügeln und das alles für diesen super-arroganten Schönling?
Ein Traum. Genau so hab ich mir den Rest meines Lebens vorgestellt ...

Design:

Das Buch habe ich zum ersten Mal im Laden vom Drachenmond Verlag gesehen und es hat mich sofort angesprochen! Die Gestaltung ist einfach von vorne bis hinten gelungen. Die junge Frau in schwarz-weiß und im Kontrast dazu die tiefroten Rosenblätter, die auch noch mit glänzenden Flächen versehen sind. Ein Traum, sag ich euch! Auf jeden Fall ein Schätzchen, dass sich auch super als Deko im Regal macht. Daher geht ein großes Lob an die Designwerkstatt.

Schon der Prolog wirft so viele geheimnisvolle Fragen auf, dass ich wie gefesselt war und das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Was hat es mit dieser Person auf sich die dort beschrieben wird? Wirklich spannend!

Im ersten Kapitel lernen wir Ella kennen. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich wie ein Goth kleidet, in der Schule ein Außenseiter ist und vor ihrem alkohol- und spielsüchtigen Vater davon gelaufen ist. Sie fristet ein obdachloses Leben und wird genau an Halloween von einem mysteriösen Mann entführt. Sich selbst findet sie nicht gerade ansprechend, und dies wird auch noch unterstützt von den Äußerungen des Entführers. Daher passte für mich das Bild von Ella nicht mit dem Mädchen auf dem Cover zusammen, denn dieses finde ich persönlich sehr hübsch. Und auch später habe ich sie mir anders vorgestellt. Aber das ist sicher bei jedem anders.

Von Anfang an gibt es immer wieder leicht magische Andeutungen, wie etwa die Hainbuchen. Sie schlagen auf den Boden des Eingangs vom Grundstück wenn jemand hinausgelangen will. Dies hat mich sehr überrascht, denn ich hatte nicht mit fantastischen Elementen in diesem Buch gerechnet als ich den Klappentext gelesen habe. Aber als die Autorin damit angefangen hat, habe ich noch viele, viele mehr erwartet. Leider kam aber nicht mehr viel hinzu, sodass ich dann doch etwas enttäuscht war. Es muss ja kein sprechender Kerstenständer sein, aber etwas mehr Zauber und Magie wäre schon schön gewesen (bin eben ein oller Disney-Fan).

Was mir am Anfang gut gefallen hat: alles ist sehr rätselhaft. Immer wenn ich dachte, dass ich eine Ahnung davon habe was in diesem Gebäude vor sich geht, stellte ich diese Vorahnungen kurz danach schon wieder in Frage. Das hat die Autorin zum Anfüttern sehr gut gemacht. Leider verliert sich dies dennoch recht schnell, da es einfach nicht genug Geheimnisse gibt. Das klingt vielleicht komisch, aber ich habe mehr Mysterien erwartet die zu lüften sind.

Leider musste ich auch beim Lesen des Buches andauernd an das Stockholm Syndrom denken. Crys entführt Sie, lässt sie für sich arbeiten, sperrt sie auf seinem Grundstück ein und bezeichnet sie andauernd als hässlich. Außerdem hat er Freundinnen und Freunde, die an Topmodels erinnern. Trotzdem fühlt sich Ella zu ihm hingezogen. Das ist vielleicht auch kein Wunder wenn sie sich nur zwischen ihrem Entführer und dem alten Gärtner entscheiden kann. Für mich wurde das Verhältnis zwischen den beiden einfach nie richtig glaubwürdig.

Kurz vor der Mitte des Buches zieht sich die Geschichte und ich habe mich etwas gelangweilt. Es passiert nichts wirklich Neues und die bekannten Begebenheiten werden einfach immer und immer wiederholt.

Die hohen Erwartungen, die ich nach dem wirklich guten Anfang des Buches hatte, wurden leider nicht erfüllt. Man hätte locker ein Drittel des Buches streichen können ohne am Inhalt etwas zu ändern. Oft geht es mir so, dass ein Buch gar nicht lang genug sein kann und es viel zu schnell ausgelesen ist. Bei diesem hier hatte ich das gegenteilige Gefühl. Es wurde künstlich in die Länge gezogen.

Fazit:

Irgendwie fehlte es mir bei diesem Buch an allem. Es hatte von allem ein bisschen, aber von keinem genug um mich zufrieden zu stellen. Es startete mit einem grandiosen Auftakt, schwächelte dann aber beim Rest. Sehr schade! Ich kann hier leider nur drei Sterne vergeben.