Profilbild von 3erMama

3erMama

3erMama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2019

Kulturhistorische Aufarbeitung mit Klasse!

Löwenblut

Dieser historische Roman ist stellenweise so poetisch geschrieben, dass es fast beflügelt.
Die Protagonistin ist eine sehr bekannte Figur des Mittelalters: Konradin von Hohenstaufen.

Ich konnte anfangs ...

Ich konnte anfangs sehr gut in die Geschichte hinein finden. Dann jedoch wurden es mir zeitweise zu viele Personen, so dass ich oft zum "Kurzüberblick - Personen blätterte.
Vielleicht wäre manchmal weniger hier mehr?

Anderseits sind die Erläuterungen sehr ausführlich, so dass ich mich in die damalige Zeit hinein versetzt fühlte.
Der Wert der Frauen, der keinen bis nur einen geringen hatte, wurde ebenso thematisiert wie die Religion und die Liebe.
Genauer genommen die Machenschaften der Kirche bis hin zur Brutalität, Hinterhalt und Ränkespiele. Manch einem stand dabei der eigene Charakter im Weg...

Mit "Löwenblut" ist der Autorin ein weiterer wunderbarer Roman zu Zeiten des Mittelalters gelungen.

Von mir 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Deutsche Geschichte, einfach, aber fesselnd geschrieben

Deutsches Haus

Die Autorin schreibt in einem sehr einfachen, aber umso fesselnderen Schreibstil über die 24 Jährige Eva.

Eva wird im Frankfurter Prozess gegen die Obersten im 3. Reich als Übersetzerin für die polnischen Zeugen tätig. Die zumeist grausamen Zeugenaussagen öffnen der bis dahin unwissenden Eva die Augen, welche ihr bislang durch bloßes Totschweigen in der Familie und ihrem Umfeld verborgen blieb.
Eine sonst sehr zurückhaltende junge Frau, die auf der Suche nach einem starken Mann, der ihr Halt und Stärke im Leben geben soll, ist, zeigt ihre schlaue und sehr willensstarke Seite.
Fesselnd und einfühlsam, 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.02.2024

Spannendes Fantasyabenteuer

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Die Autorin kenne ich bereits durch ihre Reihe "School of Talents“.
Die Welt der Computerspiele ist nicht meine, genau so ergeht es auch der 15 jährigen Protagonistin Florentine.
Als sie dann jedoch bei ...

Die Autorin kenne ich bereits durch ihre Reihe "School of Talents“.
Als sie dann jedoch bei dem Bruder ihrer Freundin das Spiel Askendor kennen lernt, wird sie regelrecht angezogen von Thosse von Baar, eine der Figuren im Spiel.

Gefallen hat mir besonders wie die Autorin die Charaktere und Spielorte beschreibt, die sehr bildlich waren.
Askendor als ein Ort voller Gnome, Drachen, Krieger und Magier, und das Königreich Tragun waren einfach magisch.
So war es ein leichtes sich dem Geschehen zu nähern bzw gleich dabei zu sein.
Ich habe mit Florentine mitgefiebert und gezittert. Aber vorallem auch Spaß gehabt, denn der Schreibstil ist mit Witz gespickt.
Auch gibt es viel Gutes für die Zielgruppe ab 12 Jahren, was durch die Entwicklung der Figuren gut dargestellt wird.
Das Cover ist sehr passend und ansprechend.
Von mir gibt es spannende 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Rührende Geschichte

Weil du meine Tochter bist

Mich hat der Klappentext des Buches sofort angesprochen und ich bereue es nicht!

Der in England lebenden Autorin Julia Kelly ist mit diesem Roman eine Verbindung zwischen Muttersein, der eigenen Abhängigkeit von seinen Eltern und dem Ruf anderer, aber auch das Geschehen im Krieg gut gelungen.
Auch geht es um Familie, Glauben und wichtigen Entscheidungen zwischen Herz und Verstand.

Die junge Mutter Viv steht zu Beginn des ersten Weltkrieges vor der Entscheidung ihre Tochter Viv aufs Land zu schicken, um sie vor den Auswirkungen des Krieges zu beschützen.
Es kommt zu inneren, aber auch äußeren Konflikten, nicht nur für Viv, sondern auch für ihren zunächst nach New York und dann in den Krieg gezogenen Mann.

Freundschaften werden aufgezeigt, die dicker sind als Blut.

Hier und da mit leichten Schwächen, aber dennoch ein sehr empfehlenswerter Roman für Alle, die sich Spannung, Liebe und eine wenig eigenes Denken noch erhalten haben.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 23.11.2023

Unterhaltung ausm Amt uff berlinerisch

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

Auf ca. 280 Seiten treffen sich hier die Beamtenklischees aus den Schubladen, gepaart mit Humor und feinstem Berliner Dialekt.
Die Schippe Humor wird von der Autorin und Komikerin "Conny from the Block" ...

Die Schippe Humor wird von der Autorin und Komikerin "Conny from the Block" übernommen.
Ihre Kolleginnen werden allein schon durch ihre Namen klassifiziert: Tief-einatmen-Petra, Gegen-alles-Gisela, Kussi-Doris, Küken-Dilara und Du-bist-der-Change-Ronja.

Kurzweilige Unterhaltung mit Suchtpotenzial zum Weiterlesen ist hier vorprogrammiert, wenn man sich drauf einlässt.

Conny gibt zu allem ihren Senf dazu und hat ihre Meinung, immerhin lenkt sie das gekonnt von ihrer Arbeit ab. Im gesamten Buch macht sie tatsächlich jedenfalls nicht viel. #lach

Eine kurze Liebesstory wurde eingebaut, die für mich allerdings etwas unausgereift war.
Stellenweise empfand ich auch die thematischen Sprünge zwischen den Kapiteln nicht schön, da manche Themen dadurch offen blieben.

Das Zwischenmenschliche punktet hier auf ganzer Bahn.

Der Schreibstil ist locker und flüssig mit feinstem Berliner Dialekt untermalt, manchmal schon etwas zu übertrieben. Aber was solls, genau davon lebt dieses Buch!

Alles in Allem ein Buch, nicht nur für Beamte im sitzenden Dienst. Für diese aber eine perfekte Geschenkidee.