Cover-Bild Not Your Type
Band 1 der Reihe "Love is Queer"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Alicia Zett

Not Your Type

Wenn du glaubst, dass man dich nicht lieben kann – und jemand es trotzdem tut. Einfühlsam, fesselnd und wunderbar romantisch erzählt Alicia Zett die Liebesgeschichte von Marie und Fynn im New-Adult-Roman »Not Your Type«, der überraschend zum SPIEGEL-Bestseller wurde.

Der romantische New-Adult-Roman »Not Your Type« erzählt von einem Menschen, der erst lernen muss, dass er es wert ist, geliebt zu werden - so, wie er ist. Die SPIEGEL-Bestseller-Autorin Alicia Zett weiß, wovon sie schreibt: Sie ist seit mehreren Jahren in der LGBT-Community aktiv und spricht auf ihren Social-Media-Kanälen mal auf ernste, mal auf humorvolle Weise über die Themen, die ihre Follower bewegen.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Schön, aber noch Luft nach oben

Marie schwärmt für Fynn, seit sie ihn an der Uni entdeckt hat. Und auch Fynn schwärmt für Marie, allerdings würde er nie auf die Idee kommen, sich ihr zu nähern, denn er glaubt, keine Liebe finden zu können, da er trans ist. Doch als sie unerwarteterweise zusammen auf einem Roadtrip nach Italien landen, kommen sie sich unweigerlich näher.

Not your type ist eine Geschichte, dessen Thematik wichtig und überfällig ist und daher schon Pluspunkte bekommt. Queere Menschen tauchen immer noch ziemlich wenig in Büchern auf, und das war auch mein erstes, in dem eine Trans-Person eine Hauptrolle einnimmt. Die Gedanken und Gefühle, die Problematiken von Fynn zu erleben, war interessant und gut, um sich da mal Gedanken drüber zu machen und sich da reinzufinden. Und ich habe einiges dazugelernt, was wirklich gut ist. Aber auch Marie hat so ihre Probleme und beide kämpfen mit sich selbst. Wie sie sich langsam immer näher kommen, ein bisschen offener werden, mehr über sich erfahren, das war wirklich schön. Ich hab den beiden nur das Beste gewünscht. Natürlich gibt es auch nochmal einen großen Knall, Probleme, das Outing und es droht alles zu kippen. Aber das Ende war wirklich schön. Auch der Roadtrip an sich war ein tolles Setting.

Aber für mich war das ganze irgendwie noch nicht so ausgereift. Der Schreibstil fühlte sich irgendwie nicht ganz rund an, etwas holprig vielleicht, aber auf jeden Fall hab ich nicht sofort reingefunden. Mit weiterer Übung wird das aber ganz sicher noch besser bei zukünftigen Büchern. Auch zu den Charakteren konnte ich am Anfang eine Zeit lang gar keine Verbindung aufbauen, ich habs irgendwie nicht gefühlt. Allgemein einfach von der Handlung hatte ich auch das Gefühl, das ist alles noch nicht so ganz rund. Ich kann es aber schwer erklären.

Trotzdem ein schönes Buch, das mich zwar nicht komplett überzeugen konnte, aber ich dennoch gern gelesen habe und am Ende zufrieden war. 3-3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.04.2021

EIne Geschichte mit Höhen und Tiefen

„Ich bin nicht ihr Typ. Das weiß sie nur noch nicht“
Not your type ist eine schöne Geschichte, die auch in die tiefe geht.

„Ich bin nicht ihr Typ. Das weiß sie nur noch nicht“
Not your type ist eine schöne Geschichte, die auch in die tiefe geht.
Der Schreibstil war ganz okay. Ganz okay deshalb, weil er mich nicht so richtig kriegen konnte, ich bin immer mal wieder gestockt und habe mich nicht so ganz wohl gefühlt, was vermutlich an mir lag, aber das kann ich so im Rückblicj nicht mehr sagen.
Ich habe deswegen leider einige Zeit gebraucht, bis ich in die Geschichte hineingefunden habe. Am Anfang ist zwar nicht gerade wenig passiert, aber das meiste wurde oberflächlich runtergeschrieben und einfach schnell über die Bühne gebracht, so kam es mir zumindest vor.
Ansonsten ist das Buch aber nicht sonderlich oberflächlich und sobald die erste Startschwierigkeiten abgeschüttelt wurden hat es mir dann doch sehr gut gefallen.
Die Protagonisten haben beide ihre eigenen Probleme zu tragen, manche auf den ersten Blick schwerwiegendere als andere. Sie sind in meinen Augen aber sehr authentisch beschrieben.
Die Handlung wurde dann am Ende noch schön abgerundet.
Bleibt zu sagen: Für mich hatte die Geschichte ihre Höhen und Tiefen. Insgesamt hat sie mir aber dann doch gefallen.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Schön im Ansatz, bei der Umsetzung zu eintöniger Fokus auf die Probleme der Charaktere

Inhalt: Die zwanzigjährige Studentin Marie ist in ihren stillen Kommilitonen Fynn verliebt, und auch Fynn empfindet für Marie mehr, als er sich selbst eingestehen will. Denn eigentlich lässt Fynn niemanden an sich heran: Keiner soll wissen, dass er trans ist. Einen wie ihn kann man nicht lieben, meint er. Doch dann finden sich Fynn und Marie unversehens mit einigen Freunden auf einem Roadtrip nach Italien wieder. Langsam kommen die beiden einander näher, das Mittelmeer als Ziel vor Augen. Jetzt muss Fynn sich entscheiden, wie viel er Marie anvertrauen kann, ohne sie für immer zu verlieren …

Cover: Ein traumhaft schönes Cover, bei dem einfach alles zu passen scheint: Wunderschönes Farbspiel und ein goldener Schimmer. Mich spricht es wirklich sehr an.

Meine Meinung: Auf "Not your type" von Alicia Zett und allgemein die Love is queer-Trilogie war ich im Vorfeld wirklich sehr gespannt, da mehr Diversität in der Buchwelt so so wichtig ist. Das Cover konnte mich auf jeden Fall von sich überzeugen, denn es ist wunderschön und trifft genau die Worte mit dem die Geschichte umschrieben wird: Wunderbar romantisch. Im Ansatz kann ich dieser Beschreibung zustimmen, doch bei der Umsetzung gab es leider ein paar Punkte, die mir nicht so gut gefallen haben.

Die Geschichte von Marie und Fynn beginnt sehr langsam. Es gibt verstohlene Blicke, sehr viele Zweifel und einen aufgedrehten Nebencharakter, der dafür sorgt, dass die beiden Protagonist:innen zusammen mit ihren Freunden bei einem Roadtrip nach Italien landen. Beide sehen die Reise als Chance etwas Neues zu erleben und mutig zu sein. Doch auch in der Ferne drängen sich ihre Sorgen auf.

Marie wird von ihren Zukunftsängsten zerfressen, da sie ihr Psychologiestudium nicht mag und nicht weiß, wo sie sonst im Leben hin will und Fynn ist gefangen in seinem Selbsthass. Diese beiden Themen scheinen sich in Dauerschleife um den eigentlich schönen, sommerlichen Roadtrip zu wickeln. Die Charaktere werden dabei fast ausschließlich auf diese Probleme reduziert. Natürlich beides berechtigte Emotionen, aber machen sie allein einen Menschen aus?
Außerdem tragen Marie und Fynn kaum etwas davon nach außen, wodurch die Gefühle oberflächlich beleuchtet schienen. Es fiel mir dadurch schwer eine Verbindung zu den beiden aufzubauen oder zwischen ihnen zu spüren.

Es hat also recht lange gedauert, bis mich diese Geschichte abholen konnte. Doch je weiter die Reise ging, je mehr Fynn und Marie sich geöffnet haben, desto mehr Spaß hatte ich auch beim Lesen. Beide Protagonist:innen blühen auf und haben mich doch noch ein wenig berühren können.

Als cis-Frau kann ich nicht die Repräsentation von trans*-Menschen beurteilen. Ich persönlich hatte aber das Gefühl, dass Fynn Transidentität vollkommen auf die negativen Momente reduziert war. Ich hätte mir gewünscht, dass mehr Seiten aufgezeigt werden. Die Triggerwarnung ist in jedem Fall angebracht und sollte beachtet werden, da auch ich echt heftig schlucken musste bei manchen Rückblicken in Fynns Vergangenheit.

Fazit: "Not your type" verfolgt einen schönen Ansatz und doch hat es mir bei der Umsetzung an ein wenig Tempo, Tiefe und Offenheit gefehlt. Die Beziehung von Marie und Fynn braucht sehr lange bis sie zu blühen beginnt, aber ab dem Moment hat mir das Buch deutlich besser gefallen.

Mehr Rezensionen & Buchtipps findet ihr auf https://liebedeinbuch.blogspot.de/

Veröffentlicht am 19.03.2021

Anders als erwartet

3,5

Die Geschichte war etwas anders, als ich erwartet hätte. Da das Buch als New Adult vermarktet wird, habe ich mehr Romantik erwartet. Dies war leider nicht der Fall.

Die Liebesbeziehung zwischen Marie ...

3,5

Die Liebesbeziehung zwischen Marie und Fynn war in der ersten Hälfte des Buches so gut wie nicht existent. Es gab lediglich verstohlene Blicke und (heimliche) Schwärmerei. In der ersten Hälfte lernen wir erst mal die Charaktere kennen und kriegen Rückblicke in Fynns Vergangenheit, die echt nicht schön waren. Bei Marie und Joon hatte ich anfangs zwiegespaltene Gefühle, da sie mir ein bisschen zu aufdringlich waren. Jedoch habe ich sie im Laufe des Buches echt lieben gelernt.
Als sich die Beziehung zwischen Fynn und Marie dann weiterentwickelt hat, hat die Geschichte mein Herz erobert. Die Beziehung zwischen den beiden war einfach sehr süß, ruhig und zart. Zu sehen, wie Fynn in Maries Gegenwart aufblüht, lässt mich wie eine stolze Mutter wirken.
Die letzten 100 Seiten waren einfach nur wunderschön und ich war total traurig, als das Buch dann auch vorbei war.

Ich habe die Geschichte echt genossen. Der Schreibstil lies sich richtig gut lesen und die Geschichte wurde mit der Zeit einfach immer besser. Trotzdem weiß ich nicht, ob ich die Geschichte als New Adult kategorisieren würde, da der Romantik (und auch Erotik) Anteil ziemlich niedrig war. Zumindest in Vergleich zu anderen NA-Romane. Das sollte einem bewusst sein, bevor man mit dieser Geschichte anfängt.
Da ich eine cis bin, kann ich die Repräsentation von Transgender nicht beurteilen, jedoch kommen im Buch echt heftige Szenen vor, bei dem ich das Buch aus der Hand legen musste, da es mir zu unangenehm wurde. Ich würde jedem empfehlen, sich vorher die Triggerwarnung am Ende des Buches durchzulesen.

Auch wenn die Geschichte nicht ganz so war, wie ich erwartet hätte, kann ich es trotzdem jedem weiterempfehlen. Ich finde die Thematik so wichtig, denn es regt einem zum Nachdenken an und klärt auch auf, wie manche Menschen sich fühlen. Wir brauchen definitiv mehr Repräsentation in der deutschen Literatur, insbesondere in NA, um zu zeigen, wie vielfältig die Liebe sein kann und das hat Alicia Zett in "Not Your Type" schön umgesetzt.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Schön für zwischendurch

In jedem Fall eine schöne Geschichte, die vor allem durch ihren Schreibstil überzeugen kann. Dennoch habe ich einige Kritikpunkte und mich haben ein paar Dinge gestört, die ich nicht so richtig greifen und beschreiben kann. Für zwischendurch ganz schön, aber das war es dann auch :)