Profilbild von CorniHolmes

CorniHolmes

CorniHolmes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2017

Witzig, turbulent und wunderbar weihnachtlich

Stinktier & Co - Stunk unterm Weihnachtsbaum

Auf den dritten Band der Stinktier & Co Reihe von Rüdiger Bertram hatte ich mich ja schon sehr gefreut. Ganz besonders, da es sich bei diesem Band um eine Weihnachtsgeschichte handelt. Ich liebe ja Weihnachtsbücher, am allerliebsten natürlich welche für Kinder und Jugendliche. Eigentlich lese ich diese ja immer auch erst in der Weihnachtszeit; da der dritte Stinktier & Co Band aber schon Anfang Oktober erschienen ist, konnte ich einfach nicht noch bis zum Dezember warten und habe zu lesen begonnen, sobald das Buch bei mir eintraf.

Als wäre die Weihnachtszeit nicht eh schon immer stressig genug, kommen in diesem Jahr noch so einige Dinge dazu, die Zoras Weihnachten alles andere als besinnlich und entspannt machen. Katis zehnter Geburtstag sorgt für einige Überraschungen, denn pünktlich zu diesem taucht plötzlich das Hängebauchschwein Thao auf, Katis Begleittier. Aber wie kann das sein? Ihre Eltern besitzen beide kein Begleittier und diese werden in der Familie immer weitervererbt. Sind Katies Eltern vielleicht gar nicht ihre richtigen Eltern? Wurde sie etwa adoptiert? Hinzu kommt dann noch, dass Dieters Stinkbomben auf einmal herrlich duften, nach frischen Plätzchen und ganz wunderbar weihnachtlich. Also eigentlich perfekt für diese Zeit. Doch Dieter ist todunglücklich. Was, bitte schön, soll das für ein Stinktier sein, das nicht mehr ordentlich stinken? Aber nicht nur Dieter stellt alle vor ein Rätsel, auch Annas Faultier Paula benimmt sich auf einmal sehr merkwürdig. Zora und ihre Freunde haben schon so einen Verdacht, wer dahinter stecken könnte…

Ich hatte ja bereits bei den ersten beiden Bänden dieser lustigen Kinderbuchreihe jede Menge Spaß beim Lesen. Und auch der dritte Band konnte mich bestens unterhalten und mich immer wieder sehr zum Schmunzeln bringen.

Am meisten amüsiere ich mich ja immer über die Sprüche von Zoras Stinktier Dieter. Dieser haut echt einen tollen Spruch nach dem anderen heraus und wird besonders bei Kindern sehr gut ankommen.
Doch so witzig ich Dieters Sprüche auch finde, tauschen wollen würde ich mit Zora wahrlich nicht. Sie und ihre Freunde haben wirklich nicht das größte Los mit ihren Begleittieren gezogen. Ein Stinktier, eine Ratte, ein Faultier und nun auch noch Katis Hängebauchschwein – cool ist etwas anderes. Aber wie sich schon in den Bänden davor gezeigt hat, können auch die auf den ersten Blick so uncoolen Tiere echt super sein.
Langweilig wird mit es Dieter, Jasper, Thao und sogar Paula, dem Faultier, auf jeden Fall nie. Ich selbst würde mir zwar ein anderes Begleittier wünschen, aber wenn man tolle Abenteuer erleben möchte, dann sind unsere, nun sogar vier, Freunde auf jeden Fall die perfekte Wahl.

Der dritte Band ist wie die beiden Vorgänger sehr witzig, herrlich turbulent und total liebenswert. Zudem ist dieser Teil, wie es Cover und Titel bereits erahnen lassen, auch richtig schön weihnachtlich.
Weihnachtsmärkte, weihnachtliche Stinktierbomben und die Frage, wem schenke ich was - dies alles trägt zu einer richtig schönen Weihnachtsstimmung bei, daher kann ich dieses Buch ganz besonders für die Adventszeit empfehlen.

Ich rate hier, die Reihe lieber in der richtigen Reihenfolge zu lesen und nicht mit dem dritten Band zu beginnen. Verstehen sollte man diesen zwar schon können, ohne das Wissen aus den Bänden eins und zwei zu haben; da die Bücher aber schon etwas aufeinander aufbauen, halte ich eine chronologische Reihenfolge für besser.

Für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren ist die Stinktier & Co Reihe sehr zu empfehlen. Die Schrift ist recht groß, der Schreibstil einfach und sehr flüssig und die Geschichte sehr humorvoll und rasant, sodass auch Lesemuffel hier ganz sicher vom Lesefieber gepackt werden.

Sehr gefallen hat mir, dass auch in diesem Band die Werte Freundschaft, Mut und Zusammenhalt so hervorgehoben werden. So versuchen die Kinder gemeinsam herauszufinden, wer denn nun Katis Eltern sind und ob sie vielleicht wirklich adoptiert wurde. Auch versuchen alle zusammen das Geheimnis um Dieter und Paula zu lüften. Zora vermisst die Stinkattacken ihres Stinktiers zwar wahrlich nicht, aber natürlich kann sie es nicht mitansehen, wie traurig ihr Dieter ist.
Ich habe den dritten Band als besonders herzerwärmend empfunden, also passend zu einer richtig schönen Weihnachtsgeschichte.

Auch die Illustrationen von Thorsten Saleina haben wir wieder sehr gut gefallen. Von ihm gibt es in dem Buch jede Menge schwarz-weiß Zeichnungen, die sehr unterhaltsam sind und diesmal auch richtig niedlich. Zumindest ich finde die Illustrationen zu dem Hängebauchschwein Thao total putzig.

Durch die vielen witzigen Zeichnungen eignet sich das Buch auch wunderbar zum Vorlesen. Hier werden auch Erwachsene viel Spaß am Lesen haben, daher kann ich diese Reihe nicht nur Kindern sehr ans Herz legen.
Was ich nur sehr begrüßt hätte, wären 24 Kapitel. So hätte man, wenn man wollte, dieses Buch auch als Adventskalender nutzen und vom ersten Dezember an jeden Tag nur ein Kapitel lesen können. Na ja, wäre aber auch die Frage gewesen, ob man das wirklich durchgehalten hätte. Ich vermutlich nicht, dafür ist die Geschichte einfach zu packend und lustig.

Ich hoffe ja sehr, dass es noch weitere Bände aus der Stinktier & Co Reihe geben wird. Rüdiger Bertram unterhält mich in dieser immer so klasse mit seinen genialen und witzigen Einfällen, da wäre meine Freude wirklich groß, wenn ich von denen noch viele weitere zu lesen bekommen würde.

Fazit: Auch der dritte Band ist eine absolute Leseempfehlung! Dieses witzige, turbulente und spannende Weihnachtsabenteuer eignet sich perfekt für Kinder ab 8 Jahren zum Selberlesen und bietet auch für die ganze Familie einen großartigen Vorlesespaß. Für die Weihnachtszeit ist das Buch sehr zu empfehlen und es erhält von mir volle 5 von 5 Weihnachtssternen!

Veröffentlicht am 01.10.2017

Ein spannendes und fantasievolles Herbstabenteuer mit Petronella Apfelmus

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

Die Petronella Apfelmus Reihe finde ich ja wirklich richtig klasse! Meine Vorfreude auf jeden neuen Band ist immer riesengroß und so bei auch diesem Buch. Es handelt sich hier bereits um den fünften Teil dieser schönen Kinderbuchreihe. Sobald dieser bei mir eintraf, habe ich es mir gemütlich gemacht und ganz gespannt mit dem Lesen begonnen.

Der Herbst hat begonnen und die Ferien stehen kurz bevor. Auf diese freuen sich die Zwillinge Lea und Luis diesmal ganz besonders, denn sie dürfen den kleinen Hund Bello von Leas Freundin in Pflege nehmen. Das Wetter ist allerdings kein Grund zur Freude: Es regnet und ist stürmisch. Da Herbstzeit aber auch Bastelzeit ist, lädt die Apfelhexe Petronella Apfelmus die beiden Kinder zu sich nach Hause ins Apfelhaus zum Basteln ein. Auch der Hirschkäfer Lucius und die Apfelmännchen sind eingeladen und alle zusammen schnitzen sie lustige Fratzen in große Kürbisse. Halloween kann also kommen! Doch am nächsten Tag sind die Apfelmännchen plötzlich verschwunden. Nirgendwo ist eine Spur von ihnen und Petronella ahnt Furchtbares. Dank der Schnüffelnase von Bello finden sie heraus, dass die Apfelmännchen entführt worden sind. Tief im Wald werden sie gefangen halten. Es muss also schleunigst ein Plan her, um die armen Apfelmännchen zu befreien!

Auch der fünfte Band von Petronella Apfelmus konnte mich hellauf begeistern und hat mir wunderbare Lesestunden beschert. Für diese nasskalte Jahreszeit ist das Buch wirklich perfekt! Beim Lesen kommt man hier so richtig schön in Herbststimmung, zumindest bei mir war es so.

Bei dieser Reihe ist es nicht zwingend notwendig, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Allerdings rate ich, lieber den ersten Band zu kennen, ehe man mit dem fünften Teil startet, da einem sonst das nötige Wissen fehlen könnte, um hier wirklich alles zu verstehen. Ich kann aber jedem versichern: Hat man einmal einen Petronella Band gelesen, möchte man auch unbedingt die anderen Bände kennen! Daher kann man auch einfach gleich von vorne beginnen und dann chronologisch weiterlesen.

Für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren bietet sich das Buch wunderbar zum Selberlesen an. Die Schrift ist recht groß und der Schreibstil sehr leicht. Ich bin ja mal wieder nur so durch die Seiten geflogen und hatte das Buch leider wieder viel zu schnell durch.

Erneut dürfen wir Leser zusammen mit Petronella, den Zwillingen Lea und Luis, dem Hirschkäfer Lucius und noch so einigen anderen tollen Charakteren ein spannendes und fantasievolles Abenteuer erleben!
Diesmal heißt es, die armen Apfelmännchen zu befreien, die von einem sehr gemeinen Wesen, welches im Wald haust, entführt worden sind. Die Befreiungsaktion ist sehr spannend und lässt einen richtig mitfiebern.
Auch gehext wird in diesem Band wieder jede Menge. Mir gefallen die lustigen Hexsprüche von Petronella ja immer sehr. Diese sind in Reimform geschrieben und werden besonders beim Vorlesen bei Kindern sehr gut ankommen.

Durch die vielen tollen schwarz-weiß Illustrationen von SaBine Büchner bietet auch dieser Petronella Band wieder einen großartigen Vorlese-Spaß für die ganze Familie. Von den vielen Bildern bin ich ja immer ganz begeistert. Nahezu auf jeder Doppelseite befinden sich wundervolle Illustrationen, die immer sehr detailreich und liebevoll gezeichnet wurden und sehr oft sogar ganzseitig sind.

Ich habe Petronella und die Zwillinge schon längst fest in mein Herz geschlossen. Beim Lesen dieser schönen Bücher wünsche ich mir ja jedes Mal aufs Neue, dass auch bei mir im Garten so eine liebe Apfelhexe wohnt. Mit so einer hat man ganz klar ein paar Probleme weniger, zumindest wenn meine Hexe so wie Petronella wäre. Diese ist nicht nur total liebenswert, sondern hilft ihren Freunden in Not immer so gut sie nur kann.
Auch in ihrem fünften Abenteuer zögert die Apfelhexe nicht lange und eilt ihren Freunden, den Apfelmännchen zur Hilfe. Das liebe ich ja auch immer so an dieser Reihe, dass die Themen Freundschaft und Zusammenhalt hier sehr groß geschrieben werden und die Bücher somit für Kinder immer sehr schöne und wichtige Botschaften enthalten.

Ich hoffe ja sehr, dass es noch viele weitere Bände aus dieser schönen Reihe geben wird. Diese ist absolut zu empfehlen und bietet nicht nur Kindern ein tolles Lesevergnügen. Auch Erwachsene werden hier bestens unterhalten werden.

Fazit: Erneut ein ganz wundervolles Abenteuer aus der Petronella Apfelmus Reihe! Spannend, liebenswert und witzig! Für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren ist das Buch perfekt zum Selberlesen geeignet. Durch die vielen zauberhaften Illustrationen von SaBine Büchner bietet sich das Buch aber auch prima zum Vorlesen an. Ich hatte hier jede Menge Spaß beim Lesen und kann das Buch sehr empfehlen. Von mir gibt es nur zu gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.09.2017

Ein spannendes und aufregendes Abenteuer in Afrika

Liliane Susewind – Giraffen übersieht man nicht

Auf den zwölften Liliane Susewind Band hatte ich mich ja schon sehr gefreut! Ich lese diese Kinderbuchreihe richtig gerne, sogar die Bücher für Erstleser stehen bei mir im Regal. Das Cover des zwölften Bandes finde ich diesmal besonders schön. Auch der Klappentext verspricht eine richtig spannende und interessante Geschichte. Zusammen mit Lilli und ihren Freunden geht es diesmal nach Afrika, in das Land Namibia. Ich war ja schon sehr gespannt, was für tolle Abenteuer unsere liebe Lilli dort wohl erleben würde!

Eine Reise nach Afrika! Zusammen mit ihrer Familie, Jesahja und dessen Vater reist Liliane Susewind zu Jesahjas Großeltern in das Land Namibia. Natürlich sind auch die Katzendame Frau von Schmidt und der kleine Hund Bonsai mit von der Partie, die sich so eine spannende Reise auf keinen Fall entgehen lassen wollen. Lilli ist ganz fasziniert von der schönen Landschaft Namibias und den wundervollen Tiere, denen sie auf der Fahrt zu der Farm von Jesahjas Großeltern begegnet. Doch ihre Freude und Begeisterung wird jäh getrübt, als Lilli erfährt, dass die Farm neben der Rinderzucht auch die Großwildjagd betreibt. Lilli und Jesahja sind entsetzt. Noch furchtbarer wird das Ganze, als sie hören, welches Tier als nächstes zur Jagd freigegeben wurde: Ausgerechnet die Giraffe Lula, mit der sich Lilli bereits angefreundet hat. Wild entschlossen stürzen sich Lilli und ihre Freunde in ein neues, und diesmal sehr gefährliches, Abenteuer. Ob es ihnen gelingen wird, die wunderschöne Giraffe Lula vor den Trophäenjägern zu retten?

Auch beim zwölften Liliane Susewind Band hatte ich jede Menge Spaß beim Lesen und habe zudem viel Neues dazugelernt. Das Land Namibia war für mich vor diesem Buch einfach nur irgendein Land in Afrika, über welches ich kaum etwas wusste und zu welchem ich mir auch kaum Bilder machen konnte. Dank Tanya Stewners genauen Beschreibungen aber konnte ich mir dieses, für mich völlig unbekannte, Land ganz genau vorstellen und habe an Lillis Seite ihr aufregendes Abenteuer in Afrika miterlebt.

Die Autorin fängt die Atmosphäre der Savanne richtig schön ein, was zum einen an den wundervollen Naturbeschreibungen liegt, zum anderen aber auch an den Tieren Afrikas, auf die wir in diesem Buch stoßen. Strauße, Löwen, Zebras, Elefanten, Giraffen – auf all diese wildlebenden Tiere trifft Lilli in diesem Band. Kannte sie diese Tierarten vorher nur aus dem Zoo, lernt sie sie nun endlich in freier Wildbahn kennen. Das Mädchen muss feststellen, dass sich Tiere in Afrika zum Teil sehr anders verhalten, als sie es von ihren Freunden daheim gewohnt ist. Doch wie wir unsere Lilli kennen, fasst sie schnell Vertrauen zu den Tieren und freundet sich mit vielen an. So ist sie sofort ganz fasziniert von der wunderschönen Giraffe Lula. Auch drei sehr putzige Erdmännchen schließt sie sofort fest in ihr Herz. Diese haben mir ja besonders gut gefallen. Mit ihrer niedlichen Art haben sie mich immer wieder sehr zum Schmunzeln gebracht und auch die netten Illustrationen zu diesen süßen Tierchen haben mir richtig gut gefallen.

Man bekommt es auch in diesem Band wieder mit lustigen Dialogen zwischen Lilli und den Tieren zu tun. Nicht nur mit den Tieren Namibias, auch Bonsai und Frau von Schmidt haben mich mit ihren einmaligen Sprüchen mal wieder bestens unterhalten. Wären die beiden nicht dabei gewesen, hätte mir auf jeden Fall etwas gefehlt. Der kleine quirlige Hund und die vornehme Katzendame sind eindeutig immer eines meiner Highlights in den Liliane Susewind Büchern!

Neben dem tollen Humor kommt aber auch die Spannung nicht zu kurz. So machen sich Lilli und Jesahjas mitten in der Nacht auf in die Savanne, um die Giraffe Lula vor den Trophäenjägern zu warnen.
Das Thema Großwild- bzw. Trophäenjagd spricht die Autorin in diesem Buch sehr kindgerecht an. Das liebe ich ja immer so an Tanya Stewners Büchern! Sie verpackt in diesen immer sehr wichtige und auch recht kritische Themen, über die auch Kinder meiner Meinung nach Bescheid wissen sollten. Dies gelingt ihr immer ganz wunderbar, sodass Kinder in ihren Büchern viel lernen können, sie aber auch nicht mit zu schlimmen Details konfrontiert werden.
Das Thema Großwildjagd wird vielen jungen Lesern Stoff zum Nachdenken geben und auch Erwachsene werden hier, wie ich, viel Neues dazulernen und nachdenklich gestimmt werden. Mir war die Trophäenjagd vorher kein Begriff gewesen. Dank Tanya Stewner weiß ich nun ein wenig darüber Bescheid, wobei ich natürlich nur die harmlosen Details kenne. Die wirklich schlimmen Fakten werden hier in dem Buch natürlich nicht angesprochen.

Durch die humorvolle, spannende und sehr interessante Handlung liest sich das Buch richtig klasse! Dazu trägt natürlich auch der flüssige und locker-leichte Schreibstil der Autorin bei. Dieser ist genau richtig für Kinder ab 8 Jahren und durch die viele wörtliche Rede wird das Buch auch richtig schön lebendig.

Auch die wundervollen Illustrationen von Eva Schöffmann-Davidov haben mir wieder sehr gut gefallen. Ihre Zeichnungen passen einfach perfekt zu dieser schönen Kinderbuchreihe und auch wenn sie leider nicht in Farbe sind, sind sie dennoch allesamt richtig schön und sogar immer ganzseitig.

Ich freue mich ja schon sehr auf Lillis nächstes Abenteuer! Der zwölfte Band konnte mich absolut begeistern und ich habe in diesem auch deutlich mehr dazugelernt als in den Bänden davor. Für Lilli-Fans ist dieser Band auf jeden Fall ein absolutes Muss! Da man die Bände aber auch unabhängig voneinander lesen kann, kann ich dieses Buch ganz besonders Kindern empfehlen, die die Tiere Afrikas mögen und gerne spannende und lustige Geschichten lesen. Für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren ist diese Reihe prima zum Selberlesen geeignet. Ich kann aber auch Erwachsenen Lillis Abenteuer sehr ans Herz legen!

Fazit: Auch vom zwölften Liliane Susewind Band bin ich hellauf begeistert! Spannend, witzig, liebenswert! Der Autorin gelingt es wunderbar ein sehr schwieriges und ernstes Thema sehr kindgerecht anzusprechen und die Leser so zum Nachdenken anzuregen. Auch sehr schön ist, wie toll die Werte Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mut in dem Buch verdeutlicht werden. Ich kann „Giraffen übersieht man nicht“ absolut empfehlen und freue mich schon sehr auf den nächsten Band. Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 28.09.2017

Zum Träumen schön

Gloria Glühwürmchen

Den ersten Band von Gloria Glühwürmchen fand ich ja wirklich ganz zauberhaft, daher war meine Freude groß gewesen, als ich gesehen hatte, dass es auch einen zweiten Band geben würde. Auch bei diesem habe ich mich wieder für das Hörbuch entschieden, da diese wundervollen Gutenachtgeschichten richtig schön von Sabine Bohlmann vorgelesen werden. Sobald das Hörbuch bei mir eintraf, habe ich meinen CD-Player angeworfen, mich aufs Sofa gekuschelt und Glorias neuen Erzählungen ganz gebannt gelauscht.

In diesem schönen Hörbuch erwarten uns viele neue tolle Abenteuer mit dem liebenswerten Glühwurmmädchen Gloria aus dem Glitzerwald. Zusammen mit ihr und ihrer besten Freundin Lilly Belle, der Libelle, erlebt man hier eine wunderbare Nacht der anderen und geht sogar groß mit den beiden Freundinnen auf Reisen. So dürfen wir Gloria in ihren ersten Geschichten auf ihrer Suche nach den verirrten Nachtigallenkindern begleiten, nehmen zusammen mit ihr an dem jährlichen Glühwettbewerb teil und trainieren ganz fleißig mit ihr das Fliegen. Gloria möchte sich nämlich ihren größten Wunsch erfüllen: Sie möchte endlich mal das Meer sehen! Schließlich ist die kleine Gloria so weit. Sie füllt sich der langen Reise bis ans Meer gewachsen. Zusammen mit Lilly Belle und ihrem Opa Guido treten sie die spannende Flugreise an. Doch am Meer angekommen, bekommt das kleine Glühwürmchen plötzlich Heimweh. So toll das Meer auch ist, zu Hause in ihrem Glitzerwald, wo ihre Familie und ihre ganzen Freunde leben, ist es doch am Allerschönsten!

Der zweite Band von Gloria Glühwürmchen ist genauso wunderschön wie der erste. Jede Menge neue ganz bezaubernde Abenteuer dürfen wir hier als Zuhörer mit der lieben kleinen Gloria erleben, die nicht nur sehr herzerwärmend sind, sondern zum Teil auch recht spannend und aufregend. Da es sich hier aber um Gutenachtgeschichten für Kinder ab 5 Jahren handelt, hält sich die Spannung natürlich in Grenzen und ist sehr kindgerecht.

Man kann problemlos mit diesem Hörbuch starten und muss nicht den ersten Band dafür kennen. Gloria stellt sich und ihre Familie am Anfang kurz vor und erzählt auch alles Wichtige zum Glitzerwald.
Nach dieser kleinen Vorstellung geht es dann los mit den Geschichten. Die Geschichten gehen maximal 20 Minuten, die aber immer auf mehrere Tracks verteilt worden sind. Die Länge der einzelnen Tracks ist wirklich optimal. Man kann ohne Probleme zwischendurch unterbrechen und hat dann keine Schwierigkeiten, wieder in das Hörbuch einzusteigen.

Die ersten Geschichten handeln von Abenteuern, die die kleine Gloria im Glitzerwald erlebt. Diese vermitteln tolle Werte wie Freundschaft, Selbstbewusstsein und Hilfsbereitschaft. Dieser Punkt hatte mir ja bereits im ersten Band so gut gefallen. Gloria ist wirklich ein ganz besonders hilfsbereites Glühwürmchen. Sie hilft ihren Freunden in Not immer so gut sie nur kann und ist immer bereit, für diese zu leuchten, auch wenn dies manchmal eine große Anstrengung für sie bedeutet. Glühen kann Gloria eigentlich schon ganz prima, nur ist das Glühen und das Fliegen gleichzeitig nicht ganz einfach. Das Fliegen muss Gloria erst noch richtig lernen. Eigentlich können ja nur die männlichen Glühwürmchen fliegen, Gloria ist es aber im ersten Band gelungen, diese Fähigkeit zu erlernen, worauf sie auch sehr stolz ist.

Da Glorias Flugkünste immer besser werden und sie sogar an dem jährlichen Flugwettbewerb teilnimmt, fühlt sich das Glühwurmmädchen bereit dazu, sich ihren größten Herzenswunsch zu erfüllen: Sie möchte so gerne einmal das Meer sehen! Ihr Opa Guido hat es bereits gesehen und er erklärt sich einverstanden, mit Gloria diese weite Reise anzutreten. Natürlich ist auch Glorias Freundin Lilly Belle mit von der Partie! Die abenteuerliche Reise zum Meer ist mit Abstand die längste Geschichte und nimmt den größten Teil der zweiten CD ein.
Was mir an dieser besonders gut gefallen hat, waren Glorias Gedanken über ihre Familie und ihr Zuhause. Am Meer angekommen, merkt Gloria, wie sehr sie doch ihren Bruder und ihre Eltern vermisst und dass es zu Hause doch am Allerschönsten ist. Diese Erkenntnis habe ich als richtig herzerwärmend empfunden.

Zum Einschlafen eignet sich dieses schöne Hörbuch perfekt! Es handelt sich hier auch nicht nur um eine reine Lesung. Es viele Geräusche im Hintergrund und auch gesungen wird hier sehr oft, sodass Glorias Abenteuer wunderbar atmosphärisch und lebendig sind. Vorgelesen wird dieser zauberhafte Hörspaß erstklassig von Sabine Bohlmann. Einigen wird ihre Stimme wohl als die Lisa Simpsons bekannt sein, aus der Serie „Die Simpsons“. Ich bin ja immer wieder aufs Neue erstaunt, wie jung Sabine Bohlmann ihre Stimme klingen lassen kann. Ein wahres Stimmtalent! Nicht nur, dass sie genau richtig geeignet ist für die kleine Gloria, auch kann sie ihre Stimme sehr gekonnt verstellen, sodass man die einzelnen Figuren sehr gut voneinander unterscheiden kann.
Auch singen kann Sabine Bohlmann mit Glorias Stimme richtig toll! Ich warne aber vor: Glorias Lied ist der reinste Ohrwurm, ich habe ihn ja noch Tage später ständig vor mich hingesummt. Im Booklet findet man sogar den Liedtext. Diese Idee finde super, so können Kinder, wenn sie mögen, fröhlich mit Gloria mitsingen und ihre Eltern mal ein bisschen ärgern. Das Lied hat wirklich Ohrwurmqualität!

Auch ganz toll finde die Leucht-Sticker, die es zum Hörbuch dazu gibt. Diese zeigen Gloria und ihren Bruder Gustav und beide sehen sie super niedlich aus.

Ich kann auch das zweite Hörbuch von Gloria Glühwürmchen wärmstens empfehlen! Für Jungen und Mädchen ab 5 Jahren ist es prima geeignet. Ob zum Einschlafen oder auch tagsüber, hier macht das Zuhören richtig viel Spaß. Auch Erwachsenen kann die Gutenachtgeschichten von Gloria Glühwürmchen sehr ans Herz legen. Sie sind herzerwärmend, herrlich fantasievoll und haben eine sehr schöne beruhigende Wirkung. Mein Hörvergnügen war hier perfekt und ich hoffe ja sehr, dass es noch viele weitere so zauberhafte Geschichten mit dem kleinen Glühwürmchen Gloria geben wird!

Fazit: Zauberhaft, herzerwärmend und einfach nur schön! Bei Gloria Glühwürmchens Abenteuern lässt es sich wunderbar Träumen und man hatte jede Menge Spaß beim Zuhören. Ich kann dieses Hörbuch sehr empfehlen und gebe diesem gerne volle 5 von 5 Leuchtsternen!

Veröffentlicht am 28.09.2017

zauberhaft schön!

Gloria Glühwürmchen

Auf Gloria Glühwürmchen bin ich im Buchladen durch das Buch aufmerksam geworden. Dort habe ich es ein wenig durchgeblättert, habe es mir aber nach kurzem Überlegen doch nicht gekauft. Dann habe ich entdeckt, dass es zu dem Buch auch ein schönes Hörbuch gibt, welches von Sabine Bohlmann vorgelesen wird und in dem auch viel Musik und Geräusche dabei sein sollen. Nun war meine Neugier geweckt und ich wollte Gloria Glühwürmchen nun doch unbedingt kennenlernen!

Gloria Glühwürmchen ist ein süßes kleines Glühwürmchenmädchen und lebt zusammen mit ihrem Bruder Gustav und ihren Eltern im Glitzerwald. Tagsüber schlafen sie in ihrer Linde. Erst wenn es abends zu dämmern beginnt, erwachen die Glühwürmchen und werden munter. Einmal in der Woche gehen alle Glühwürmchenkinder zur Schule, wo sie lernen, in verschiedenen Farben zu glühen. Das kann Gloria schon sehr gut, nur beherrscht sie dafür eine andere Sache leider nicht: das Fliegen! Denn leider können Glühwürmchenmädchen nicht fliegen, nur die Jungen können das. Doch dann zeigt sich, dass Gloria ein ganz besonderes Glühwürmchen ist: denn obwohl sie ein Mädchen ist, gelingt es ihr, das Fliegen zu erlernen! Von dem Moment an fliegt Gloria zusammen mit ihrer Freundin Lilly Belle, der Libelle, jede Nacht durch den Glitzerwald und erlebt ein schönes Abenteuer nach dem anderen.

Ich habe mir das Hörbuch alleine angehört, da ich noch keine Kinder habe. Für Kinder ist „Gloria Glühwürmchen“ wirklich sehr zu empfehlen, aber auch ich, als Erwachsene, hatte jede Menge Spaß beim Zuhören. Ich denke, dass „Gloria Glühwürmchen“ für jedes Alter perfekt ist. Da es sich hier um zehn Gute-Nacht-Geschichten handelt, bietet es sich wunderbar an, das Hörbuch zum Einschlafen zu hören. Die Abenteuer, die Gloria und mit ihrer Freundin Lilly Bille erlebt, sind natürlich auch nicht zu spannend und aufregend, sondern einfach nur super niedlich und haben eine tolle beruhigende Wirkung.

Da die Geschichten sehr leicht zu verstehen sind, können auch ganz junge Zuhörer dem Hörbuch sicher problemlos folgen. Vom Verlag wird es für Kinder ab 4 Jahren empfohlen und dieser Empfehlung schließe ich mich gerne an. Obwohl das Cover wohl eher junge Mädchen ansprechen wird, kann ich auch Jungen diese süßen Gute-Nacht-Geschichten sehr ans Herz legen. Und auch für deutlich ältere Kinder oder auch Erwachsene ist „Gloria Glühwürmchen“ das perfekte Einschlafmittel! Nach einem stressigen Tag in der Schule oder auf der Arbeit kann man mit diesen bezaubernden Geschichten abends im Bett wunderbar zur Ruhe kommen und in den Schlaf finden. Zumindest ich konnte beim Lauschen von Glorias Abenteuern traumhaft gut einschlafen.

Das Hörbuch hat insgesamt eine Spieldauer von gut 2 Stunden. Diese wurde auf zwei CDs aufgeteilt. So hat eine einzelne CD mit gut einer Stunde eine optimale Länge, wie ich finde. Gloria erzählt in diesen zwei Stunden zehn wunderschöne Gute-Nacht-Geschichten. Diese gehen maximal 10 Minuten, man kann also sehr gut zwischendurch unterbrechen und findet beim nächsten Einstieg wieder problemlos in Glorias Welt hinein.

Vorgelesen wird dieser tolle Hörspaß von Sabine Bohlmann. Als Sprecherin ist sie hier wirklich genau die richtige Besetzung. Manche werden ihre Stimme vielleicht als etwas nervig oder zu quietschig empfinden. Ich aber kenne ihre Stimme nur zu gut und empfinde sie keineswegs als gewöhnungsbedürftig oder anstrengend. Als großer Simpsons Fan habe ich den Klang ihrer Stimme sehr gut im Ohr. Schließlich spricht sie dort, als Lisa Simpsons, eine der Hauptrollen! Ich wusste natürlich schon vor Beginn mit dem Hören des Hörbuchs, dass Sabine Bohlmann die deutsche Stimme von Lisa Simpsons ist, aber spätestens nach den ersten Sätzen wäre es mir hier aufgefallen.

Ihre Stimme ist wirklich unverkennbar! Und auch hier zeigt sie, was für ein Talent sie besitzt. Mit ihrer super jung klingenden Stimme nimmt man ihr die Rolle des kleinen Glühwürmchenmädchen total ab und könnte wirklich denken, dass ein junges Mädchen hier spricht. Es macht einfach irre viel Spaß mit dem Klang ihrer Stimme Gloria Glühwürmchens Abenteuer zu erleben. Dazu gibt es auch viele tolle Geräusche und auch Musik, die das Hörvergnügen noch einmal um einiges steigern.

Die Musik hat mir ja besonders gut gefallen. Schon ganz am Anfang geht es mit dem Titellied los, welches von Sabine Bohlmann als Gloria Glühwürmchen gesungen wird. Ich warne vor: dieses Lied ist der totale Ohrwurm und setzt sich auch sehr lange im Ohr fest! Da das Lied auch nach jeder einzelnen Geschichte immer wieder kurz gespielt wird, hat das Lied also auch eine sehr gute Chance, sich im Ohr einzunisten. Da das Lied aber sehr witzig und niedlich ist, finde ich das gar nicht schlimm. Bei Kindern wird es ganz bestimmt ein großer Hit sein! Im Booklet findet man sogar auch den Liedtext, wenn man das Lied gerne auswendig lernen möchte.
Da es aber sehr einfach und eingängig ist, müssen vermutlich die wenigsten zum Text greifen. Ein nettes kleines weiteres Extra sind dann noch zwei Gloria-Sticker, die im Dunklen leuchten. Eine wirklich tolle Idee, die dieses Hörbuch in seiner kompletten Aufmachung nur noch großartiger macht.

Ich bin ja wirklich restlos begeistert von „Gloria Glühwürmchen“. Die Geschichten gefallen mir alle sehr, besonders die Werte, die sie vermitteln, wie Freundschaft, Selbstbewusstsein und Hilfsbereitschaft. Und auch die vielen lustigen und fantasievollen Einfälle haben mich schmunzeln lassen. Da Glühwürmchen erst abends aufstehen und ihr Tag also die Nacht ist, nehmen Gloria und ihre Familie kein Frühstück, sondern ein „Spätstück“ zu sich. Auch feiern Glühwürmchen keinen Geburtstag, sondern den Tag, an dem sie das erste Mal richtig geglüht haben, also ihren sogenannten „Glühtag“. Mir haben diese kreativen Ideen sehr gefallen und dies waren auch nur zwei Beispiele von vielen weiteren lustigen Dingen aus der Glühwürmchen-Welt.

Hier wird einem wirklich ein tolles Hörerlebnis geboten! Bei mir wird Gloria Glühwürmchen ganz sicher noch so einige Zeit im CD-Player laufen und mich abends in den Schlaf begleiten.

Fazit: Traumhaft schön und absolut bezaubernd. Besonders für Jungen und Mädchen ab 4 Jahren sehr zu empfehlen! Hier stimmt einfach alles: super niedliches Cover, herzallerliebste Geschichten und eine grandiose Sprecherin, mit der dieser Hörspaß die reinste Freude ist. Dazu dieses tolle Ohrwurmlied, welches einem nicht mehr aus dem Kopf geht. Von mir erhält Gloria Glühwürmchen – Bezaubernde Gutenachtgeschichten“ volle 5 von 5 Sterne!