xana15

xana15 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2024

Interessant, aber verworren

Elyssa, Königin von Karthago

Elyssa, Königin von Karthago ist eine interessante Neuerzählung der alten römischen Geschichte von Elyssa aus Karthado und dem schiffbrüchigen Aeneas aus Troja.
Das Buch ist in mehrere Teile ...

Das Buch ist in mehrere Teile unterteilt und hat kurze Kapitel aus den Sichten unterschiedlicher Charaktere. Dadurch lässt es sich angenehm lesen.
Angelehnt an den Stil römischer Sagen ist die Sprache zum Teil gestelzt und und wirkt meist eher unnatürlich. Wer das aus Sagen kennt, wird das allerdings nicht als störend empfinden. Die Charaktere büßen dadurch allerdings leider etwas an Nahbarkeit und Authentizität ein.
Die Geschichte legt den Fokus auf die weibliche Sicht der Legende und füllt damit einige Lücken der ursprünglichen Geschichte.
Was das Buch etwas verworren macht nist die Tatsache, dass der Verfasser der ursprünglichen Geschichte sowie ein römischer Gott zu den Charakteren gehören, wodurch Brüche im Raum-Zeit-Kontinuum entstehen, die die Geschichte nicht aufwerten.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Deckmantel der Liebe

Geordnete Verhältnisse

Geordnete Verhältnisse erzählt die Geschichte von Faina und Philipp, die sich in der Grundschule kennenlernen und anfreunden. Beide haben kein einfaches Zuhause und finden ineinander zunächst scheinbar die Unterstützung, die sie brauchen. Nach einem Kontaktabbruch als Erwachsene finden sie eines Tages wieder zueinander. Was sie allerdings Liebe nennen, ist eigentlich etwas anderes, was zu einem Drama führt.

Geordnete Verhältnisse ist ein sehr gut geschriebenes Werk und erzählt die Geschichte aus den Sichten von Faina und Philipp. Dabei fließt in die Sicht von Faina eine Reihe von Erlebnissen der Autorin selbst ein, sodass ihre Sicht durchgängig authentischer wirkt als die von Philipp.

Philipps Sicht ist von Anfang an auf Antipathie ausgelegt, dabei wird allerdings nach und nach übertrieben, damit der Leser ihn zu Beginn weniger hasst als zum Ende hin, wodurch allerdings der Eindruck entsteht, man wäre über seinen Charakter entweder zu Beginn belogen worden, oder er hätte Entwicklungen durchgemacht, die man nicht mitbekommen hat. Etwas sehr Ähnliches geschieht mit Faina. Es werden viele Entwicklungen der Charaktere nicht stringent gezeigt, sie sind einfach plötzlich doch anders. Ebenso werden einige Geschenisse zwar genannt, dann aber auch einfach im Raum stehen gelassen, ohne eine Handlung nach sich zu ziehen, obwohl sie nicht irrelevant wäre. Das ist das, was mich dazu veranlasst, einem ansonsten sehr interessanten und gelungenen Buch einen Stern bei der Bewertung abzuziehen.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Moderne Verfolgung

Die Influencerin

Die Influencerin ist ein interessantes und leicht zu lesendes Buch, das ich als kurzweilig empfand. Die Geschichte handelt von einer Influencerin, deren Leben bis vor Kurzem noch im Internet stattfand: In die Kamera lächeln, für Produkte werben, den scheinbar perfekten Alltag zeigen. All das gibt sie von heute auf morgen auf, nachdem sie ein schlimmes Unglück ereilt hat. Nun fragt sie sich, wie sie mit der Situation umgehen soll und wie viel von ihr selbst nach jahrelangem Influencer-Dasein überhaupt noch übrig geblieben ist.
Die Schattenseiten des Lebens als Influencerin holen sie nun ziemlich schnell ein und sie weiß nun nicht mehr, wem sie überhaupt noch trauen kann.

Der Schreibstil des Buchs ist einfach gestaltet und die Charaktere sind interessant zu beobachten. Das Buch ist insgesamt relativ plausibel aufgebaut und die Handlung lässt sich somit gut verfolgen. Zeitweilig ziehen sich die Geschehnisse etwas zu sehr für einen "Thriller", sodass der Spannungsbogen insgesamt hätte besser ausfallen können. Das Buch bietet somit eine gute Unterhaltung, hätte allerdings noch mehr Potential gehabt.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Andere Welten

Nachbarn

Nachbarn ist eine Sammlung von Kurzgeschichten aus den 60er Jahren, die das Leben von Farbigen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten aufzeigt. Dadurch, dass Rassismus und Diskriminierung leider noch immer aktuelle Themen sind, ist das Buch von einem besonderen kulturellen Wert und erhält daher eine insgesamt positive Bewertung. Die Qualität der Geschichten an sich geht etwas auseinander und ich bin mir nicht sicher, sie alle wirklich verstanden zu haben. Während einige der Geschichten sehr eindrucksvoll und ausdrucksstark sind, mangelt es anderen aus meiner Sicht an einer klaren Aussage. Es werden teils einfach Eindrücke aus den unterschiedlichen Leben gezeigt, die man auf sich wirken lassen soll. Die Charaktere sind dabei sehr vielfältig. Männer, Frauen, Kinder, arm, reich, gebildet oder auch nicht. Etwas unangenehm kommen dabei einige Klischees rüber, die einfach so stehen gelassen werden.
Insgesamt sind die Geschichten meist kurzweilig, manchmal langweilig, aber meistens auch bedrückend bis aufwühlend. Jeder muss das Buch selbst auf sich wirken lassen.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Spannend

Glutspur

Glutspur vereint in sich mehrere spannende Todesfälle, die es zu lösen gilt. So unterschiedlich diese Todesfälle sind, so verschieden sind auch die Protagonisten. Als Leser lernt man in diesem Buch Menschen kennen, die alle ihr eigenes, schweres Päckchen zu tragen haben. Der Schreibstil und der Verlauf der Geschichte sind harmonisch ausgearbeitet, sodass man den Geschehnissen mit Spannung folgen kann.
Im Vergleich zu ähnlichen Büchern hat mich Glutspur jedoch erst sehr spät für sich eingenommen, weshalb ich es nicht vorbehaltlos gut finde. Die Spannungskurve braucht eine ganze Weile für den Aufstieg, was andere Krimis einfach besser hinbekommen haben. Dennoch ist das Buch aus meiner Sicht empfehlenswert, wenn man gerne spannende Geschichten mit vielen Protagonisten liest. Das skandinavische Setting ist dabei ein klassischer Bonus.