Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2024

gegen das Vergessen

Von ganz, ganz unten

Ivar Buterfas-Frankenthal ist als Zeitzeuge des Holocaust viel unterwegs und oft in den Medien. Diese Arbeit des Autors bzw. des Ehepaares ist bewundernswert. Auf seine Autobiografie war ich sehr gespannt.

Der ...

Der Autor beschreibt seine Familiengeschichte und Kindheit, lässt große Teile des Krieges aus und schildert dann sehr ausführlich seinen außergewöhnlichen Werdegang. Immer wieder wurden ihm Steine in den Weg gelegt, aber er hat sich stets durchgebissen und viel erreicht. Der Titel "Halbjude" hat ihm sein Leben erschwert und ihn nie ganz verlassen. Er spricht sehr viel von seiner Entwicklung, seine Frau und seine Kinder finden kaum Erwähnung.

Der Erzählstil ist vermutlich dem Alter des Autors geschuldet, er erzählt sehr hölzern. Das Ganze wirkt teilweise wie ein mitgeschriebenes Diktat. Für das Alter sicherlich ein authentischer Stil. Ich hatte mir von diesem Buch mehr versprochen, vor allem dass es leichter zu lesen ist und somit mehr Menschen erreicht mit seiner wichtigen Botschaft "Nie wieder ist jetzt". Auch die Schwerpunkte in dem Buch konnte ich teilweise nicht ganz verstehen, Vieles was ich wichtig finde, kommt hier nur kurz vor, dafür werden andere Dinge sehr ausführlich geschildert. Ich hatte hier einen anderen Fokus erwartet und eigentlich auch eine sprachliche Überarbeitung des Textes, die insbesondere mehr junge Menschen anspricht.

Trotz meiner persönlichen Kritikpunkte ein sehr wichtiges informatives Werk über einen bewundernswerten Mann, das lesenswert ist.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Nix Neues drin

Arthrose endlich heilen

Das Cover und die Versprechung im Titel haben mich neugierig gemacht. Als Betroffener ist man leicht zu verführen. Leider habe ich in dem Buch nichts wirklich Neues erfahren. Die Strategie hier setzt sich aus folgenden Bausteinen zusammen: Ernährung, körperliche Aktivität, psychische Stärke, Knorpelregeneration braucht Nährstoffe.
Da ich mich bereits länger mit dieser Krankheit beschäftige, konnte ich hier kaum neuen Input finden. Der Extrabonus: ein E-mail Kurs zum Buch hat mich nicht überzeugt. Ein nettes Zitat und ein Verweis auf das Buch per Mail wirken nicht übermäßig überzeugend oder motivierend.
Die Krankheit wird erklärt, das geschieht nachvollziehbar und verständlich. Einiges fand ich sehr ausführlich, fast erschlagend. Für Neueinsteiger sind die Fachtexte und Tabellen sicherlich eine Herausforderung. Die Übungen sind recht knapp mit Zeichnungen erläutert, es gibt aber QR Codes, die zu Anleitungsvideos führen. Der Rezeptteil ist ebenfalls sehr kurz und knapp. Die Tipps für die psychische Stärke setzen mit Achtsamkeit und Meditation auf Altbekanntes.
Da ich mich bereits seit längerem mit der Thematik beschäftige, hat mich das Buch eher enttäuscht. Für Leser, die sich erstmal mit dem Thema auseinandersetzen wollen, mag es einen guten Überblick bieten. Die Versprechungen hinsichtlich der Heilungserfolge halte ich für hochgegriffen. Es ist kein schlechter Ratgeber, aber ich finde es gibt bessere zu diesem Thema. Ich empfehle vor dem Kauf einen Blick ins Buch.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Veganes Konzept

Vegan Body Reset

Das Buch hat mich wegen eines Teils des Untertitels gereizt: Raus aus Übergewicht, Schmerzen und Entzündungen. Übergewicht habe ich nicht, aber leider Schmerzen und Entzündungen. Ernährung kann in diesem Bereich viel bewirken, daher bin ich immer auf der Suche nach guten neuen Rezepten.

Der erste Teil des Buches mit dem privaten Hintergrund des Autors und den Erfolgsgeschichten von Anwendern hätte ich nicht gebraucht, hier erscheint mir auch vieles nicht realistisch. Bei den vorgestellten Personen ging es hauptsächlich um den Abnehmerfolg, die Auswirkungen auf Cholesterinwerte, Harnsäurewerte, Lanzeitblutzucker, Leberwerte etc. finden eher nebenbei Beachtung. Zwei Beispielwochenpläne finden sich auf einer Seite in Kurzform, hier ist kein Schwerpunkt erkennbar wonach diese zusammengestellt wurde.

Die Rezepte wurden durch die Fotos toll in Szene gesetzt, sie sind gut beschrieben und es gibt sogar Nährwertangaben. Oft findet sich noch ein Abwandlungs- oder Aufbewahrungstipp bei dem Rezept. Die Zeitangaben konnte ich beim Nachkochen nicht einhalten, sie sind n.m.E. zu kurz bemessen. Warum man Eier, Leberwurst und Teewurst nachahmt, wenn man sich vegan / vegetarisch ernährt, erschließt sich mir nicht, aber das ist Geschmacksache. Einige der Zutaten sind nicht ohne weiteres zu bekommen und man sollte Soja gut vertragen.

Die Rezepte sind in die Kapitel Frühstück, Salate und Bowls, warme Küche, Coole Snacks unterteilt. Ich habe aus jedem Kapitel etwas nachgemacht. Die Frühstücksideen konnten mich nicht so überzeugen, aber bei der warmen Küche waren gute Gerichte dabei, insbesondere die Suppen sind schmackhaft.

Insgesamt konnte mich das Buch nicht völlig überzeugen. Ich empfehle daher den Blick ins Buch, bevor man es sich zulegt, um zu überprüfen, ob es auf die persönlichen Bedürfnisse Antworten gibt bzw. Rezepte, die man auch nachmachen möchte.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Viel Luft nach oben

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Der zweite Fall von Judith Potts und ihren Freundinnen habe ich als Hörbuch, gelesen von Christine Prayon gehört. Die Freundschaft der drei Frauen hat gehalten, aber Judith fehlt ein wenig der Schwung. Als ein reicher Bürger Marlows sie spontan zu seiner Hochzeit einlädt, obwohl sie sich nicht kennen, erahnt sie einen Auftrag. Tatsächlich stirbt der Bräutigam kurz vor der Trauung, erschlagen von einem Schrank in seinem abgesperrten Arbeitszimmer. Die Gäste, die Braut und die Familie sind geschockt. Die gerufene Polizei hält alles für einen tragischen Unfall und lehnt Ermittlungen ab, also müssen Judith, Luzie und Becks tätig werden.
Dies Buch gefiel mir etwas besser als der erste Teil, aber es gibt wieder einiges an Ungereimtheiten, die am Ende nervten. Die enervierende Art von Judith muss man wohl mögen, der Miss Marple Verschnitt ist wieder nicht gut umgesetzt worden. Die Neudeutung der vorliegenden Indizien hat mich nicht so überzeugt. Einiges an dem Fall ist sehr an den Haaren herbeigezogen. Gut gefielen mir dagegen die Nebenstränge um Becks und ihre angebliche Affäre und die Kreuzworträtselgeschichte um ein noch immer schwer verliebtes Paar. Vor mir gibt es gut gemeinte 3 Sterne.
Für Fans von britischem Cosy Crime lesenswert.

Veröffentlicht am 17.12.2023

spannungsarmer Krimi

Taubenschlag

Taubenschlag von Dennis Jürgensens ist der zweite Band aus der Reihe um die Ermittler Lykke Teit aus Kopenhagen und Rudi Lehmann aus Flensburg. Um die länderübergreifende Polizeiarbeit zu stärken, sollen die beiden diesmal in Deutschland gemeinsam ermitteln. Einen Grund, der aus dem Fall resultiert, wie beim ersten Mal, gibt es diesmal also nicht.

In einem alten Bunker in Berlin werden Leichen gefunden, die dort seit Jahren gelegen haben müssen. In Norddeutschland werden ältere Menschen ermordet aufgefunden, sie alle haben eine tote Taube bei sich liegen.

Dieser Fall ist so mit der deutschen Geschichte verwoben, dass die deutsch-dänische Zusammenarbeit etwas merkwürdig erscheint.
Rudi bläst sein Alter und seine Erfahrung in jovialen Sprüchen hinaus, das es mich wundert, dass Lykke es immer mit Humor nehmen konnte.
Die Ermittlungen gehen schon bald in die richtige Richtung, wobei mir die Polizeiarbeit hier arg geschummelt vorkam. Ohne erhärtete Anhaltspunkte wurde hier stetig in eine Richtung ermittelt. Dem Leser/Hörer werden der Täter und die Hintergründe schon sehr früh mitgeteilt, so dass sich die Spannung in Grenzen hält.
Der Fall wird für Rudi schon bald sehr persönlich, dennoch darf er weiter ermitteln. Zumindest sein Trauma, das bereits im ersten Buch geschildert wurde, findet hier ein Ende. Lykke hat den gewaltsamen Tod ihrer Tochter noch immer nicht verwunden und auch ihr Exmann kann nicht mit dem Drama abschließen, weil er immer wieder meint, den Täter zu sehen. Die privaten Probleme werden regelmäßig in die Handlung mit eingewoben.

Insgesamt bleibt dieser Band sehr hinter dem Reihenauftakt zurück. Teil drei würde ich dennoch lesen, da ich gerne wissen möchte, ob die Todesumstände von Lykkes Tochter geklärt werden und was es mit diesem mysteriösen Mann auf sich hat, der Lykke immer wieder begegnet. Hoffentlich ist der nächste Fall dann wieder spannender konstruiert.