Profilbild von Dirk74

Dirk74

Lesejury Star
offline

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dirk74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2024

Einstieg in die achtsame Massage

Heilsame Berührungen für Körper und Seele
0

Anne-Karin Schmidt hat mehrere Jahre als Physiotherapeutin gearbeitet und machte sich 2007 selbstständig. Mittlerweile bildet sie auch aus. Ihr Buch "Heilsame Berührungen" richtet sich an den Laien, der ...

Anne-Karin Schmidt hat mehrere Jahre als Physiotherapeutin gearbeitet und machte sich 2007 selbstständig. Mittlerweile bildet sie auch aus. Ihr Buch "Heilsame Berührungen" richtet sich an den Laien, der einen Einstieg in die Massage sucht.

Da keinerlei Vorkenntnisse vorausgesetzt werden, gibt es auf den ersten 100 Seiten eine ausführliche Einführung in die Grundlagen der Massage sowie die Vorbereitung. Zudem werden die verschiedenen Massagegriffe erklärt. Zum besseren Verständnis enthält das Buch unzählige Fotos. Ein wichtiger Punkt des Buches ist es, auf mögliche Fehler hinzuweisen. Bei diesen wurde auf den Fotos stets ein rotes Handtuch benutzt.

Im Hauptteil geht es dann um die Massage der einzelnen Körperregionen. Auch hier gilt das Motto "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte". Ergänzend zu den Beschreibungen gibt es viele Fotos.

Im weiteren Verlauf werden dann noch Sondertechniken wie Schröpfkopfmassage oder Heiße Rolle erklärt. Dann folgen Hinweise für Massagen von Personen mit besonderen Bedürfnissen, wie Schwangeren, Babymassagen oder Massagen von Kindern.

Am Ende des Buches folgen als weitere Behandlungsmethoden die Themen Osteopathie, Microkinesitherapie, Jin Shin Jyutsu, Seelenmeridianmassage und conSenso-Therapie.

Bei einzelne Themen hat die Autorin auf Gastbeiträge zurückgegriffen.

Insgesamt bietet das Buch einen guten Einstieg in die achtsame Massage. Alles wird ausführlich beschrieben. Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Erkennst Du die Tiere am Himmelszelt?

Geheimnisvolle Himmelstiere
0

Wenn Du abends in den Nachthimmel schaust, siehst Du sie, die Sterne. Es gibt Milliarden von Ihnen und je nach Zeit und Ort, kannst Du bestimmte Sternbilder sehen. Vor langer Zeit haben die Menschen diese ...

Wenn Du abends in den Nachthimmel schaust, siehst Du sie, die Sterne. Es gibt Milliarden von Ihnen und je nach Zeit und Ort, kannst Du bestimmte Sternbilder sehen. Vor langer Zeit haben die Menschen diese Sterne auch gesehen und sie haben sich Geschichten ausgedacht und den Sternbildern eine Form gegeben.

Nach dem Aufschlagen des Buches, findest Du auf jeder Doppelseite ein Fenster. Öffne es und betrachte die Sterne. Kannst Du erkennen, welches Tier sie darstellen? Zu jedem Tier gibt es auch eine kurze Beschreibung in Reimform. Für die Auflösung brauchst Du nur eine Lichtquelle hinter das Fenster halten und ein Tier erscheint.

Am Ende des Buches gibt es nochmal einen Überblick der Sternbilder mit zusätzlichen Information.

Uns gefällt die Idee des Buches und deren Umsetzung sehr gut. Von uns gibt es 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 26.01.2024

Eine Geschichte über ein besonderes Tier

Das Hummeling
0

Das Hummeling wohnt allein in einem kleinen Haus. Die anderen Tiere fürchten sich vor ihm, dabei kennen sie es gar nicht so richtig. Als sich das Hummeling eines Tages an den Teich traut, sehen die anderen ...

Das Hummeling wohnt allein in einem kleinen Haus. Die anderen Tiere fürchten sich vor ihm, dabei kennen sie es gar nicht so richtig. Als sich das Hummeling eines Tages an den Teich traut, sehen die anderen Tiere, dass es etwas besonderes ist und dass man mit ihm Spaß haben kann.

Die Geschichte über das Hummeling ist in Reimform geschrieben. Dazu ist es wunderbar illustriert. Die Geschichte zeigt den Kindern ab 2 Jahren, dass es ganz normal ist, dass jeder anders ist. Jeder ist besonders und wunderbar, so wie er ist.

Man kann das Buch den Kindern bedenkenlos in die Hände geben, denn es ist nach dem Crandle to Crandle-Prinzip hergestellt. Das heißt, es wurden von Anfang an nur ungiftige Inhaltsstoffe genutzt. Sollte das Buch irgendwann einmal ausgedient haben, kann es sogar kompostiert werden.

Uns gefällt dieses Kinderbuch sehr gut. Wir vergeben volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Im Garten mit dem kleinen Dachs

"Ich hab dich lieb", sagt der kleine Dachs
0

Der kleine Dachs geht mit seinem Papa in den Garten. Sie wollen sich um die Pflanzen kümmern. Der kleine Dachs jätet Unkraut und gießt die Pflanzen. Dann will er ernten. Dabei reißt er den ganzen Erdbeerbusch ...

Der kleine Dachs geht mit seinem Papa in den Garten. Sie wollen sich um die Pflanzen kümmern. Der kleine Dachs jätet Unkraut und gießt die Pflanzen. Dann will er ernten. Dabei reißt er den ganzen Erdbeerbusch heraus. Als Papa Dachs mit ihm schimpft, ruft er "Doofer Papa!" und rennt davon. Kurz danach vertragen sie sich aber wieder.

Constanze von Kitzing erzählt eine Kindergeschichte über Vertrauen und echte Dachs-Liebe. Die schönen und einfachen Illustrationen laden die Kinder zum Entdecken ein. So findet sich z.B. auf jeder Seite eine kleine Maus.

Die Geschichte eignet sich sehr gut zum gemeinsamen Lesen und der aktiven Teilnahme an der Geschichte. Uns gefällt das Buch für Kinder ab 2 Jahren sehr gut und wir vergeben 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Emma auf geheimer Mission

Northern Star (Rosenborg-Saga, Band 1)
0

Emma Jakobsen arbeitet in der Hamburger PR-Agentur Le de Luxe, ist dort aber unzufrieden. Als sie ihrer Chefin kündigt, bekommt sie einen letzten Auftrag. Sie soll einer dänischen Hotelkette bei der Eröffnung ...

Emma Jakobsen arbeitet in der Hamburger PR-Agentur Le de Luxe, ist dort aber unzufrieden. Als sie ihrer Chefin kündigt, bekommt sie einen letzten Auftrag. Sie soll einer dänischen Hotelkette bei der Eröffnung des ersten Hotels außerhalb Dänemarks helfen. Wie sich herausstellt, handelt es sich um die NOVA-Hotels von Nikolaj Bjerregaard. Eben diesen Nikolaj kennt Emmas Cousine Gitte nur zu gut. Sie hat vor einiger Zeit für ihn gearbeitet, bis er sie rausgeschmissen und ihren Namen ruiniert hat.

Gitta erzählt Emma von einem Tagebuch und das irgendwas am Tod von Nikolajs Mutter merkwürdig sei. Die beiden beschließen, dass Emma den Auftrag in Kopenhagen annimmt und versucht, an das Tagebuch zu kommen. Dieses wollen sie dann der Presse zuspielen und damit den Namen der Familie Bjerregaard ebenfalls ruinieren.

Mit diesem Plan reist Emma nach Kopenhagen. Sie wird dort von Nikolaj empfangen. Aus der Boulevardpresse, weiß Emma, dass er ein Frauenheld ist und schon mit zahlreichen Models abgelichtet wurde. Als er auch mit ihr zu flirten beginnt, lässt sie sich darauf ein, um so ihrem Plan nach der Suche des Tagebuchs näher zu kommen. Natürlich ist sie in erster Linie nach Dänemark gekommen, um ein PR-Konzept für die Neueröffnung in Hamburg zu erarbeiten und die Mitarbeiter über die Lebensart der Deutschen aufzuklären, sie hat schließlich auch eine Mission. In der Funktion als PR-Agentin hat sie auch mit Jørgen Bjerregaard dem Vater von Nikolaj zu tun. Er ist ihr äußerst unsympathisch und auch Nikolaj scheint keine gute Beziehung zu ihm zu pflegen.

Während Emma an ihrem Plan festhält, muss sie sich doch immer mehr eingestehen, dass es ihr schwer fällt, nicht dem Charme des attraktiven dänischen Junggesellen zu erliegen, zumal sie ja bewusst auf das Spiel eingeht, um dem Tagebuch näher zu kommen.

Es ist mein erstes Buch von Inga Schneider. Ihr Erzählstil gefällt mir gut. Sie schafft es gut, die Gefühle von Emma und Nikolaj rüberzubringen. Für Nikolaj ist es zunächst nur ein Flirt, doch auch er muss sich mit der Zeit eingestehen, dass ihn diese Frau fasziniert. Bisher hatte er nur mit Frauen zu tun, die nur scharf auf sein Geld und seinen Ruhm waren. Doch Emma macht sich daraus so gar nichts. In ihren Gesprächen bietet sie ihm ordentlich kontra.

Inga Schneider erzählt eine Liebesgeschichte im Umfeld einer Hotelkette. Die Szenerie gefällt mir. Die Verwandlung von vorgetäuschter Flirterei zu wahren Gefühlen wirkt realistisch, zumal sich die Geschichte über mehrere Wochen erstreckt. Zum Ende des Buches schaffte es die Autorin mich zu überraschen, da sie der Geschichte eine unerwartete Wendung gibt.

Der erste Band der Rosenborg Saga hat mir sehr gut gefallen und ich bin schon gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht. Von mir bekommt das Buch volle fünf Sterne.