Profilbild von _woerterliebe_

_woerterliebe_

Lesejury-Mitglied
offline

_woerterliebe_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _woerterliebe_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2024

Aufregend, düster und voller Überraschungen

Das Lied der Krähen
0

„Das Lied der Krähen“ ist ein großartiger Auftakt. Handlungsort ist das düstere Ketterdam, wo Diebe, Spieler und Bandenmitglieder ihr Unwesen treiben und die Krähen sich zu Hause fühlen.

Kaz Brekker, ...

„Das Lied der Krähen“ ist ein großartiger Auftakt. Handlungsort ist das düstere Ketterdam, wo Diebe, Spieler und Bandenmitglieder ihr Unwesen treiben und die Krähen sich zu Hause fühlen.

Kaz Brekker, Mastermind des Barrells, ist aufmerksam, intelligent und wird in Ketterdam nicht nur respektiert, sondern für seine Gerissenheit regelrecht gefürchtet. Kein Deal ist ihm zu gefährlich, solange die Bezahlung stimmt. Gemeinsam mit seinem Phantom, der mutigen Inej, der selbstbewussten Grisha Nina, dem unterschätzten Wylan, dem verbitterten Jäger aus dem Norden und dem risikofreudigen Revolverheld Jesper begibt er sich auf eine nervenaufreibende Mission. Sie sollen jemanden aus einem Hochsicherheitsgefängnis befreien sollen, was zuvor jedoch noch nie jemandem gelungen ist…

Dadurch, dass die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt wird, lassen sich die beiden Bücher rasant lesen. Die Einzelschicksale der Krähen werden jeweils facettenreich und immer genau zum richtigen Zeitpunkt detaillierter beleuchtet. Überhaupt ist die Dynamik dieser geheimnisvollen Protagonisten richtig genial! Das Zusammenspiel aus Liebe, Freundschaft, Diversität, Action und Humor hätte nicht stimmiger sein können! Den Schreibstil der Autorin würde ich als sehr ausgefeilt, stellenweise sogar als etwas langatmig beschreiben, doch die Geschichte selbst zieht sich dadurch tatsächlich nicht. Der Grund dafür, warum ich diese Bücher letztes Jahr verschlungen habe, und sie euch jetzt empfehle, waren vielmehr die ganzen spannenden Plot Twists! Man fragt sich ständig, was Kaz denn noch alles ausgeheckt hat. Immer dann, wenn es scheint, als säßen sie in einer Sackgasse, ziehen Kaz oder die anderen ein weiteres Ass aus dem Ärmel. Genauso verhält es sich auch mit den Ereignissen im zweiten Band, wodurch man eigentlich gar nicht anders kann, als mitzufiebern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2024

Ein episches Fanatsy Highlight

King of Scars
0

Freibeuter. Soldat. Bastard. Überlebender. Herrscher. All diese Titel machen Nikolai Lantsov aus. Und noch so viele mehr…

Nachdem ich bereits in der Krähen-Dilogie einen kleinen Vorgeschmack auf den charmanten ...

Freibeuter. Soldat. Bastard. Überlebender. Herrscher. All diese Titel machen Nikolai Lantsov aus. Und noch so viele mehr…

Nachdem ich bereits in der Krähen-Dilogie einen kleinen Vorgeschmack auf den charmanten Zaren, der mit seinem eignen Dämon kämpft, die unerschrockene Stürmerin Zoya und die nicht kleinzukriegende Agentin Nina bekommen habe, bin ich natürlich unglaublich gespannt an diese Geschichten herangegangen und wurde nicht enttäuscht.

Leigh Bardugo ist es mal wieder gelungen zwei epische Fantasy Highlights zu erschaffen! Abwechslungsreich kombinierte Handlungsstränge sorgen durchweg für Spannung, da man, selbst wenn Figuren zu Wort kommen, dessen Schicksale einen nicht unbedingt vorrangig interessieren, immer auf die Perspektiven von Nikolai und Zoya hinfiebert. Fairerweise muss ich zugegeben, dass ich zu Beginn der Geschichte ein bisschen enttäuscht von Ninas Reise gewesen bin. All das Selbstbewusstsein, das sie in Ketterdam an den Tag gelegt hatte, schien verloren, doch spätestens ab der zweiten Hälfte des ersten Bandes hatte sie mich wieder. Nikolai ist natürlich mein unangefochtener Favorit! Er repräsentiert einfach all die Werte, die einen würdigen Zaren und Lieblingscharakter ausmachen. Als weibliche Heldin möchte ich unbedingt Zoya hervorheben. Sie ist Nikolai eine loyale Freundin und die verlässlichste Würdenträgerin, die sich Ravka nur wünschen kann. Durch ihre Direktheit grenzt sie sich von den typischen 0815 Protagonistinnen ab. Sie zeigt uns, dass sich auch hinter einer noch so harten Schale ein weicher Kern verbergen kann.

Detailreiche beschriebene Handlungsorte haben auf jeden Fall dafür gesorgt, dass man Fjerda, Ravka und dessen Bewohner in einem ganz neuen Licht gesehen hat. Intrigen, politische Differenzen und innere Kämpfe garantieren die besten Plot Twists! Sobald sich die Geschichte dem lange angedeuteten Krieg nähert, kann man kaum aufhören zu lesen.

𝐀𝐧𝐠𝐬𝐭 𝐢𝐬𝐭 𝐞𝐢𝐧 𝐏𝐡𝐨𝐞𝐧𝐢𝐱. 𝐃𝐮 𝐤𝐚𝐧𝐧𝐬𝐭 𝐬𝐢𝐞 𝐭𝐚𝐮𝐬𝐞𝐧𝐝 𝐌𝐚𝐥 𝐛𝐫𝐞𝐧𝐧𝐞𝐧 𝐬𝐞𝐡𝐞𝐧, 𝐮𝐧𝐝 𝐝𝐨𝐜𝐡 𝐰𝐢𝐫𝐝 𝐬𝐢𝐞 𝐰𝐢𝐞𝐝𝐞𝐫𝐤𝐞𝐡𝐫𝐞𝐧.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2024

Ein All-Time- Romantasy-Highlight

Fourth Wing – Flammengeküsst
0

Wie erwartet, hat sich "Fourth Wing" direkt auf die Liste meiner Jahreshighlights katapultiert! Dieser aufregende Reihenauftakt hält einfach alles bereit, was das Romantasy-Herz begehrt!

Eigentlich wollte ...

Wie erwartet, hat sich "Fourth Wing" direkt auf die Liste meiner Jahreshighlights katapultiert! Dieser aufregende Reihenauftakt hält einfach alles bereit, was das Romantasy-Herz begehrt!

Eigentlich wollte Violet Sorrengail Schriftgelehrte werden, doch familiäre Pflichten zwingen sie dazu, an der Aufnahmeprüfung des Basgiath War College teilzunehmen, um dort Drachenreiterin zu werden. Dieser Bereich fordert bereits vor der Einschreibung unzählige Todesopfer. Als Tochter der Generalin bleibt sie nicht lange unerkannt. Zu allem Überfluss wird sie auch noch dem Geschwader des gefürchteten Xaden Riorson zugeteilt. Als vermeidlich schwächstes Glied in der Kette stellt sie sich dem Kampf ums Überleben.

Das bildgewaltige Akademie-Setting hat mir richtig gut gefallen! Und das, obwohl die Autorin das Potenzial des Worldbuildings noch lange nicht ausgeschöpft hat. Der Schreibstil ist absolut süchtig-machend und verspricht lauter grandiose Zitate. Ich glaube, ich habe selten so viele Post-its in einem Fantasy-Buch gelassen. Eine actionreiche Szene jagt die nächste, sodass man sofort in den Bann des Buches gezogen wird.

Violet ist eine großartige Protagonistin. Sie ist scharfsinnig und mutig, gleichzeitig aber auch gütig, loyal und witzig. Bereits in ihrem ersten Jahr ist sie über sich hinaus gewachsen. Der attraktive, aber undurchschaubare Xaden verkörpert so vieles von dem morally grey Charakter, den wir in Enemies-to-Lovers Geschichten so lieben.

Die Nebencharaktere sind allesamt gut ausgearbeitet, sodass man ihnen allen zunächst mit Skepsis begegnet. Besonders geliebt habe ich die gewitzten Drachen mit ihrem ganz eigenen Humor. Genauso die Gedankenkommunikationen und magischen Fähigkeiten, die sich im Laufe des Buches herauskristallisieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2024

Eine atemberaubende Fortsetzung

Iron Flame – Flammengeküsst
0

Nachdem Violet das 1. Jahr ihrer Ausbildung zur Drachenreiterin überlebt hat, geht es in Band 2 mit gefährlichem Wissen im Gepäck wieder zurück ans Basgiath War College. Violet muss herausfinden, wem sie ...

Nachdem Violet das 1. Jahr ihrer Ausbildung zur Drachenreiterin überlebt hat, geht es in Band 2 mit gefährlichem Wissen im Gepäck wieder zurück ans Basgiath War College. Violet muss herausfinden, wem sie trauen kann, da nicht nur die Zukunft derer, die sie liebt, auf dem Spiel steht, sondern die des gesamten Kontinents…

Obwohl ich den Einstieg des Buches aufgrund der sich teilweise wiederholen Szenenstruktur etwas eintönig fand, ist auch Band 2 dieser spannenden High-Fantasy-Reihe (spätestens nach dem epischen Showdown!) wieder ein Highlight geworden! Ich kann Band 3 jetzt schon kaum erwarten!

Sobald das brutale Training der Studierenden losgeht, sich interessante neue Allianzen formen und unberechenbare Lehrer auf den Plan treten, werden Violet, Xaden und ihre Freunde bis an ihre Schmerzgrenzen getrieben. Es zeigt sich, wer stark genug ist, dem Druck standzuhalten und und wer darunter zerbricht.

Entwicklungstechnisch sind auf jeden Fall einige Geheimnisse ans Licht gekommen, die für Schockmomente gesorgt haben! Violet und Xaden arbeiten daran, einander zu vertrauen, was ihnen durch offene Kommunikation immer besser gelingt. Die Tension zwischen den beiden ist nicht zu übersehen! Überhaupt werden die widerstandsfähige Violet und der schattenkommandierende moralisch graue Xaden ihrem Ruf als Power-Couple mehr als gerecht. Auch einige neue Charaktere fand ich total spannend, da natürlich erstmal geklärt werden muss, wem ihre Loyalität gilt. Facettenreiche Magie, viele actiongeladene Kampfszenen und vertraute, meinungsstarke Drachen waren wieder großartig!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2024

Ein echtes Herzensbuch

Where the Clouds Move Faster
0

"Where the Clouds Move Faster" ist der Abschluss der Shetland-Love-Reihe von Kathinka Engel und hat mein ganzes Herz. Effie und Adair haben mich begeistert, gerührt und immer wieder zum Lächeln gebracht. ...

"Where the Clouds Move Faster" ist der Abschluss der Shetland-Love-Reihe von Kathinka Engel und hat mein ganzes Herz. Effie und Adair haben mich begeistert, gerührt und immer wieder zum Lächeln gebracht. Ein echtes Jahreshighlight!

Effie ist ein absoluter Sonnenschein und sprüht geradezu vor Fröhlichkeit. Aber jedes Jahr um ihren Geburtstag herum wird sie traurig und zieht sich deswegen für ein paar Tage in ein Cottage zurück. Doch dieses Jahr ist schon ein unerwarteter Gast dort, der das Ferienhaus für diesen Zeitraum auf keinen Fall verlassen möchte. Und weil es so viel leichter ist, sich einem Fremden anzuvertrauen, beschließen die beiden zu bleiben, allerdings unter falschem Namen…

Effie ist die jüngste der Linklater-Schwestern und das glücklichste traurigste Mädchen der Welt, das Happy Ends über alles stellt. Ein Film droht tragisch zu enden? Kein Problem für Effie. Ihre Titanic geht nämlich gar nicht unter. Warum? Weil sie einfach auf Pause drückt und frei nach Oscar Wilde keine Sad Ends akzeptiert. Eine Eigenheit, die sie mir sofort sympathisch gemacht hat. Denn wenn Effie eines ist, dann liebenswert.

Ganz genauso wie Adair, die Personifikation von buntem Chaos. Ich habe die Chemie zwischen den beiden von Anfang an gefühlt! Durch seinen Einfallsreichtum sind so wundervolle Szenen entstanden, die zu lesen mich einfach glücklich gemacht hat. Er ist einer der inspirierendsten und originellsten Protagonisten überhaupt! Jemand, dessen Fröhlichkeit einfach ansteckend ist.

Größtenteils spielt sich die Geschichte im Cottage ab, was ein ungestörtes Kennenlernen garantiert. Sie handelt nicht nur von Happy Ends, sondern auch von der Angst davor, sich diese zu verbauen. Die Art und Weise, wie sie kommuniziert haben, ist gerade deswegen besonders, weil sie schonungslos ehrliche Gespräche über echte, authentische Konflikte und Herausforderungen des Lebens geführt haben. Was anderen vielleicht merkwürdig erscheint, haben sie natürlich gemacht. Eine Botschaft, für die man das Buch mit dem besten letzten Satz nur lieben kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere