Profilbild von susehost

susehost

Lesejury Star
offline

susehost ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit susehost über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2017

handwerklich gut gemachter Krimi aus Kanada

Untiefen (Ein Nora-Watts-Thriller 1)
0

Vancouver, Kanada. Nora arbeitet als Sekretärin bei einem Privatdetektiv, übernimmt aber auch kleinere Aufträge selbst. Sie lebt im Keller des Hauses, ohne Wissen ihrer Chefs. Nora hat eine traumatische ...

Vancouver, Kanada. Nora arbeitet als Sekretärin bei einem Privatdetektiv, übernimmt aber auch kleinere Aufträge selbst. Sie lebt im Keller des Hauses, ohne Wissen ihrer Chefs. Nora hat eine traumatische Vergangenheit, mit der sie noch heute zu kämpfen hat. Sie ist trockene Alkoholikerin, nur ihre Hündin Whisper, die sie streunend im Hof gefunden hat, hält sie von Rückfällen in den Alkohol ab, wenn ihre Dämonen sie wieder heimsuchen. Eines Tages erhält Nora einen Anruf von einem Paar, dass sie um Hilfe bitten will, da ihre Tochter verschwunden ist. Bei dem Treffen erfährt Nora, dass es sich bei dem verschwundenen Mädchen um Noras eigene Tochter handelt, die sie vor 15 Jahren zur Adoption freigegeben hat. Der Adoptivvater vermutet, dass das Mädchen sich mit ihrer leiblichen Mutter treffen will, denn sie ist anscheinend freiwillig verschwunden, nachdem sie ihre Eltern sogar bestohlen hatte. Die Polizei hatte daher nicht viel unternommen. Aber auch Nora hat keine Ahnung, wo ihre Tochter sein könnte. Anhand des ihr vorgelegten Fotos weiß sie nur, dass das Mädchen unglücklich aussah. Und ihre Adoptivmutter verschweigt etwas. Nora hat nämlich die Gabe, Lügner zu erkennen. Nora will herausbekommen, was mit Bonnie los ist. Und plötzlich passieren Dinge, die Nora zwingen, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen und sie in Gefahr bringen.

Das Buch ist in Ich-Form geschrieben. Mir gefällt der Schreibstil sehr gut, locker und schnörkellos, ein wenig humorig. Zu schön, wenn Nora Eigenheiten ihrer Hündin Whisper beschreibt, ich musste oft schmunzeln. Nora mit ihren Ecken und Kanten hat mir sehr gut gefallen, ich fand sie zudem authentisch dargestellt. Aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ich habe das Buch an zwei Tagen geradezu verschlungen. Ein handwerklich wirklich gut gemachter Krimi, der von mir die volle Punktzahl erhält. Ich hoffe, von der Autorin mehr lesen zu können.

Veröffentlicht am 02.10.2017

gut geschrieben und untrhaltsam

Das blaue Medaillon
1

Die Venezianerin Alessa hat schon früh ihre Eltern verloren. Ihr Großvater hat sie aufgezogen und ihr das Diebeshandwerk beigebracht. Sehr geschickt kann Alessa fast jedes Schloss öffnen und bezwingt auch ...

Die Venezianerin Alessa hat schon früh ihre Eltern verloren. Ihr Großvater hat sie aufgezogen und ihr das Diebeshandwerk beigebracht. Sehr geschickt kann Alessa fast jedes Schloss öffnen und bezwingt auch steile Fassaden. Als ihre Tante Zenobia im Sterben liegt, schenkt diese ihr ein Medaillon, das Alessas Mutter gehört hat. Es ist der Schlüssel zu einem lang gehüteten Geheimnis, das einigen Größen in Venedig gefährlich werden könnte. Kaum ist Alessas Tante tot, wird Alessas Großvater ermordet und Alessa muss in aller Hast fliehen. Sie schließt sich einer Truppe Gaukler an, die nach Deutschland reist, um am Celler Hof des Herzogs Georg Wilhelm von Braunschweig-Lüneburg aufzutreten. Dort lebt auch Zenobias unehelicher Sohn, einer Affäre von Zenobia mit Herzog Georg Wilhelm entsprungen und nun Alessas einziger Verwandter. Ein Auftragsmörder ist Alessa und ihrem Medaillon jedoch schon auf der Spur...

Mir hat der Schreibstil des Buches sehr gut gefallen. Bildhaft und mit Liebe zum Detail hat die Autorin die Geschehnisse um Alessa sowie auch ihre Figuren beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Das Kopfkino läuft von der ersten Minute. Es gibt zwar auch viele ruhigere Passagen, wenn es z.B. um das Leben bei Hofe geht, aber insgesamt fand ich die Handlung spannend und unterhaltsam. Mir war Alessa als starke junge Frau sehr sympathisch, zum einen mutig, klug und einfallsreich, aber manchmal auch etwas naiv und im Umgang mit dem Herzog z.B. hin und wieder etwas respektlos, aber alles passte zu ihrer Persönlichkeit. Neben Abenteuer und Spannung fehlte eine Liebesgeschichte natürlich auch nicht. Für mich hatte das Buch alles, was ein guter historischer Roman mitbringen sollte. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Figuren
  • Atmosphäre
  • Spannung
  • Thema
Veröffentlicht am 11.08.2017

gut gelungen

Der Präsident
0

Maggie Costello ist Mitarbeiterin des Weißen Hauses. Sie arbeitete schon unter dem vorherigen Präsidenten und ist eine der wenigen die nach der Wahl des neuen Präsidenten geblieben sind. Die Entscheidung ...

Maggie Costello ist Mitarbeiterin des Weißen Hauses. Sie arbeitete schon unter dem vorherigen Präsidenten und ist eine der wenigen die nach der Wahl des neuen Präsidenten geblieben sind. Die Entscheidung ist ihr nicht leicht gefallen, da sie mit dem neuen Präsidenten nicht einverstanden ist. Ihr Freund Richard, der ebenfalls im Weißen Haus arbeitet, bestärkt sie aber in ihrer Meinung, dass es besser ist, vor Ort zu sein, aus von außen zuzusehen. Nachdem der neue Präsident fast einen Nuklearschlag auf Nordkorea durchgezogen hat, wird Maggie damit betraut, im Fall des Selbstmords des Leibarztes des Präsidenten zu ermitteln. Schnell findet sie heraus, dass das Staatsoberhaupt ein Anschlag geplant ist und gerät in eine Zwickmühle...

Ich fand das Buch sehr unterhaltsam. Der Präsident wird immer nur als der Präsident bezeichnet, der Name Trump fällt nie. Trotzdem sind viele Ähnlichkeiten erschreckend deutlich, man kann nicht umhin, darüber nachzudenken, ob es in Wirklichkeit so laufen könnte im Weißen Haus. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und fand das Buch sehr spannend. Der flüssige Schreibstil las sich gut und ich habe das Buch bis in die Nacht hinein gelesen, weil ich es nicht aus der Hand legen konnte. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, mit Maggie und ihrem Dilemma zwischen Loyalität, Intrigen, Patriotismus, Lüge und Wahrheit habe ich sehr mitgefühlt. Manches ist ein wenig überzeichnet, aber das tat der Unerhaltung keinen Abbruch. Auch das Ende hat mir gefallen. Ich wünschte, auch hier wäre das Buch nah an der Realität.

Veröffentlicht am 18.07.2017

rasant geschrieben und sehr spannend

Die sieben Farben des Blutes
0

In Berlin bringt ein Serienkiller prominente Frauen um. Er will sie in einem brutalen Ritual "heilen", da sie es gewagt haben, ihrer Geschlechterrolle zu entfliehen und Karriere gemacht haben. Er nennt ...

In Berlin bringt ein Serienkiller prominente Frauen um. Er will sie in einem brutalen Ritual "heilen", da sie es gewagt haben, ihrer Geschlechterrolle zu entfliehen und Karriere gemacht haben. Er nennt sich selbst Dionysos und hinterlässt im Internet Filme der Morde als sogenannte "Verkündungen". Staatsanwältin Helena Farber und ihr Ex-Mann Robert als Kommissar sind mit den Ermittlungen betraut. Die Zeit läuft ihnen davon, denn es ist von 7 Farben des Blutes die Rede, was auf sieben Frauen schließen lässt. Vier sind schon tot. Helena kommt dem Mörder nah, sehr nah....

Das Buch habe ich an zwei Tagen durchgelesen gehabt, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Es war gut geschrieben und von der ersten Seite an fesselnd. Auch, wenn man nach einer Weile schon weiß, wer Dionysos ist, tat das der Spannung keinen Abbruch. Helena wurde sehr glaubhaft dargestellt und das, was sie erleben muss, sehr bildhaft geschildert, so dass man mit ihr mitgefühlt hat. Es gab zwar einen Part, der sich für mich zu lange hinzog, aber andere Stellen waren wiederum zum Nägelkauen spannend. Ein wenig gestört hat mich, wie der Mörder die Frauen umgebracht hat. Diese Methode halte ich medizinisch gesehen für absolut unglaubwürdig, so etwas kann sich nur ein Mann ausdenken. Aber egal, spannend war es allemal, für Zartbesaitete vielleicht ein wenig zu blutig und pervers. Mit dem letzten Satz macht der Autor neugierig auf eine Fortsetzung, es soll wohl noch weitere Bände um Helena Farber geben, die ich auch gern lesen werde.

Veröffentlicht am 12.07.2017

sehr unterhaltsam

Totenstille im Watt
0

Dr. Bernhard Sommerfeldt hat in Norddeich eine gut gehende Arztpraxis. Er hat sich hier mit falschen Papieren eine neue Identität aufgebaut, denn eigentlich stammt er aus Bamberg, wo er die Firma seines ...

Dr. Bernhard Sommerfeldt hat in Norddeich eine gut gehende Arztpraxis. Er hat sich hier mit falschen Papieren eine neue Identität aufgebaut, denn eigentlich stammt er aus Bamberg, wo er die Firma seines Vaters in den Konkurs gebracht hat. Er hat auch nur ein abgebrochenes Medizinstudium, ist aber dennoch ein guter Arzt. Er kümmert sich um seine Patienten, hört ihnen zu, macht Hausbesuche, ist immer für sie da. Die Menschen lieben ihn. Und er hat seine Traumfrau Beate kennengelernt. Alles also läuft gut. Wenn er nicht hin und wieder jemanden ermorden müsste.

Ich fand das Buch sehr unterhaltsam. Die Handlung wird aus der Sicht von Dr. Sommerfeldt in Ich-Form erzählt. So lässt der Autor uns teilhaben an Sommerfeldts Motivation, seinen Gedanken und Gefühlen, was sogar so weit ging bei mir, dass ich hoffte, dass er nicht erwischt würde. Witzigerweise tauchen Ann Kathrin Klaasen, Ruppert und Co. aus der bisherigen Serie des Autors hier wieder auf, auf der Gegenseite oder sogar als Patienten. Das hat mir gut gefallen. Ich hatte bisher alle Krimis der Reihe gelesen, war aber zum Schluss nicht mehr so angetan davon. Es hatte sich alles irgendwie abgenutzt. In dieser Form wieder auf die altbekannten Orte und Figuren zu treffen fand ich sehr unterhaltsam. Ich hab das Buch an zwei Tagen durchgelesen gehabt, konnte es nicht mehr aus der Hand legen, so wie anfänglich bei der anderen Reihe. Ich finde es gut, dass der Autor sich mit Dr. Sommerfeldt etwas Neues ausgedacht hat und trotzdem seine bisherigen Protagonisten nicht in Vergessenheit geraten lässt. Am Ende des Buches gibt es eine Leseprobe der Fortsetzung, auf das Buch freue ich mich schon.