Cover-Bild Stealing Infinity
Band 1 der Reihe "Gray Wolf Academy-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 06.04.2023
Alyson Noël

Stealing Infinity

Mitreißender Romantasy-Reihenauftakt der Bestsellerautorin mit geheimnisvollem Dark-Academia-Setting
Michelle Landau (Übersetzer)

Warum sich Zeit lassen, wenn man sie stehlen kann?

Natasha Clarke ist die totale Außenseiterin an ihrer Highschool, als sie unvermittelt eine Einladung in einen mysteriösen Club erhält. Dort entdeckt sie einen Grabstein mit ihrem Namen. Kurz darauf wird es um sie schwarz. Alles nur ein Traum? Als sie am nächsten Morgen erwacht, ist Natashas Leben vollkommen auf den Kopf gestellt. Ihr wird Diebstahl vorgeworfen, sie fliegt von der Schule – und erhält das überraschende Angebot, an die Gray Wolf Academy zu wechseln. Dort stehen allerdings nicht nur Geschichte und Kunst auf dem Lehrplan. Mithilfe von Braxton, ihrem gut aussehenden Mitschüler, will Natasha das Mysterium der Academy lüften und merkt bald: Die Eliteschule hütet noch mehr dunkle Geheimnisse …

Veröffentlicht am 04.04.2023

Spannender Reihenauftakt voller Geheimnisse und Intrigen

Mit Stealing Infinity hat Alyson Noël einen spannenden Reihenauftakt voller Geheimnisse geschaffen. Die Autorin zieht den Leser von Anfang an in den Bann der Gray Wolf Academy. Natashas Leben gerät völlig aus den Fugen, als ihre Freundin Elodie sie mit in einen mysteriösen Club nimmt. Von diesem Zeitpunkt an ist nichts mehr so, wie es vorher war. Kurz darauf wird Natasha für die geheime Gray Wolf Academy rekrutiert. Dort angekommen erwartet sie ein Leben voller Luxus, Geheimnisse, Verrat und Intrigen. Alyson Noël versteht es meisterlich Spannung aufzubauen. Der Leser erfährt erst nach und nach ein wenig mehr über die gefährliche Welt der Academy und deren dunkle Geheimnisse. Diese Art des Spannungsaufbaus hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin holt den Leser von Anfang an gut ab und auch der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Viele kurze Kapitel sorgen ebenfalls für ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Natasha ist eine sympathische Protagonistin, die intelligent und nicht auf den Mund gefallen ist. Leider liegt mein größter Kritikpunkt in ihrer Charakterentwicklung. An der Academy nimmt Natasha einiges hin, was moralisch äußert fragwürdig ist. Ab und an stellt sie Fragen, doch es sind nicht die wirklich wichtigen Fragen. Um ihre Ziele zu erreichen lebt sie ganz nach dem empfohlenen Motto „Beginne keinen Kampf, den du nicht gewinnen kannst.“. Nur dass man an der Gray Wolf Academy keinen einzigen Kampf gewinnen kann. Außer dieser dient zum Erreichen der Ziele des Schulleiters Arthur. Zwischendurch wollte ich Natasha einfach nur noch schütteln, damit sie endlich nicht mehr einfach alles hinnimmt. Von mir gibt es für diese Charakterentwicklung einen Stern Abzug. Es wird angedeutet, dass man sich durch die Academy verändert, doch mir persönlich war das einfach zu wenig, um Natashas Verhalten rechtfertigen zu können.

Die zwischenmenschlichen Beziehungen der verschiedenen Charaktere an der Academy sind recht fragwürdig, wodurch mir außer Braxton und Song niemand sympathisch war. Allerdings baut Alyson Noël auf diese Weise auch geschickt mehr Spannung auf, da man nie weiß, wem Natasha wirklich trauen kann. Die Autorin lässt den Leser in vielen Bereichen im Dunklen tappen, was mir sehr gut gefallen hat. Dadurch hat der Leser viel Raum für eigene Gedanken und Spekulationen. Einige Geheimnisse werden zum Ende hin gelöst, viele Fragen bleiben jedoch offen. Es gibt keinen fiesen Cliffhanger, doch die vielen, noch im Verborgenen liegenden Geheimnisse, bieten einen interessanten Vorgeschmack auf den zweiten Band.

Unbedingt erwähnenswert ist die wunderschöne Gestaltung der Erstausgabe. An dieser Stelle ein großes Lob an den Verlag! Neben dem wundervollen Farbschnitt wurden die ersten beiden Innenseiten sowie die letzen beiden Innenseites des Buches passend zum Schutzumschlag mit dem Element des Covers illustriert. Man erkennt auf den ersten Blick, wie viel Herzblut in die Gestaltung dieses Buches geflossen ist.

Mit Stealing Infinity hat die Autorin Alyson Noël einen spannenden Reihenauftakt im Bereich Young Adult Fantasy geschaffen. Insgesamt gibt es ein paar Schwächen und etwas zu viele offene Fragen, doch insgesamt bietet dieses Buch ein kurzweiliges Lesevergnügen, das einen interessanten zweiten Band mit überraschenden Wendungen erwarten lässt.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Macht neugierig auf die Fortsetzung

Seitdem Natashas Vater plötzlich verschwand, ist auch in ihrem Leben nichts mehr so, wie sie es gewohnt war. Aus der beliebten Schülerin wird eine absolute Außenseiterin und erst als Elodie sie zu einer Party in einem Club mitnimmt, ändert sich ihr Leben wieder schlagartig.
Das Buch aus der Feder von Autorin Alyson Noel beginnt mit einem Prolog, in dem es gleich spannend wird und dank eines sehr flüssigen und leichten Schreibstils ist man gleich mitten im Geschehen. Dabei lässt die Autorin viele ihrer unterschiedlichen Ideen komplett offen und man muss mit der Protagonistin Natasha gemeinsam raten, was hier an dieser Gray Wolf Academy überhaupt geschieht, denn auch Natasha steht immer wieder vor Rätseln.
Über das Setting, der Gray Wolf Academy, erfährt man zwar nur wenig, aber doch so viel, dass man sich die Begebenheiten vorstellen kann.
Die Geschichte ist durchaus spannend gestaltet, allerdings störte es mich etwas, dass man zu einem ganz großen Teil einfach im Dunkeln tappte und nur am Rande erahnen kann, was hier wirklich los ist. Natürlich macht das die Geschichte interessant, da man ja wissen möchte, worum es geht, doch bis zum Ende hin bleiben einfach zu viele Fragen offen. Natürlich verstehe ich, dass man in einer Reihe nicht gleich alles verrät, aber so das ein oder andere los Fädchen hätte ich doch schon gerne mehr drüber gewusst.
Die Protagonistin Natasha hat mir zu Beginn sehr gut gefallen, sie ist weder auf den Mund noch auf den Kopf gefallen und absolut direkt. Doch im Laufe der Geschichte verändert sie sich deutlich und ich bin mir noch nicht ganz im Klaren, ob sie hier unter dem Einfluss der Academy steht.
Die Nebencharaktere waren mir bisher nicht wirklich sympathisch geworden. Ich vertraue hier wirklich niemanden und bin mir auch noch nicht schlüssig, wer hier welches Ziel verfolgt. Auch in diesem Bereich lässt die Autorin den Leser noch recht im Dunkeln.
Mein Fazit: ein flüssig geschriebener Fantasyroman, der durchaus Spannung und Lesefreude bringt. Noch gibt es einige offene Fragen und allein deshalb freue ich mich auf die Fortsetzung. Durchaus lesenswert.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Schwerer Start, tolle Belohnung

Das Cover von Stealing Infinity gefällt mir sehr gut. Das Schwert, verbunden mit den Zahnrädern, gibt das Thema der Geschichte, meiner Meinung nach, sehr gut wieder und ist auf jeden Fall ein toller Hingucker.
Zeitreisen ...

Zeitreisen und ein Akademie-Setting, schreien für mich immer direkt nach einem Highlight und auch wenn es etwas gedauert hat, konnte mich Stealing Infinity mit diesen Themen dann doch noch überzeugen.
Mit den Figuren musste ich etwas warm werden, was vor allem daran lag, dass man anfangs mehr über ihr äußerliches, als ihr inneres erfahren hat, dann konnten sie mich aber doch noch von sich überzeugen.
Ähnlich ging es mir mit der Geschichte. Anfänglich hatte ich wirklich große Startschwierigkeiten, denn das Buch leitet mit sehr viel Informationen ein. Man erfährt sehr viel auf einmal, was im Fantasy-Bereich nichts Neues ist, aber hier leider nicht ganz so gut gemacht war. Das Durchbeißen hat sich aber definitiv gelohnt, denn nach der eingeführten Grundlage, offenbarte sich eine tolle Welt. Die ein oder andere Stelle zog sich dann doch etwas, aber gegen Mitte des Buches, war ich dann überzeugt von der Geschichte.
Am Ende ein tolles Buch, bei dem man einfach nicht so schnell aufgeben darf.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Anfangs etwas wirr, aber dann immer spannender

Da ich von der Autorin bereits die Evermore-Reihe gelesen und mir diese super gefallen hatte, war ich schon neugierig auf den Auftaktband ihrer neuen Reihe.

In der Schule wird Natasha zur Außenseiterin, ...

In der Schule wird Natasha zur Außenseiterin, trotzdem steht ihr bester Freund Mason hinter ihr. Aber auch die mysteriöse und angesagte Elodie zählt zu ihren Freunden. Aber als sie einiges Tages beschuldigt wird, einen Diebstahl begangen zu haben, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt. Sie wird der Schule verwiesen, aber überraschend ergibt sich die Möglichkeit an die Gray Wolf Academy zu wechseln. Aber diese entpuppt sich nicht als normale Schule und sie möchte dem Mysterium auf den Grund gehen. Dabei wird sie selbst in ein Strudel der Zeitreisen gezogen. Zudem fühlt sie sich immer mehr zu ihrem Mitschüler Braxton hingezogen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir anfangs nicht so leicht. Von der normalen Welt wird man sogleich in die geheimnisvolle Academy gerissen. Dadurch musste ich erst einmal die Zusammenhänge verstehen. Dort passierte irgendwie zu viel auf einmal, was mir teilweise etwas wirr erschien.
Nachdem Natasha an die Gray Wolf Academy kommt und mehr mit den anderen Mitschülern agiert, wurde für mich die Geschichte interessanter, ereignisreicher und vielfältiger. Außerdem konnte ich dann mehr die Zusammenhänge verstehen und es wurde alles nachvollziehbarer gestaltet.

Natasha fand ich gut dargestellt. Sie entwickelt sich an der Academy weiter. Sie hinterfragt vieles, bleibt aber immer etwas misstrauisch. Trotzdem wird sie in einige Gefahren mitgerissen, die an der Academy vor sich gehen.
Braxton wirkte eher geheimnisvoll, aber auch gutaussehend und charmant. Er ist immer wieder an der Seite von Natasha. Dadurch fühlt sie sich immer mehr zu ihm hingezogen.

Für mich entwickelte sich die Liebesgeschichte eher schleichend bzw. hatte ich sie anfangs nicht so richtig wahr genommen. Ich hatte auch immer wieder etwas Misstrauen, weil doch das Geheimnisvolle von Braxton überwog. Daher konnte ich manchmal die Emotionen nicht so richtig nachvollziehen, sodass die Zuneigung zwischen den beiden einfach da war.

Der Schreibstil wirkte durch die kurzen Kapitel ziemlich flüssig. Aber er wurde an manchen Stellen ziemlich detailreich und ausschweifend. Dennoch kam ich nach anfänglichen Schwierigkeiten schnell in der Geschichte voran und es mündete in ein bildhaftes Setting.

Die Idee mit der Academy und den Zeitreisen fand ich gelungen. Jedoch ergaben sich für mich manchmal, wie für Natasha auch, zu wenig Aufklärungen, warum was passierte. Es wirkte dadurch alles geheimnisvoll und mysteriös sowie die anderen Mitschüler auch. Aber dadurch wollte ich immer wieder an der Handlung dranbleiben, rätselte und fieberte mit der Protagonistin mit.

Die Handlung nahm immer mehr an Fahrt auf. Als man mehr erfährt, was an der Academy vonstatten geht, wurde es immer spannungsvoller. Auch mit Natasha, die ein Teil des Ganzen wird, wurden aufregende Szenen geschaffen. Man wurde in ein Strudel voller Geheimnisse gezogen. Aber auch begab man sich auf eine Reise in die Vergangenheit, die für die gegenwärtige Handlung relevant war und somit sehr gut in die Geschichte integriert wurde.
Es ergaben sich dadurch weitere Erkenntnisse, die aber auch neue Fragen aufgeworfen haben, die man dann hoffentlich in der Fortsetzung beantwortet bekommt.

Fazit:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich immer tiefer in die Geschichte eintauchen. Die Charaktere wirkten teilweise mysteriös und geheimnisvoll. Genauso wie die Protagonistin Natasha habe ich einiges an der geheimnisvollen Gray Wolf Academy hinterfragt und fieberte mit ihr mit. Die Liebesgeschichte war für mich einfach da und konnte mich daher nicht direkt mit ihren Emotionen einnehmen. Dennoch wirkte Braxton auf mich charmant. Die Handlung nahm immer mehr an Fahrt auf und wurde spannungsvoll, ereignisreich und nachvollziehbar gestaltet.

Bewertung: 4- / 5

Veröffentlicht am 15.08.2023

Zeitreisen

Natasha wird des Diebstahls bezichtigt und muss ihre Schule verlassen. Doch dann bekommt sie das Angebot auf die Grey Wolf Academy zu gehen. Dort trifft sie Elodie wieder, von der sie dachte sie sei ihre Freundin, bis sie dazu beigetragen hat, dass sie der Schule verwiesen wurde. Und sie trifft auf Braxton.

Mich haben Cover und Klappentext direkt angesprochen, denn Zeitreisengeschichten finde ich immer spannend! Der Prolog hat auch bereits Spannung versprochen. Leider hat der eigentliche Einstieg dann etwas nachgelassen, aber zum Ende hin hat die Geschichte dann doch noch Fahrt aufgenommen bis hin zum Cliffhanger am Schluss. Alles in allem hat sich das Buch gut lesen lassen, aber teilweise waren mir die Kapitel ein bisschen zu kurz.

Die Protagonisten konnten mich aber leider nicht ganz überzeugen, denn Natasha war mir teilweise dann etwas zu oberflächlich. Sie legt teilweise viel Wert auf die Gemälde und die Kleidung, die sie auf der Grey Wolf bekommen kann. Und ihr ist es wichtig, dass sie dazugehört. Da der Charakter aber im Verlaufe des Buchs aus meiner Sicht gewachsen ist, bin ich trotz allem auf den zweiten Teil gespannt.