Profilbild von DieWeltenschlange

DieWeltenschlange

Lesejury-Mitglied

DieWeltenschlange ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DieWeltenschlange über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Moderner Peter Pan

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

Aidan Thomas at their best!

Aidan Thomas at their best!
Dieses Buch ist tatsächlich wie für mich persönlich geschrieben und ich als absoluter Peter Pan Fan der ersten Stunde, musste es natürlich sofort haben und lesen. Nachdem ich von den anderen beiden Büchern des Autors schon absolut begeistert war, wurde ich auch hier nicht enttäuscht und habe die Handlung und Charaktere von der ersten Seite an ins Herz geschlossen.

Es handelt von Wendy und ihren jüngeren Brüdern Michael und John, die vor 5 Jahren in einem Wald verschwunden sind. 6 Monate später kehrte nur Wendy zurück zu ihrer Familie, allerdings ohne Erinnerung daran, was mit ihr und ihren Brüdern passiert ist. Sie versucht das Geschehene zu vergessen, aber als wieder plötzlich Kinder im Dorf verschwinden und sie einen mysteriösen Jungen namens Peter trifft, kann sie nicht anders, als zu versuchen das Rätsel um ihre Vergangenheit endlich zu lösen und Peter zu helfen die Kinder zu retten.

Besonders haben mir an dem Buch die Themen gefallen, die behandelt wurden, unter anderem PTSD, Trauerbewältigung und Schuldgefühle, aber auch der düstere Ton und die Fantasyelemente. Der unerwartete Plot Twist am Ende, die Rolle des Schattens und auch die Tatsache, dass es wider Erwarten nicht immer glücklich endet, haben die Geschichte für mich zu einem absoluten Page-Turner gemacht.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Drang zur Veränderung

Anleitung ein anderer zu werden

In "Anleitung ein anderer zu werden", erzählt der junge französische Autor Edouard Louis vor allem von seiner durch Armut, Ausgrenzung und Beleidigungen geprägter Kindheit und Jugend.
Als Sohn eines Fabrikarbeiters ...

Als Sohn eines Fabrikarbeiters und einer Hausfrau wächst er unter ärmlichen Verhältnissen im Norden Frankreichs auf und hat nur den einen Wunsch: seiner Vergangenheit zu entfliehen und etwas aus sich zu machen, sich dadurch an all den Menschen in seinem kleinen Dorf zu rächen, die ihn als Schwuchtel beschimpfen und deren Engstirnigkeit ihn wie in einem Käfig fühlen lassen.
Und sein Ehrgeiz zahlt sich aus: Er schafft es tatsächlich aus der Provinz zu befreien, lernt neue Freunde kennen und arbeitet stetig daran sich und seine Verhaltensmuster zu verändern, seine Herkunft zu verleugnen und nach immer größeren Erfolgen zu streben. Das dieser Weg nicht nur mit schönen Erinnerungen und Erlebnissen gekennzeichnet ist, sondern auch den Bruch mit seiner Familie und alten Freunden bedeutet, von Schmerzen, Selbstzweifeln und unfassbarem Geltungsdrang und Strebsamkeit, ja, vielleicht auch ein wenig Egoismus geprägt ist, von all dem erzählt Louis in diesem neuen Buch. Und er erzählt es auf eine Weise, die weder Rücksicht auf sich selbst nimmt, noch Verschönerungen zulässt, sondern aufwühlt und gleichzeitig fasziniert.
Immer wieder hat mich Louis' Selbstreflektion zum Nachdenken angeregt und mir aufgezeigt, wie festgefahren ich in meinem eigenen Leben bin und wie sehr der Wunsch nach Veränderung auch in mir besteht.
Es hat sich wie von selbst gelesen und besticht durch das wunderschöne Cover und den Titel, aber auch durch die Authentizität des Autors und den poetischen Schreibstil. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.01.2024

Mörderische KI

Die Burg

Der Milliardär Nevio hat sich etwas ganz besonderes überlegt - er hat die unterirdischen Gänge und Keller einer ganzen Burg zu einem Escape Room umgebaut. Das spezielle daran ist die Tatsache, dass die Decken und Wände hier gänzlich mit LED ausgekleidet sind und der gesamte Bereich von einer KI gesteuert wird. Man gibt dem Computer ein paar Schlagwörter vor und schon verwandelt er das Spiel realgetreu nach deinen Wünschen. Egal ob Fantasyabenteuer, Gruselkabinett oder historisches Drama, es gibt kaum ein Tabu.
Vor der offiziellen Eröffnung seiner Burg lädt Nevio 5 Probanden zu einem Testlauf ein, bei dem plötzlich alles gewaltig aus dem Ruder läuft.

Schon von der ersten Seite an hatte ich so meine lieben Schwierigkeiten das Buch aus der Hand zu legen. Die unterschiedlichen Charaktere wurden nach und nach vorgestellt und alle waren so überaus menschlich und authentisch dargestellt, dass sich denke ich jeder mit mindestens einem davon zu 100% identifizieren kann. Wir lernen im Laufe der Handlung nicht nur ihre Eigenheiten und kleinen Geheimnisse kennen, sondern erfahren auch wie unterschiedlich jeder Mensch mit Angst und Panik umgeht. Die Autorin versteht es jeden Raum und jede Szene so realistisch zu beschreiben, dass man sich fühlt als stünde man mit den jeweiligen Personen zusammen darin und als würde einem jeden Moment die Zimmerdecke auf den Kopf fallen.
Die Gefahr einer künstlichen Intelligenz, die sich über Programmierer hinwegsetzt und völlig außer Kontrolle gerät ist noch dazu ein topaktuelles Thema und eine gewisse Phobie, die ihn vielen von uns schlummert.
Auch die Rücksichtslosigkeit, die oft von reichen Geschäftsmännern ausgeht wird zu einem Dreh- und Angelpunkt der Geschichte und es warten ein paar unerwartete Handlungswechsel auf uns.

Abschließend kann man sagen, dass Ursula Poznanski auch bei diesem Buch wieder beweist, dass sie eine absolute Erfolgsgarantin ist. Ich würde es jedem empfehlen, der auf Horror, True Crime und spannende Rätsel steht.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Schau nicht weg!

Unsichtbar

In "Unsichtbar" des spanischen Autors Eloy Moreno, geht es um Mobbing an der Schule und seine zahlreichen Formen und Folgen.

Der namenlose Protagonist, der eines Tages plötzlich zur Zielscheibe von emotionaler und körperlicher Gewalt in seiner Klasse wird, führt uns durch seine Gedanken und Gefühle während dieser Zeit und lässt beim Leser unweigerlich die Frage aufkommen, warum es so viele Menschen gibt, die nicht hinsehen und helfen, sondern sich stattdessen abwenden und so tun, als würde es sie nichts angehen.

Besonders gut an diesem Buch hat mir gefallen, dass es Mobbing nicht nur aus Sicht des Betroffenen darstellt, sondern auch Einblicke in mögliche Motive und Hintergründe des Aggressors aufzeigt. Wir lernen wie schwer es Freunden und Mitschülern oft fallen kann einzuschreiten und wie machtlos sich Lehrer, Eltern oder Außenstehende fühlen können.
Dadurch betreibt es meiner Meinung nach gute Aufklärungsarbeit und wäre an Schulen sicher wirksam im Kampf gegen Diskriminierung.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Ein Tag wie ein ganzes Leben

Man vergisst nicht, wie man schwimmt

Pascal, der von allen nur "Krüger" genannt wird, ist 15 Jahre alt, ein Träumer und wohnt in einem kleinen Kaff in Bayern, in dem nie etwas spannendes passiert. Am letzten Augusttag im Jahr 1999 lernen er und sein bester Freund Viktor ein Mädchen kennen, dass zumindest Pascals Leben gehörig aus der Bahn wirft.

Das Cover und der Titel des Buches haben mich schon von vornherein sehr begeistert und da ich auch den Klappentext sehr ansprechend fand und unbedingt eine Antwort auf die drei gestellten Fragen (wieso er Krüger genannt wird, nicht mehr schwimmen kann und sich nicht verlieben darf) haben wollte, hab ich mich hineingestürzt und wurde nicht enttäuscht.

Die Fragen werden erst am Ende der Geschichte aufgelöst, was die Spannung aufrecht erhält und einen immer motiviert weiterlesen lässt. Der Autor kommt ursprünglich aus Regensburg, was nur ca. 90km von meinem Heimatort entfernt liegt. Auch ich wohne in einem kleinen Ort in Bayern und schreibe gern Geschichten bzw. träume vor mich hin, weswegen ich sowohl mit Pascal als auch mit dem lockeren, humorvollen Schreibstil des Autors sofort eine persönliche Verbindung aufbauen konnte. Ja, ich konnte mich in Pascal wahnsinnig gut hineinversetzen und das Buch hat mich zurück in meine Jugend und meine Sommer katapultiert.

Mir haben die Handlung, der Spannungsbogen, die authentischen Charaktere und deren Beziehungen zueinander und auch das Ende sehr gut gefallen und ich kann das Buch getrost jedem ans Herz legen, der sich auch gerne mal an seine Jugend zurückerinnert.