Profilbild von Barbara-Ann

online

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Sehr eindringliche Geschichte

Der Reisende

Otto Silbermann, ein jüdischer Kaufmann, kommt in der Zeit der Judenverfolgung auch nicht ungeschoren davon. Seine Wohnung wird gestürmt, er kann sich gerade noch so durch die Hintertür ins Freie retten und ist seitdem auf der Flucht. Seine Frau und seinen Sohn weiß er in Sicherheit, aber er selber hat keine Sicherheit mehr. Er hat noch Geld und man sieht es ihm nicht an, dass er ein Jude ist. Das sind aber schon die einzigen Vorteile, die er in dieser Zeit hat, in der alles gegen ihn gerichtet ist.

Er versucht eine Flucht über die Grenze, aber ansonsten reist er einfach in Zügen quer durch Deutschland. Er hat einfach die Hoffnung, dass er in einem fahrenden Zug nicht so leicht als Jude enttarnt wird und außerdem weiß er einfach nicht mehr, wohin mit sich. Er hat kein Zuhause mehr, wo er sich zurückziehen kann, in einem Hotel bekommt er so leicht auch kein Zimmer. Auf seiner Reise macht er einige Bekanntschaften mit Menschen, die aber alle nicht lange Teil seines Lebens sind.

Das Buch ist wahnsinnig eindringlich geschrieben und ich fand es in weiten Teilen einfach nur bedrückend zu lesen. Vor allem merkt man es einfach, dass es in der betreffenden Zeit geschrieben wurde und wenn man dann die Geschichte des Autors liest, geht das bedrückende Gefühl auch nicht weg. Da ich Bücher aus dieser Zeit gerne lese, ging es mir auch bei diesem Buch nicht anders, auch wenn ich schon einige Male bei der Schilderung der Ereignisse schlucken musste.

Das Cover zeigt einen Bahnsteig und ist in Schwarz-Weiß gehalten. Da das Buch hauptsächlich in Zügen spielt, ist das Cover daher schon sehr passend und das düstere Bild fällt schon sehr auf. Ich kann das Buch auf jeden Fall den Menschen empfehlen, die ein Interesse an einer authentischen Geschichte über die damalige Zeit haben.

Ein wichtiges Buch

Die Geschichte des Wassers

Nachdem ich bereits „Die Geschichte der Bienen“ von der Autorin gelesen habe, habe ich mich sehr gefreut, als nun der zweite Band um die von Menschen gemachten Umweltprobleme herauskam. Meine Erwartungen waren hoch und wurden nicht enttäuscht.

In der jetzigen Zeit geht es um Signe, eine norwegische Umweltaktivistin. Sie hört von Vorgängen in ihrer Heimat, die sie nicht gutheißen kann und sie weiß, dass ihr ehemaliger Freund in die Sache verwickelt ist. Ihn möchte sie zur Rede stellen und so begibt sie sich mit ihrem Boot auf eine Fahrt zu ihm.

In der Zukunft geht es dann um David, der mit seiner Tochter Lou auf der Flucht ist. In den südlichen Ländern Europas herrscht eine große Dürre und die Menschen sind auf der Flucht. In einem Flüchtlingslager möchte er seine Frau und seinen Sohn treffen, aber auch im Lager werden die Zustände mit jedem Tag schlimmer.

Auf ihren Ausflügen in die Umgebung des Lagers entdecken David und Lou das alte Segelboot von Signe, das in einem Garten zugedeckt steht. So werden dann auch die beiden Geschichten miteinander verschmolzen, obwohl sie in unterschiedlichen Zeiten spielen. Das schafft die Autorin auf eine ganz tolle Weise.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Die Autorin schafft es sehr gut, die schwierigen Themen in ihre Romane zu schreiben, so dass man über diese Dinge nachdenkt. Das hat sie schon bei ihrem ersten Buch sehr gut geschafft und ich bin mir sehr sicher, dass mir auch noch die Geschichte des Wassers lange Zeit in der Erinnerung bleiben wird.

Ein Roman um einen tollen Autor

Das Flimmern der Wahrheit über der Wüste

Karl May, der sich jahrelang als Kara Ben Nemsi und Old Shatterhand ausgegeben hat und angeblich schon so viel in der Welt umher gereist ist, bricht in diesem Buch mit 57 Jahren zu seiner ersten echten Orientreise auf. Immer wieder wird er von Mitreisenden erkannt und entweder geliebt oder nicht für voll genommen, weil viele Menschen ihm seine bisherigen Reisen und die vielen Sprachen, die er angeblich spricht, nicht recht glauben.

Immer wieder droht er, an seiner Reise unterzugehen, besteht aber dennoch einige Abenteuer und erfährt auch einiges über sich selbst. Während er seinen Kritikern beweisen möchte, dass er die Abenteuer in seinen Büchern selber erlebt hat, merkt er auf der Reise, dass er eben nicht Kara Ben Nemsi ist. Diese Zwickmühle wird ihm mehr und mehr bewusst, aber dadurch scheint er immer mehr auch in seine eigene Welt abzutauchen.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Die Bücher von Karl May habe ich schon immer gerne gelesen, auch wenn ich es schon lange wusste, dass er das Reisen erst sehr spät angefangen hat und es sich bei den Reiseerzählungen um erfundene Geschichten handelt. Das macht es für mich aber nicht weniger spannend und eigentlich finde ich es noch beeindruckender, wie er zum Beispiel die Indianer beschrieben hat.

„Das Flimmern der Wahrheit über der Wüste“ hat mir sehr gut gefallen und in mir den Wunsch geweckt, mal wieder einige Bücher von Karl May zu lesen. Es ist ein Buch, das so fesselnd war, wie ein Roman von Karl May und wahrscheinlich war es viel näher an der Wahrheit als die meisten seiner Bücher. Auf jeden Fall wirkt es sehr gut recherchiert.

Ich kann das Buch sowohl Fans von Karl May empfehlen, als auch den Menschen, die einfach mal eine gute Reiseerzählung über eine Reise in den Orient lesen möchten. Auch die historische Karte am Anfang des Buches finde ich sehr hilfreich, denn mittlerweile hat sich doch vieles geändert. Das Cover finde ich ebenfalls sehr passend und es gefällt mir gut.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Ein tolles Buch, das zurecht verfilmt wurde

Ein Mann namens Ove

Schon lange hat mich kein Buch mehr so sehr fesseln können, wie es "Ein Mann namens Ove" geschafft hat. In nur eineinhalb Tagen habe ich es durchgelesen. Der Schreibstil ist sehr witzig und oft genug musste ich kichern oder lachen, auch wenn die Geschichte, die da erzählt wird, eigentlich nicht sonderlich komisch ist. So kam es, dass ich auch einige Male schlucken musste und mich das Buch auch zum Nachdenken gebracht hat. Auf jeden Fall ist es eines der Bücher, die einen auch längere Zeit nach dem Lesen noch beschäftigen.

In der Geschichte geht es um Ove, der erst seine geliebte Frau Sonja verliert und dann auch noch seinen Job. Nach dem Tod seiner Frau hat er weitergemacht und ist direkt am Tag nach der Beerdigung wieder bei der Arbeit erschienen, weil sich das für einen zuverlässigen Menschen wie ihn einfach so gehörte. Nicht lange dauerte es, bis man ihm den Vorruhestand nahelegte und ihm sagte, dass es doch schön sei, dass er seine freie Zeit nun genießen könne. Aber ohne Sonja ist das Leben für Ove einfach nicht mehr lebenswert und es gibt für ihn nichts mehr, was für ihn noch ein Genuss wäre. So will er einfach nicht mehr weiterleben. Im Verlauf der Geschichte erfährt man auch einiges über Oves Jugend und darüber, wie er Sonja kennen und lieben gelernt hat. Die beiden sind so unterschiedlich, aber genau das hält sie wohl zusammen. Auf Seite 49 heißt es "Er war ein Mann aus Schwarz und Weiß. Und sie war Farbe. All seine Farbe:" Genau dieser Satz beschreibt für mich die Beziehung der beiden und auch das schwarze Loch, in das Ove nach ihrem Tod fällt, ziemlich gut.

Sein Leben ändert sich sehr, als im Nachbarhaus eine junge Familie einzieht. Denen steht Ove erst mal sehr skeptisch gegenüber, aber sie lassen sich von seiner abweisenden Art nicht abschrecken und suchen immer wieder seine Nähe. So dauert es nicht lange, bis Ove sich auch dieser Familie verbunden fühlt und auch andere Bewohner des Viertels sind in diese Runde gekommen und langsam wird Ove ein hilfsbereiter und netter Mann, den die Kinder im Nachbarhaus Opa nennen. Gut finde ich auch die Rückblenden, die einem Schritt für Schritt Oves Lebensgeschichte und die Schicksalsschläge erzählen, die er zu verkraften hatte. So lernt man auch, Ove besser zu verstehen, wie er eben zu der Person geworden ist, die er ist. Außerdem werden wichtige Sätze immer wiederholt und kommen mehrfach in der Geschichte vor. Auch das gefällt mir gut.

Alles in allem kann ich das Buch nur weiterempfehlen und hoffe, noch mehr so tolle Bücher von diesem Autor zu lesen. Das Cover gefällt mir auch gut, weil es sehr schön zeigt, wie Ove aufrecht dort steht und die Dinge unter Kontrolle haben und behalten möchte. Auch die Katze, sein ständiger Begleiter, ist zu sehen, auch wenn die Katze auf dem Bild nicht der Katze im Buch entspricht, die doch sehr gerupft und mitgenommen aussehen soll.

Veröffentlicht am 28.01.2024

In den Fängen des Managements

If This Gets Out

Zach und Ruben sind Mitglieder einer Bodyband. Während ihrer Europa -Tour gerät einiges in der Welt von Saturday, ihrer Band, durcheinander. Während John immer zu vermitteln versucht, gerät Angel in den Abgrund aus Alkohol und Drogen. Und Zach und Ruben stellen fest, dass sie mehr für den jeweils anderen empfinden. Aber von all dem darf draußen niemand etwas erfahren. So leben sie im Privaten ein ganz anderes Leben, als sie der Welt zeigen dürfen. Mehr und mehr wird das zu einer Belastung für jeden einzelnen, aber auch für die ganze Band.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war toll, mal nicht nur vom Glamour und dem tollen Leben auf einer Tour zu lesen, wie es sonst so oft ist. Hier bekommt man mal einen Blick hinter die Kulissen und sicher ist es in vielen Fällen gar nicht mal so viel anders. Zach und Ruben sind ein tolles Paar und es hat mir viel Spaß gemacht, darüber zu lesen, wie sie letztendlich ihr Leben selbst in die Hand nehmen.