Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2024

Gesunde Anregungen der Bewegungs-Docs

Die Bewegungs-Docs – Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit

Nach den seit einigen Jahren auf NDR erfolgreich praktizierenden und auch teilweise wirklich interessante Bücher veröffentlichenden "Ernährungs-Docs" ziehen nun die "Bewegungs-Docs" Melanie Hümmelgen, Helge Riepenhof und Christian Sturm mit ihrem am 04.04.2024 unter der ISBN 978-3-8338-9362-9 vom Verlag "Gräfe und Unzer Verlag GmbH" herausgegebenen, 208 Seiten umfassenden Sachbuch "Die Bewegungs-Docs – Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit / 7-Minuten-Übungen, Blitzrezepte und Relaxhacks" nach.
Das farblich harmonisch gestaltete, sachlich wirkende Cover gefiel mir auf Anhieb, lediglich auf den bedauerlicherweise wieder einmal unentfernbar eingedruckten "Spiegel"-Werbeaufkleber hätte ich sehr gern verzichtet. Als ziemlich störend empfinde ich auch den recht unangenehmen Duft, den das Buch verströmt; ich hoffe aber, dass er bald verfliegt.
Nach einem sympathisch daher kommenden "Wort voraus" weist bereits das in "Theorie" und "Praxis" aufgeteilte Inhaltsverzeichnis auf ein gut durchstrukturiertes Werk hin.
Zunächst werden allgemeinverständlich und ohne den berüchtigten "erhobenen Zeigefinger" Themen wie Muskeln, Atmung, Ernährung, Schlaf und Stress thematisiert, daran anschließend folgen von Skizzen begleitete Übungsanleitungen für unterschiedliche Beschwerden, Situationen oder Ziele. Selbsttestfragebogen und Trainingsplan vermitteln Individualität und Nähe.
Das letzte Kapitel ist den Rezepten gewidmet und nach "Frühstück", "Salate", "Suppen" und "Hauptgerichte" unterteilt. Sie sind für 2 bzw. 4 Personen/Portionen gedacht und enthalten Angaben zu Zubereitungs-, Kühl- und Ruhezeiten, Kcal, Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten sowie Tipps zu Variationsmöglichkeiten.
Zum Schluss gibt es "Adressen, die weiterhelfen", "Dank", verschiedene Register und eine Kurzvorstellung der Autoren.
Fazit:
Ein sympathisch wirkendes Buch ohne großartige neue Erkenntnisse, jedoch mit interessanten und verständlich übermittelten Informationen und hilfreichen Anregungen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Lesenswerte Milieustudie

Krummes Holz

Schon die 30-seitige Leseprobe von Julja Linhofs unter der ISBN 978-3-608-96609-1 am 17.02.2024 vom Klett Cotta Verlag veröffentlichten, 272 Seiten umfassendem Roman "Krummes Holz" vermochte mich zu überzeugen, sodass ich auf das Buch gespannt war. Und ich wurde denn auch nicht enttäuscht!
Das mit einem mich sowohl farblich als auch thematisch ansprechenden Cover versehene Werk konfrontiert uns nach einem titelbezogenen Kant-Zitat mit der problembeladenen Flüchtlingsfamilie Schilling, die sich nach dem 2. Weltkrieg auf einem in Taunusnähe gelegenen einsamen Gehöft in der Provinz Südwestfalen ansiedelte.
Der 19-jährige Protagonist Jirka (eigentlich - genau wie sein Vater - Georg) kehrt in glühender Sommerhitze nach mehr als 5 Jahren aus dem Internat zurück auf den mittlerweile ziemlich heruntergewirtschafteten Gutshof.
Dort leben zZt. der einige Jahre ältere Leander, Sohn des letzten Verwalters, der Jirka einst näher stand als sein eigener Vater, Jirkas Schwester Malene, die den Hof irgendwann gern übernehmen würde, zumal der eher künstlerisch veranlagte Jirka weder Interesse noch Begabung dafür zeigt, sowie die demente Oma Agnes. Mutter Schilling starb einst in der Heilanstalt, Vater Georg ist seit einiger Zeit verschwunden.
In der Familie herrschten und herrschen z. T. immer noch weitgehend Sprach- und Lieblosigkeit, Jirka wurde vom Vater körperlich und seelisch oft verletzt.
In in der Gegenwart sowie in der Vergangenheit spielenden Puzzleteilchen erfahren wir langsam mehr und erhalten in passendem Erzählstil eine stimmige Milieustudie.
Die damals noch unter Strafe stehende Homosexualität , Demenz sowie Alkohol- und Rauschmittelsucht werden darin thematisiert, was nicht immer leicht zu lesen, mMn jedoch lohnenswert ist.

Veröffentlicht am 28.01.2024

3 Freundinnen 1933-1940

Sturmmädchen

Bereits die Leseprobe von Lilly Bernsteins (alias Lioba Werrelmann) 418 Seiten umfassenden und vom Verlag Ullstein Paperback unter der ISBN 978-3-86493-232-8 am 01.01.2024 veröffentlichtem (historischen) Roman "Das Sturmmädchen - Freundinnen in dunkler Zeit" gefiel mir auf Anhieb und so war ich auf das Buch gespannt.
Und meine Erwartungen wurden denn auch nicht enttäuscht!
Die Geschichte beginnt mit einem "Sonntag, 14. Mai 1933" betitelten Prolog, worin wir die drei Freundinnen Elli, Käthe und Margot kennen lernen, fährt 5 Jahre später mit dem die Monate Oktober bis Dezember 1938 behandelnden ersten Teil fort und endet schließlich im Mai 1940.
Die jungen Mädchen kommen aus unterschiedlichen sozialen Schichten, jedoch tut dies der innigen Freundschaft keinerlei Abbruch.
Dunkle Wolken ziehen auf, als die Nationalsozialisten Maßnahmen gegen jüdische und behinderte Mitbürger zu ergreifen beginnen.
Die spannend und berührend zugleich erzählte Handlung ist in der Eifel nahe der belgischen Grenze angesiedelt und konnte mich davon überzeugen, dass das mir bereits bekannte Buch Frau Bernsteins, "Trümmermädchen - Annas Traum vom Glück" sowohl sprachlich als auch thematisch einen würdigen Nachfolger gefunden hat.
Auch das Cover gefällt mir gut.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Tückischer Troll

Stille Falle

Anders de la Mottes am 01.12.2023 unter der ISBN 978-3-426-30953-7 im Verlag Droemer Taschenbuch erschienener 528 Seiten umfassender Kriminalroman "Stille Falle - Leonore Askers besondere Fälle 1" (Originaltitel "Bortbytaren", aus der schwedischen in die deutsche Sprache übersetzt von Marie-Sophie Kasten) konnte mich ausgezeichnet unterhalten, denn sowohl der Schreibstil als auch die Geschichte an sich gefielen mir gut.
Die sympathische Protagonistin, die Kriminalinspektorin Leonore Asker, ledig, Anfang 30, hat als junges Mädchen Schreckliches knapp überlebt - wir erfahren häppchenweise mehr davon - und lebt auch jetzt in relativ komplizierten Familienverhältnissen.
Intrigante Kollegen mobben sie, die eigentlich demnächst befördert werden sollte, in eine Sonderabteilung, die - nomen est omen - passenderweise im Geschoss "Minus 1" untergebracht ist.
Bösewicht ist hier eine als "Troll" bezeichnete Person, über deren tatsächliche Identität man bis ganz zum Schluss im Unklaren gelassen wird.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Kängurufrei, aber trotzdem überaus unterhaltsam

Der Spurenfinder

Marc-Uwe Klings unter Mitwirkung seiner Töchter Johanna und Luise Kling sowie des Illustrators Bernd Kissel entstandene 336 Seiten umfassende Fantasy-Krimi-Komödie "Der Spurenfinder" erschien unter der ISBN 9783550202681 am 30.11.23 im Ullstein Verlag.

Erzählt wird darin die einfallsreiche, spannende und immer wieder Heiterkeitsausbrüche hervorrufende Geschichte von dem Spurenfinder ("Spuren suchen kann ja jeder - auf das Finden kommt es an!") Elos von Bergen und seinen Kindern, den aufgeweckten, 12 Jahre alten Zwillingen Tochter Ada und Sohn Naru.

Um ein Verbrechen aufzuklären, begeben sie sich auf eine abenteuerreiche Reise, auf welcher sie gefährlichen Monstern, Gestaltenwandlern und sogar Mördern begegnen.

Ich habe mich köstlich amüsiert und immer wieder über die gelungenen Illustrationen gestaunt.