Profilbild von Eliza

Eliza

Eliza ist Mitglied der Lesejury

Eine schöne Amtssatire

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

Sehr lustig und mit durchaus einigen Klischees getränkt ist dieses Hörbuch ein sehr kurzweilies und unterhaltsames Erlebnis. In der Story geht es um die Mitvierzigerin Conny, die im öffentlichen Dienst in einem Amt in Berlin als Beamtin beschäftigt ist. Conny und ihren Kolleginnen im Büro immer wieder mit den Besonderheiten des Amtslebens konfrontiert. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und weiß sich zu wehren. Aufgrund ihrer langen Erfahrung im öffentlichen Dienst kann sie auch nichts mehr schocke oder etwa doch?

Als interessante Charaktere neben Conny haben sich für mich ihre Chefin Ronja, eine junge dynamische Frau aus der Privatwirtschaft, sowie Doris die Mama vom Amt herauskristallisiert. Mit Ronja wurden die Klischees der jüngeren Generation süffisant aufs Korn genommen und man kann ihr aber dabei nie wirklich böse sein. Doris ist die gute Seele der Truppe und weiß aus jeder stressigen Situation mit Gemütsruhe herauszukommen. Gerade die vielen Besonderheiten des Behördenalltags werden lustig aber keinesfalls überzogen dargestellt. Da ich selbst seit vielen Jahren im öffentlichen Dienst beschäftigt bin konnte ich sehr viele Situationen sehr gut nachvollziehen.

Die Autorin spricht mit unterschiedlichen Stimmlagen dieses Hörbuch selbst und sorgt für ein lustiges und abwechslungsreiches Hörbucherlebnis. Am Ende sorgen ein Glossar für das mit Abkürzungen oft arbeitenden Amtsjargon für Aufklärung, was ich auch erheiternd fand.

Ein schönes Hörbuch, um aus dem Alltag ein wenig auszubrechen. Ich habe Conny from the Block in mein Herz geschlossen und hoffe das ich in Zukunft noch etwas von ihr lesen bzw. hören darf.

Bezaubernde Charaktere

Die Weihnachtsliste

Auch dieses Hörbuch hat mich wieder vollends verzaubert. Ich weiß nicht, wie Janne Mommsen es schafft, aber seine Geschichten sind wahre Wohlfühlgeschichten.

Ben ist ein sympathischer junger Mann, der ...

Ben ist ein sympathischer junger Mann, der aufgrund des Erbes seines Onkels dazu gezwungen wird, sich seiner Vergangenheit zu stellen, anstatt vor ihr davon zu laufen. Es ist eine sehr warmherzige Geschichte, die von Freundschaft, Liebe und Vertrauen erzählt.

Des Weiteren wird eine gute Portion Weihnachtsstimmung verbreitet und gleichzeitig merkt man in jeder Zeile die Liebe es Autors zum Meer. Die Figuren sind sehr liebevoll gezeichnet und zeichnen sich durch echt „Originale“ aus, die sich teilweise eine kindliche und unbeschwerte Freude bewahrt haben.

Sabine Kaack ist für mich die perfekte Besetzung für die Hörbücher von Janne Mommsen, da sie eine wunderbar warme Stimme hat, die dieses Feeling wunderbar transportieren kann.

Ein glasklare Hörempfehlung, um in Weihnachtstimmung zu kommen.

Düsterer Mord

Düstergrab

Die Leiche eines jungen Mädchens wird in das Grab eines Mannes dazugelegt. Dabei ist die Tote sonderbar gekleidet. Kurze Zeit später ereignen sich weitere sonderbare Ereignisse um die Ermittlerin Frieda Paulsen. Zusammen mit ihrem ehemaligen Kollegen Bjarne Haverkorn beginnt sie zu ermitteln. Wer steckt hinter den Taten? Frieda ist eine junge Frau, die immer noch im Hause ihrer Eltern lebt. Bei ihr steht das Familienleben an erster Stelle und sie versucht trotz ihres anstrengenden Berufes Zeit mit dieser zu verbringen. Ihr ehemaliger Kollege Bjarne Haverkorn arbeitet mittlerweile in Kiel in einer anderen Institution und steht ihr aber immer noch mit Rat und Tat zur Seite.

Ein interessanter Charakter ist Friedas Kollege Bootz. Dieser war meine Lieblingsfigur, weil er etwas zwiespältig und nicht so leicht durchschaubar wirkte. Dies ist auch mein einzig kleiner Kritikpunkt an der Story. Insgesamt wirkten einige Charaktere für mich zu ähnlich in ihren Ausprägungen. Ich hätte mir etwas mehr Abwechslung bei den Figuren gewünscht. Bei Bootz ist das aber gut gelungen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut lesbar und ich konnte nur so durch die Seiten fliegen. Auch die vorkommenden Zeitsprünge stören nicht den Lesefluss, sondern sorgen für Transparenz in der Story. Spannend erzählt und mit ein paar Wendungen innerhalb der Geschichte sorgt dieser Krimi für kurzweile beim Lesen. Gerade das Ende wartet mit einer Überraschung auf. Ich bin mit diesem Kriminalroman zufrieden gewesen und würde gerne einen weiteren Fall lesen.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Eine interessante Entwicklung des Lebens

Elternabend

Sehr humorvoll und in manchen Passagen etwas traurig hat dieser Roman durchaus Fortune. Ich bin gut unterhalten worden. In der Handlung geht es um den Mittdreißiger Sascha Nebel. Er hat einen SUV aufgebrochen und plötzlich wird er von einer Frau mit einem Baseballschläger attackiert. Aufgrund einer Demonstration erscheint die Polizei mit einem Großaufgebot und Sascha und die Frau müssen fliehen. Auf Umwegen gelangen sie zu einem Bus, der kurz vor der Abfahrt steht und steigen ein, ohne zu wissen, wohin die Reise hingeht. Eine Schicksalhafte Reise für die beiden beginnt. Sascha wirkt auf den ersten Blick sehr sarkastisch und lässt einen als Leser noch nicht durchblicken was ihn wirklich umtreibt. Erst im Laufe der Zeit ergibt sich ein Bild von ihm, was ich nicht vorhersehen konnte. Die Spannung der Geschichte ist gut und Langweile kommt bei diesem Roman zu keiner Zeit auf. Gut und süffisant erzählend ist der Schreibstil des Autors. Ich musste sehr oft lachen und bin gerade von den interessante und humorvollen Erzählpassagen sehr angetan. Die vielen verschiedenen Nebenfiguren entsprechen teilweise Klischees, wirken aber auf der anderen Seite durchaus authentisch, was der Autor in seinem Nachwort noch einmal auf interessante Weise durchblicken lässt. Die Wendung der Geschichte ist interessant, auch wenn ich ein anderes Ende erwartet hätte. Das Fazit ist insgesamt positiv. Sehr humorvoll mit einer Botschaft versehen ist dieser kurzweilige Roman eine gute Möglichkeit ein wenig über unsere Gesellschaft zu schmunzeln.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Eine monumentale Reise in die Zeit der Industrialisierung

Die Waffen des Lichts

Sehr monumental und mit vielen historischen Fakten verknüpft ist der 5. Band der Kingsbridge-Reihe ein großes Leseerlebnis. Die Handlung spielt im Zeitraum von 1792 bis zum Jahr 1824 und die industrielle Revolution in Europa ist im vollen Gang, aber auch die Feldzüge Napoleons werfen ihre Schatten voraus. In der Stadt Kingsbridge macht die technische Revolution nicht vor den Menschen halt. Auf der einen Seite stehen die großen Unternehmer mit neuartigen Maschinen, die in ihren Augen die lästigen Arbeitnehmer teilweise ersetzen können. Auf der anderen Seite stehen die zahlreichen Handarbeiter wie z.B. die Weber, die aufgrund ihrer erbarmungslosen Arbeitsbedingungen um ihre nackte Existenz kämpfen. Auf beiden Seiten wird erbittert gerungen und die Leser erleben eine Zeitreise in eine Vergangenheit, die gerade für Menschen ohne Adelstitel oder nicht unternehmerischer Herkunft oft mehr Grausamkeiten als schöne Momente breithalten. Als dann noch Napoleon seine Feldzüge beginnt, wird für einige das Leben zu einem Albtraum. Sehr positiv hat mir die Darstellung und Aufzeichnung verschiedenster Charaktere gefallen. Sowohl die Unternehmer wie Hornbeam, Amos, aber auch Arbeiter*innen wie Sal oder ihr Sohn Kit sind sehr gut ausgearbeitet worden. Ich hatte mit Kit meinen absoluten Lieblingscharakter im Laufe der Erzählung gefunden. Obwohl er sehr viel Leid erfährt, entwickelt er sich stetig weiter und weiß trotz seiner Herkunft durch Intelligenz und einen großartigen Charakter zu überzeugen. Bei dem Charakter Hornbeam war ich sehr zornig gewesen, erlebte aber im Laufe der Erzählung noch eine interessante Überraschung.

Die Story wird in verschiedenen aufeinanderfolgenden Zeitsprüngen chronologisch erzählt und ist demnach gut nachvollziehbar. Die Spannung der Handlung fußt auf dem Konflikt zwischen den Arbeitgebern und Arbeitnehmern, welche gut mit den militärischen Spannungen der napoleonischen Feldzüge verwoben wurde. Ich hatte mir fast ein anderes Ende vorgestellt bin dann aber auch positiverweise eines Besseren belehrt worden. Der Schreibstil ist gehoben, monumental, detailliert und gut lesbar. Die Übersetzung ins Deutsche ist herausragend gelungen. Einzig und allein nicht so gut gefallen hat mir die etwas zu langatmige Entwicklung des Konfliktes zwischen den Arbeitern und der unternehmerischen Seite bzw. dem Landadel. Hier hätte ich mir etwas mehr Abwechslung gewünscht, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Das Fazit ist sehr positiv. Eine monumentale Erzählung eingebettet in eine für Europa schicksalhafte politische Zeit sorgt für ein sehr kurzweiliges und spannendes Lesevergnügen.