Cover-Bild Kummer aller Art
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Seelenleben
  • Ersterscheinung: 19.07.2022
Mariana Leky

Kummer aller Art

»Alle wirken innerlich blitzblank, nur in unserem Inneren sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa«, denkt sich Kioskbesitzer Armin, als er vergeblich versucht, erfolgreich zu meditieren. Und auch im Inneren der anderen Figuren dieser literarischen Kolumnen herrscht Unordnung: Frau Wiese kann nicht mehr schlafen, Herr Pohl ist nachhaltig verzagt, Lisa hat ihren ersten Liebeskummer, Vadims Hände zittern, Frau Schwerter muss ganz dringend entspannen, ein trauriger Patient hat seine Herde verloren, und Psychoanalytiker Ulrich legt sich mit der Vergänglichkeit an. Kummer aller Art plagt die Menschen, die sich, mal besser, mal schlechter, durch den Alltag manövrieren. Aber der Kummer vereint sie auch, etwa, wenn auf Spaziergängen Probleme zwar nicht gelöst werden, aber zumindest mal an die Luft und ans Licht kommen.
Klug, humorvoll und mit großem Sinn für Feinheiten und Absurditäten porträtiert Mariana Leky Lebenslagen von Menschen, denen es nicht an Zutraulichkeit mangelt, wohl aber am Mut zur Erkenntnis, dass man dem Leben nicht dauerhaft ausweichen kann.

Die in ›Kummer aller Art‹ versammelten Texte erschienen erstmals als Kolumnen in PSYCHOLOGIE HEUTE.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Herrlich skurril und dabei so echt

„Ein weiterer Grund ist die Tatsache, dass unsere Freundschaft nicht jede Woche aufgeladen werden muss. Unsere Freundschaft ist wie eine innere Landschaft, die man durchwandern kann, auch, wenn man allein ist.“ (S. 64)

„Was man von hier aus sehen kann“ spielt sich noch immer sehr lebendig in meinem Kopf ab. Seither habe ich noch weitere Romane von Mariana Leky gelesen, die mir auch gefallen haben. „Kummer aller Art“ setzt hierbei jedoch die Krone auf und hat sich direkt hinter meinem Lieblingsroman der Autorin eingereiht.

Das Cover: Es ist ein wenig bizarr, da sich die Assoziation mit dem Tier nicht direkt ergibt, aber es passt dadurch einfach zu den Stil und der Komik der anderen Bücher. Auch die Streifen, die sich am Buchrücken wiederfinden, ergeben ein schönes Bild im Bücherregal.

Die Handlung: Über mehrere - teils auch zusammenhängende- Kurzgeschichten erzählt die Autorin von unterschiedlichen Problemen, die den Charakteren Kummer bereiten. In jeder Kurzgeschichte wird einem neuen Charakter Raum gegeben, um vom eigenen Kummer zu erzählen und wie dieser den Alltag einschränkt oder auch zu seltsamen Situationen führt…

Meine Meinung: Mit scharfsinnigem Humor, warmherzigen Anekdoten und einem tollen Cast an Charakteren erzählt die Autorin von Ängsten, Panik und vor allem: Kummer. Trotz der ernsten Themen lockert Mariana Lekys Humor die schweren Themen gekonnt auf ohne, dass diese ins Lächerliche gezogen werden. Ich habe herzlich gelacht, mitgefühlt und mich in einigen Geschichten auch selbst wiedergefunden. Es konnte mich zwar nicht so ganz berühren, wie ich es mir in manchen Kurzgeschichten gewünscht hätte, aber darüber hinaus kann ich es einfach nur empfehlen.

Die Charaktere: Ich kann sie einfach nur gernhaben. Sie sind so schön menschlich, mit all ihren Ängsten und Emotionen, die die Autorin gekonnt schildert. Auch der Zusammenhalt untereinander oder die sehr lustigen Gespräche haben mich eine enge Bindung zu ihnen aufbauen lassen, obwohl die Menge an Personen doch sehr hoch ist.

Fazit: Ich hätte nicht gedacht, dass mich die Kurzgeschichten der Autorin so begeistern würden, daher vergebe ich hier 4,5/5 Sternen und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.07.2023

Ein erfrischendes Buch über die Vielfalt von Sorgen und wie wir damit umgehen

In 'Kummer aller Art' präsentiert Mariana Leky ein kleines, aber äußerst charmantes Buch über die verschiedenen Facetten von Kummer und wie wir damit umgehen. Die Autorin zeigt auf kluge und humorvolle Weise, dass selbst in den chaotischsten Zeiten gute Laune möglich ist.

In den literarischen Kolumnen dieses Buches begegnen wir einer Reihe von Figuren, deren Inneres nicht immer so glänzend ist wie ihre äußere Erscheinung. Armin, der Besitzer eines Kiosks, scheitert kläglich bei dem Versuch zu meditieren. Frau Wiese leidet unter Schlaflosigkeit, Herr Pohl ist von Verzagtheit geplagt, Lisa hat mit ihrem ersten Liebeskummer zu kämpfen, Vadims Hände zittern, Frau Schwerter sehnt sich nach Entspannung, ein trauriger Patient hat seine Herde verloren, und Psychoanalytiker Ulrich stellt sich der Vergänglichkeit entgegen. Kummer aller Art belastet diese Menschen, die sich auf unterschiedliche Weise durch den Alltag manövrieren. Doch der Kummer vereint sie auch, denn bei gemeinsamen Spaziergängen werden zwar keine Probleme gelöst, aber zumindest an die frische Luft und ins Licht gebracht.

Mariana Leky porträtiert mit großer Feinfühligkeit und einer Prise Absurdität verschiedene Lebenssituationen. Ihre Figuren sind zugänglich und nahbar, und sie vermitteln uns die Erkenntnis, dass es im Leben nicht darum geht, den Kummer dauerhaft zu umgehen, sondern den Mut zu finden, ihn anzunehmen. Die Autorin beweist dabei eine beeindruckende Beobachtungsgabe und versteht es meisterhaft, die Höhen und Tiefen des menschlichen Daseins in all ihren Facetten darzustellen.

'Kummer aller Art' ist ein erfrischendes Buch, das uns daran erinnert, dass Kummer und Freude untrennbar miteinander verbunden sind. Mariana Lekys kluge und humorvolle Schreibweise macht dieses Werk zu einer wahren Wohltat für die Leserinnen und Leser. Es ist ein Lesemuss für jeden, der sich mit den unterschiedlichen Aspekten von Kummer auseinandersetzen und gleichzeitig ein Lächeln auf den Lippen haben möchte.

'Das Leben wirft uns viele Herausforderungen entgegen, aber wir können lernen, sie mit Gelassenheit und Humor anzunehmen.' Dieser Gedanke zieht sich wie ein roter Faden durch 'Kummer aller Art' und verleiht dem Buch eine besondere Leichtigkeit. Es ist eine Grundlage für Diskussionen mit Eltern oder anderen Menschen, die einem vielleicht nicht immer zuhören, denn Mariana Lekys Werk regt dazu an, über unsere eigenen Sorgen und Ängste zu reflektieren und dabei auch eine Portion Selbstironie nicht zu vergessen.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Wunderbare Anekdoten

Ich bin für ein paar Wochen bei Mariana Leky eingezogen. Also eigentlich in die Geschichtensammlung „Kummer aller Art“, die mir jeden Tag eine interessante Begegnung im Treppenhaus oder im Heizungskeller geschenkt hat.
Nachdenkliches gab es da und Heiteres. Manchmal war ich nach dem Lesen traurig, manchmal packte mich die Sehnsucht. Und am Ende war ich wehmütig, als die kleinen Episoden ausgelesen waren, denn ich war doch zur Nachbarin, zur Mitbewohnerin geworden, und dann musste ich mit Frau Wiese einfach so ausziehen.

An das große Werk und Lieblingsbuch „Was man von hier aus sehen kann“ reicht das Büchlein nicht ganz heran. Die Entfaltungsmöglichkeit kurzer Kolumnen ist im Vergleich zum Roman natürlich eingeschränkt. Dafür wurde vieles schön auf den Punkt gebracht, es gab wertvolle Impulse und Denkanstöße, ein Kopfschütteln oder ein Lächeln auf die Lippen.

Ich habe gerne im Haus bei Mariana Leky gewohnt und kann diesen Aufenthalt/diesen kleinen Erzählband von Herzen weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Eine wundervolle Sammlung an kleinen alltäglichen Geschichten

„Kummer aller Art“ ist eine Sammlung aus verschiedenen Kolumnen, die erstmals in „Psychologie heute“ erschienen sind und verschiedene, aber auch zusammenhängende Geschichten aus dem Alltag beschreiben. Die Geschichten betreffen vor allem die Bewohner desselben Hauses, denen man immer mal wieder im Treppenhaus oder in der Gegend begegnet. Dabei werden die kleineren und größeren Probleme des Alltages thematisiert wie zum Beispiel der Lärm der Nachbarn oder ein drohender Umzug. Die Geschichten sind locker und leicht zu lesen und geben einem das wundervolle Gefühl mit seinen Sorgen nicht allein zu sein, dabei sind sie aber auch sehr tiefgründig und vermitteln Weisheit. Ein wundervoll einfühlsames Buch über das Leben, dass ich jedem ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Nachbarn und andere

Frau Wiese kann nicht schlafen. Nicht einmal die Schafe, die auf grünen Wiesen über Zäune hüpfen, helfen. Herr Pohl braucht machmal Hilfe, damit sein Hund Lori an die Luft kommt. Er wünscht sich, die Beruhigungshalsbänder für Hunde gäbe es auch für Menschen. Und das sind nur zwei der Nachbarn der Autorin, deren Verwandte viel mit Psychoanalyse zu tun haben und damit auch einige Schrullen aufzuweisen haben. Und es gibt natürlich auch die Nachbarschaft des Elternhaus, wo es schon etwas schockiert, wenn der Briefkasten der Kindheit nicht mehr da ist.

Mit dieser Sammlung kleiner Geschichten, die zuerst als Kolumnen in der Zeitschrift Psychologie Heute erschienen sind, gibt die Autorin einen kleinen Einblick in die Lebenswelt einer meist freundlichen Nachbarschaft. Obwohl das Verhältnis untereinander nicht unbedingt eng ist, so tauscht man sich doch aus. Auch bei kleinen Problemen, zum Beispiel der fehlende Zucker oder eben der Hund, der mal vor die Tür muss, hilft man sich. Die Erzählerin bewegt sich auch darüberhinaus, so hat sie gelernt, auf Lesereisen mit den Verspätungen der Bahn klarzukommen und sich auf Bahnhofstoiletten umzuziehen. Auch Begegnungen mit pubertierenden Teenagern können durchaus bereichern.

Ob man diese humorvollen und doch auch nachdenklich stimmenden kleinen Ausschnitte aus dem wirklichen Leben am Stück lesen möchte oder jeden für sich, muss man für sich entscheiden. So oder so wird man gut unterhalten, denkt, so ist es oder so würde man es sich wünschen würde. Die Geschichten sind manchmal so lebensnah, dass man hin und wieder meint, man könnte sich selbst daran erinnern oder zumindest an etwas ähnliches. Und so ist die Zeit, die man mit diesem Büchlein verbringt schnell verflogen, doch einzelne Geschichten oder Sätze, die man sofort unterschreiben würde, bleiben.