Platzhalter für Profilbild

Akajana

Lesejury Star
offline

Akajana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Akajana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2022

Clint versucht die Welt zu retten

Do not eat!
0



Ich weiß nicht warum ich das Buch angefragt habe und ich hab mir am Anfang auch überlegt es nicht fertig zu lesen. Hab mich dann aber dagegen entschieden.
Das Buch ist ein SiFi, der erstaunlich Gesellschaftskritisch ...



Ich weiß nicht warum ich das Buch angefragt habe und ich hab mir am Anfang auch überlegt es nicht fertig zu lesen. Hab mich dann aber dagegen entschieden.
Das Buch ist ein SiFi, der erstaunlich Gesellschaftskritisch ist und sehr makaber.
Clint ist Physiker und wird von Aliens entführt. Für die Aliens sind wir die neue, leckere Nahrung und wir sollen kolonialisiert werden.
Clint wird als Reservist zurück gehalten und bekommt ein T-Shirt mit der Aufschrift: Do Not Eat.
Man bekommt die Geschichte aus der Sicht von Clint erzählt und man fühlt sich teilweise wie ein Tier das mit seinem Schlachter spricht. Das Buch ist zum Glück relativ emotionslos aber dafür erschreckend ehrlich. Zusammen mit 5 anderen Reservisten, die ebenfalls Wissenschaftler sind, versucht Clint die Menschheit zu retten.
Der Autor nimmt kein Blatt vor den Mund und manche Stellen sind relativ blutig oder einfach ekelig.
Trotzdem hat mich das Buch stellenweise zum nachdenken gebracht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2024

Zu viel Drama

Wir irgendwann
0

Emmeline hatte als Jugendliche einen schweren Autounfall und seither fehlen ihr 18 Monate ihres Lebens. Das sie in der Zeit ein Kind bekommen hat und es ihr verheimlicht wurde, kommt jetzt, 19 Jahre später ...

Emmeline hatte als Jugendliche einen schweren Autounfall und seither fehlen ihr 18 Monate ihres Lebens. Das sie in der Zeit ein Kind bekommen hat und es ihr verheimlicht wurde, kommt jetzt, 19 Jahre später auf. Wer ist der Vater zu Victoria und warum haben ihre eigenen Eltern, ihr das alles verschwiegen…
Man liest die Geschichte abwechselnd aus Emmelines Sicht und aus Liams Rückblicken in die Vergangenheit.
Dadurch bekommt man interessante Einblicke in eine völlig unrealistische Geschichte. Der Schreibstill ist super und das Buch liest sich mega gut, aber die Geschichte ist extrem überdramatisiert, sehr realitätsfern und einfach zu viel. Mich konnte die Idee überhaupt nicht überzeugen. Es wurde immer alles nur schlimmer und gefühlt haben wir jedes dramatische Klischee mitgenommen das geht: Toxische Eltern, ungeplante Schwangerschaft, er arm, sie reich, schwerer Autounfall, Amnesie…und so könnte ich noch ewig weiter machen. Gefühlt hat es sich wie eine schlechte Telenovela gelesen.
Von mir leider keine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2023

Verwirrend

STONE BLIND – Der Blick der Medusa
0

Es geht um Medusa und viele, viele andere Charaktere der griechischen Mythologie.
Mal wird die Geschichte aus der Sicht ihrer Gorgonen Schwestern geschildert, dann wiederum aus Zeus oder Athenes Sicht. ...

Es geht um Medusa und viele, viele andere Charaktere der griechischen Mythologie.
Mal wird die Geschichte aus der Sicht ihrer Gorgonen Schwestern geschildert, dann wiederum aus Zeus oder Athenes Sicht. Manchmal auch aus Perseus Sicht oder, oder, oder…
Wenn ihr jetzt verwirrt seid, geht es euch genauso wie mir. Mir fehlte der rote Faden leider total. Ich mag die griechische Mythologie wahnsinnig gerne, aber ich brauche nicht alles in einem Buch vereint.
Ich konnte mit keinem Charakter richtig warm werden, weil wir ständig wo anders hin gehüpft sind. Die Götter waren in einer Art dargestellt, die mich an Wahnsinn erinnerte und für mich irgendwie nicht passte. Das Buch hatte auch viele Längen und Szenen von denen ich nicht wusste was die Autorin bezwecken möchte.
Die Sprecherin hat eine tolle Stimme und hat wunderbar vorgelesen, aber das alleine reicht leider nicht für eine tolle Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2023

Langweilig

Ashblood - Die Herrin der Engel
0


Ich habe schon lange kein Buch mehr von ihm gelesen, war aber immer begeistert von seinen Büchern. Auch bei diesem Buch haben mich Cover und Klappentext überzeugen können, aber die Geschichte leider nicht. ...


Ich habe schon lange kein Buch mehr von ihm gelesen, war aber immer begeistert von seinen Büchern. Auch bei diesem Buch haben mich Cover und Klappentext überzeugen können, aber die Geschichte leider nicht.
Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, aber mit keinen Charakter konnte ich richtig warm werden. Im Gegenteil die erste Charakterin Liliath war mir auf Anhieb unsympathisch.
Die Welt war sehr komplex aufgebaut und wurde sehr langwierige und zäh erklärt. Auch die ganze Engelsmagie kam ständig mit neuen Engeln, mit komplizierten Namen und Fähigkeiten daher. Alles in allem habe ich beim lesen ständig den Faden verloren, da Typ A Sohn von G und H, von dem Land Y war, mit dem Symbol zu dem Engel Kauderwelschnamen, der jene Fähigkeit hatte…und und und 🥱🥱Langweilig!
Das Buch habe ich leider abgebrochen, es war einfach viel zu zäh und zu kompliziert aufgebaut, man kam einfach nicht in den Lesefluss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2023

Langeweile

Babel
0

Das wunderschöne Cover zeigt den stolzen Turm Babel.
Und im Buch findet man wunderschöne Karte zum
Innenleben von Babel.
So..ähm...die Autorin hat wirklich gut recherchiert... ich weiß jetzt was Etymologie ...

Das wunderschöne Cover zeigt den stolzen Turm Babel.
Und im Buch findet man wunderschöne Karte zum
Innenleben von Babel.
So..ähm...die Autorin hat wirklich gut recherchiert... ich weiß jetzt was Etymologie bedeutet und... ähnliches.
Ansonsten waren es 730 Seiten pure Langeweile!!
Die Autorin beherrscht es perfekt jegliche Spannung im Keim zu ersticken. Man baut keine Bindung zu den Charakteren auf, es könnten auch irgendwelche Roboter sein. Ich konnte sie mir nicht vorstellen..ich habe sie weder geliebt, noch gehasst. Wenn einer gestorben ist, war es mir auch egal.
Robin wird als Kind aus China „entführt" und lieblos in England von seinen Vormund aufgezogen. Er ist eine wichtige Ressource für Babel, da er Kantonesisch spricht und ein guter Übersetzer für diese Sprache, dringend von Babel benotigt wird.
Fürs Silberwerken, die „Magie" in der Geschichte. Die Erklarung dazu würde jetzt mindestens 100 Seiten oder länger dauern...
Es geht noch um Kolonialisierung, um die Sklaverei, um die Ungerechtigkeit in der Welt, um Gut und Böse, um die Unterdrückung der Frau, um die Weltwirtschaft, um Politik, um Geschichte im allgemeinen und und und.
So wenn ihr das jetzt interessiert findet, dann viel Spaß mit dem Buch.
Ich hatte das ganze Buch über das Gefühl die Autorin möchte mich belehren, von ihrer Sichtweise überzeugen und mich mit ihren Wissen zu Tode zu langweiligen.
Das Buch bekommt von mir gerade noch so 2 Sterne.
Einen für das schöne Cover und die Karte und einen weil die Autorin gut recherchiert hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere