Profilbild von Scorpio66

Scorpio66

Scorpio66 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2024

Zwischen Ehre, Pflicht und Liebe.

Der Schatten eines Sommers

Der erste Weltkrieg hat begonnen und stellt die Beziehung von Henning und Isa auf eine harte Probe.

Der Krieg verändert einfach alles, von einem schnellen Sieg keine Spur.
Henning und Viktor werden ...

Der Krieg verändert einfach alles, von einem schnellen Sieg keine Spur.
Henning und Viktor werden eingezogen und müssen an die Front, Isa bleibt zurück, gibt aber Viktor noch das Versprechen ihn zu heiraten...

Was mir an dieser Buchreihe besonders gut gefällt ist der historische Hintergrund. Die Autorin beschreibt das sehr authentisch und man fühlt sich direkt in diese Zeit hineinversetzt.
Die Sorgen und Nöte der Menschen, die Angst vor dem Krieg, die Verzweiflung und die Hoffnung, alles ist greifbar und macht diese Geschichte so lebendig.
Die Buchfiguren spiegeln das sehr gut wieder und man fühlt mit ihnen.

Der zweite Teil dieser Buchreihe ist emotional, dramatisch, spannend und wieder sehr fesselnd. Ich hätte noch eine Weile weiterlesen können, aber leider geht jede Geschichte einmal zu Ende. Hoffentlich folgt noch ein dritter Band!

Veröffentlicht am 05.02.2024

Viel Arbeit für Becker.

Monsteranwalt

Daniel Becker, seines Zeichens Monsteranwalt, hat mich bereits in Band eins bestens unterhalten!

Der Autor hat eine besondere Art Geschichten zu erzählen, genauso schräg, wie seine Buchfigur. Einfach herrlich zu lesen! Urban Fantasy zum Dahinschmelzen.

Im zweiten Teil bekommt Becker jede Menge Arbeit aufgedrückt. Das wirkt zwischendurch manchmal ein bisschen zuvie des Gutenl, aber es ist spannend, unterhaltsam und enthält auch eine gute Prise Humor.
Dank seiner besonderen Klienten ist der Beruf des Anwalts hier kein trockener Bürojob. Ganz im Gegenteil, da gehts hoch her und die Actionszenen muss Becker auch alleine bewältigen.

Da wollen wir mal hoffen, dass noch weitere Monster dringend einen Anwalt benötigen! Nicht das Daniek Becker die Klienten ausgehen und mir der Lesespaß!

Veröffentlicht am 05.02.2024

Lügen

Verlogen

Mariana verschwand vor sieben Monaten, nachdem sie angeblich einen Abschiedsbrief hinterlassen hat. Nachdem man ihre Leiche fand, stabd fest, es handelt sich hier um einen Mordfall.
Kommissarin Elma, Sævar ...

Kommissarin Elma, Sævar und ihr Ermittlungsteam stehen vor großen Herausforderungen auf der Suche nach dem Täter. Dabei gerät auch die Tochter der Ermordeten in den Fokus.

Ein spannender zweiter Teil, dereinen dank seines Handlungsortes, wieder in den äußersten Nordwesten Europas. führt. Mir gefällt hier besonders die Aura, die das Geschehen umgibt, das skandinavische Feeling.

Die Figuren sind sehr durchwachsen, wobei jede auf ihre Art besonders ist. Ihre Verhaltensweisen, Gefühle und Absichten sind gut erkennbar. Sie bringen Lebendigkeit ins Geschehen.
Durch das Buch zieht sich immer eine unterschwellige Bedrohung und man kann sich nicht sicher sein, wer hier der Täter ist.. Die einzelnen Teile aus Vergangenheit und Gegenwart werden Stück für Stück zusammengesetzt und ergeben am Ende ein überraschendes und stimmiges Bild.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Wahre Freundschaft

Sturmmädchen

Die Geschichte über Elli, Margot und Käthe führt uns direkt ins Jahr 1938.

Die Geschichte über Elli, Margot und Käthe führt uns direkt ins Jahr 1938.
Drei Freundinnen aus Kindertagen, die erwachsen geworden sind und sich verändert haben. Schuld daran ist die politische Lage in Deutschland.

Während Käthe sich den Naziideologien zuwendet, Margot die selbigen als Jüdin lieber verdrängt, steht Elli zwischen den Fronten und versteht beide nicht mehr.
Elli wird in ihrem Dorf nur das Hinkemädchen genannt und wächst behütet von ihrer Mutter auf, die versucht sie vor allem zu beschützen. Dadurch ist sie aber auch oft unbedarft und handelt manchmal etwas impulsiv. Elli fühlt sich oft ausgeschlossen und zu nichts nütze. Sie hat ein gutes Herz, ist mitfühlend und hilfsbereit, was in dieser Zeit sehr gefährlich werden kann. Aber es kommt der Tag in dem sie die Initiative ergreift und über sich hinauswächst. Margot und ihre Familie brauchen Hilfe und nur Elli hat die Möglichkeit dazu!

Ich lese gerne Geschichten aus dieser Zeit. Diese hier gefällt mir sehr gut. Einmal kurz rein lesen, verging die Zeit wie im Flug und ich war schon am Ende des 5. Kapitels. Die Autorin hat eine wunderbare Art zu erzählen und nimmt einen direkt mit. Man bangt mit den Figuren, hofft auf Rettung und freut sich auch über die schönen Momente in ihrem Leben.

Es ist spannend, berührend, traurig und manchmal auch zum Verzweifeln, wenn man ahnt, was den Menschen bevorsteht. Es ist erschreckend, mit welcher Brutalität die Menschen einer Ideologie folgen und mit welchen Gedanken sie ihr Handeln verteidigen. Im Gegensatz zu ihnen, weiß der Leser was die Zeit bringt und ihnen bevorsteht.

Die Geschichte endet 1940. Gerne hätte ich erfahren, ob die Freundinnen den Krieg überlebt haben und sich danach eventuell wiedersehen werden.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Tanzen, leben, lieben

Lindy Girls

Ich kenne einige Bücher der Autorin und bin jedesmal auf ihr neuestes Werk gespannt.

Mit den Lindy Girls geht es wieder in die Goldenen Zwanziger Jahre. nach Berlin.
Ende der 20er Jahre kamen die neuen ...

Ende der 20er Jahre kamen die neuen Tänze aus Amerika: Shimmy, Lindy Hop und der Charleston. Sie lösten eine regelrechte Tanzwelle aus
Wally würde gerne ihren Traum verwirklichen und suchte Frauen für ihre Mädchen-Tanzgruppe, die Lindy Girls.

Diese unterhaltsame Geschichte gibt Einblicke in das Leben der vier Freundinnen und zeichnet so ein authentisches Bild der damaligen Zeit. Die politische Situation spielt hier eine ebenso tragende Rolle, wie die gesellschaftliche, die das damalige Bild der Frau sehr gut zum Ausdruck bringt.

Wally, Alice, Thea und Gila kommen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und öffnen uns dadurch Türen in verschiedene Bereiche des Berliner Lebens. Der reale Alltag sieht oft ganz anders aus, als die schillernde Welt der Showbühnen.
Jede von ihnen ist auf ihre Art besonders und wurde hier zum Leben erweckt, dredimensional und realistisch.

Ich liebe die Ausflüge in die Zeit vor hundert Jahren, die Streifzüge durch Berlin, den Blick hinter die Kulissen. Anne Stern ihre Geschichten sind immer kleine Zeitreisen!