Profilbild von Sarahsbookwonderland

Sarahsbookwonderland

Sarahsbookwonderland ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sarahsbookwonderland über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Vielversprechender Klappentext, aber leider auch nicht mehr

Vampire Academy - Blutsschwestern

Leider muss ich gestehen, dass mich das Buch nicht wirklich abholen konnte, daran konnte auch der Austausch mit den anderen Lesenden nichts ändern! Die Handlung ist durchweg spannend, ja, aber war mir persönlich zu flach und vorhersehbar. Wobei das Ende und der plötzliche Plottwist es etwas rausgeholt haben! Von den angekündigten Dark Academia Vibes sowie der Romantasy habe ich nicht viel gespürt. Das Worldbuilding kam mir viel zu kurz und knapp vor, was aber zu einem guten Fantasybuch gehört. Die Beziehung zwischen Rose und Dimitri konnte ich zu keinem Zeitpunkt greifen, noch fühlen. Da hatten Lissa und Christian deutlich mehr Knistern!
Die Charakterentwicklungen waren interessant, aber auch hier gab es einige Kritikpunkte. Rose ist eine starke Protagonistin und verfolgt ihre eigenen Ziele. Dabei ist sie leider oft übergriffig und teilweise auch echt verbal gemein! Lissa hingegen wird von einer starken, aber auch schüchternen Frau immer selbstbewusster. Das schätze ich sehr. Sie entkommt ein klein wenig der Opferrolle in welche sie gezwängt würde.
Das gesamte Setting spielt an der Academy wobei das typische Teenager-Highschool-Gehabe leider Gang und gebe war. Das war echt anstrengend.
Der Schreibstil hingegen ist lobenswert. Leicht und flüssig zu lesen. Ich glaube, ich bin der Sparte Jugendfantasy entwachsen, dass mich das Buch nicht catchen konnte. Ich liebe Vampire, aber das Buch war nichts für mich, sodass ich auch die restliche Reihe nicht weiter verfolgen werde.

Veröffentlicht am 23.06.2022

“𝗜𝗿𝗴𝗲𝗻𝗱𝘄𝗮𝘀 𝗽𝗮𝘀𝘀𝗶𝗲𝗿𝘁 𝗵𝗶𝗲𝗿 𝗴𝗲𝗿𝗮𝗱𝗲. 𝗜𝗰𝗵 𝘀𝗲𝗵𝗲 𝗲𝘀 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁, 𝗶𝗰𝗵 𝗿𝗶𝗲𝗰𝗵𝗲 𝗲𝘀 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁, 𝘂𝗻𝗱 𝗱𝗼𝗰𝗵 𝘀𝗽𝘂𝗲𝗿𝗲 𝗶𝗰𝗵 𝗲𝘀 𝘄𝗶𝗲 𝗲𝗶𝗻 𝗘𝗿𝗱𝗯𝗲𝗯𝗲𝗻, 𝗱𝗮𝘀 𝗺𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗴𝗲𝘀𝗮𝗺𝘁𝗲 𝗚𝗲𝗳𝘂𝗲𝗵𝗹𝘀𝘄𝗲𝗹𝘁 𝗲𝗿𝘀𝗰𝗵𝘂𝗲𝘁𝘁𝗲𝗿𝘁.“

Nightsky Full Of Promise

Ein vielversprechender Plot, zwei interessante Protagonisten und eine Stadt. Ich habe das Buch zusammen mit der lieben Nicole von meine.kleine.buecherecke gelesen und ehrlicherweise habe ich es nur wegen des Buddyreads durchgezogen.
Der Einstieg in die Handlung war richtig gut und vielversprechend. Der kleine Rückblick war süß, romantisch und rätselhaft zugleich. Es hat Lust auf mehr gemacht, auch der Schreibstil war locker, dass man gut reingefunden hat. Doch dann nahm alles seinen Lauf. Mit Sydney der Hauptprotagonistin bin ich tatsächlich bis zum Schluss nicht warm geworden. Ihr Verhalten war die ganze Zeit über egoistisch und Luke gegenüber ekelhaft. Ja, das was passiert ist, war unschön, aber dafür gibt es Worte, das man darüber reden kann. Und die Chancen die Missverständnisse aus der Welt zu schaffen waren mehr als einmal da. Auch einige Aktionen der Protagonistin waren für mich sehr fragwürdig. Wiederrum Luke habe ich ins Herz geschlossen und auch Lenny, einen der Nebencharaktere in Band 1.
Zwischendrin hat mir die Handlung aber wieder gefallen, dass ich das Buch weiterlesen wollte, aber dann kamen die nächsten Kapitel und ich konnte nicht mehr. JA dieses Hin und Her der Protagonisten macht einen New Adult Roman aus, aber das kindische Verhalten war einfach zu viel des Guten.
Darüber hinaus wurden aber auch Themen wie Alkoholmissbrauch und Rassismus angesprochen. Hier hätte ich mir tatsächlich ein wenig mehr erwünscht auch bzgl. des Themas zur Aufklärung. Aber gut, das ist ein anderes Thema.
Der Schreibstil war bis zum Ende leicht und hat sich gut lesen lassen. Letztlich fand ich das Buch trotz meiner vielen Kritik nicht ganz schlecht. Es war für mich eher ein 0815-Buch, aber da mich die Nebencharaktere neugierig gemacht haben möchte ich auch Band 2 und 3 lesen. Ich sehe Potenzial und denke, dass sich die Bücher steigern werden.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Außen hui, innen leider pfui.

Earth Ending (Die Chroniken von Solaris 3)

Windläuferin Vhalla hat es an die Kriegsfront im Norden geschafft und sie ist stärker als je zuvor. Doch um ihr Herz liegt ein Panzer, geschmiedet aus Blut und Feuer. Nur so kann sie der letzten Schlacht des Solaris-Reiches entgegenblicken. Denn Vhalla steht mittlerweile nicht mehr vor der Wahl zwischen Knechtschaft und Freiheit, sondern vor der zwischen Knechtschaft und Tod. Der Kaiser hält ihr Schicksal eisern in seiner Hand – und alles, was sie noch zu verlieren hat.

Nach dem Cliffhanger von Band 2 konnte ich es kaum erwarten mit Band drei zu starten. Gemeinsam mit den Mädels bin ich wieder nach Solaris eingetaucht.
Aber was bitte war das, was dort passiert ist, bzw. nicht passiert ist? Der dritte Teil war für uns alle irgendwie nur ein Lückenfüller.
Die Spannung der vorherigen Bände war weg und es passierte einfach gar Nichts und wenn, dann war es nur ein kurzes Geplänkel. Die angesprochene letzte Schlacht stellt man sich lt. Klappentext anders vor, aber die wurde auf knapp 10 Seiten abgefertigt und war auch nicht sonderlich spektakulär. Zum Ende hin konnte das Buch etwas Spannung aufbauen, aber nach 300 Seiten dann doch zu spät.
Vhalla selbst hat mir in diesem Band oft nicht gefallen. Unüberlegte Handlungen und dann noch ihre „Beziehung“ zu Daniel? Ich meine bitte was denkt sich diese Frau? Aldrick war auch nicht besser. Auch wenn die zwei und ihre Beziehung sich festigt, war das Ende einfach Mist. Also hätte mein Mann mit mir so gesprochen, dann hätte ich ihn vor die Tür geworfen.
Alles in allem war der Band sehr schwach und Band 4 lesen wir nur des Austausches Willen und um die Reihe zu vervollständigen.