Lara1

Lesejury-Mitglied

Lara1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lara1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Schmerzhaft schön

Somebody to Love – Northern-Hearts-Reihe, Band 1 (Dein SPIEGEL-Bestseller)

Diese Geschichte hat mir wirklich gut gefallen und ich habe einiges an Emotionen während des Lesens verspürt. Vor allem zu Beginn war die Grundstimmung eine melancholische und bittere, denn es ging um einen schweren Verlust und die damit verbundenen Gefühle, die wirklich gut und traurig zum Ausdruck gebracht wurden. Ich habe mit den beiden Protagonisten mitgefühlt und hatte das Gefühl ihren Schmerz spüren zu können. Doch je näher sie sich kamen desto mehr Fröhlichkeit und Leichtigkeit kam dazu, auch wenn der bittere Schmerz noch immer durchgeklungen ist. Dass die beiden Charaktere nicht wissen wie nah sie sich kommen dürfen und ob sie das richtige tun wurde auch gut umgesetzt und ich konnte beide durchaus verstehen. Alles in Allem gab es im Buch wunderschöne wie auch tieftraurige Momente, die das Buch zu einer für mich guten Lektüre gemacht haben und ich bin auf den zweiten Band auf jeden Fall gespannt.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Realitätsnahe Geschichte

Die Hoffnung der Chani Kaufman

Leider hab ich bei der Bewerbung fürs Buch nicht darauf geachtet, dass es sich hierbei um eine Fortsetzung handelt. Und obwohl ich das Buch trotzdem gut verstehen konnte, hat es mich doch ein wenig gestört, dass mir die Hintergrundgeschichte der Charaktere gefehlt hat und ich denke irgendwann werde ich diese noch nachholen.
Das Thema jüdisch-orthodoxe Gemeinde und die damit verbundenen Dinge finde ich immer sehr emotional und aufwühlend und interessiere mich total dafür. Das kam hier auch sehr gut zur Geltung und ich fand es teilweise schon erschreckend wie das dort abläuft aber gleichzeitig eben auch recht realitätsnah.
Die Charaktere in der Geschichte waren für mich greifbar und facettenreich und es hat mir Spaß gemacht sie alle in dieser Geschichte zu begleiten. Ich hatte auch das Gefühl durch dieses Buch etwas zu lernen und deswegen war die Lektüre des Buches auf jeden Fall ein Gewinn für mich.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Lang aber gut

Prophet

Heute versuche ich mal wieder meine Rezension nach gewissen Aspekten zu ordnen.

Heute versuche ich mal wieder meine Rezension nach gewissen Aspekten zu ordnen.

Angefangen mit dem Cover: Das Cover finde ich tatsächlich relativ unspektakulär. Es ist weder besonders schön, noch besonders hässlich. Wenn ich es genauer analysieren würde, würde ich behaupten, dass es durch die chaotischen Flammen eine gefährliche Wirkung hat.

Schreibstil: Der Schreibstil war wirklich gut und hatte keine unnötigen Ausflüchte in eine extrem komplizierte Sprache oder Ähnliches. Man ist durch gut gekommen.

Länge: Also Längen hatte das Buch auf jeden Fall. Es hat ja auch wirklich einige Seiten für die Thematik und manchmal bin ich auch einfach nicht mitgekommen weil ich mich nicht mehr konzentrieren konnte. Das ist aber auch mein größter Kritikpunkt.

Handlung: Die Handlung fand ich auf jeden fall originell und wurde auf jeden Fall durchaus sehr spannend erzählt.

Charaktere: Da bin ich auch recht neutral. Manche Charaktere mochte ich, andere nicht so. Insgesamt haben alle aber gut in das Gesamtgeschehen gepasst.

Fazit: Das Buch hat mir gut gefallen, mir persönlich war es aber wirklich etwas zu lang. Da hätte man vielleicht noch ein paar Seiten kürzen können. Ist aber auch persönlicher Geschmack.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Lässt sich gut lesen

Mattanza

Dieses Buch hier ließ sich wirklich sehr gut und sehr schnell lesen, was natürlich auch daran liegt, dass es wirklich nicht lang ist und man dadurch natürlich einfach schneller durch ein Buch kommt. Und ich fand das Buch auch gar nicht so schlecht, wenn auch ich es nicht super gut fand. Für mich war es einfach ein durchschnittliches Buch, das mir wahrscheinlich aber nicht besonders lange im Gedächtnis bleiben wird. Wenngleich es schon teilweise recht emotional war, aber da lese ich einfach zu viele Bücher um mich an alle zu erinnern. Die Charaktere waren unterschiedlich, teilweise recht interessant, teilweise eher farblos. Der Schreibstil war tatsächlich ziemlich gut, sonst hätte ich das Buch aber auch nicht gelesen. Das Cover hat mich von Anfang an überhaupt nicht angesprochen, aber das hat ja mit der eigentlichen Geschichte nichts zu tun. Mehr habe ich dazu auch eigentlich gar nicht zu sagen, auch wenn das jetzt wahrscheinlich keine besonders hilfreiche Rezension ist. Denn ich glaube bei dem Buch hier trifft wieder zu, dass es 100 Prozent Geschmackssache ist.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Rührend

Perlenbach

Ich muss sagen durch die Bücher von Vorablesen komme ich immer mehr auf den Trip historischer Romane, die ich normalerweise nämlich wirklich sehr selten lese. Aber wahrscheinlich bleibt das nicht mehr lange so, denn hier gefallen mir die Bücher eigentlich immer ziemlich gut. So auch dieses hier. Es erzählt eine realistische und rührende Geschichte über drei Kinder, die in verschiedenen Verhältnissen und unter verschiedenen Umständen erwachsen werden, die aber eine Freundschaft verbindet. Die Kinder sind wirklich total interessant geschrieben, mir gefällt vor allem das Mädchen wirklich gut, sie ist super cool und aufgeweckt und mir haben vor allem ihre Passagen gefallen. Das Buch ist insgesamt an vielen Stellen frustrierend und ich habe mir oft gedacht wie froh ich bin heutzutage leben zu dürfen und nicht damals. Manchmal war es wunderschön das Buch zu lesen, manchmal sehr traurig. Man kann also auch sagen, dass es eine Achterbahnfahrt der Gefühle war. Ab und zu gab es leicht langweilige Stellen (aber nur selten) und deswegen bekommt das Buch "nur" vier Sterne.