Profilbild von leos_buchblog

leos_buchblog ist Mitglied der Lesejury

traurig und schön zugleich - Tränengarantie

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Cover

Das Cover finde ich persönlich wirklich schön. :) Ich denke, dass es auch sehr gut zum amerikanischen Titel „The Fault in Our Stars“ passt, da dort die Sterne, die auf dem Cover sind, auch im Titel erscheinen. Das Blau finde ich sehr schön und passend zu den Sternen. Unten scheint die Skyline von Amsterdam abgebildet zu sein, was auch zur Geschichte passt, da die Stadt im Roman vorkommt. Besonders süß finde ich das Detail der kleinen Pusteblume rechts am Rand, da es auch ein Symbol für das Ungewisse und somit auch das Schicksal ist, da man über sie zwar sagt, sie erfüllen Wünsche, aber am Ende doch nicht weiß, wohin der Wind die Blüten treibt. Und ich persönlich habe mich von Beginn an in die Schrift verliebt, weil sie schlicht und klar, aber dennoch total süß ist. Daher finde ich das Cover insgesamt sehr schön und auch passend.

Schreibstil

Ich mochte John Greens Schreibstil sehr gerne. Ich finde die lyrische Gestaltung generell sehr genial. Mir ist aufgefallen, wie durchdacht der Roman ist. Es gibt einen roten Faden von vorne bis hinten und oft finden sich bestimmte Situationen später ähnlich wieder, was das Buch unglaublich leicht zu lesen macht. Generell finde ich es gut, dass es sich durch die Länge (336 Seiten) wirklich flüssig lesen lässt. Man kann das Buch regelrecht verschlingen.

Bewertung der Geschichte

Inhaltlich fand ich das Buch wunderschön. Es wird ein wirklich heikles Thema beschrieben, nämlich Krebs. Ich dachte anfangs, dass es mir sehr nahe gehen würde, ein Buch über diese wirklich schreckliche und leider viel zu häufige Krankheit zu lesen, jedoch ist das Buch überhaupt nicht bedrückend. Ich liebe die beiden Protagonisten Hazel und Gus und auch Isaac habe ich total ins Herz geschlossen. Ich habe Gus‘ Sprüche wirklich geliebt, da sie die Atmosphäre total gelockert haben, aber dennoch kam an richtiger Stelle eine sensiblere Stimmung auf, wie Romantik oder auch Trauer. Das Buch ist über Krebs- natürlich ist es auch traurig und hat mich bisher jedes Mal zum Weinen gebracht, aber dennoch überschatten diese Kapitel nicht die gesamte Geschichte. Die Emotionen sind wirklich total ergreifend beschrieben und man kann sich richtig in die Geschichte einfühlen. Ich finde es mutig, dass sich John Green an das Thema Krebs gewagt hat und sein Mut wurde belohnt: Das Buch schlug ein wie eine Bombe, wurde verfilmt und brachte viele, viele Zuschauer ins Kino. Auch mich begeistert es noch heute und das, obwohl ich es schon mehrmals gelesen habe.

Eine Achterbahn der Gefühle

Morgen wirst du bleiben

Inhalt

Die 17-jährige Jill findet nach einem schweren Fahrradunfall nur schwer wieder zurück ins Leben. Dieser Weg wird ihr durch einen Umzug von San Francisco nach Santa Barbara, weg von ihrer besten Freundin Elli, weiter erschwert. An ihrem ersten Schultag begegnet Jill dem Jungen Adam, mit welchem sie sich von Anfang an verbunden fühlt. Adam scheint sie jedoch auf Abstand halten zu wollen und auch die Reaktion der anderen Schüler auf diese Freundschaft wirft viele Fragen für Jill auf. Was hat es mit Adam auf sich? Die Wahrheit droht sie schließlich aus der Bahn zu werfen.

Cover

Das Cover trifft meinen persönlichen Geschmack sehr. Es sieht aufgrund der warmen Farben und des Strands im Hintergrund sehr schön sommerlich aus, was zu Santa Barbara und somit auch zur Handlung sehr gut passt. Passend zur Liebesgeschichte ist ein Pärchen zu sehen. Ich habe mich auf den ersten Blick in dieses sommerliche, farbenfrohe und dennoch schlichte Cover verliebt, da es einfach nach Freiheit und einer fröhlichen Geschichte aussieht.

Schreibstil

Den Schreibstil von Nica Stevens fand ich sehr angenehm. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Es ist sehr emotional, da Stevens die Mimiken und Handlungen der Charaktere sehr genau beschreibt und daher einen Blick in ihre Gefühlswelten zulässt. Die Protagonisten waren daher sehr sympatisch, da man sie wirklich gut kennenlernen konnte.

Bewertung der Geschichte (beinhaltet Spoiler)

Ich habe mich total in die Idee dieses Buchs verliebt. Dabei gab es Hochs und Tiefs der Gefühle, da man Adam zunächst als einen wirklich netten, total süßen, aber geheimnisvollen Jungen kennenlernt. Danach geht er plötzlich auf Abstand und verschwindet einfach, was ihn wieder unsympatischer wirken lässt, aber als Jill ihn dann im Koma liegen sieht, erklärt sich sein Verhalten und man hat das Gefühl, man hat ihm Unrecht getan, indem man sich über ihn geärgert hat. Ich fühlte mich daher total in die Geschichte involviert. Die Stelle, an der Adam dann plötzlich in Jills Armen verschwindet, ist besonders traurig und man weiß wirklich nicht, was jetzt passiert, sodass es total spannend wird. Als er Jill beim Aufwachen nicht erkennt, ist für mich eine Welt zusammen gebrochen. Ich habe es zwar irgendwie geahnt, dass noch etwas Schlimmes passieren wird, aber dass er sie gar nicht erkennt, war dann schon krass. Ich dachte anfangs, er tut nur so, um vor den Anderen nicht völlig verwirrt darzustehen, aber die Entwicklung war ja dann doch eine andere. Ich fand es total schön, dass es innerhalb des Buches Parallelen gab, wie die Wiederholung von „Morgen wirst du bleiben“ oder auch das eigenständige Herausfinden der Wahrheit, „da man es sonst nicht glauben würde“. Die einzelnen Figuren hat man wirklich gut kennengelernt und ich war bei nahezu allen (nicht bei Julia) sehr traurig, sie gehen zu lassen, als das Buch zu Ende war. Außerdem mochte ich die Umgebung und die genauen Beschreibungen sehr, da man so in seiner eigenen kleinen Welt verschwunden ist, solange man das Buch in den Händen hielt.

Mitreißende, vielseitige Geschichte ♥

Die tausend Teile meines Herzens

Inhalt

Die 17-jährige Merit fühlt sich nicht wie gewöhnliche Mädchen. Sie macht ihr eigenes Ding und dabei ist ihr die Meinung anderer Menschen egal. Wenn es mal wieder nicht läuft, erweitert sie ihre Pokal-Sammlung um einen neuen Pokal. Als sie in einem Laden vor ihrem Wunschpokal steht, trifft sie auf Sagan, welcher ihr von Anfang an gefällt und sie unerwartet einfach küsst. Kurz darauf erfährt Merit, dass Sagan mit ihrer eineiigen Zwillingsschwester Honor zusammen ist und die beiden nur verwechselt hat. Der Kuss geht Merit jedoch nicht aus dem Kopf und schwierige Familien- und Wohnverhältnisse machen ihr das Leben nicht leichter…

Cover

Das Cover passt in das typische Hoover-Schema hinein. Schlicht, aber ein wenig verspielt. Ich mag es total, dass das zerbrochene Herz zum Titel passt und finde, dass das auch total hübsch aussieht. Dennoch ist das Cover jetzt nichts außergewöhnliches, da es an sich total einfach und simpel ist. Trotzdem gefällt es mir und es hat sich super in meine Hoover-Sammlung eingefügt.

Schreibstil

Der Schreibstil Hoovers ist immer total ehrlich, was mir super gut gefällt. Dieses Buch hebt sich jedoch meiner Meinung nach von ihren anderen Büchern ab, da diese überwiegend romantisch sind, aber total besonders. Hier bleibt die Einzigartigkeit der Geschichte natürlich nicht auf der Strecke, jedoch ist das Buch insgesamt deutlich lustiger geschrieben. Es treffen lustige Gedanken auf sehr ernste Gedanken, was ein toller Kontrast ist. Dabei ist die Geschichte insgesamt oft irritierend, da viele Stimmungswechsel und Geheimnisse auftauchen, jedoch gefiel mir das super, da man so mitten drin ist im Chaos der Voss-Familie, genau wie es die Protagonistin Merit auch ist.

Bewertung der Geschichte

Wie bereits erwähnt ist diese Geschichte mal eine etwas Andere. Es geht hauptsächlich um Familie, Selbstzweifel, Geheimnisse und deren Folgen. Dabei wird es zwischendurch wirklich chaotisch und ich als Leser habe mir wirklich gedacht „Das ist so unglaublich, was da gerade passiert“ und an so manchen Stellen stand mir der Mund offen, weil es einfach so viele unerwartete Wendungen gab. Das hat das Buch wirklich spannend gemacht. Ich war seeehr neugierig auf das Buch, weil ich mir gar nicht vorstellen konnte, wie dieses Problem mit der Zwillingsschwester zufriedenstellend gelöst werden könnte und ich hatte wirklich Angst, dass mir das Ende nicht gefallen wird. Aber Hoovers Einfallsreichtum haben dafür gesorgt, dass mich das Buch aufgrund der Genialität schon auf Seite 200 endgültig gecatcht. Das Buch ist so unglaublich humorvoll geschrieben, hat mich zum Lachen und Staunen gebracht und deswegen hat es mich auch so überzeugt. Es ist bei Hoover Büchern bisher selten gewesen, dass es tiefe Einblicke in die Familie der Protagonisten gab und deswegen hat mich dieses Buch tatsächlich total positiv überrascht, obwohl ich anfangs doch sehr skeptisch war und mir viel Zeit gelassen habe, es endlich zu lesen. Alles in Allem ein überzeugendes Buch, das zeigt, dass nicht immer alles ist, wie es scheint.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Toll

Tokioregen

Inhalte

Inhalte

Malu möchte nichts wie weg – weg von Zuhause, weg aus Deutschland, weg aus ihrem Leben. Als sie die Chance zu einem Schüleraustausch nach Japan bekommt, ergreift sie daher sofort die Gelegenheit. Und sie glaubt, sich bestens vorbereitet zu haben. Doch Tokio in seiner Andersartigkeit haut sie um, genauso wie ihr geheimnisvoller neuer Mitschüler Kentaro. Nur langsam lässt sie ihn an sich heran, aber Kentaro zeigt ihr sein ganz eigenes Tokio, und Malu entdeckt eine Seite an sich selbst, die sie alleine niemals gefunden hätte. Während romantischer Dates im neondurchtränkten Sommerregen, verrückter Karaoke-Sessions und magischer Momente im Mondschein auf den Dächern der Stadt wachsen ihre Gefühle füreinander unaufhaltsam. Doch dann sucht eine verheerende Katastrophe Tokio heim, und Malu muss alles daransetzen, im Chaos der verwüsteten Millionenmetropole ihre große Liebe wiederzufinden …

Danke an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Yasmin Shakarami
400 Seiten
Taschenbuch 17,-€

Cover

Das Cover finde ich super. Es ist schrill und auffällig wie Tokio selbst auch und vor allem der limitierte Farbschnitt machte es zu einem Hingucker. Ich bin sehr froh, ein Farbschnittexemplar dieses besonderen Buchs zu haben.

Ich habe mich mit den japanischen Wörtern total überfordert gefühlt. Auch, wenn es ein kleines Glossar gab, hat es mein Verständnis immer wieder gestört. Andererseits habe ich so einfach die realistische Perspektive eines Nicht-Japanisch-Sprechers erlebt, was irgendwie auch Sinn machte.

Die Figuren fand ich zunächst schwierig. Alle waren so unnahbar und ich fand sie zu mysteriös. Sie waren mir nicht „stark“ genug und erst mit den ersten richtigen Freundschaften so ca. ab Seite 100 fand ich es interessant. Aber ab da hatte mich das Buch. Und zwar richtig!

Ich war so gefesselt. Habe immer gewartet, dass das Erdbeben kommt und hatte ständig Angst. Und dann das „Danach“. Es war so stark erzählt, so emotional, wirkte so echt. Ich konnte nicht mehr aufhören und habe das Buch in einer Nacht durchgelesen.

Eine so berührende Liebesgeschichte mit so viel Japan-Feeling und so viel Schmerz und Abenteuer. Es war einfach nur gut.

Daher von mir 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 20.12.2023

Schöne Fortsetzung

After passion

Inhalt

Tessa Young ist attraktiv und klug. Sie ist ein Good Girl. An ihrem ersten Tag an der Washington Central University trifft sie Hardin Scott. Er ist unverschämt und unberechenbar. Er ist ein Bad Guy. Er ist genau das Gegenteil von dem, was Tessa sich für ihr Leben wünscht. Und er ist sexy, gut aussehend und zieht Tessa magisch an. Sie kann nicht anders. Sie muss ihn einfach lieben. Und sie wird nie wieder die sein, die sie einmal war.

Danke an Ehrlich & Anders für das tolle Paket! Das beeinflusst nicht meine Meinung

Autorin: Anna Todd
192 Seiten
Taschenbuch 14,-€

Cover

Das Cover finde ich schön. Ich bin Fan der Zeichnungen, auch im Innenteil. Deswegen freue ich mich auch, dass diese Graphic Novel bunt gedruckt wurde. Vor allem das Page-Overlay aus dem Bloggerpaket fand ich auch schön.

Die Fortsetzung hat mir gut gefallen. Ich kenne die Geschichte bereits als Roman und als Film und ich fand die Graphic Novel auch sehr angenehm. Denn es geht schon viel hin und her zwischen Hardin und Tessa und das kann auch nerven. Da ist eine eher kurzweilige Graphic Novel gar nicht so schlecht - auch wenn die Wechsel vom einen ins andere Extrem durch die Geschwindigkeit natürlich noch krasser erscheinen.

After Passion ist sicher keine Geschichte, die man sich zum Vorbild nehmen sollte. Diese Liebesgeschichte ist toxisch und das merkt man in dieser Fortsetzung ganz besonders. Und trotzdem möchte man am Happy End der beiden festhalten und wissen, wie es weitergeht.

Die Machart fand ich sehr cool. Die Bilder haben mir gefallen und es war meistens auch von der Reihenfolge total klar verständlich - auch für diejenigen, die seltener Graphic Novels lesen.

Wenn man sich bewusst ist, dass dies eine fiktive Geschichte ist, der man nicht nacheifern sollte, kann man hier eine packende Story finden. Es prickelt auf jeden Fall ordentlich zwischen den beiden.

Daher von mir 4,5 Sterne