EstherStu

EstherStu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EstherStu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Dysfunktionale Familie

Der Papierpalast

Das Buch erzählt die Geschichte von Elle in 2 Handöungssträngen: die eine Geschichte erzählt 24 Stunden im Sommer, nachdem die 50jährige Elle Sex mit ihrem Jugendfreund Jonas hatte und nun darüber nachdenkt, ob sie für ihn ihren Mann verlassen soll. Der zweite Handlungsstrang berichtet von der Lebensgeschichte der Hauptperson, wie sie ihren Mann und Jonas im Laufe ihres Lebens kennen lernt und auch welche traurigen und schmerzhaften Stationen sie zu dem machen ließ, was sie heute ist.
Das Buch ist recht lang und ha tdefinitiv seine Längen, aber dennoch entwickelt es einen totalen Sog. Man will weiterlesen, wissen, wie es mit den Dreien weitergeht und für welchen Mann sie sich entscheidet. Super Buch für einen Sommerurlaub!

Schönes Kinderbuch

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Auf dem Land

Bei diesem Buch handelt es sich um einen weiteren Band aus der tollen bewährten Bilderbuchreihe "Mein Sachen suchen Wimmelbuch" mit dem Thema "Auf dem Land".
Jede Doppelseite ist mit einem toll illustrierten, ...

Jede Doppelseite ist mit einem toll illustrierten, detailverliebten Wimmelbuch zum Thema ausgestattet. Die Bilder sind sehr kinderfreundlich und farbenfroh, mir gefallen sie sehr gut. Zusätzlich findet man auf der linken Seite ein paar Sätze zum Vorlesen sowie Bildausschnitte zum Nachsuchen auf dem Wimmelbild. Das Buch ist außerdem noch mit kleinen Klappen auf den Pappseiten ausgestattet. Es ist so gesehen ein Buch mit vielen Funktionen und für viele Gelegenheiten, man kann es vorlesen oder zusammen Bilder suchen, die Kinder (es ist so ab 2 geeignet) können sich aber auch selber die umfangreichen Wimmelbilder anschauen und dazu die Bilder hinter den Klappen entdecken. Ein Buch, in dem man immer wieder Neues entdeckt.

Süßes Buch für ganz Kleine

Mein erstes Buggybuch: Fühl mal! Lieblingstiere

Hierbei handelt es sich explizit um ein Buch, das man als "Spielzeug" an den Kinderwagen hängen kann. Dafür ist auch eine sehr praktische Hängevorrichtung angebracht, womit das Buch sicher an der Stange befestigt werden kann.
Das Buch selbst ist in kleinem, handlichen Format mit dicken Pappseiten ausgestattet, die nicht schnell herausgerissen werden können und auch mal eine Beißattacke aushalten. Die Illustrationen sind selhr goldig. Ich finde sie farbenfroh und sehr kindgerecht, weil sie sich auf das Wesentliche fokussieren. Dazu enthalten die Seiten mit den Tierbildern kleine Fellausschnitte zum Selberfühlen. Damit kann man als Elternteil entweder die sehr süßen Verse vorlesen, die Kinder können das Buch aber auch selbst in die Hand nehmen und einfach nur fühlen. Ein kleines Leseerlebnis für mehrere Sinne, toll!

Veröffentlicht am 17.01.2024

Alltagstaugliches Abnehmen

Weight Watchers - der neue 4 Wochen Powerplan

Der jahrzehntelange Erfolg dürfte Weight Watchers recht geben. Auch wenn ich selbst noch nie eine Diät dieser Form gemacht habe und dieses Buch die erste Erfahrung mit Weight Watchers ist, glaube ich an das Modell, mit dem schon so viele Menschen abgenommen haben. Denn das Prinzip ist einfach wie alltagstauglich: Es gibt keine Diät im herkömmlichen Sinne, keinen Verzicht, sondern das Programm unterstützt mit dem einfachen Punktesystem den Umstieg auf eine ausgewogene gesunde Ernährung.
Bei dem 4 wöchigen Powerplan handelt es sich nun um eine Art Crash-Diät im Weight Watchers Kosmos. Die Rezepte, die alle Mahlzeiten den Tages umfassen, sind leicht nachzukochen und gut umsetzbar. Begleitet werden die Anleitungen von appetitlichen Fotos und Ergänzungsinformationen zu gesunder Ernährung. Auch ohne Clubmitglied zu sein, kann man sich so an den Weight Watchers Plan halten. Und auch wenn man sich am Ende nicht streng an die Vorgaben hält, hat man immernoch tolle leckere und gesunde Rezepte zur Hand.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Super Stilmix

Der Spurenfinder

Marc-Uwe Kling war mir bisher nur durch die Känguru-Bücher und die Neinhorn-Bücher bekannt, die ich beide richtig toll fand und gerne gelesen habe. Nun hat der Autor zum ersten Mal auch einen Krimi geschrieben, und noch dazu seine beiden Töchter als Co-Autorinnen herangezogen. Aus meiner SIcht ist das Buch ein echter Leseerfolg.
Es geht um einen Spurenfinder, der zusammen mit seinen beiden frechen Kindern einen Mord aufklären muss. Was den Stil angeht, so kombiniert Kling Fantasyliteratur mit Humor und Krimigenre. Und das ist gelungen: Das Buch ist spannend, die Ermittlung rund um den Mord interessant. Dennoch sind die Dialoge total lebhaft, die Figuren sehr liebevoll gezeichnet und immer wieder klingt typischer "Känguru-Humor" durch.
Leider habe ich das Buch selbst gelesen. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass man die Bücher von Marc-Uwe Klingt besser als Hörbuch hört, das ist noch lustiger. Trotzdem glasklare Empfehlung!