Platzhalter für Profilbild

EstherStu

Lesejury Profi
offline

EstherStu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EstherStu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2018

düsteres Prag

Alchimie einer Mordnacht
0

Das Buch erzählt die Geschichte des jungen Chrstian Stern, der 1599 nach Prag kommt. Dort findet er die Leiche einer jungen Frau und gerät bald selbst unter Verdacht. Stern macht sich auf, um in eigener ...

Das Buch erzählt die Geschichte des jungen Chrstian Stern, der 1599 nach Prag kommt. Dort findet er die Leiche einer jungen Frau und gerät bald selbst unter Verdacht. Stern macht sich auf, um in eigener Sache zu ermitteln, bevor er für den Tod verantwortlich gemacht wird. Auch der Kaiser wird auf ihn aufmerksam, herrschen doch an seinem Palast dunkle Geheimnisse.
Das Buch machte auf mich einen durchweg düsteren Eindruck. Besonders die Stadt Prag als sonst schillernden Metropole und "goldene Stadt" wirkt dunkel und zwielichtig, ebenso die Charaktere. Leider hat mir das stellenweise die Lust am Lesen genommen.
Auch die Figur des Christian fand ich selten sympathisch. Dennoch war "Alchimie einer Mordnacht" ein lesenswerter, weil detailreicher historischer Krimi.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Absurdes Kammerspiel

Die Einladung
0

Das Buch erzählt die Geschichte von Marla, die eine Einladung zu einem 5Jährigen Abitreffen erhält und daraufhin den Weg zu einer verlassenen Berghütte antritt. Dort angekommen stellt sie aber fest, dass ...

Das Buch erzählt die Geschichte von Marla, die eine Einladung zu einem 5Jährigen Abitreffen erhält und daraufhin den Weg zu einer verlassenen Berghütte antritt. Dort angekommen stellt sie aber fest, dass sie zum Treffen von den Beteiligten gar nicht eingeladen wurde. Nebenbei erfahren wir einiges über Marlas Vergangenheit, zB dass sie psychische Probleme hat, ihr Vater sie missbraucht hat und sie an einer Krankheit leidet, bei der man sich keine Gesichter merken kann. Im Laufe der Zeit sterben während des Treffens auf der Berghütte jede Menge Menschen.
Das Buch ist in meinen Augen vollkommener Murks. Kleiner Tip an den Autor: ein Buch wird nicht dadurch spannender, dass man die unwahrscheinlichste Wendung wählt. Am Ende folgt ein beknackter Höhepunkt dem Nächsten. Keine Leseempfehlung!