Profilbild von walli007

walli007

Lesejury Star
offline

walli007 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit walli007 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2024

Spezialermittlerin Antonia Scott

Die rote Jägerin
0

Die Tochter eines der reichsten Männer Spaniens verschwindet auf dem Weg zu ihrem Reitstall. Ihr Vater ist höchst besorgt und die Polizei ist erstmal ratlos. Bis die externe Beraterin Antonia Scott hinzukommt. ...

Die Tochter eines der reichsten Männer Spaniens verschwindet auf dem Weg zu ihrem Reitstall. Ihr Vater ist höchst besorgt und die Polizei ist erstmal ratlos. Bis die externe Beraterin Antonia Scott hinzukommt. Sie ist eine der intelligentesten Personen der Welt und ihr neuer Partner Jon Gutiérrez ist eigentlich suspendiert. Ihr gemeinsamer Chef und Förderer nennt sich Mentor und er verschafft ihnen Informationen und Ausrüstung. Antonia ist die erste, die ahnt, dass das Verschwinden von Carla Ortiz mit einem anderen Fall zusammenhängen könnte. Antonia strengt ihr Gehirn an und doch ist es nicht einfach, eine Spur zu finden. Dem Täter scheinen keine Fehler zu unterlaufen.

Antonia Scott ist die Tochter des britischen Botschafters, doch sie ist auch eine Frau, die sich nach einem tragischen Ereignis sehr zurückgezogen hat. Deren Kind von ihrem Vater betreut wird, die verheiratet ist und doch nicht. Sie wollte nicht mehr für Mentor arbeiten. Doch dieser Fall erfordert es und Jon Gutiérrez soll sie von der Notwendigkeit überzeugen. Jon hat eigentlich eigene Probleme. Sein gutes Herz ist mit ihm durchgegangen und nun ist er suspendiert. Die Zusammenarbeit mit Antonia Scott, von der er noch nie etwas gehört hat, erscheint Jon wie eine Rettung. Das die Errettung lebensgefährlich werden könnte, ahnt Jon noch nicht.

Der Vater von Antonia Scott meint, sie sei echt gestört. Das kann nach der Lektüre des Romans so nicht bestätigt werden. Natürlich ist die hochintelligente Antonia Scott eher speziell. Sie sieht und deutet die Welt eben anders. Manchmal eckt sie damit an und es ist für ihre Mitmenschen schwierig, wenn sie eingestehen müssen, dass Antonia mal wieder recht hatte. Jon Gutiérrez ist da wesentlich geerdeter und bildet somit ein gutes Gegengewicht zu Antonia. Der Fall ist so verzwickt, dass sogar Antonia an ihre Grenzen kommt. Bis sie mal wieder beweist, dass sie schlauer ist als es die Polizei gerne sehen würde. Das Rätsel um das Motiv des Täters und auch die Suche nach dem Opfer gestalten sich ausgesprochen packend. Die sich immer weiter aufbauende Anspannung wird bei diesem Hörbuch sehr gut zum Ausdruck gebracht von Sandrine Mittelstädt.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Bornholm Feeling

Sonne über Gudhjem
0

Dass er genauso heißt wie die Firma der örtlichen Müllabfuhr ist wirklich nur Zufall. Kommissar Lennart Ipsen kommt nach einem Burnout auf der dänischen Insel Bornholm an. Er hofft auf einen ruhigen Job ...

Dass er genauso heißt wie die Firma der örtlichen Müllabfuhr ist wirklich nur Zufall. Kommissar Lennart Ipsen kommt nach einem Burnout auf der dänischen Insel Bornholm an. Er hofft auf einen ruhigen Job bei der Inselpolizei. Langsam ankommen, die Insel genießen und joggen - das ist der Plan. Leider geht der nicht auf, denn auf einem Bauernhof wird ein Toter gefunden, der ganz offensichtlich eines unnatürlichen Todes gestorben ist. Und so muss Lennart doch nach seinen eigentlichen Fähigkeiten kramen, die er erstmal etwas ruhen lassen wollte. Doch wer sollte einen einfachen Schweinebauern umbringen wollen? Besonders beliebt war das Opfer nicht, aber deshalb bringt man nicht gleich einen um, oder?

Bei seinem ersten Fall muss der Polizeibeamte Lennart Ipsen in die vollen gehen. Eigentlich will er es nach seiner Erkrankung ruhiger angehen lassen. Doch das gelingt nur zum Teil. Zum Glück sieht seine Kollegin Britta das mit der Arbeit etwas entspannter, sie macht nebenher noch kunsthandwerkliche Arbeiten. Die jüngere Tao ist dagegen nicht zu bremsen. Manchmal ist sie fast zu eifrig und Ipsen sorgt sich um sie. Er versucht Tao einzubremsen so wie es Britta bei ihm macht. Schnell finden sie heraus, das der Verstorbene mit vielen Inselbewohnern und auch mit den Mitgliedern seiner Familie Probleme hatte. Verdächtige gibt es also genug.

Dieses Hörbuch wird sehr lebendig vorgetragen von Axel Milberg. Natürlich fliegen die Gedanken manchmal zu seinem Kommissar, aber auch das passt ja irgendwie. Es bringt einen manchmal zum Schmunzeln und das ist doch schön. Der Ermittler von Bornholm wird einem schnell sympathisch, auch wenn er hin und wieder etwas verquer wirkt. Sein Scheitern im Bemühen um Ruhe und dem Planen für Familienzeit lässt einen zustimmend nicken. Im Leben geht es häufiger nicht so wie gedacht. Und doch kann man sich der Urlaubsstimmung, die auf der Insel herrscht, nicht entziehen. Urige Geschäfte, kleine Märkte und tolle Küche, dazu die freundlichen Insulaner. Da möchte man auch mal hin, natürlich nicht, um in einem Mordfall zu ermitteln. Das überlässt man Lennart Ipsen und seinen Kolleginnen. Ein gelungener Reihenstart, der als Hörbuch ausgezeichnet funktioniert. Die Nominierung für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 in der Kategorie Beste Unterhaltung kommt also nicht von ungefähr.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Der Brand

Grand Cru
0

Mit einem Anruf wird Bruno, Chef de Police, zum Brand eines Feldes mit angeschlossenem Schuppen gerufen. Zum Glück gibt es keine Verletzten. Aber dieses Feld war schon seltsam. Eigentlich schien es garnicht ...

Mit einem Anruf wird Bruno, Chef de Police, zum Brand eines Feldes mit angeschlossenem Schuppen gerufen. Zum Glück gibt es keine Verletzten. Aber dieses Feld war schon seltsam. Eigentlich schien es garnicht da zu sein, ebensowenig wie der Schuppen. Fast zur gleichen Zeit wird bekannt, dass ein Amerikaner in die Gegend investieren will. Ob er dem so positiv gegenübersteht, kann Bruno nicht sagen. Zwar werden neue Arbeitsplätze versprochen, das Investment hinge jedoch auch mit Landverkäufen zusammen. Im Rahmen der Ermittlungen lernt Bruno den jungen Max kennen, der bisher nicht viel Glück gehabt hat.

Auch mit seinem zweiten Fall bringt uns Bruno, Chef de Police, sein Périgord näher. Der ehemals prosperierende Weinbau kommt nach einer Reblausplage langsam wieder in Gang. Wen wundert es, dass das bei guten Böden einen Investor auf den Plan ruft. Doch kann das mit dem Brand auf diesem Versuchsfeld zusammenhängen. Bruno muss und will allen Beteiligten gegenüber diplomatisch sein. Es ist seine Stadt und er lebt hier gerne. Veränderungen können Weiterentwicklungen bringen, aber kann eine amerikanische Weinbaufirma wirklich einen positiven Einfluss nehmen oder regiert da eher Geld die Welt? Diskutiert wird das gerne bei einer ausgiebigen Mahlzeit unter Brunos Freunden.

Zum einen locker und leicht kommen die Kriminalromane von Martin Walker daher. Das heißt jedoch keinesfalls, dass sie irgendwie oberflächlich sind. Auf intelligente Weise mischt der Autor aktuelle Themen wie Umweltschutz oder die Auslegung von EU-Regeln mit seinen Kriminalfällen. Gleichzeitig zeichnet er ein liebenswertes Bild von Land und Leuten im Périgord. Eigen und doch weltoffen zeigen sich die Franzosen in dieser Region. Da möchte man sofort einen Urlaub buchen. Zwar gibt es hier nicht das komplizierte Rätsel, dafür sind die Entwicklungen rund um den Ort St. Denis umso interessanter. Ein lesenswerter zeitloser Krimi aus einer Reihe, die bisher nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 03.02.2024

False Friends

Dunkelgrün fast schwarz
0

Schon als sie drei Jahre alt waren haben sie gemeinsam auf dem Spielplatz getobt. Moritz und Raffael. Die Eltern von Moritz sind in des Vaters Heimatdorf gezogen. Seine Mutter fühlt sich fremd, denn ihr ...

Schon als sie drei Jahre alt waren haben sie gemeinsam auf dem Spielplatz getobt. Moritz und Raffael. Die Eltern von Moritz sind in des Vaters Heimatdorf gezogen. Seine Mutter fühlt sich fremd, denn ihr Mann fährt zum Studium nach Wien. Und die Mutter von Raffael ist eine der wenigen, die nett zu sein scheint. Und so sind Motz und Raf zu Freunden geworden. Raf ist derjenige, der vorneweg geht. Doch irgendwann trennen sich ihre Wege, spätestens nach der Schulzeit. Jahre später lebt Moritz glücklich in einer Beziehung. Und völlig aus dem Nichts steht eines Tages Raffael vor der Tür.

Zwei Freunde, die unzertrennlich scheinen. Raffael und Moritz sind seit Kindertagen Freunde, bis in die Schulzeit wirken wie aus einem Guss. Doch als eine neue Schülerin in die Klasse kommt, verschiebt sich das Gleichgewicht. Motz ist mit Johanna zusammen. Raffaels wahres Gesicht wird von Maria, der Mutter von Moritz, gesehen, doch was soll sie tun. Er ist der einzige Freund ihres Sohnes. Vielleicht wird die Zeit es bringen. Mit Raffaels Auftauchen konnte nicht gerechnet werden. Wird er wieder seine alten Muster anwenden? Wird Moritz wieder auf die glatte Fassade hereinfallen? Es geht um seine Zukunft.

Es ist ein Buch, das von Freundschaft schreibt, glaubt man jedenfalls. Eine Jugendfreundschaft, etwas, was man aus eigener Erfahrung eher positiv in Erinnerung hat. Doch beim Lesen entdeckt man, dass man sich da doch schwer getäuscht hat. Raffael ist ein Psychopath, der am besten in irgendeinem Orkus verschwunden wäre. Wenn man in diesem Roman nach sympathischen Menschen sucht, kann man lange suchen. Finja in ihrer Unschuld ist liebenswert. Man möchte sich nicht in epischer Breite darüber auslassen, wieso die einzelnen Personen so abstoßend wirken. Das kann jeder selbst entdecken. Schwierig ist es über diesen Roman eine Bewertung zu finden. Die Worte sind wohlgewählt, die Geschichte fesselnd, man möchte nur nichts von diesen Menschen wissen. Doch auch wenn man Widerwillen empfindet, so löst das Buch etwas aus.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Der Schatten

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Blendwerk
0

Es ist der erste richtige Auftrag von Mab und der haut gleich richtig rein. Winterritter Harry Dresden wird von Mab an Nicodemus, den Denarier, verliehen. Einen schlimmeren Auftrag kann es kaum geben. ...

Es ist der erste richtige Auftrag von Mab und der haut gleich richtig rein. Winterritter Harry Dresden wird von Mab an Nicodemus, den Denarier, verliehen. Einen schlimmeren Auftrag kann es kaum geben. Es wäre nicht erstaunlich, wenn Harry am Ende tot wäre. Und die Kopfschmerzen, die er dauernd hat werden trotz seines Aufenthalts auf der Insel immer schlimmer. Und nun schützt ihn nur ein kleiner Ohrstecker, den Mab ihm verpasst hat. Das muss jedoch beiseite geschoben werden. Wichtiger ist es jedoch hinter Nicodemus’ Plan zu kommen. Der offenbart Informationen allerdings nur scheibchenweise.

Im fünfzehnten Band der Reihe um Chicagos einzigen Magierditektiv Harry Dresden trifft Harry einen alten Feind wieder. Dieser hat einen Plan, der denen, die an der Aktion beteiligt sind, eine große Summe Geld bringen soll, wenn sie die Sache überleben. Es geht darum, einen in höchstem Maße gesicherten Tresor zu knacken. Ein Job für Harry ist das eigentlich nicht. Nicodemus hat noch weitere Helfer rekrutiert. Und Harry bekommt Hilfe von Karrin Murphy, deren unverstellter Blick einfach unverzichtbar ist. Das braucht Harry in diesem Fall auch wirklich, die anderen Mitglieder der Unternehmung kommen eher von der düsteren Seite der Macht.

Das ist mal wieder ein Fall für Harry Dresden. Seit einigen Monaten ist er auf der Insel, weil anders die Kopfschmerzen nicht zu beherrschen sind. Und nun soll er einem seiner ärgsten Feinde zu Diensten sein. Mab kann nicht mehr alle Tassen im Schrank haben. Oder hat sie einen Plan? Immerhin sieht Harry eine kleine Chance, lebend aus der Sache herauszukommen. Nebenbei bekommt er einmal ordentlich den Kopf gewaschen. Aus dem, das glaube ich jetzt nicht, wird ein sehr spannender Fall mit einigen überraschenden Wendungen. Obwohl Harry mit seinem Dasein als Winterritter hadert, ist er immer noch Harry. Er beschützt seine Freunde, seinen Lieben und die Menschen soweit es geht. Man würde ihm wünschen, immer einen Schritt voraus zu sein. Ob das immer so klappt muss jeder selbst nachlesen. Es kann eine sehr fesselnde Lektüre in Aussicht gestellt werden, bis klar ist, wie Harry aus diesem unmöglichen Fall herauskommt. Der nächste Band der Reihe ist bereits angekündigt.